Ägypten am Abgrund

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba

Re: Ägypten am Abgrund

Beitrag von Anaba » 21.06.2012, 18:48

sondern addiere, korrigiere evtl. Informationen, die mir anders bekannt sind (früher sogar noch mit Verlinkungen der Quellen, was ja nicht mehr geduldet wird)
So schnell entstehen Mißverständnisse.
Es stimmt doch nicht, dass die Verlinkung bestimmter Quellen nicht gestattet ist.
Sondern, es sollen keine fremdsprachlichen Artikel eingestellt werden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Roseline

Beitrag von Roseline » 21.06.2012, 19:08

Elisa hat geschrieben:Roseline, ich sprache von uns und nicht von Amerikanern. Ob sie das Feiern des Todes von Mubarak verstehen, weiss ich nicht, denn ich kenne keine Amerikaner persönlich.

Und was Tunesien betrifft, so habe selbst ich gewusst, dass es die Reaktion der Salafisten auf die Kunstaustellung war. Ich weiss nicht mal mehr, wo ich das gelesen habe, aber es muss auch wohl hier gewesen sein, da ich kein arabisch kann.

Und ich denke, jeder hat das Recht, das feiern des Todes von Mubarak auf eine solche Volksfestart nicht nachvollziehen zu können, hat auch nichts mit einseitiger Sichtweise zu tun. Würde das hier geschehen, würde ich es genauso wenig verstehen und auch nicht gutheissen.

Die meisten von uns können auch nicht nachvollziehen, wie Frauen ihre eigenen Töchter beschneiden, so wenig wie sie nicht nachvollziehen können, dass eine Frau hier sich ihren Mann wählen kann.

Sie müssen ja damit leben, es ist ihre Wahl .

Schau, mir hat einTunesier erzählt, dass es nun viel schlimmer in Tunesien ist wie vorher. Ob das auf alles zutrifft, kann ich gar nicht beurteilen, da ich keine Tunesierin bin und nicht dort lebe, denn selbst als Deutsche dort würde wohl kaum die ganze Wahrheit hören, sehen usw.

Und wenn ich nun hier schreibe, dass mir das jemand gesagt hat, ist es doch nur ein Bruchteil des Ganzen. Soll wir deshalb nichts sagen, denn wir alle kennen nur einen Bruchteil, und das auch nur hier in dem Land, in dem wir leben. Ich habe im leistesten keine Ahnung davon, wie es sich anfühlt, in so einem Viertel wie Berlin zu leben. Ich kann nur schreiben, was ich in meiner Umgebung erlebe. Und so geht es jedem von uns, auch Dir, auch denen, die glauben, alles besser zu wissen. Sie wissen nur einen kleinen Teil, der Rest ist ihre persönliche Meinung. Und zwischen den einzelnen Meinungen liegen Welten.
Was der eine für gut empfindet, kann ein anderer als schlecht empfinden.

Nur Dinge die beweisbar sind, sind Tatsachen.

Roseline, auch Du hast Dir eine Meinung von bestimmten Usern gebildet, die nicht stimmen muss, da Du diese Menschen nicht wirklich kennst.

Ob es den Ägyptern in Zukunft besser gehen wird, wird sich zeigen, ich hatte für einen Moment die Hoffnung, dass sie wirklich um eine Demokratie kämpfen.

LG Elisa
Ich dachte du hast von der "Arabo-islamischen" Kultur gesprochen, die du nicht verstehen kannst. Oder hab ich was überlesen? (Klagefrauen usw. ?)
Daraufhin hab ich dir was von der amerikanischen Sichtweise erzählt, die wohl auch nicht immer ganz nachvollziehbar ist. Dort herrscht auch sehr oft die Einteilung Gut gegen Böse, und diese Masche funktioniert leider immer noch teilweise. Dazu brauchst du keinen Amerikaner persönlich kennen, die Geschichte (Die bösen Indianer) zeigt das bis heute (Ansprache Obamas: Sieg über das Böse ---> Jubel)
Es scheint also nicht nur ein Phänomen der "arabo-islamischen" zu sein...und so kam das in deinem Post aber rüber.

Ist ja gut dass du das gelesen hast, ich habe auch einen Link aus den tunesischen Medien bekommen (die oft auch auf französisch sind), unter anderem auch mit dem Link zu den Bildern die ausgestellt wurden.
In der Zeitung wurde darüber wenig berichtet, und die Bilder wurden auch nirgends gezeigt.

Ich bleibe dabei, auch ich kann es nicht nachvollziehen wie man bei dem Tod eines Menschen jubeln kann. Vielleicht ist es aber anders, wenn man unter so einem Menschen gelitten hat und Tag für Tag sein Gesicht sehen musstest. (auf Propagandaplakaten). Genauso wie bei Osama. Du hast Recht...eine Frage der Sichtweise ;)

Ich denke schon dass Leute dort nachvollziehen können, dass Frauenbeschneidung nicht gut ist. Genauso wie dort Leute eine Beziehung wollen, die sie eben wirklich wollen und in der nicht nur Geld eine Rolle spielt. Denn durch Medien wie Facebook und Filme kriegen diese Leute eben mit wie es anders sein kann, genauso wie sie mit sekulären und atheistischen Denkweisen konfrontiert werden. Deshalb denke ich schon, dass mehr diskutiert wird und auch neue Ansichten gewonnen werden. Die ganz Armen werden sich aber vielleicht weniger mit solchen Fragen beschäftigen...weil sie einfach erstmal nur ein vernünftiges Leben wollen.
Ob es am Ende was bringt..wer weiß.

Sunwalk hat Quellen angegeben, also hat sie ihre Ansichten auch unterlegt. Wenn man sich damit nicht beschäftigen will, dann hat man natürlich keine Beweise. :roll:

Und ich habe nirgends, aber auch nirgends geschrieben dass ich eine bestimmte Meinung von irgendwelchen Leuten hier habe. Ich bewerte nur die Arbeit als Admin und das was ich hier sehe...vom Menschen an sich war nie die Rede, steht mir auch nicht zu drüber zu urteilen da ich euch nciht kenne :wink:

Ist der Admin denn unkritisierbar? Ich glaube nicht. Kritik wird aber leider auch nicht angenommen, sowas sollte ein Admin aber schon können.

lg Roseline

Anaba

Beitrag von Anaba » 21.06.2012, 19:28

Ist der Admin denn unkritisierbar? Ich glaube nicht. Kritik wird aber leider auch nicht angenommen, sowas sollte ein Admin aber schon können.
Du kannst natürlich kritisieren, was du möchtest.
Von deiner Kritik fühle ich mich allerdings nicht angesprochen und halte sie auch nicht für berechtigt.

Und warum man nicht verstehen kann, dass Leute die in dem Land selber leben eben die Hoffnung nicht aufgeben wollen und sich mti dem Land einfach mehr verbunden fühlen als die Leute hier im Forum, versteh ich auch nicht.
Ich verstehe das.
Aber, wie wir sehen, klaffen Realität und Hoffnung weit auseinander. Das darf man doch erwähnen ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Anaba

Beitrag von Anaba » 21.06.2012, 19:41

Weiter ist es eigentlich auch völlig unwichtig, welcher Eindruck darüber hinaus auf meine Person entsteht. Wenn es etwas zu kritisieren gilt, bzw. durch anders vorliegende Informationen anders belegt werden kann, dann wäre dies wesentlich hilfreicher und würde eine sachliche Diskussion auch weiter möglich machen.
Um diese möglich zu machen, sollten wir uns wieder dem eigentlichen Thema dieses Threads zuwenden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Elisa

Beitrag von Elisa » 21.06.2012, 20:01

Rosaline, dass die Frauen dort die Beschneidung ihrer Töchter nicht wollen, kann so nicht sein. Vor ein paar Jahren wurde unter der REgierung von Mubarak die Beschneidung verboten, da wurde sie heimlich durchgeführt.
Sie machten sich sogar strafbar, also wollen sie es auch.

Wenn hier seinen Sohn ohne ärztliche Indikation beschneiden lässt, macht er sich auch strafbar. Und dennoch wird fast jeder musl. Junge beschnitten, weil die Eltern es so wollen.

Ich kenne all die Antworten darauf, aber sie lassen es freiwillig machen. Sie werden von niemandem gezwungen.

Ich habe vor kurzem gelesen, weiss aber nicht mehr wo, dass sogar die Muslimbrüder ein Krankenhaus für die kostenlose Beschneidung von Mädchen und Jungen bereithalten.

Nur was ich auch sagen will, wir sehen es aus unserer Sicht, sie sehen es aus ihrer Sicht. Und was für uns vielleicht ein Abgrund ist, ist für sie ein Neuanfang.

Und je nachdem, wo Du Dich in Ägypten aufhälst, wirst Du total unterschiedliche Meinungen erleben. Die Masse demonstriert ja auch nicht, aber das wird im Fernsehen gezeigt.

Tatsache ist, dass die meisten bitter arm sind, und zunächst einmal ans Überleben denken.

LG Elisa

nabila

Beitrag von nabila » 21.06.2012, 22:18

hallo,

Roseline von heute 19.08 Uhr >> bravo ! Volle Zustimmung ! Schön dass es endlich mal geschrieben wurde.

Auf der einen Seite warnen wir bis zum Erbr..... und klären auf und informieren bzgl. unterschiedlicher Kultur, Mentalität, Religion, Tradition usw.

und reagieren sie dann dort in eben diesen obigen Fakten > heißt es : wie köööönnen sie nur !!!

Die Revolution war nicht für amerikanische/europäische Verhältnisse, sondern für Würde, Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit usw.

Und dass das dann kein Kindergeburtstag ist, kein Event > sondern ein Prozess, der dauert, dürfte jedem klar sein. Ich finde es denkbar arrogant

zu sagen : sie müssten doch aber, sie sollten doch aber, sie könnten doch aber usw.

Genauso wie es m.E. hier im Forum oftmals zur Kampfseite mutiert, wer ist besser, wer war früher, wer hat nicht schon iiiiimmer gesagt usw., Herr Lehrer

Herr Lehrer im Keller brennt Licht. Und ich, ich , ich Herr Lehrer hab es ausgemacht. Prima, das gibt 2 Sympathie-Sternchen. DAS, genau das,

finde z.B. ich albern.
..................................

zum Thema : Das Verkünden des offiziellen Wahl-Ergebnisses wurde auf unbestimmte Zeit vertagt. Alle, aber auch wirklich alle halten quasi die Luft an.

Derweil handeln Menschrechts-Organisationen ( ja, die gibt es ! ), politische Vereinigungen, Frauenbewegungen ( ja, auch die gibt es ! )Anwalts-Vereine usw.

Es werden Fälle ohne Ende zu Gericht getragen. Und genau das hat es vorher n i c h t gegeben. Das Volk ruhig zu halten hat zig-jahrelang funktioniert

nach dem Motto : halt du sie mal arm, ich halt sie dumm. DAS scheint nicht mehr zu funktionieren. Was daraus wird, bleibt abzuwarten.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Elisa

Beitrag von Elisa » 21.06.2012, 22:45

Nabila, Menschenrechte ? Beinhalten die nicht als Grundlage die Gleichberechtigung von Mann, Frau und die Gleichwertigkeit aller Menschen ?

Gibt es einen Unterschied zwischen Menschenrechten in Ägypten oder in Somalia oder in einem europäischen Land ? Für mich nicht.

Es gibt keine ägyptisch-spezifisch eigene Menschenrechte.

Ich glaube, die Menschenrechte sind so reduziert auf einen Nenner, dass sie auf dem ganzen Planeten Erde gültig sein könnten.

Eigentlich verstehe ich Deine Reaktionen nicht, muss ich auch nicht, da noch nie hier jemand etwas anderes geschrieben hat.

Vielleicht solltest Du einmal definieren, was Du Dir für Ägypten wünschst. Meine Wünsche habe ich hier schon sehr oft definiert, und mein Wunsch, dass alle Menschen - und hier meine ich ausdrücklich auch Mädchen, denn das sind für mich eben gleichberechtige Menschen, eine Bildung erhalten, dass ein individuell freies Leben führen können, dass Kinder nicht mehr für die Eltern sorgen müssen, dass Frauen nicht mehr auf ihre Geburtenrate reduziert werden. Was ist an diesem Wunsch europäisch und somit falsch ?

Wie kann sich in einem Land etwas zum positiven ändern, wenn die Hälfte der Bevölkerung keine REchte hat, und somit ja auch nur beschränkt Zugriff auf Bildung ?

Wie kann eine Analphabetin ihre Kinder in der Schule begleiten ? Sind meine Wünsche so pervers ? Wenn sie das sind, dann ist dieses Thema leider für mich nicht mehr verständlich.

Denn nur durch diese Gleichberechtigung wird die Beschneidung, der Verkauf von Mädchen usw. ein Ende finden. Nur wenn man die Anzahl der Kinder reduziert, wird es möglich sein, diese Bevölkerung ausreichend zu ernähren.

Nabila, nur wenn ich sehe, wieviele die Muslimbrüderschaft gewählt haben (falls überhaupt irgendwelche Zahlen stimmen), dann habe ich große Zweifel daran, dass die ägyptischen Wähler überhaupt wissen, wie sie zu dem kommen können, was sie sich wünschen. Aber die Zunahme der Verschleierungen bestätigt aber auch gleichzeitig, dass sie so gewählt haben.

Also was wünschst Du ihnen ?

LG Elisa

urmel

Beitrag von urmel » 21.06.2012, 22:57

Elisa hat geschrieben:
Wie kann eine Analphabetin ihre Kinder in der Schule begleiten ? Sind meine Wünsche so pervers ? Wenn sie das sind, dann ist dieses Thema leider für mich nicht mehr verständlich.

LG Elisa
Wir sollten ein bischen die Emotionen aus der Diskussion lassen, was dort passiert, weiß keiner! keiner hier und keiner dort, - ist meine Meinung.
Elisa, zu oben, ja eine Analphabtin kann ihre Kinder in der Schule begleiten, mit genügend Herz und Zuwendung,- sonst wären wir hier auch noch alle Analphabeten... ,
urmel

Roseline

Beitrag von Roseline » 21.06.2012, 23:07

Anaba hat geschrieben:
Du kannst natürlich kritisieren, was du möchtest.
Von deiner Kritik fühle ich mich allerdings nicht angesprochen und halte sie auch nicht für berechtigt.

Und warum man nicht verstehen kann, dass Leute die in dem Land selber leben eben die Hoffnung nicht aufgeben wollen und sich mti dem Land einfach mehr verbunden fühlen als die Leute hier im Forum, versteh ich auch nicht.
Ich verstehe das.
Aber, wie wir sehen, klaffen Realität und Hoffnung weit auseinander. Das darf man doch erwähnen ?

Ersteres war eine ANtwort auf Elisas Post, da sie behauptet hatte ich urteile über die Persönlichkeiten von Usern, was nicht stimmt.
Ich akzeptiere, wenn du dich nicht angesprochen fühlst (Warum dann die Antwort?), schließlich kann hier jeder kommen und gehen / Schreiben oder nicht schreiben wie er will.

Was die Realität angeht, so wurde oben schon diskutiert dass niemand eigentlich so recht weiß was los ist. Vielleicht muss es auch erst schlimm sein bevor es besser werden kann. Aber was erwartest du von den sogenannten Insidern? Das sie sagen "Mist", und auswandern? Das würd mich jetzt schon mal interessieren. Oder will man ein "Du hast ja Recht" hören?

Groteskerweise erinnert dieses ständige "nicht-einsehen-wollen" schon ein wenig an die ägyptische Mentalität ;)

Lg Roseline

nabila

Beitrag von nabila » 22.06.2012, 07:52

hallo,

Salafi Nour Partei ruft auf zu großen Demonstrationen

Shafiq gibt sich siegessicher, wartet nur auf die offizielle Bestätigung ( die dürftig dann nahe an den Bürgerkrieg führen)

Das kürzlich aufgelöste Parlament hat noch nicht den Staats-Haushalt überprüft, als das Militär das Parlaments-Wahl-Gesetz als nicht verfassungsmäßig erklärte, sagt eine offizielle Kabinetts Quelle.

Das Budget soll veröffentlicht werden. Bislang war es geheim und unbekannt.

Kritiker aus Politik sagen, es gibt keine Rechtsgrundlage für die Zusatzerklärung des Militärs zur Verfassung

Morsi gibt sich siegessicher und wartet nur auf die offizielle Bestätigung (was evtl. so gerade eben noch hingenommen würde in dem Konflikt
zwischen Pest und Cholera)

Heute, Freitag, werden Kundgebungen, Demonstrationen usw. erwartet

usw.
usw.
usw.
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

heartbeat

Beitrag von heartbeat » 22.06.2012, 09:05

Guten Morgen,

ich lese hier mit, möchte mich an der Diskussion aber nicht beteiligen.
Nur das Eine:
Bei Google habe ich die Stichwörter "Tunesien, Protest, Kunstausstellung" eingegeben. Schon die ersten beiden Seite haben 20 deutschsprachige Links aus Quellen auch deutscher Medien ("Tagesschau", "Welt", "Spiegel", "taz"...) zu den Hintergründen der Proteste...
Wer sich interessiert, der findet auch - und muss oft nicht mal besonders suchen... :wink:

LG, Heartbeat
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 22.06.2012, 10:14

Guten Morgen!

Ich habe mich vor ca. einem halben Jahr entschlossen, hier nur noch als rein lesender User zu „agieren“. Heute mache ich eine kurze Ausnahme.
+-+-+

Die in meinen Augen nur noch als hysterisch zu bezeichnenden Beiträge unserer „Ägypten-Insider“ - steigern sich von Monat zu Monat in ihrer Schrillheit und Verworrenheit der Wahrnehmung.

JEGLICHE Threaderöffnung und JEDER Beitrag eines „Nichtinsiders“ wird mit den immer wiederkehrenden „Argumenten“ abgeschmettert:

a) Nur wer in Ägypten lebt (bevorzugt natürlich in Hurghada, denn nur da steppt der Infobär) kann und darf es hier überhaupt wagen, in dieser „politischen“ Diskussion auf „höchstem Niveau“ - das Wort zu erheben.
b) ALLE Printmedien und sonstige Infoquellen, die eben besagte Insider nicht SELBST hier zum BESTEN geben, sind kompletter Müll und der Inbegriff an Verlogenheit und Manipulation.

Das ewige Mantra lautet: es PASSIERT ja sooooooooooooooooo viel – und wir hängen uns hier an Pipipopo-Dingen auf.

Um es auf einen Nenner zu bringen: Alle sollen gefälligst die Schnauze halten und den Insidern andächtig lauschen – diesen anbetungsvollen Göttinnen des Wissens und der unbestechlichen Sachlichkeit und Unvoreingenommenheit. Flankiert von ihren Speichelleckerinnen, die wohl in irgendeiner Form Nutzniesserinnen sind…;-)

Ich möchte daran erinnern, dass es sich hier um ein Forum GEGEN Bezness handelt - und NICHT um ein Forum, in dem vom Tourismus abhängige Angestellte vor Ort, Habibi-Hörige in direkter oder indirekter Form - oder in sonstiger Form dem Wahn der reinen Revolution Verfallenen - hier ein Dauer-Podium haben.

Es geht nicht darum, WER hier Recht hat – Fakt ist aber, dass so ziemlich alle „Realisten“ in Sachen Ägypten und Tunesien „richtig“ lagen.

Das macht natürlich furchtbar ärgerlich – wenn man monatelang exakt das Gegenteil auf leidenschaftlichste Art und Weise hier zelebriert hat…

Ich persönlich konnte und kann nicht verstehen, dass WER Ägypten „unvoreingenommen“ kennt – überhaupt zu anderen Ansichten kommen kann und konnte!!!

Man kann Ägypten auch „lieben“ OHNE sich bis zur Unkenntnis zu verbiegen und verleugnen!!!

Wer meint, Ägypten damit zu „dienen“ und seine „unerschütterliche Liebe“ mit Brachialgewalt beweisen zu müssen, der täuscht sich und verkauft seine Hirn und seine Seele – wenn nicht gar mehr.

Die Beweise für diese meine These - werden hier fast jeden Tag – frei Haus – geliefert.

Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

look_forward

Beitrag von look_forward » 22.06.2012, 10:40

Guten Morgen,

warum müssen persönliche Empfindungen immer so ausarten? Ich finde es schade, daß sachliche Diskussionen gar nicht mehr möglich sein können und erinnert mich jetzt doch stark an den Kampf Shafik/Morsy.

Es gibt genügend Informationsquellen (z.B. al ahram) wo sich jeder zu den aktuellen Geschenissen in Ägypten ein Bild machen kann, dazu braucht es kein Insiderwissen. Ich denke ein jeder weiß, soviele Möglichkeiten gibt es z.Z. dort nicht ......der Traum eines jeden Menschen ist doch Frieden und einen gewissen Wohlstand.

Liebe Grüße
look_forward
Es erfordert mehr Mut, seine Absichten zu ändern, als an Ihnen festzuhalten.
(Friedrich Hebbel)

Anaba

Beitrag von Anaba » 22.06.2012, 10:44

@Nabila,

deinen Beitrag habe ich in den Mülleimer verschoben.
Für deine Angriffe gegen mich verwarne ich dich.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 22.06.2012, 10:58

Da weiter die Nachrichtenecke meiner Meinung nach nichts mit Bezness zu tun hat (je nach Thema),
Nachrichten aus den schlimmsten Beznessländern haben natürlich mit dem Thema zu tun.

Z.B. wer die Lage in den Beznessländern kennt und informiert ist, dem wird schnell klar, dass Habibi alles daran setzen wird sein Land zu verlassen, dass seine Aussage "Wir können auch hier leben. Ich möchte nicht nach Europa" sicher gelogen ist,
dass es nicht ungefährlich ist im Moment in diese Läder zu reisen u.s.w.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 22.06.2012, 11:55

Das ist der Anfang "Kapitel 1", das mit nun fast 1 1/2 Jahren und seinen Forderungen zu Beginn der Revolution abgeschlossen werden könnte. Erinnert euch, mit Beginn der Revolution, wurde der Sturz des alten Regimes gefordert, freie Meinungs-/Pressefreiheit, demokratische Wahlen etc. Fast alle diese Ziele wurden erreicht.

Mubarak ist zwar weg, aber das alte Regime noch lange nicht.
Die Verlierer sind die jungen Leute, die unter Gefahr auf die Straße gegangen sind.
Sie wollen z.B. mit Sicherheit keinen der beiden Präsidentschaftskanidaten.
Wie schon mehrmals hier geschrieben, eine Wahl zwischen Pest und Cholera.
Allein aus diesem Grund sind die Ziele nicht erreicht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

look_forward

Beitrag von look_forward » 22.06.2012, 12:41

Die Verlierer sind die jungen Leute, die unter Gefahr auf die Straße gegangen sind.
Sie wollen z.B. mit Sicherheit keinen der beiden Präsidentschaftskanidaten.
Die "sogenannten" heutigen Verlierer können in paar Jahren schon zu den Gewinnern zählen. Die Ziele und Erwartungen liegen doch sehr unterschiedlich und sind für jeden sehr persönlich. Man wird es nie allen Recht machen können......weder hier noch sonst wo.

@Sunwalk

Den "demokratischen" Wahlen stimme ich nur bedingt zu, da schon vieles im Vorfelde geplant war z.B. Neuerlass der Gesetze usw. Auch das jetztige Vorgehen dient doch lediglich dazu, um die MB agressiv zu machen und den Schießbefehl gibt es.

Liebe Grüße
look_forward
Es erfordert mehr Mut, seine Absichten zu ändern, als an Ihnen festzuhalten.
(Friedrich Hebbel)

Anaba

Beitrag von Anaba » 22.06.2012, 17:05

Sprüche wie "Orientalen f.... wie die Karnickel und anderes mehr werden nicht gelöscht..
Vielleicht solltest du schreiben wo dieser Spruch steht.
Ich habe ihn noch nicht gelesen. Er wird selbstverständlich gelöscht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

CeeYou

Beitrag von CeeYou » 22.06.2012, 17:18

Deltasharm22 hat geschrieben:Ich bin mir sicher Aegypten wird es schaffen, zwar nicht heute oder morgen, doch sind Sie auf dem richtigen Weg und es braucht Geduld..
Dazu ein guter Spruch- Derjenige der lebt, sieht viel, aber der, der sich bewegt sieht mehr..
Delta
Ich glaube nicht, daß irgendein arabisches Land echte Demokratiefähigkeit hat, denn Eigenschaft von Demokratie ist die Meinung Andersdenkender zur Kenntnis zu nehmen.

Was ich aber derzeit beobachte, ist, daß die Radikalen (seien es Moslembrüder) ..oder andere ... mit Gewaltakten Terror ausüben, die einfachen Menschen (vorwiegend Analphabeten) mit aberwitzigen Fatwas im Alltagsleben "untertützen".

Jeder Mensch (nach allgemeiner anerkannter Lehre) hat folgende Bedürfnisse:

An erster Stelle kommen:

Essen und Trinken,
dann je nach Gesellschaft andere Bedürfnisse.

In dieser Logik hat jeder, der einer ungebildeten Masse Essen, Trinken und Wohlstand verspricht Erfolg. Und mit den saudischen Petrodollars klappts auch mit der Sozialhilfe.

Ich glaube nicht, dass der arabische Frühling in einer Demokratie endet, sondern vorher in einer islamischen Diktatur mit Rückschritt in Bildung und techn. Fortschritt.
Das Wichtigste Peripheriegerät eines Computers ist der Mensch.

CeeYou

Beitrag von CeeYou » 22.06.2012, 17:22

Ach ja.. noch ein Satz dazu:

Für Ägypten habe ich etwas mehr Hoffnung, weil dort das Militär stark in der Wirtschaft verankert ist und nicht so sehr im Koran. Als Aussenstende Beobachterin, finde ich die Entscheidung des Militärs zwar atemberaubend, aber besser als einen neune Ayatollah als Präsidenten.

Ich bin beim Blick in die Glaskugel... ziemlich sicher, daß wieder ein dem Militär nahestender die Führung des Landes übernimmt. Die Militärs sind mehr Ökonomen als Mullahs. Und das tut dem Land gut.
Das Wichtigste Peripheriegerät eines Computers ist der Mensch.

Antworten