Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

morena

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von morena » 18.12.2010, 14:48

morena hat geschrieben:Hallo,

ich lebe seit vielen Jahren mit einem arabischen Namen,habe weder Ablehnung noch sonst etwas in dieser Richtung erlebt.
Im Gegenteil, fast alle waren interessiert, fanden er passt sehr gut zu meinem Äusseren, da sehr dunkel.
Ich habe weder beruflich Probleme gehabt, nicht einmal,wenn ich für Israelis gearbeitet habe.
Ein wenig Probleme gab es bei Einreise in die USA und bei Flügen im Land. Halt stärkere Kontrollen.
Ansonsten nur wohlwollende Menschen, die mich sehen,wie ich bin und der Name als interessante Geschichte.
Es ist nicht immer alles ein Problem. Man kann es auch zu dem machen.

Und mein
Mann, hat auch eine fundierte Ausbildung und arbeitet wie meisten Menschen, heutzutage,die etwas leisten müssen.
Nämlich sehr viel. Das ging mir nicht anders. Geschenkt wird einem nichts,in keiner Branche. Wenn man selbständig ist,
hat man kaum Freizeit.
Viele Grüsse, Morena
Hallo,ojeh dieser Beitrag sollte Dir gelten
viele Grüsse, Morena

Elisa

Beitrag von Elisa » 18.12.2010, 15:35

Anaba, ich glaube es gibt über keine Menschen, die nicht immer wieder aufstehen mussten. Ich kenne niemanden, der das paradies auf Erden hat .

Eine Leben ohne Schicksalsschläge gibt es nicht. Ich kenne hier eine junge Frau, drei kleine Kinder. Sie arbeitet nachts als Krankenschwester, der Mann tagsüber.
Sicherlich auch nicht einfach. Oder wie mein türkischer Freunde, immer am Wochenende gearbeitet und oft noch abends.
Aber er ist um die 40 und sein Haus ist bezahlt .
Ich könnte hier so eine Menge Leute aufführen. Vielleicht denken dann auch die anderen, denen fällt es in den Schoss.

Ich habe ein paar Jahre im Ausland gearbeitet. Min. 12 Stunden und auch samstags. Aber ohne diesen Job, hätte ich mir nie eine Wohnung kaufen können. Und das kommt mir doch bei den kleinen Renten zugute.

Aber welche Wahl hat man denn ? Entweder ich arbeite und lebe einigermaßen gut oder ich habe nichts. Unter gut leben verstehe ich, einigermaßen gemütlich wohnen, gut essen und Geld für meine Tiere zu haben.

Dir einen schönen Abend.

Elisa

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 18.12.2010, 17:17

Hallo Sindbad,

ich habe selbst nochmal nachgelesen, ob es nicht doch stimmen könnte,was Du mir vorgeworfen hast.
Auf Seite 13 habe ich folgendes gepostet:
sindbad hat geschrieben:

Schau niemand würde alle Katholiken verantwortlich machen für das Handeln verschiedener in Bezug auf Kinder.
Denke mal an die vor Monaten im Fernsehen zu sehenden Berichten. Sicherlich kommt die auch im Islam vor, bevor das Geschrei wieder groß ist. Und sicherlich wird es mehr verheimlicht in islamischen Ländern.

nilopa hat geschrieben:
und wird es, Deiner Meinung nach, nicht auch als "gerechtfertigt" und "erlaubt" betrachtet, aufgrund der vom Propheten vorgelebten Pädophilie?
oder gibt es irgendwo einen Hinweis, daß ein derartiges Handeln nach islamischem(!) Glauben bestraft werden müßte?
ich habe Dich also lediglich (und explizit) zum Thema "Pädophilie und Islam" nach Deiner (fachkundigen?) Meinung gefragt, anstatt alle Moslems pauschal zu verurteilen. :wink:
Wer versucht hier nun wen in eine Ecke zu drängen? :idea:

Gruß Nilopa 8)
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 18.12.2010, 17:55

Hallo Nipola,
und wird es, Deiner Meinung nach, nicht auch als "gerechtfertigt" und "erlaubt" betrachtet, aufgrund der vom Propheten vorgelebten Pädophilie?
oder gibt es irgendwo einen Hinweis, dass ein derartiges Handeln nach islamischem(!) Glauben bestraft werden müßte?
Also entweder lesen ich diesen Kontext völlig falsch, oder du hast mich da gefragt, ob es nicht nach meiner Meinung durch die vorgelebte Padophillie des Propheten, ein solchen Handeln als gerechtfertigt zu betrachten ist.

Dies ist für mich selbstverständlich nicht der Fall und nicht nur für mich...., verzeih eine sinnlose Frage, auch Moslems die ja dem islamischen Glauben angehören verurteilen so was.
Bei dir klang es so bzw. habe ich es so verstanden, als wäre es ja im Koran legitim und damit auch für Moslems.
Sich einerseits ungehemmt zu vermehren, um dann andererseits sich als hilfloses Opfer von Armut darzustellen, ist doch irgendwie reichlich lächerlich. :lol:
:arrow: "Der arme Patriarch", der nunmal nicht anders kann, als seine Sexualität wie ein "Ziegenbock" auszuleben... :? :( :lol:
Vergiss den Rest nicht, ich weiß du hast mich hier nicht nach meiner Fachkundigen Meinung gefragt, dein sachkundiges Urteil steht ja schon fest und den Bezug Armut und viele Kinder hast du folglich logisch erkannt.
Deine Theorien bezüglich der Beschneidung, waren auch sehr Interessant.

Efendi II Seite 15:
Nein, nicht alle Moslems sind Terroristen, aber (fast) alle Terroristen sind Moslems.

Wie nennst Du es, wenn ein über Fünfzigjähriger (Mohammed) mit einer 9jährigen schläft ?
Warum wird es heute noch in den mohammedanischen Ländern so praktiziert und gilt als besonders konform.
Da steht nicht in einigen...

Und noch was Nilopa ich schrieb Nilopa oder Efendi II, wobei du mich ja nur nach meiner Fachkundigen Meinung gefragt hasttest, ich habs zur Kenntnis genommen.

Nur der Formhalber, sollten ich die Zitate missverstanden haben und Sie nicht so gemeint sein wie ich gelesen habe, dann nehme ich das zurück.
Der Rest der Argumentation des Beitrags vorher, bleibt aber so. Nur damit wir nicht die nächsten 20 Seiten darüber sprechen, das ich was falsch Interpretiert haben könnte..

Wie ich schrieb, ich will mich hier nicht weiter zu dieser Diskussion äußern, aber da du mich darum gebeten hast dies klar zustellen, habe ich das jetzt hiermit.

Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

ohje888

Beitrag von ohje888 » 18.12.2010, 18:17

morena hat geschrieben:

ich lebe seit vielen Jahren mit einem arabischen Namen,habe weder Ablehnung noch sonst etwas in dieser Richtung erlebt.
Im Gegenteil, fast alle waren interessiert, fanden er passt sehr gut zu meinem Äusseren, da sehr dunkel.
Ich habe weder beruflich Probleme gehabt, nicht einmal,wenn ich für Israelis gearbeitet habe.
Ein wenig Probleme gab es bei Einreise in die USA und bei Flügen im Land. Halt stärkere Kontrollen.
Ansonsten nur wohlwollende Menschen, die mich sehen,wie ich bin und der Name als interessante Geschichte.

Und mein
Mann, hat auch eine fundierte Ausbildung und arbeitet wie meisten Menschen, heutzutage,die etwas leisten müssen.
Nämlich sehr viel. Das ging mir nicht anders. Geschenkt wird einem nichts,in keiner Branche. Wenn man selbständig ist,
hat man kaum Freizeit.
Viele Grüsse, Morena
viele Grüsse, Morena
Vielen Dank für den Hinweis. Das ist mir bewusst. Und ich bin mit absicht nicht auf diesen beitrag einegangen, da wieder etwas unterstellt wird, was ich wohl auf mich beziehen soll.

wenn du nicht fortwährend OT gestressen willst, dann überlass doch einfach mir worauf ich eingehe und worauf nicht.

denn wenn ich auf diesen beitrag eingehe, kann ich nur sagen, dass es mich unheimlich für dich und deinen mann freut.

mein mann ist auch integriert, er hat deutsche freunde ebenso wie landsmänner. er hat einen guten job und lebt sehr gut mit beiden kulturen. dennoch weiß ich wieviel härter der weg war obwohl er bereits sehr lange in deutschland lebt.

ich habe in meinem leben auch für viele sachen kämpfen oder einstehen müssen und mich immer wieder aufrappeln. und es gab mit sicherheit auch leute die mich nicht mochten und mir das leben erschwert haben. dann aber nicht auf grund meiner herkunft...

und ich glaube nicht, dass ich irgendwas zum problem mache. im gegenteil ich glaube immer daran, dass im tiefsten inneren bei jedem etwas gutes steckt und nehme ablehnung die aus unwissenheit geschieht erstmal gar nicht so übel, weil ich selbst mal unwissend war. ich nehme es jedoch übel wenn jemand sich weigert meinen mann, jemanden aus seiner familie oder freunde von mir allein als Moslem mit allen Vorurteilen die es so gibt, nicht aber als menschen zu sehen.

vielleicht ist das auch einfach von stadt zu stadt unterschiedlich. was ich mal wieder nicht verstehen kann ist, dass du tust als würde ich diese erfahrungen heraufbeschwören.

ich sage nur weil ich ebenso schlechte wie gute erfahrungen gemacht habe, ja auch nicht, dass das was du sagst nicht stimmen kann, dass alles so positiv ist.

und andersrum erwarte ich, dass du mir ebenso nicht irgendwas unterstellst. sondern es einfach als das hinnimmst was es ist. meine erfahrungen sind andere als deine...

und zu dem dass jemand in ein anderes land kommt und sich dann mehr anzustrengen hat... mein mann hat sich nicht freiwillig entschieden herzukommen. das haben seine eltern so wie beivielen anderen in seiner kindheit entschieden.
er ist damit hier aufgewachsen und es ist seine heimat. dennoch pflegt er seine kultur, spricht seine sprache und hat auch (warum auch immer, seine geschwister haben es nicht) einen akzent und eben einen muslimischen namen.

er wird hier genauso behandelt wie beschrieben. der ist hierhergekommen und hat es sich ausgesucht, also soll er sich auch anstrengen.
nun könnte man sagen ja soll er doch hingehen wo er hergekommen is wenns ihm da besser geht.
aber was hat er da? er spricht die sprache ja, aber wie hier mit akzent, hat er den auch dort und kennt sein herkunftsland nur aus den ersten jahren seiner kindheit und sommerurlauben.

also wo gehört er hin und wo darf er sein ohne dass man von ihm mehr anstrengung erwartet als von allen anderen?

morena

Beitrag von morena » 18.12.2010, 18:24

Hallo,ohje
ich habe Dir nichts unterstellt. Jetzt jedoch wieder Unsachlichkeit.
Grüsse, Morena

Anaba

Beitrag von Anaba » 18.12.2010, 18:39

also wo gehört er hin und wo darf er sein ohne dass man von ihm mehr anstrengung erwartet als von allen anderen?
Wenn dein Mann seine Kindheit in Deutschland verbracht hat, hat er es doch bedeutend leichter als Migranten, die erst als Erwachsene hierher kommen.
Er hat hier die Schule besucht und kann die Sprache. Das hat er anderen voraus.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

luna2000

Beitrag von luna2000 » 18.12.2010, 18:46

ohje888 hat geschrieben: ich habe gesagt, dass die vergangenheit unseres landes für mich sätze wie : was ist aus unserem schönen deutschland geworden, auf grund von nötigem feingefühl im umgang miteinander nicht zulässt.
Diese Aussage ist für mich eine Unverschämtheit und Beleidigung meiner Heimat.

Da ich mein schönes Deutschland liebe, sehe ich nicht ein, warum ich es nicht gegen Menschen verteidigen darf, die es (mein Heimatland) hassen. Dabei ist es mir vollkommen egal, woher diese Feinde Deutschlands kommen.

morena

Beitrag von morena » 18.12.2010, 18:50

Ohje,
vor allen Dingen habe ich nur unseren Mitmenschen der verschiedensten Nationen unterstellt,dass sie kein Problem mit meinem
Namen und mir haben.
Was ist eigentlich Deine Intention, Dich und Deinen Mann immer als Opfer zu sehen, so wie Du Dich als Opfer siehst,
wenn ich Dir schreibe, dass ich als Teil des Ganzen,wie Du es beschrieben hast, nie Probleme hatte und wenn,dann habe ich das
sachlich klar gestellt.
Warum beziehst Du es als negativ auf Dich, wenn ich schreibe,ich habe keine Probleme mit meinem arabischen Namen oder Mann gehabt.
Es gibt eben auch Menschen,die kein Problem haben,mit dieser Konstellation.
Ich habe mein Augenmerk auf die Frauen gelenkt,die Probleme mit Bezness haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Und es bleibt Dir überlassen, worauf Du antwortest. Es ging in meinem Beitrag nicht um Dich,sondern an Dich und meine positiven Erfahrungen
mit muslimischem Ehemann.
Dir unterstelle ich lediglich,dass Du Dich leider immer angegriffen fühlst und das ist unverständlich,wenn bei Dir mit Deinem Mann
alles in Ordnung ist. Denn davon gehe ich aus,wie Du es beschreibst, und dann belass es doch dabei.
Wir kämpfen nicht gegen binationale Beziehungen mit ihren Problemen,sondern gegen Bezness.
Grüsse, Morena

ohje888

Beitrag von ohje888 » 18.12.2010, 18:56

morena hat geschrieben:

.
Viele Grüsse, Morena
viele Grüsse, Morena
Das ist für mich eine Unterstellung!

morena

Beitrag von morena » 18.12.2010, 18:58

luna2000 hat geschrieben:
ohje888 hat geschrieben: ich habe gesagt, dass die vergangenheit unseres landes für mich sätze wie : was ist aus unserem schönen deutschland geworden, auf grund von nötigem feingefühl im umgang miteinander nicht zulässt.

Da ich mein schönes Deutschland liebe, sehe ich nicht ein, warum ich es nicht gegen Menschen verteidigen darf, die es (mein Heimatland) hassen. Dabei ist es mir vollkommen egal, woher diese Feinde Deutschlands kommen.
Hallo, luna

jeder,der Deutschland als Bühne seiner eigenen Unfähigkeit nutzt und nur die Vorteile in Anspruch nimmt und ansonsten gegen unser schönes Land
und unsere Identität spuckt und schimpft,ist mir nicht willkommen.Jeder Andere, der wie ich im Ausland auch, seinen Einsatz und seine Bereitschaft
leistet, ist herzlich willkommen. Und geht es im Ausland nicht anders. Ich habe es in meinen Jahren im Ausland nicht anders erlebt.
Viele grüsse. Morena

ohje888

Beitrag von ohje888 » 18.12.2010, 18:58

morena hat geschrieben:Ohje,
vor allen Dingen habe ich nur unseren Mitmenschen der verschiedensten Nationen unterstellt,dass sie kein Problem mit meinem
Namen und mir haben.
Was ist eigentlich Deine Intention, Dich und Deinen Mann immer als Opfer zu sehen, so wie Du Dich als Opfer siehst,
wenn ich Dir schreibe, dass ich als Teil des Ganzen,wie Du es beschrieben hast, nie Probleme hatte und wenn,dann habe ich das
sachlich klar gestellt.
Warum beziehst Du es als negativ auf Dich, wenn ich schreibe,ich habe keine Probleme mit meinem arabischen Namen oder Mann gehabt.
Es gibt eben auch Menschen,die kein Problem haben,mit dieser Konstellation.
Ich habe mein Augenmerk auf die Frauen gelenkt,die Probleme mit Bezness haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Und es bleibt Dir überlassen, worauf Du antwortest. Es ging in meinem Beitrag nicht um Dich,sondern an Dich und meine positiven Erfahrungen
mit muslimischem Ehemann.
Dir unterstelle ich lediglich,dass Du Dich leider immer angegriffen fühlst und das ist unverständlich,wenn bei Dir mit Deinem Mann
alles in Ordnung ist. Denn davon gehe ich aus,wie Du es beschreibst, und dann belass es doch dabei.
Wir kämpfen nicht gegen binationale Beziehungen mit ihren Problemen,sondern gegen Bezness.
Grüsse, Morena
In diesem Thread ging es wohl weniger um bezness. warum ich die dinge persönlich nehme, habe ich bereits mehrfach erklärt!

ohje888

Beitrag von ohje888 » 18.12.2010, 19:00

luna2000 hat geschrieben:

Darfst du! Nur mit feinfühliger gewählten worten wie ich finde.
Und wieviele Menschen hassen denn Deutschland? Hast Du diese kennengelernt oder wie kommst du zu dieser Aussage?

Was meinst du in dem Fall mit Deutschland? Die Politik? Die Kultur? Die Menschen? Alles?

morena

Beitrag von morena » 18.12.2010, 19:02

ohje888 hat geschrieben:
morena hat geschrieben:

.
Viele Grüsse, Morena
viele Grüsse, Morena
Das ist für mich eine Unterstellung!
Hallo, ohje

das ist keine Unterstellung, sondern eine Feststellung.
Versuch einfach einmal,nicht alles auf Dich zu beziehen, sondern Diskussion zuzulassen.Erfahrungen anderer Menschen zuzulassen.
Keiner greift DICH an,sondern nur Aussagen, die Du in den Raum stellst.
Grüsse, Morena

ohje888

Beitrag von ohje888 » 18.12.2010, 19:11

morena hat geschrieben:
.
Hallo, ohje

das ist keine Unterstellung, sondern eine Feststellung.
Versuch einfach einmal,nicht alles auf Dich zu beziehen, sondern Diskussion zuzulassen.Erfahrungen anderer Menschen zuzulassen.
Keiner greift DICH an,sondern nur Aussagen, die Du in den Raum stellst.
Grüsse, Morena
[/quote][/quote]

Dann lass bitte auch meine Erfahrungen zu. Und dass mich niemand angreift sehe scheinbar nicht nur ich anders...

Aber nun gut. Diskutiert unter euch weiter. es ist mir lästig.

Ich denke ich habe bis jetzt jeder aussage etwas positves entnommen, immer gesagt, damit hast du recht ... und dann um meine erfahrung ergenzt. ich habe noch nicht 1!!! Mal erlebt, dass du meinen Aussagen etwas positives Abgewinnen konntest und somit auch noch nicht einmal erlebt, dass du meine Erfahrung zugelassen hast!

Alles Gute weiterhin. Ich schliesse mich Tanja an, ihr habt es geschafft!

Anaba

Beitrag von Anaba » 18.12.2010, 19:38

Alles Gute weiterhin. Ich schliesse mich Tanja an, ihr habt es geschafft!
Alles Gute auch für dich.
Ich denke, selbst wenn dir alle User Recht gegeben hätten, es wäre dir sicher auch dann ein Grund eingefallen beleidigt zu sein. :mrgreen:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 19.12.2010, 10:03

Lieber Sindbad, vielen Dank für deinen Beitrag!

Eine Unterscheidung findet kaum statt, es sind Moslems also ist es auch bei allen so. Begründung Sure xx und weil Sie Ihre Kinder nicht Erziehen können.
Die meisten sind so, das liegt an der Religion.
Fragt ein Moslem der Moderat ist und Werte besitzt (zumindest glaubt er dies von sich), warum dies so ist und fällt ihm vielleicht ein das dies soziale Probleme haben könnte, bekommt er das als Antwort:
- Die werden alle gefördert bis zum geht nicht mehr
- Die wollen es nicht anders schau dich doch auf der Straße um
- Es geht Ihnen besser als uns, kassieren Kindergeld bauen Ihre Häuser in der Heimat
- Die Arbeiten nicht etc.
- Sie wollen nicht gefördert werden, die Religion ist das Problem.

Dafür gibt es dann auch oft Applaus und man ist sich einig, sie sind nun mal so und man hat das böse in den Menschen erkannt
.

Ich habe schon oft hier erklärt wo man ansetzen könnt. aber Verbesserungsvorschläge werden ignoriert, ich bekomme den Eindruck, dass in Wirklichkeit nicht erwüscht ist, dass sich Muslime integrieren ....

Es wird in den Medien mindestens 1 mal Wöchentlich die Achse des bösen gezeigt. Terroristen -- Moslems gefährden unser Land. Zetteln Kriege an sind für Gräuel taten Verantwortlich.
Dies ist auch so, im Namen des Islams werden solche taten gerechtfertigt. Es ist leider auch unumstritten, das man dann direkt einen gemeinsamen Bezug hat, die Religion.
Versucht man sich zu distanzieren davon, bekommt man in 90% gesagt du kannst das nicht leugnen das die alle so sind, das es nur Einzelfälle als Ausnahme gibt. Wirklich nur Einzelfälle?
Macht man darauf Aufmerksam das es Fanatiker sind, so ist ganz schnell Sure xx bei der Hand, erzähl uns nichts wir haben noch 3 youtube Links und hier 6 Berichte von Islamkritikern
.
Sindbad, am 12. September 2011 wurde ich mit grossen Gesichtern im Büro erwartet ..die Frau eines Moslems ... die stecken doch alle unter einer Decke... Wenn Post für meinen Mann ankommt, heisst es pass auf vielleicht ist da eine Bombe drin, Dein mann ist doch ein bischen Taliban... ich weiss nicht was ich daran witzig finden soll, mein Mann verurteilt Anschläge auf Unschuldige genau wie jeder normale Mensch aufs Schärfste. Soll er sich jetzt jeden Tag mit dem Plakat auf dem Rathausplatz stellen und verkünden: ICH bin kein Taliban?Was kann er denn tun , ausser friedlich leben (was doch alle sehen)-

Die Haltung meiner deutschen Verwandtschaft gegenüber meinem Mann hat sich seit dem 11. September grundlegend geändert... davor haben sie sich stets nach ihm erkundigt, waren freundlich zu ihm... seit dem 11.September ist sie Stimmung komplett gekippt. Er bemüht sich nach wie vor freundlich zu sein, aber bei meiner deutschen Verwandtschaft bleibt die skeptische Grundstimmung. Am Anfang habe ich mich noch gefragt, ob es Einbildung ist, aber jedes Jahr wird mein Eindruck neu bestätigt... uns wurde auch schon unterstellt, dass wir den Kindern beibringen würden zu sagen "Israel ist scheisse", es ist unglaublich. die Medien tun ihr Übriges um die Vorurteile aufrechtzuerhalten. Diskussionen bringen nichts, denn am Konflikt In Israel ist nur der Islam schuld....-

Man könnte glauben, das man eigentlich keine Diskussionsgrundlage hat, bei Menschen die sich alles so erklären. Man fragt sich liegt ein an meinem geistigen Horizont, das ich versuche mehr Zusammenhänge zu sehen oder ist es so
das es wirklich so einfach ist.
Man fragt nach, wenn man irgendwann feststellt, was soll man denn tun als moderater Mensch, was kann ich tun um mich zu distanzieren?

Ja mir geht es genau so... und ich habe auch achon aufgehört zu diskutieren, denn es bringt nichts... sie werden erst glücklich sein, wenn alle Muslime zu Apostaten werden und dies öffentlich verkünden-

Seine Sorgen, dies könnte eines Tages dazu führen das Moslems so schlecht angesehen werden, das man sie irgendwann nicht mehr toleriert als Menschen sondern als eine schlechte/böse Menschenverachtende Religionsgemeinschaft die ALLE das tun was oben lang aufgeführt wurde und vor allem ALLE dafür zur Rechenschaft gezogen werden könnten, wenn die Situation sich nicht ändert, wenn man keine Basis findet sich zu distanzieren zu Diskutieren.
Man überlegt gab es früher Religionsgemeinschaften, die auch verfolgt wurden, ohne Parallelen zu ziehen, das dies aus den gleichen Gründen geschehen ist. Sondern lediglich ob es die schon mal in der Geschichte gab,
das eine Gemeinschaft so schlecht angesehen wurde, der Feind der Demokratie und des Wohlstandes war. Er bemerkt ja es gab eine und seine Sorge wird größer das eines Tages dies auch so kommen könnte.

Seit einigen Wochen stelle ich mir genau diese Frage, konnte es aber nicht so gut wie du, Sindbad, in Worte fassen.

Das eines Tages vielleicht Menschen, genauso Intolerant werden wie die Fanatiker und Gräueltaten passieren könnten, aus welchen Motiven auch immer.
Er schaut sich in Europa um sieht das immer mehr rechtsradikale Parteien gewählt werden und fragt sich passiert das auch in meiner Heimat, Deutschland.
Er schreibt dies und versucht damit eine Diskussion anzufangen, es folgt Schema F:

-Stell dich nicht als Opfer dar
-Der Islam ist Schuld
-Du hast keine Argumente
- Das ist lächerlich, völlig abwegig
- Du willst uns verarschen das ist ein Witz
- Ich halte deine Sorgen für völlig übertrieben

Er hat natürlich keine passende Sure zu Hand und auch keine Youtube Links. Beweise also unmöglich, es muss ja fundiert sein also helfen ihm auch keine Islamkritiker hier.

Man fragt sich ist es so abwegig, bin ich wirklich der einzige der so denkt? Liegt es daran weil ich selbst betroffen bin oder ist es so wie meine Vorredner sagen?

nein, du bist nicht der einzige , der so denkt. Du sprichst mir aus der Seele.

Jetzt habe ich wieder viel Zeit investiert, für einige User sicherlich keine Argumente gebracht und meine lächerliche Gefühlswelt offenbart.
Ich bin aber sicher das ich hiermit viele zum nachdenken bringen werde und diese dies nicht so empfinden.

In diesem Sinne werde ich Weihnachten auch verbringen mit meiner Familie, nachdenken über unser Leben und ganz besonders in dieser Zeit Toleranz zeigen,
so wie ich es hier tu.

Frohe Weinachtsage wünsche ich alle, Liebe im Herzen und ein guten Rutsch ins neue Jahr.

Sindbad[/quote]

Lieber Sindbad, vielen Dank für diesen sensiblen Beitrag. Deine Frau hat sehr viel Glück, jemanden wie dich gefunden zu haben, sie braucht nicht ungehalten zu sein:)))

Ich wünsche Dir Frohe und besinnliche Feiertage.

LG

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 19.12.2010, 11:42

Hallo Sindbad,

ich danke Dir für Deine Antwort.
Du schreibst darin:
dein sachkundiges Urteil steht ja schon fest
Nein! Im Gegenteil: "Ich weiß, daß ich nichts weiß." :)

Ich versuche im Grunde lediglich zu begreifen,
....aber ich gebe zu, daß ich meine Fragen schon des öfteren bewußt so formuliere, daß sich jemand auch provoziert fühlen kann/darf. :o :wink:

...und ja, auch ich hätte gern eine friedlichere Welt...
...und ja, ich bin grundsätzlich gegen Gewalt...
...ich bin für Gleichberechtigung und damit gegen patriarchale Machtansprüche (Supremitätsdenken)...

das wiederum würde ich weder als sachkundig noch als Urteil bezeichnen, sondern vielmehr einfach als meine persönliche Meinung.

8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 19.12.2010, 11:53

Hallo Nilopa,

....aber ich gebe zu, daß ich meine Fragen schon des öfteren bewußt so formuliere, daß sich jemand auch provoziert fühlen kann/darf. :o :wink:
ich bin da wohl auch nicht ganz frei von gewesen. Aber ich hatte bei der Vielzahl der Beiträge nicht die Zeit auf alles zu Achten.

Bei allen anderen Punkten Stimme ich dir zu und würde es auch für erstrebenswert halten, nach meiner persönlichen Meinung.

Bin dann mal wieder weg.

Ciao Sindbad

@Tatiana wenn ich Zeit habe schicke ich die eine Email heute Abend
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

jippie

Beitrag von jippie » 19.12.2010, 12:33

Sindbad hat geschrieben: Man überlegt gab es früher Religionsgemeinschaften, die auch verfolgt wurden, ohne Parallelen zu ziehen, das dies aus den gleichen Gründen geschehen ist. Sondern lediglich ob es die schon mal in der Geschichte gab,
das eine Gemeinschaft so schlecht angesehen wurde, der Feind der Demokratie und des Wohlstandes war. Er bemerkt ja es gab eine und seine Sorge wird größer das eines Tages dies auch so kommen könnte.
Auch wenn du das jetzt zum wiederholten mal schreibst und damit suggerieren willst, "Das gab es schon mal!", stimmt das einfach nicht!
Die Juden wurden nicht aus diesen Gründen verfolgt, sondern einfach weil sie Juden waren. Purer Rassismus und Antisemitismus!
Der Islam ist keine Rasse und im werden auch keine rassespezifische Eigenschaften nachgesagt, sondern Verhaltensweisen, die mit unseren Menschenrechten und Werten nun mal unvereinbar sind!

Weder haben Juden, im Namen ihres Gottes Flugzeuge in Hochhäuser, gesteuert, Andersgläubige in Urlaubsländer in die Luft gebombt, sich in Zügen oder Bussen in die Luft gesprengt.
Noch haben haben Juden, im Namen ihres Gottes, andere Glaubensgemeinschaften terrorisiert und verfolgt, Andersgläubigen vorgeschrieben, was karikiert werden darf und was nicht, was dargestellt werden darf oder nicht.
Juden haben nie Vorschriften gemacht, was unter Meinungsfreiheit fällt oder nicht und versucht andere damit zu bevormunden.
Das Judentum hat und hatte kein ungeklärtes Verhältnis zu Gewalt und Menschenrechten und schon gar nicht weltumspannend!

Und wenn du jetzt wieder kommst, dass was im Namen des Islams passiert, hat nichts mit Islam zu tun und die, die sich darauf berufen und genau diese Verbrechen im Namen des Korans begehen, hätten den Koran falsch oder gar nicht
verstanden, haben eine falsche Übersetzung oder sonstige Ausreden:
Erzähl das denen, die genau diese Verbrechen, im Namen des Korans, begehen!!!!
Solange sich der Islam so darstellt, wie in den betreffenden Ländern und auch bei uns, solange werde ich mir das Recht herausnehmen, ihn zu kritisieren!

Noch ein Wort zu den "beleidigenden" Karikaturen:
Juden wurden im Stürmer entmenschlicht dargestellt:
Bluttrinkend und Kinder fressend!

Wenn der andere Religionsstifter mit Bombe im Turban dargestellt wird, dann hat man damit nicht alle Muslime entmenschtlicht und den Islam beleidigt, sondern das ungekläre Verhältnis zur Gewalt dargestellt.
Das hundertausende Muslime, egal ob in Afghanistan, Pakistan, Irak, Libanon, Teheran, Indonesien, Syrien, Gaza-Streifen und hier in Europa, teils gewalttätig dagegen demonstrierten und den "heiligen Krieg" gegen alle Ungläubigen schwören (auch so eine falsche/falsch verstandene Übersetzung/Interpretation), zeigt mir vor allem eins:

Wenn es darauf ankommt, gibt es nur EINEN Islam und nur DIE Muslime, die sich allesamt angesprochen fühlen und der Zeichner damit Recht hat, mit seiner "verallgemeinernden" Darstellung!

Wenn es aber um Ehrenmorde, Gewalt gegen Frauen und/oder Andersgläubige oder sonstige Menschenrechtsverletzungen im Namen des Islams geht, möchte man ganz sauber differenziert haben und am Ende einer Diskussion, oder je nachdem auch am Anfang, hat das alles nichts mit dem Islam zu tun?

Ein Treppenwitz!
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Antworten