Proteste in Kairo Ägypten
Moderator: Moderatoren
-
Re: Proteste in Kairo Ägypten
Eine sehr gute Analyse von Joachim Steinhöfel zum
Roulette am Nil
http://www.steinhoefel.de/blog/2011/02/ ... m-nil.html
Roulette am Nil
http://www.steinhoefel.de/blog/2011/02/ ... m-nil.html
-
http://www.aljazeera.net/NR/exeres/7100 ... eStatID=22mariam hat geschrieben:Liebe FreiFrei hat geschrieben:Hier auf AlJazeera 3raby ein Kommentar zu einer Artikel von der Midan Tahrirs Proteste:
salaheddine
españa
عاش العالم العربي من مراكش إلى البحرين
Könntest du den Link zu diesem Artikel noch einsetzen? Mit der Suchfunktion auf Al Jazeera Arabi finde ich ihn nicht. Und mit so einzelnen von dir herausgerissenen Sätzen kann ich nicht viel anfangen. Gerne würde ich mir ein eigenes Bild machen.
Grazie und herzliche Grüsse
Mariam
-
Ocean, den Ägyptern geht es um ihre Zukunft, Mubarak geht es um das jetzt, denn er hat eigentlich nichts mehr zu verlieren, ausser, was ihn persönlich in seinem Amt hält, denn er wird sicherlich an das glauben, was er sagt, das hat Hitler auch.
Aber für das Volk geht es um die Zukunft, dafür haben sie ja protestiert und ihr Leben riskiert.
Ich rede jetzt nicht von den Plünderern und Zerstörern, wobei das sicherlich auch nicht nur Polizisten waren.
Lg Elisa
Aber für das Volk geht es um die Zukunft, dafür haben sie ja protestiert und ihr Leben riskiert.
Ich rede jetzt nicht von den Plünderern und Zerstörern, wobei das sicherlich auch nicht nur Polizisten waren.
Lg Elisa
-
Ich war sehr in Heiligkeit interessiert, und hatte gedacht, Islam (oder am besten: Sufismus) war es.mariam hat geschrieben:Liebe FreiFrei hat geschrieben:Wofür trägten sie einen Hijab, dann?mariam hat geschrieben: Liebe Frei
Phyllis Chesler Fazit am Ende des Artikels ist falsch: Sie schreibt, dass jede Kopftuch tragende Frau und deren ganze Familie die Muslim Bruderschaft wählen wird.
Das ist Mumpitz.
Doch wieso das Mumpitz ist, kann man vielleicht nur verstehen, wenn man vor Ort war und mit den verschiedensten Frauen geredet hat.
Weil sie Freiheit und Demokratie lieben?
Ich meinte, wir hätten in diesem Forum auch schon darüber diskutiert, warum Frauen den Hijab tragen. Ich möchte an dieser Stelle die Diskussion nicht von neuem lancieren. Es gibt verschiedene Gründe.
Erinnere dich an dich selber: Was war deine Motiviation? Was hat dich begeistert?
So exotisch es für uns klingen mag: Es gibt Frauen, die Kopftuch tragen und trotzdem für Freiheit und Demokratie kämpfen.
Verfolge einmal, was Heba Raouf sagt und schreibt: Eine Kämpferin für eigenständiges Denken mit sehr traditionellen religiösen Ansichten:
http://whoisshe.wmf.org.eg/expert-profile/heba-raouf
Herzliche Grüsse
Mariam
Nachdem ich es (Islam) besser studiert habe, dann habe ich klar verstanden (und verstehe es immer mehr), dass es (Islam) Nichts mit Heiligkeit zu tun hat.
(Heiligkeit, Spiritualität).
Wenn ich es darf: es (Islam) hat auch Nichts mit Demokratie, Menschenrechte, Gleichkeit und Kinderrechte zu tun.
Danke. Schönen Abend und herzliche Grüsse.
-
Ganz ehrlich: ich verstehe nicht WARUM ein Thread bei dem es um die Zukunft eines Landes geht in dem junge Menschen jeden Tag beweisen, was ihnen Menschenrechte,
Freiheit und Demokratie wert sind, die dafür bereit sind, mit ihrem Leben zu zahlen, dazu genutzt wird, um die eigenen Ansichten zum Islam und kopftuchtragenden Frauen zu proklamieren. Diese sind doch hinlänglich bekannt und in anderen Threads besprochen worden. Dieser Thread hat ein anderes Thema.
Freiheit und Demokratie wert sind, die dafür bereit sind, mit ihrem Leben zu zahlen, dazu genutzt wird, um die eigenen Ansichten zum Islam und kopftuchtragenden Frauen zu proklamieren. Diese sind doch hinlänglich bekannt und in anderen Threads besprochen worden. Dieser Thread hat ein anderes Thema.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach
-
Entschuldigung aber Polzei in Ägypten war schon vor 5+ Jahren korrupt. Was warten wir davon jetzt? Dass sie nicht versucht, etwas von der Bevölkerung zu kriegen? (Ich schlage dich nicht, aber du musst mir etwas bezahlen ...).
-
Islam und Hjaben sind politisch. Das hat mit dem Thema zu tun.Imene hat geschrieben:Ganz ehrlich: ich verstehe nicht WARUM ein Thread bei dem es um die Zukunft eines Landes geht in dem junge Menschen jeden Tag beweisen, was ihnen Menschenrechte,
-
Für Dich, in Deinem Kopf. Ich finde es ziemlich anmassend zu glauben, man habe die allgemeingültige Antwort auf Fragen, zu denen sich selbst Anhänger dieser Religion nicht einig sind. Differenzieren. Ich finde im Moment haben Deine Antworten nicht viel mit Ägypten und der derzeitigen Situation dort zu tun. Und das meine ich nicht böse - ich würde mir eben eine Auseinandersetzung mit der Situation vor Ort wünschen.Frei hat geschrieben:Islam und Hjaben sind politisch. Das hat mit dem Thema zu tun.Imene hat geschrieben:Ganz ehrlich: ich verstehe nicht WARUM ein Thread bei dem es um die Zukunft eines Landes geht in dem junge Menschen jeden Tag beweisen, was ihnen Menschenrechte,
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
-
Die Situation vor Ort ist ganz klar:Imene hat geschrieben:Für Dich, in Deinem Kopf. Ich finde es ziemlich anmassend zu glauben, man habe die allgemeingültige Antwort auf Fragen, zu denen sich selbst Anhänger dieser Religion nicht einig sind. Differenzieren. Ich finde im Moment haben Deine Antworten nicht viel mit Ägypten und der derzeitigen Situation dort zu tun. Und das meine ich nicht böse - ich würde mir eben eine Auseinandersetzung mit der Situation vor Ort wünschen.Frei hat geschrieben:Islam und Hjaben sind politisch. Das hat mit dem Thema zu tun.Imene hat geschrieben:Ganz ehrlich: ich verstehe nicht WARUM ein Thread bei dem es um die Zukunft eines Landes geht in dem junge Menschen jeden Tag beweisen, was ihnen Menschenrechte,
Die Ägypter demonstrieren vor aller Welt ihre Unfähigkeit zum Dialog, welcher einer der Voraussetzungen für Demokratie ist. Die Ägypter zeigen ihr wahres Gesicht - Stichwort: Zivilisation.
-
Schon mal was von gezielter Provokation gehört? Die Krawallmacher sind bezahlt. Aber ich vergaß: Araber und besonders Muslime sind eben unzivilisierte, irre Wilde.
-
Hallo Amely,Amely hat geschrieben:Hallo Imene,Imene hat geschrieben: Ich finde im Moment haben Deine Antworten nicht viel mit Ägypten und der derzeitigen Situation dort zu tun. Und das meine ich nicht böse - ich würde mir eben eine Auseinandersetzung mit der Situation vor Ort wünschen.
auch wenn Frei hier im Thema kurz abschweift und ihre Sichtweisen einbringt,
kommt die Auseinandersetzung mit der Situation vor Ort ja nicht zu kurz.
Frei, wir sollten aber hier ausschliesslich beim Thema Proteste in Kairo bleiben, sonst
verzettelt sich der Thread wieder.
ich war nicht unhöflich, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich den Sinn der Beiträge in diesem Thread nicht erkennen kann. Vielleicht ist Frei´s Ansicht hier mehr Mainstream als meine, aber dennoch finde ich, dass explizit diese Threads zu einer solchen Diskussion nicht geeignet sind. Aber dafür gleich eine Ermahnung?

Beste Grüße,
Imene
-
Thumbsup!!Amely hat geschrieben:Friedliche Demonstration ist in jeder Demokratie ein legitimes Mittel der Meinungs- und Unmutsäußerung,luna2000 hat geschrieben:
Die Situation vor Ort ist ganz klar:
Die Ägypter demonstrieren vor aller Welt ihre Unfähigkeit zum Dialog, welcher einer der Voraussetzungen für Demokratie ist. Die Ägypter zeigen ihr wahres Gesicht - Stichwort: Zivilisation.
und der Beginn eines möglichen Dialogs.
Dass die Demonstrationen in Krawalle ausgeartet sind, ist nicht die Schuld der friedlichen Demonstranten,
die einen Politikwandel herbeiführen wollen - wie auch immer dieser Wandel aussehen mag.
Daher widerspreche ich deinem Einwand ganz entschieden.
Danke für den Beitrag.
-
Hallo Amely,Amely hat geschrieben:Hallo Imene,Imene hat geschrieben:
Hallo Amely,
ich war nicht unhöflich, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich den Sinn der Beiträge in diesem Thread nicht erkennen kann. Vielleicht ist Frei´s Ansicht hier mehr Mainstream als meine, aber dennoch finde ich, dass explizit diese Threads zu einer solchen Diskussion nicht geeignet sind. Aber dafür gleich eine Ermahnung?![]()
irgendwer hat jetzt hier aber Wahrnehmungstörungen.![]()
Ich habe weder gesagt du bist unhöflich, noch habe ich dich ermahnt.
Wie kommst du auf eine solche Interpretation ?
Im übrigen habe ich Frei darauf hingewiesen, hier nun ausschliesslich beim Thema zu bleiben.
vergiß es, hab mich mißverständlich ausgedrückt - der Beitrag kam so mütterlich-ermahnend rüber. also nix für ungut.
Imene
-
merci imene!Imene hat geschrieben:Ganz ehrlich: ich verstehe nicht WARUM ein Thread bei dem es um die Zukunft eines Landes geht in dem junge Menschen jeden Tag beweisen, was ihnen Menschenrechte,
hier noch was zu mubaraks schergen:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 ... ien-tahrir
lg
maram
Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.
maram
-
Der selbsternannte Oppositionsführer El Baradei hat oft genug kundgetan, daß die Opposition nicht zum Dialog bereit ist, solange Mubarak nicht zurückgetreten und das Land verlassen hat.Amely hat geschrieben:Friedliche Demonstration ist in jeder Demokratie ein legitimes Mittel der Meinungs- und Unmutsäußerung,luna2000 hat geschrieben:
Die Situation vor Ort ist ganz klar:
und der Beginn eines möglichen Dialogs.
Dass die Demonstrationen in Krawalle ausgeartet sind, ist nicht die Schuld der friedlichen Demonstranten,
die einen Politikwandel herbeiführen wollen - wie auch immer dieser Wandel aussehen mag.
Daher widerspreche ich deinem Einwand ganz entschieden.
Mubarak ist in mehreren Punkten der Opposition entgegengekommen. El Baradei kommt der Regierung keinen Schritt entgegen. Die Opposition ist nicht dialogfähig.
-
Es wurde vorgeschlagen, in Gremien mit der Opposition zusammen die ägyptische Verfassung bzgl. der Präsidentenwahl zu ändern und das System dadurch zu demokratisieren. Aber anscheinend legen gewisse politische Strömungen Wert darauf, ein Machtvakuum zu erzeugen um so hinterhältigerweise ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Glücklicherweise kennt Mubarak diese Strategie.Amely hat geschrieben:Muss man einem korrupten Regime gegenüber dialogfähig sein ?luna2000 hat geschrieben:
Der selbsternannte Oppositionsführer El Baradei hat oft genug kundgetan, daß die Opposition nicht zum Dialog bereit ist, solange Mubarak nicht zurückgetreten und das Land verlassen hat.
Mubarak ist in mehreren Punkten der Opposition entgegengekommen. El Baradei kommt der Regierung keinen Schritt entgegen. Die Opposition ist nicht dialogfähig.
Und inwiefern ist Mubarak der Opposition entgegen gekommen ? Außer mit hohlen Versprechungen.
-
Du unterstützt also einen Diktator, der jahrzehntelang sein Volk unterdrückt und ausgepresst hat, nur weil er aus politischem Kalkül heraus ein vermeintlicher Schutzfaktor Israels ist?luna2000 hat geschrieben:Es wurde vorgeschlagen, in Gremien mit der Opposition zusammen die ägyptische Verfassung bzgl. der Präsidentenwahl zu ändern und das System dadurch zu demokratisieren. Aber anscheinend legen gewisse politische Strömungen Wert darauf, ein Machtvakuum zu erzeugen um so hinterhältigerweise ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Glücklicherweise kennt Mubarak diese Strategie.Amely hat geschrieben:Muss man einem korrupten Regime gegenüber dialogfähig sein ?luna2000 hat geschrieben:
Der selbsternannte Oppositionsführer El Baradei hat oft genug kundgetan, daß die Opposition nicht zum Dialog bereit ist, solange Mubarak nicht zurückgetreten und das Land verlassen hat.
Und inwiefern ist Mubarak der Opposition entgegen gekommen ? Außer mit hohlen Versprechungen.
-
luna2000 hat geschrieben:Es wurde vorgeschlagen, in Gremien mit der Opposition zusammen die ägyptische Verfassung bzgl. der Präsidentenwahl zu ändern und das System dadurch zu demokratisieren. Aber anscheinend legen gewisse politische Strömungen Wert darauf, ein Machtvakuum zu erzeugen um so hinterhältigerweise ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Glücklicherweise kennt Mubarak diese Strategie.Amely hat geschrieben:Muss man einem korrupten Regime gegenüber dialogfähig sein ?luna2000 hat geschrieben:
Sag mal luna,
geht es eigentlich noch?????????? Ich bin entsetzt, sauer und wütend über solche Zeilen und ebenfalls empärt

-
und noch ein bericht
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 ... onstranten
in facebook ist die nächste demo für freitag schon klar.
der aufstand wird nicht zu ende sein.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 ... onstranten
in facebook ist die nächste demo für freitag schon klar.
der aufstand wird nicht zu ende sein.
lg
maram
maram
-
Der Dialog mit einem Menschen, der so agiert, dass er zuerst Gewalt anwenden lässt, dann entschwindet, dann manipulative Reden hält und wieder für Gewalt sorgt, ist überhaupt nicht möglich. Mubarak hat überhaupt nichts verstanden, sonst wäre er schon vor Tagen in einen solchen Dialog getreten oder noch besser vor Jahren. Wenn ein Diktator die einzige Gewähr dafür bildet, die Islamisten in Schach zu halten, dann gute Nacht. Was, wenn ein solcher Diktator dann plötzlich seine Meinung ändert? Auch die Situation zwischen Iran und Israel wäre eine wesentlich andere ohne dieses despotische Regime eines Diktatoren.
Ich finde es auch unerträglich, wie Luna2000 immer wieder und überall postet, sie macht vor nichts halt. Man kann sie zwar ignorieren, aber anderseits lesen hier ja viele auch still mit - und solche Dinge kommentarlos stehen zu lassen, wirkt so, als würde Luna2000 stillschweigend zugestimmt.
An Dich, Luna2000:
Es gibt offenbar Menschen, die sehr anders denken als Du: Juden haben heute gebetet für das aegyptische Volk - als Menschen für Menschen. Weil Menschen für Menschen und mit Menschen etwas anderes bewirken können als der Austausch zwischen Machthabern. Aber offenbar ziehst Du es vor, das Leben destruktiv anzugehen. Mach Dich mal schlau das Resonanzprinzip betreffend.... Entschuldige die absichtlich gewählte Kleinschrift
Ich finde es auch unerträglich, wie Luna2000 immer wieder und überall postet, sie macht vor nichts halt. Man kann sie zwar ignorieren, aber anderseits lesen hier ja viele auch still mit - und solche Dinge kommentarlos stehen zu lassen, wirkt so, als würde Luna2000 stillschweigend zugestimmt.
An Dich, Luna2000:
Es gibt offenbar Menschen, die sehr anders denken als Du: Juden haben heute gebetet für das aegyptische Volk - als Menschen für Menschen. Weil Menschen für Menschen und mit Menschen etwas anderes bewirken können als der Austausch zwischen Machthabern. Aber offenbar ziehst Du es vor, das Leben destruktiv anzugehen. Mach Dich mal schlau das Resonanzprinzip betreffend.... Entschuldige die absichtlich gewählte Kleinschrift
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)
(Khalil Gibran)