Burka geht nicht!

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sindbad

Re: Burka geht nicht!

Beitrag von Sindbad » 30.01.2011, 19:22

Hallo Amely,

danke für die Infos ich schaue es mir mal in Ruhe an.

Ich habe hierzu alles gesagt was m.M wichtig war, ich überlasse den Rest der "Kurz und Knackig" Fraktion.

Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 30.01.2011, 19:27

Hallo Claraq,

vielleicht sollte ich auch mal was von dem Stoff nehmen, ist gerade nicht auszuhalten.
Efendi hat auf Geschehnisse in der heutigen Zeit (im Jahr 2009) mit Quelle hingewiesen. Wo ist da die Rassismuskeule?
Ja auch 2011 laufen Menschen mit solchen Pullovern durch die Gegend, gerade in Harburg-Hamburg wieder.
Was soll das jetzt beweisen, haben sich alle Deutsche mit denen zu Identifizieren?

Claraq, es mag ja sein das du das nicht mitbekommen hast, aber wenn man hier auf dieses Thema Bezug nimmt was auch nur Fakten sind, was auch heute noch real ist,
soll man doch bitte nicht die Torschlagargumente bringen und mit der Rassismus Keule schwingen.
Das sollte dann auch für andere gelten.

Nagut ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen.

Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 30.01.2011, 19:33

Hallo Amely,

ja durchaus. Dir mag aber nicht bekannt sein Amely, das ich bei den Gegendemos mitlaufe?
Meine Mutter meine Schwester, wir gehören hier nämlich zu den "Deutschen".

Es wäre vermessen zu denken das nur die offensichtlich Deutsch Aussehenden sich an soetwas beteiligen.

Sindbad

Chika

Beitrag von Chika » 30.01.2011, 19:37

Never hat geschrieben:Sindbad, ich dachte, mit dir könnte man dieses Thema sachlich diskutieren.
Leider beschleicht mich das Gefühl, dass du das typische muslimische "Beleidigtsein" offenbarst und hier akribisch jeden Thread sofort politisch korrekt kommentierst.Schade! Du siehst dieses Verhalten dieser Frau zwar auch schädlich, aber es musste eben noch ein prophylaktisches Nachschieben erfolgen.

Wir sollten uns lieber fragen, warum solche Erscheinungen und Forderungen immer häufiger werden.
Diesen Anspruch habe ich allerdings auch an ein Forum, wo ich schreibe...hmmmm.....

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 30.01.2011, 19:48

Hallo Never,
Nö, habe ich nicht. Es sollte jeder seine Meinung vertreten können und eben nicht "politisch korrekt" sein!
Ja das mit dem nicht politisch korrekt habe ich gemerkt :)
Davon distanziere ich mich hier schon mal ganz deutlich und in aller Form.

Ansonsten habe ich m.M die ich ja frei äußern durfte kundgetan. Danke

Sindbad

Chika

Beitrag von Chika » 30.01.2011, 19:53

Never hat geschrieben:
Chika hat geschrieben:
Never hat geschrieben:Sindbad, ich dachte, mit dir könnte man dieses Thema sachlich diskutieren.
Leider beschleicht mich das Gefühl, dass du das typische muslimische "Beleidigtsein" offenbarst und hier akribisch jeden Thread sofort politisch korrekt kommentierst.Schade! Du siehst dieses Verhalten dieser Frau zwar auch schädlich, aber es musste eben noch ein prophylaktisches Nachschieben erfolgen.

Wir sollten uns lieber fragen, warum solche Erscheinungen und Forderungen immer häufiger werden.
Diesen Anspruch habe ich allerdings auch an ein Forum, wo ich schreibe...hmmmm.....
Nö, habe ich nicht. Es sollte jeder seine Meinung vertreten können und eben nicht "politisch korrekt" sein!
Hallo Amely

Ich war ein bisschen in Eile, pardon, drum ist mein Post nicht wirklich klar formuliert.
Ich hab damit gemeint, dass ich es durchaus wichtig finde, wenn Beiträge "politisch korrekt" formuliert sind und inhaltlich nicht über die Grenzen des guten Geschmacks hinaus gehen und die politische Gesinnungen des Verfassers durchscheinen lassen. Leute, die hier Links posten von Gruppierungen, die verboten sind.... Aber evtl. definiert man diesen Ausdruck der politischen Korrektheit variabel, dann ist das natürlich wieder eine Diskussion wert... :roll:

Chika

Beitrag von Chika » 30.01.2011, 19:54

Sindbad hat geschrieben:Hallo Never,
Ja das mit dem nicht politisch korrekt habe ich gemerkt :)
Davon distanziere ich mich hier schon mal ganz deutlich und in aller Form.

Ansonsten habe ich m.M die ich ja frei äußern durfte kundgetan. Danke

Sindbad
Nevermind! :wink:

barbara

Beitrag von barbara » 30.01.2011, 19:54

Hi Amely,

das distanzieren,
ich denke, die wirklich hier integrierten Moslems, ob nun Kopftuchträgerinnen oder nicht,
nehmen diese Frau nicht wirklich ernst, noch sehen die Moslems generell hier etwas,
wofür es sich lohnt auf die Strasse zu gehen.
Ist doch "bei uns" auch nicht anders und fängt schon im kleinen Kreis an.

Das wir,die Deutschen, für jeden Pups der auch nur im Entferntesten mit den Geschehenissen aus dem 2. Weltkrieg zutun hat, auf die Strasse gehen kann ich auch nicht nachvollziehen.

Davon abgesehen.
Im Lauf der Jahre, die ich hier in D mit vielen arab. stämmigen Leuten zutun hatte,
gab es so einige Frauen,die nach der Geburt des männl. Nachkommen, ner göttlichen Eingebung oder einfach
weil sie anderen Frauen der Familie nicht nachstehen wollten,sich von Kopf bis Fuss verhüllten.
Aber alles zogen es auch konsequent durch.
Jede kündigte ihre Arbeit und lebte fortan ihr Hausfrauendasein.
Alle waren aber durch die Bank samt Familie danach nicht auf den Staat(Unterstützung) angewiesen.
Ich denke bei der besagten Dame kommen ganz andere Gründe zu tragen.
Nicht die religiösen, sondern die finanziellen.

Barbara

barbara

Beitrag von barbara » 30.01.2011, 20:05

Wie sieht es eigentlich rechtlich aus?
Sorry, man komme mir jetzt bitte nicht mit irgendwelchen §.
Fällt eine solche Kleidung nun unter Vermummung?
Ja oder nein?
Wie wäre eine solche Person denn vor dem Schreibtisch,
sozusagen als Bürgerin zu behandeln, wenn se als Eingebürgerte in dieser
Aufmachung nen neuen Pass/Ausweis beantragt?

Barbara

Elisa

Beitrag von Elisa » 30.01.2011, 20:08

Nein, das ist nicht wahr, dass die moderaten Muslime es nicht wissen. Sie bemerken sogar mit noch mehr Sorge, dass immer mehr Frauen Kopftuch tragen, und sie bemerken, dass in ihrer ursprünglichen Heimat oft immer weniger Kopftuch tragen.

Lassen wir das Kopftuch für größeren Fanatismus oder deutlichere Abgrenzung stehen.

Nein sie bemerken das mit sehr viel Sorge und sie wünschen sich, dass die Deutschen etwas dagegen unternehmen, aber die wenigstens von ihnen haben selbst den Mut, schlimmer noch, sie lassen sich in der Moschee blicken, obwohl sie gar nicht daran glauben. Das hat etwas mit Gruppenzwang zu tun .

Frankreich war gezwungen, ein Gesetz zu erlassen, und sicherlich nicht aufgrund eines Einzelfalles.

Nein, ich glaube auch nicht, dass Pierre Vogel solche Prozesse finanziert, wie z.B. dem mit dem Gebetsraum in einer Schule.
Denn die Muslimverbände haben ja hinter dieser Forderung gestanden.

Es ist auch nicht Pierre Vogel, der die Schwimmbäder für Muslimische Frauen fordert. Wenn absolut jemand ganz privat schwimmen will, könnte er das ja in einem Privatpool tun. Und es gibt in Deutschland auch sehr vermögende Muslime.

Ich mag kein Chlorwasser, ich käme aber nicht auf die Idee, einen Antrag auf ein Schwimmbad ohne Chlor zu stellen. Es wird ja niemand gezwungen, in ein Schwimmbad zu gehen.

Nein diese Dinge werden schon bewusst gefordert, denn man ist sich schon bewusst, dass der Großteil der hiesigen Bevölkerung keinerlei Verständnis dafür hat. Es geht darum, immer mehr Zwietracht zu säen.

Dann gibt es noch die Fraktion der Übertoleranten, die solche Idiotien unterstützen, und damit noch mehr Zwietracht säen.

Das ganze hat schon System, und allein deshalb müsste man sich schon dagegen wehren.

Weder Burka, noch in Kleidern ins Schwimmbad hat für mich etwas mit Glauben zu tun. Wenn Gott es gewollt hätte, hätten Frauen von Geburt an ein langes Fell. Und wenn man an Gott glaubt, weiss man eigentlich, dass alles sehr perfekt ist, warum sollte dann gerade die Frau als Mißgeburt auf die Welt kommen ???

Aber die nichtgläubigen oder moderaten Muslime wissen schon, was hier vor sich geht.

LG Elisa

barbara

Beitrag von barbara » 30.01.2011, 20:37

Blume hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich rechtlich aus?
Sorry, man komme mir jetzt bitte nicht mit irgendwelchen §.
Fällt eine solche Kleidung nun unter Vermummung?
Ja oder nein?
Wie wäre eine solche Person denn vor dem Schreibtisch,
sozusagen als Bürgerin zu behandeln, wenn se als Eingebürgerte in dieser
Aufmachung nen neuen Pass/Ausweis beantragt?

Barbara
Barbara, man soll Dir nicht mit rechtlichen Normen kommen, aber eine von Dir gestellte Frage in rechtlicher Hinsicht beantworten. Wie soll das gehen?

Ob man die Burka unter Vermummung subsumieren kann, und damit die Burka verhindert kann, bezweifel ich, bin aber auch kein Verwaltungsrechtler.

Ich denke, hier geht es eher um arbeitsrechtliche Vorschriften und die Frage, der Religionsfreiheit. Damit will ich keine Diskussionsrunde eröffnen, ob das Tragen der Burka unter Religionsfreiheit fällt mit all seinen Facetten. Ich denke nur, diese Frage wird eine Rolle spielen. sollte es zu einem Rechtssteit kommen.
Hi Blume,

die rechtlichen Normen,
viele hier schmeissen mit § nur so um sich mit Link da und dahin,
daher meine einfache Frage, die eigentlich mit ja oder nein zu beantworten ist,
für all diejenigen die sich damit auskennen,
fällt die Burka in D unters Vermummungsgesetz ,ja oder nein?
Oder ist für diese Art der Vermummung garkein Gesetz vorgesehen?

Barbara

Imene

Beitrag von Imene » 30.01.2011, 20:46

Liebe Barbara,

das Vermummungsverbot ist in Deutschland eigentlich gar keins - es ist lediglich gültig bei Demonstrationen. Das bedeutet, dass dadurch das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit eingeschränkt werden kann. Niemand darf vermummt an einer Demonstration teilnehmen, jeder darf aber vermummt am öffentlichen Leben teilhaben. Mit Burka auf Demo ist also eher nicht, mit Burka im Alltag aber schon.

Beste Grüße,

Imene

P.S: bitte ggf. um Korrektur und Ergänzung Blume.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

barbara

Beitrag von barbara » 30.01.2011, 20:52

Amely hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:
das distanzieren,
ich denke, die wirklich hier integrierten Moslems, ob nun Kopftuchträgerinnen oder nicht,
nehmen diese Frau nicht wirklich ernst, noch sehen die Moslems generell hier etwas,
wofür es sich lohnt auf die Strasse zu gehen.
Ist doch "bei uns" auch nicht anders und fängt schon im kleinen Kreis an.
Liebe Barbara,
das verlangt keiner und darum geht es nicht.
Nicht der einzelne soll sich distanzieren - wie soll das auch praktisch gehen ?
Aber die Verbände, die sonst jeden Pups kommentieren, da erwarte ich einen
distanzierenden Kommentar. Nichts weiter.
Hi Amely,
Tja ,wie soll das praktisch gehen?
Genauso wie es auch unter christlichen Deutschen gehen könnte!
Der einzelne wird da nichts ausrichten, wenns darum geht das Skt. Martin in Lichterfest umbenannt wird,
das es nur noch Rind und Geflügel an Schulen und Kindergärten zu essen gibt.
Viele regen sich auf, aber ne Allianz zu bilden ist schwer, wenn nicht sogar unmöglich.

Moslems haben nunmal den Vorteil das sie Dachverbände haben, die für die Interessen der Moslems in ganz D einstehen,darauf pochen,
im Gegensatz zu den Christen, deren Führer zu Toleranz aufrufen , so das sich der Einzelne garnicht erst bemüht sich aufzubegehren.

Ob die hier lebenden Moslems mit diesem Aufbegehren im Einzelnen nun einverstanden sind,
bleibt dahingestellt.

Andererseits, die Verbände werden die hier vielgerühmte Religionsfreiheit zu schätzen wissen,
und ziehen genau daraus ihre Vorteile.
Wird Ihnen doch auf nem Silbertablett serviert.
Warum sollten die sich also dagegen aufbegehren?
Kommt ihnen doch nur Zugute.

Barbara

barbara

Beitrag von barbara » 30.01.2011, 20:55

Imene hat geschrieben:Liebe Barbara,

das Vermummungsverbot ist in Deutschland eigentlich gar keins - es ist lediglich gültig bei Demonstrationen. Das bedeutet, dass dadurch das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit eingeschränkt werden kann. Niemand darf vermummt an einer Demonstration teilnehmen, jeder darf aber vermummt am öffentlichen Leben teilhaben. Mit Burka auf Demo ist also eher nicht, mit Burka im Alltag aber schon.

Beste Grüße,

Imene

P.S: bitte ggf. um Korrektur und Ergänzung Blume.

Hi Imene,
Danke für deine Ausführung.
Heisst das nun,das so eine vermummte eingebürgerte Deutsche in dieser Aufmachung auch nen Ausweis/Pass
ausgestellt bekommt?
Praktisch Lichtbild Person nicht identifizierbar?

Barbara

Imene

Beitrag von Imene » 30.01.2011, 21:00

Hallo barbara,

für den Pass gelten wiederum andere Vorschriften. Pass mit Kopftuch und Bart ist ok, mit Burka oder Niqab gibt es keinen Pass, weil eine Feststellung der Identität dann nicht mehr möglich ist.
Bisher hat auch noch niemand auf einen Pass mit Burka geklagt.

Beste Grüße,

Imene

http://dejure.org/gesetze/VersG/17a.html

hier der Paragrahp zum Vermummungsverbot.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Galadria

Beitrag von Galadria » 30.01.2011, 21:07

barbara hat geschrieben:
Der einzelne wird da nichts ausrichten, wenns darum geht das Skt. Martin in Lichterfest umbenannt wird,
das es nur noch Rind und Geflügel an Schulen und Kindergärten zu essen gibt.
Viele regen sich auf, aber ne Allianz zu bilden ist schwer, wenn nicht sogar unmöglich.
Moslems haben nunmal den Vorteil das sie Dachverbände haben, die für die Interessen der Moslems in ganz D einstehen,darauf pochen,
im Gegensatz zu den Christen, deren Führer zu Toleranz aufrufen , so das sich der Einzelne garnicht erst bemüht sich aufzubegehren.
Das religiöse Bewusstsein von uns Christen ist in Deutschland doch sehr verloren gegangen. Glaube ist für viele Privatsache, jeder kocht sein eigenes Süppchen.
Vielen liegt doch gars nicht mehr daran sich für eine religiöse Sache aufzulehnen, aber wenn Leute eine Burka tragen...da fällt ihnen plötzlich ein, dass das in unserem christlichen Land nicht gehen darf.
Wenn Moslems in Verbänden für ihren Glauben eintreten, ist das eine selbstbewusste Sache- von uns Christen wünsche ich mir das oft auch.

Chika

Beitrag von Chika » 30.01.2011, 21:18

Never hat geschrieben:
Chika hat geschrieben: Ich hab damit gemeint, dass ich es durchaus wichtig finde, wenn Beiträge "politisch korrekt" formuliert sind und inhaltlich nicht über die Grenzen des guten Geschmacks hinaus gehen
Politisch korrekt ist mMn die übertriebene loyale Unterstützung einer bestimmten Richtung/Partei etc.
Die Grenzen des guten Geschmacks sind aber auch manchmal eben nur Geschmackssache! :wink:
Hallo Never

Genau das ist wohl mein Problem...Ich bin schon seit frühester Kindheit (als Tochter eines Deutschlehrers) darauf erzogen worden, die Deutsche Sprache in all ihren wunderbaren Facetten zu kennen, zu schätzen und ernst zu nehmen. Dementsprechend weiss ich auch um die Macht, die man hat, wenn man sich der Instrumente der Sprache bewusst ist und sie auch anzuwenden weiss (weil ich eben darauf so sensibilisiert wurde, noch heute lese ich Posts und unterstreiche dass/das Fehler in Gedanken).
Nun ist es doch effektiv so, dass man gewisse Wörter und Phrasen traditionell in "Rollen, Aussagen" drängt, die im Sprachgebrauch entweder positiv oder eben auch klar negativ behaftet sind (diese Diskussion hat man ja schon im Zuge der Begrifflichkeit "Mohammedaner" geführt). Diese Rollen zu erkennen und "heraus zu hören" ist eine Kunst, die leider oft verkannt wird. In Deiner Interpretation von "politisch korrekt" bekommen diese Worte eine klare Negativprägung, was in meiner Interpretation ganz anders aussieht. Ich persönlich verstehe unter diesen beiden Worten nurmehr eine gesellschaftsnorme Ausdrucksweise, die ich von jedem erwachsenen, normalintelligenten und urteilsfähigen Mitmenschen erwarte.

So nuanciert ist halt die heutige Welt. :wink:

Edit:
Mit Deiner Aussage zum "guten Geschmack" und dessen Grenzen gehe ich leider nur bedingt einig.....

Chika

Beitrag von Chika » 30.01.2011, 21:28

Never hat geschrieben:
Chika hat geschrieben: Mit Deiner Aussage zum "guten Geschmack" und dessen Grenzen gehe ich leider nur bedingt einig.....
Ich schrieb ja extra: manchmal! :wink:
:lol: jetzt versteh ich auch .... Jetzt hab ich glatt zu weit überlegt, oder falsch interpretiert.... War wohl zuviel des "von Thun" für Chika dieses Wochenende....

lg

barbara

Beitrag von barbara » 30.01.2011, 21:30

Hi Imene,

nochmals Danke für deine Ausführung.
Wahrscheinlich ist der Pass/Ausweis der Dame noch lange gültig.

Aber sag mal,wahrscheinlich off topic,
konntest du in deinem Umfeld, ob in D oder Alg. nicht beobachten,
das immer mehr Frauen den Weg zur Verschleierung wählen?
Damit meine ich nicht die Burka.
Ich pers. konnte es bereits in Tn. bis 2005 häufig beobachten.
Einige Freundinnen meiner Schwiegermum oder den Schwägerinnen erkannte ich von heut auf morgen nicht mehr.
Bis gestern nach der neuesten Mode, immer chic und elegant, und dann gehüllt im dunklen Gewand mit passendem
Schleier.
Meine Schwiegermum hatte nur nen Lächeln dafür übrig und nannte es, "la Moda".
Ebenso hier in D. junge geb.Mädels,die absolut nicht durch irgendwelche "Eskapaden" auffällig wurden,
fühlten sich miteinemal bemüssigt, nen Kopftuch zutragen.
Erwachsene Frauen, die hier in D. ihren Weg gegangen sind, bspw. im öffentlichen Dienst (Post)tätig waren,
oder bspw. als Arzt,bzw. Zahnarzthelferin,meinten sich auch von heut auf morgen verhüllen zu müssen, von Kopf bis Fuss.
Die einen meinten, sie hätten damals den Stammhalter geboren und müssen aus lauter Dankbarkeit den Schleier tragen,
die andere meinte, sie wäre die letzte der Schwestern die sich noch nicht verhüllt habe,
alle anderen sagten, die Zeit ist nun gekommen.
Ich persönlich kann dieses nicht nachvollziehen, denn keine der Damen gab an, dieses aus religiöser Überzeugung zutun.
Hast Du auch solche Beobachtungen in deinem Umfeld gemacht?

Barbara

barbara

Beitrag von barbara » 30.01.2011, 22:00

Galadria hat geschrieben:[Das religiöse Bewusstsein von uns Christen ist in Deutschland doch sehr verloren gegangen. Glaube ist für viele Privatsache, jeder kocht sein eigenes Süppchen.
Vielen liegt doch gars nicht mehr daran sich für eine religiöse Sache aufzulehnen, aber wenn Leute eine Burka tragen...da fällt ihnen plötzlich ein, dass das in unserem christlichen Land nicht gehen darf.
Wenn Moslems in Verbänden für ihren Glauben eintreten, ist das eine selbstbewusste Sache- von uns Christen wünsche ich mir das oft auch.
Hi Galadria,

nun, ich gehöre nicht zu den Personen, denen als Christ in D das religiöse Bewusstsein verloren gegangen ist.
Jedoch muss ich dir Recht geben,
ich gehöre zu denen die sich aufbegehren,gehöre aber wahrscheinlich zu der Minderheit die in der Öffentlichkeit den Mund aufmacht.
ich hab bspw. den Mund aufgemacht,als es darum ging im Kiga, Skt. Martin in Lichterfest umzubenennen.
Alle anderen glotzen mich aus Kuhaugen an, "mein Gott, ist doch egal,ob nun Skt. Martin oder Lichterfest."
Ebenso später an der Schule.Jedesmal und immer wieder der Hinweis, bei Festivitäten nur Halalfleisch zu servieren.
Grillen? Um Gottes Willen, Schwein und Rind oder Geflügel auf einem Grill?
Nee! Da waren sich die sonst so integrierten, denen selbst der Ramadam nicht heilig war, einig,
nee sowas geht garnicht.
Fazit. Grill abgesagt. Nur Brühwurst, aber bitte nur aus Geflügel.
Verstehste was ich meine?
Zig Moslems die hier leben, ist bspw. Ramadan "for nothing"
Die "Feiertage" aber nehmen se dankbar mit.
Freie Schultage für die Kiddys, aus Rücksicht auch nen paar Urlaubstage für Mum Und Dad.
Ich mach den Mund auf auf und lauf jedesmal vor ne Wand.
Ner Wand aus Schulterzucken und Gleichgültigkeit.
Ich lauf aber weiter, ich machs im Kleinen,
z. Bsp.
Weihnachtsbasar in der Schule.Wollt einen Kaffee trinken.
In der Mensa wurden die einzelenen Tische zu Gruppen zusammengestellt.
Ich trat ein um und kam an einer Tischgruppe vorbei.
Zig Kopftücher geballt um eine Tischgruppe.
Keine, absolut keine der sonst so integrierten sass an einem anderem "deutschen" Tisch.
Man lud mich beim hinausgehen ein, doch beim Kopftuchtisch platzzunehmen.
Mir ging die Galle über und antwortete, "Nein Danke, ich bin integriert".
Verstanden hats von den D anwesenden keiner,
jedoch von den türkischen Anwesenden,
denn die suchten komischerweise noch Tage später nen Gesrräch.

Barbara

Antworten