ZDF Reportage

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Micky1244

Re: ZDF Reportage

Beitrag von Micky1244 » 09.02.2011, 09:06

Der lange und ausführliche Beitrag von M.Mannheimer ist grandios, es lohnt sich ihn zu lesen. In den Kommentaren wird Mannheimer als eye-opener bezeichnet.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

morena

Beitrag von morena » 09.02.2011, 10:31

Hallo, Micky

ich habe mir die Zeit genommen und diesen Beitrag gelesen. Er ist in der Tat grossartig und sollte von sehr vielen Menschen sehr genau gelesen
und verstanden werden.
Viele Grüsse, Morena

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 09.02.2011, 11:09

Auch ich kann diesen großartigen Artikel von M. Mannheimer nur wärmstens empfehlen.

Er faßt all die Facetten zusammen, die in einem öffentlichen Forum höchstens "angerissen" werden können.

Dieser Artikel als Grundlage für so manches "Streitgespräch" hier, würde vieles im Umgang miteinander vereinfachen...
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

jippie

Beitrag von jippie » 09.02.2011, 11:24

Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 09.02.2011, 11:25

Hier ist der Link, übrigens sind natürlich auch die anderen Beiträge in dem Blog von M.Mannheimer sehr lesenswert
http://michael-mannheimer.info/2010/01/ ... ativismus/

Na, doppelt genäht hält besser.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Elisa

Beitrag von Elisa » 09.02.2011, 12:15

Mich wundert das bei Fischer nicht, er war doch immer voller Hass auf die'Gesellschaft'. Ich möchte mich nicht zu sehr mit seiner Biografie befassen, aber Schulabbruch etc. also ein Versagen und der Glaube zu höherem berufen zu sein, machen dieses Gemisch. Grün war nur ein Anstrich.
Die ständig wechselnden Ehefrauen passen dazu. Er wird nämlich nie das sein, was er von Anfang an sein wollte: ein angesehener erfolgreicher Bürger. Darum dieser Hass.
Diese Marxisten entlarven sich doch selbst, weil sie für Geld alles machen. Sie sind keine Marxisten und sie sind nicht wirklich angesehen, weil diese Kriminalität ihnen anhaftet.

Aber die beiden haben nur die Zuwanderung bestärkt, man findet das Problem ja in ganz Europa. Das wirklich Problem sind die Systeme in diesen Ländern und Religion dahinter.

Nur habe ich sogar Hoffnung dass trotz all der Schröders, Fischers, Mubarak etc. die Menschen es schaffen, die Wahrheit hinter diesem Theater zu erkennen (und hier ein Lob dem Internet ) und erfahren, dass diese Typen nur Rollen spielen, ihr wirkliches Ziel ist die eigene Bereicherung.

Schaut in die Gesichter dieser Typen und man kann die Menschenverachtung darin sehen, man kann sie förmlich spüren an dieser Arroganz der Idioten.

Die sind längst im Rentenalter und haben doch nur einen Inhalt, Geld zu scheffeln. Arme Würstchen in meinen Augen.

LG Elisa

Chika

Beitrag von Chika » 09.02.2011, 12:35

Never, vielen Dank für Deine Besorgnis, aber ich bin weder aufgeregt noch sonst irgendwie emotional tangiert, ich weise ganz rational darauf hin, was eben manchmal übersehen wird.... :wink:

Ich möchte wissen, wer das Mannheimer Werk wirklich ganz gelesen hat oder nur überflogen und sich die Kernstückchen rausgepickt hat.... Ist in der Tat ein sehr interessanter Bericht, leider wird mir immer grad schlecht, wenn jemand schon zu Beginn mit Huntington kommt.... *brrrr*

Geena

Beitrag von Geena » 09.02.2011, 12:50

Ich persönlich kann dem Artikel von Herrn Mannheimer nun nichts positives abgewinnen.
Für mich ist das polemische Hetze gegen den Islam und nichts anderes. Hier werden mit zum Teil hanebüchenen Behauptungen ( für die er, ähnlich wie Sarrazin keine Beweise oder Quellen anführt!)Ängste provoziert und somit noch tiefere Gräben der Unsicherheit gegraben.
Integrationsfördernd finde ich das nicht.
Im Zeitalter der Globalisierung müssen wir uns mit anderen Religionen und anderen Kulturen - auch dem Islam - arrangieren.
Wer Ängste und Haß schürt, tut letztlich niemandem einen Gefallen.

LG,
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

jippie

Beitrag von jippie » 09.02.2011, 13:26

Dann macht dir doch ganz einfach mal die Mühe und widerlege ihn.
Wo genau hat er den Unrecht?
Was stimmt nicht und wo hat er falsch zitiert und falsche Zusammenhänge und Behauptungen aufgestellt.
Tacheles!

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.02.2011, 13:43

Geena hat geschrieben:Ich persönlich kann dem Artikel von Herrn Mannheimer nun nichts positives abgewinnen.
Für mich ist das polemische Hetze gegen den Islam und nichts anderes. Hier werden mit zum Teil hanebüchenen Behauptungen ( für die er, ähnlich wie Sarrazin keine Beweise oder Quellen anführt!

LG,
Geena
Welche Quelle vermisst du ?
Vielleicht ist es dir entgangen, die Quellenangaben steht am Ende des Artikels. :wink:
Die Koransuren auf die er sich bezieht sind angegeben.
Was stimmt nicht oder ist "polemische Hetze" ?

Zu Sarrazin nur eins, komisch das bisher noch niemand gegen sein Buch geklagt hat.
Wenn doch alle seine Behauptungen falsch sind wundert mich das sehr.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.02.2011, 14:05

Liebe Solodonna,

du schreibst
Warum soll jemand Tacheles reden, wenn er seine ureigene persönliche Meinung einbringt. Geena erhob, so habe ich es gelesen, nicht den Anspruch der absoluten, für alle gültigen Wahrheit.
Mir schrieb eine Mod kürzlich, das könnte meine subjektive Wahrnehmnung sein. Genauso war es.
Wenn Geena einen Artikel als subjektiv nicht für sich positiv empfindet, dann muss ihr das doch zugestanden werden.
Es ist völlig klar das die Meinungen auseinandergehen.
Warum sollte jemand Geena ihre eigenen Wahrnehmung nicht zugestehen ?
Deshalb habe ich z.B. auch nur auf Geenas Frage nach den Quellen geantwortet.
Denn sie hat von "polemischer Hetze" und von fehlenden Quellen geschrieben.
...und das stimmt so nicht.
Denn trotz aller Denkanstösse hin oder her, es wird zunehmend schwieriger, einmal der anderen Partei zuzustimmen.
Ich denke jeder hat seine eigene Meinung und kann sie äußern, ohne einer "Partei" zuzustimmen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Elisa

Beitrag von Elisa » 09.02.2011, 14:09

Darum sollten wir uns auch den sichtbaren Dingen zuwenden. Was jemand glaubt und denkt, darüber kann man bis zum letzten Tag diskutieren.

Ich persönlich halte mich lieber an Dinge, die ich sehe, oder die sich nachweisen lassen.

Ich mag den Film ET aber ich weiss, dass es eine Phantasiegeschichte ist. Und so sollte man es auch mit Religionen halten, die können einem sehr wohl gefallen, aber es sind halt keine nachweisbare Realitäten.

Und das stört mich auch so daran, dass man es als Realität ausgibt, sogar Menschen bestraft, wenn sie nicht an diese Geschichten glauben. Aber man kann nur einen Menschen bestrafen, was er in der Realität verbrochen hat.

Ich bestrafe doch auch kein Kind für das, was es denkt.

Bei meiner Arbeit habe ich viele geistig Kranke kennengelernt. Gerade sie zeichnen sich dadurch aus, dass eine Phantasie als Realität ausgeben. Das macht ja ihre Krankheit aus, dass sie nicht zwischen Traum und Wirklichketi unterscheiden können.
Ja das sind Einzelfälle, aber ändert sich an der Tatsache etwas, wenn es Millionen sind ? Nein.

Und deshalb fehlt mir auch das Verständnis für diese Streitereien hier. Ich streite mich doch auch mit niemand, ob auf dem unerforschten Planeten X / Y Wasser gibt.

Tatsache ist, dass es Probleme wegen diesen Glaubensangelegenheiten gibt. Es ist noch niemand tot rumgefallen, weil er freitags Fleisch ass oder Schweinefleisch ass. Das ist für mich die Realität.

LG Elisa

jippie

Beitrag von jippie » 09.02.2011, 14:31

jippie hat geschrieben:Dann macht dir doch ganz einfach mal die Mühe und widerlege ihn.
Wo genau hat er denn Unrecht?
Was stimmt nicht und wo hat er falsch zitiert und falsche Zusammenhänge und Behauptungen aufgestellt.
Tacheles!
Ich möchte einfach mal Argumente hören, wo sich z.Bsp. der Blog-Schreiber irrt und wo man ihn wiederlegen kann.
Ganz einfache Geschichte, sollte man meinen.
Aber wie schon bei der Sarrazin-Debatte wird zwar ganz laut "Hetze " gerufen, aber keine Argumente vorgetragen.
Zuletzt geändert von jippie am 09.02.2011, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.

Geena

Beitrag von Geena » 09.02.2011, 14:32

Danke solodonna, du hast mich verstanden.

@Blume
Die von dir zitierte Passage ist eine vergleichsweise harmlose :wink: .

Ich werde jetzt eines nicht tun: Den Bericht von Herrn Mannheimer ins kleinste aufdröseln, die Stellen heraus kopieren, die mir besonders fragwürdig erscheinen und hier seitenlang darüber orakeln, wer jetzt was wie gemeint hat und wer am Ende des Tages Recht hat und wer nicht.
Wobei es ums "Recht haben" ohnehin nicht geht, sondern um unterschiedliche Meinungen und das Zulassen derselben.
Diejenigen, die hier o.g. Bericht bejubeln, werden ja auch nicht aufgefordert, die Stellen zu belegen, die sie so begeistert aufnehmen.

Also: Es ist meine ureigene persönliche Meinung und mein persönliches Empfinden, als ich diesen Text gelesen habe, nicht mehr und nicht weniger.

LG,
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 09.02.2011, 14:35

Wem nach LESEN UND VERSTEHEN des Artikels von M. Mannheimer nur der Satz einfällt:
Ich persönlich kann dem Artikel von Herrn Mannheimer nun nichts positives abgewinnen.
da kann ich dann leider nur lapidar sagen: Solche Leute sind in meinen Augen kein Teil der Lösung, sondern ein Teil des Problems!

Das Gesamtthema krankt ja wohl in erster Linie daran, dass bei diesem Thema eben nicht Rede und Gegenrede - mit Argumenten und Meinungen möglich und zugelassen wird.

Gerade die Seite, die alles „gut und schön“ findet und „so belassen“ möchte und keinen Handlungsbedarf sieht, ist in ihrer Unfähigkeit sachlich zu diskutieren und außer BELEIDIGTSEIN kaum andere Gefühlsregungen zeigt – Meister der Unterdrückung demokratischer Grundelemente.

Ansonsten habe ich persönlich kein Problem mit Menschen, die eine klare Meinung zu einem Thema haben und diese auch darlegen und verbal oder schriftlich „verteidigen“ können. Diese Meinungen und Ansichten müssen sich keineswegs mit meinen „DECKEN“ – um in einen gewissen Umfang akzeptiert zu werden.

Probleme habe ich mit Menschen, die ihr Fähnlein in den Wind stellen – sich wie eine Schlange winden - und keine klare Position beziehen.

Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

morena

Beitrag von morena » 09.02.2011, 14:40

n.
Integrationsfördernd finde ich das nicht.
Im Zeitalter der Globalisierung müssen wir uns mit anderen Religionen und anderen Kulturen - auch dem Islam - arrangieren.
Wer Ängste und Haß schürt, tut letztlich niemandem einen Gefallen.

LG,
Geena
Hallo,

sollten sich nicht die integrationsfördernd einbringen,um die es hier geht und die es zu einem grossen Teil nicht schaffen und auch nicht wollen.
Und warum sollen wir,die wir uns mit anderen Kulturen und Religionen auseinandersetzen und von einer grenzenlosen Toleranz beflügelt,
und sehr wohl mit dem Islam arrangiert haben und alle Auswüchse(über die hier schon sehr häufig geschrieben wurde)hier tolerieren und hinnehmen,
dies allein machen im Zeitalter der Globalisierung ist es auch meiner Meinung nach Zeit,dass sich die Anhänger des Islam auch einmal
mit anderen Kulturen und Religionen beschäftigen,besonders mit jenen,die Grundlage der Länder sind, in die sie gezogen sind und deren
Staatsangehörigkeiten sie angenommen haben.
Dieser einseitige Ruf nach Arrangement mit dem Islam hat in etlichen europäischen Ländern schon zu eigenartigen Auswüchsen geführt.
Viele Grüsse, Morena

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.02.2011, 14:41

Also: Es ist meine ureigene persönliche Meinung und mein persönliches Empfinden, als ich diesen Text gelesen habe, nicht mehr und nicht weniger.

Die Feststellung über fehlende Quellen war dann wohl auch nur persönliches Empfinden ? :D
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.02.2011, 14:43

solodonna hat geschrieben:
Ansonsten habe ich persönlich kein Problem mit Menschen, die eine klare Meinung zu einem Thema haben und diese auch darlegen und verbal oder schriftlich „verteidigen“ können. Diese Meinungen und Ansichten müssen sich keineswegs mit meinen „DECKEN“ – um in einen gewissen Umfang akzeptiert zu werden.

Probleme habe ich mit Menschen, die ihr Fähnlein in den Wind stellen – sich wie eine Schlange winden - und keine klare Position beziehen.

Viele Grüße E.
Ich gehöre zu den Menschen, die auch im Alter noch gerne dazu lernen.
Aber das mag jeder halten wie er will.

LG

Solodonna
Nun schließt ja eine klare Meinung zu vertreten und dazuzulernen einander nicht aus. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

morena

Beitrag von morena » 09.02.2011, 14:50

Man kann ausserdem jede Sure,die benannt wurde im Koran nachlesen und die Quellen prüfen, dazu brauchen
wir nicht explizit noch einmal alle hier hinein stellen. Ebenso gibt es eine deutsche Ausgabe der Hadithen,
die kann auch jeder nachlesen und sich selbst ein Bild machen.

Viele Grüsse, Morena

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.02.2011, 14:54

Ich bin der unumstösslichen Meinung, nach wie vor, dass jemand das Recht haben sollte, seine subjektive Meinung darzulegen.
Ich habe dir darauf auch schon geantwortet.
Es ging nicht nur um eine subjektive Meinung, sondern es wurden klar und deutlich z.b. fehlende Quellen bemängelt.
Nicht mehr und nicht weniger. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Antworten