Elisa hat geschrieben:Roseline, ich sprache von uns und nicht von Amerikanern. Ob sie das Feiern des Todes von Mubarak verstehen, weiss ich nicht, denn ich kenne keine Amerikaner persönlich.
Und was Tunesien betrifft, so habe selbst ich gewusst, dass es die Reaktion der Salafisten auf die Kunstaustellung war. Ich weiss nicht mal mehr, wo ich das gelesen habe, aber es muss auch wohl hier gewesen sein, da ich kein arabisch kann.
Und ich denke, jeder hat das Recht, das feiern des Todes von Mubarak auf eine solche Volksfestart nicht nachvollziehen zu können, hat auch nichts mit einseitiger Sichtweise zu tun. Würde das hier geschehen, würde ich es genauso wenig verstehen und auch nicht gutheissen.
Die meisten von uns können auch nicht nachvollziehen, wie Frauen ihre eigenen Töchter beschneiden, so wenig wie sie nicht nachvollziehen können, dass eine Frau hier sich ihren Mann wählen kann.
Sie müssen ja damit leben, es ist ihre Wahl .
Schau, mir hat einTunesier erzählt, dass es nun viel schlimmer in Tunesien ist wie vorher. Ob das auf alles zutrifft, kann ich gar nicht beurteilen, da ich keine Tunesierin bin und nicht dort lebe, denn selbst als Deutsche dort würde wohl kaum die ganze Wahrheit hören, sehen usw.
Und wenn ich nun hier schreibe, dass mir das jemand gesagt hat, ist es doch nur ein Bruchteil des Ganzen. Soll wir deshalb nichts sagen, denn wir alle kennen nur einen Bruchteil, und das auch nur hier in dem Land, in dem wir leben. Ich habe im leistesten keine Ahnung davon, wie es sich anfühlt, in so einem Viertel wie Berlin zu leben. Ich kann nur schreiben, was ich in meiner Umgebung erlebe. Und so geht es jedem von uns, auch Dir, auch denen, die glauben, alles besser zu wissen. Sie wissen nur einen kleinen Teil, der Rest ist ihre persönliche Meinung. Und zwischen den einzelnen Meinungen liegen Welten.
Was der eine für gut empfindet, kann ein anderer als schlecht empfinden.
Nur Dinge die beweisbar sind, sind Tatsachen.
Roseline, auch Du hast Dir eine Meinung von bestimmten Usern gebildet, die nicht stimmen muss, da Du diese Menschen nicht wirklich kennst.
Ob es den Ägyptern in Zukunft besser gehen wird, wird sich zeigen, ich hatte für einen Moment die Hoffnung, dass sie wirklich um eine Demokratie kämpfen.
LG Elisa
Ich dachte du hast von der "Arabo-islamischen" Kultur gesprochen, die du nicht verstehen kannst. Oder hab ich was überlesen? (Klagefrauen usw. ?)
Daraufhin hab ich dir was von der amerikanischen Sichtweise erzählt, die wohl auch nicht immer ganz nachvollziehbar ist. Dort herrscht auch sehr oft die Einteilung Gut gegen Böse, und diese Masche funktioniert leider immer noch teilweise. Dazu brauchst du keinen Amerikaner persönlich kennen, die Geschichte (Die bösen Indianer) zeigt das bis heute (Ansprache Obamas: Sieg über das Böse ---> Jubel)
Es scheint also nicht nur ein Phänomen der "arabo-islamischen" zu sein...und so kam das in deinem Post aber rüber.
Ist ja gut dass du das gelesen hast, ich habe auch einen Link aus den tunesischen Medien bekommen (die oft auch auf französisch sind), unter anderem auch mit dem Link zu den Bildern die ausgestellt wurden.
In der Zeitung wurde darüber wenig berichtet, und die Bilder wurden auch nirgends gezeigt.
Ich bleibe dabei, auch ich kann es nicht nachvollziehen wie man bei dem Tod eines Menschen jubeln kann. Vielleicht ist es aber anders, wenn man unter so einem Menschen gelitten hat und Tag für Tag sein Gesicht sehen musstest. (auf Propagandaplakaten). Genauso wie bei Osama. Du hast Recht...eine Frage der Sichtweise
Ich denke schon dass Leute dort nachvollziehen können, dass Frauenbeschneidung nicht gut ist. Genauso wie dort Leute eine Beziehung wollen, die sie eben wirklich wollen und in der nicht nur Geld eine Rolle spielt. Denn durch Medien wie Facebook und Filme kriegen diese Leute eben mit wie es anders sein kann, genauso wie sie mit sekulären und atheistischen Denkweisen konfrontiert werden. Deshalb denke ich schon, dass mehr diskutiert wird und auch neue Ansichten gewonnen werden. Die ganz Armen werden sich aber vielleicht weniger mit solchen Fragen beschäftigen...weil sie einfach erstmal nur ein vernünftiges Leben wollen.
Ob es am Ende was bringt..wer weiß.
Sunwalk hat Quellen angegeben, also hat sie ihre Ansichten auch unterlegt. Wenn man sich damit nicht beschäftigen will, dann hat man natürlich keine Beweise.
Und ich habe nirgends, aber auch nirgends geschrieben dass ich eine bestimmte Meinung von irgendwelchen Leuten hier habe. Ich bewerte nur die Arbeit als Admin und das was ich hier sehe...vom Menschen an sich war nie die Rede, steht mir auch nicht zu drüber zu urteilen da ich euch nciht kenne
Ist der Admin denn unkritisierbar? Ich glaube nicht. Kritik wird aber leider auch nicht angenommen, sowas sollte ein Admin aber schon können.
lg Roseline