Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
conni70

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von conni70 » 03.02.2011, 11:19

FM schreibt: Da hilft nur lesen, lesen, lesen – in allen zur Verfügung stehenden Medien!!! –

@Elisa . Ich hab mir auch Frank Plasberg gestern noch spät online angesehen:
hier der link: zu - hart aber fair
Sendung vom 02.02.2011
Freiheit oder Gottesstaat -

wie gefährlich ist die Revolution am Nil?

http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendu ... php5?akt=1
rechts seitlich kann man 75 minuten Diskussion ansehen: webTV (75 min.) anklinken

Die Menschen in Ägypten kämpfen für Freiheit – und wir in Deutschland sind hin und her gerissen. Wir fiebern mit den Demonstranten und sorgen uns gleichzeitig, was danach kommt: Demokratie oder ein islamischer Gottesstaat? Der Preis der Freiheit im Nahen Osten: zahlen wir ihn mit – zum Beispiel wenn an der Zapfsäule die Benzinpreise steigen?

hier nur ein Bsp.Zitat von:
Ulrich Kienzle
Journalist
"Der langjährige Nahost-Experte ist überzeugt: Der Islam wird in Ägypten künftig eine größere Rolle spielen. Doch wenn wir das Freiheitsstreben der Ägypter wirklich ernst nehmen, müssen wir in der neuen Regierung auch Islamisten akzeptieren. Alles andere wäre zynisch."

und z.Bsp.
John Kornblum
Der ehemalige US-Botschafter in Deutschland warnt:"Die Situation in Ägypten steht auf Messers Schneide. Wenn die muslimischen Fundamentalisten die Macht ergreifen, ist nicht nur Israel bedroht, sondern die gesamte westliche Welt."

Eine wirklich interessante Sendung. :!: . nach all dem Diskutieren und Philosophieren , kann man wirklich die Tragweite möglicher Entscheidungen westlicher Politiker ( hier besonders von Barack Obama) nachvollziehen.

edit-wegen rechtschreibung + Ergänzt /ps: wollte noch anmerken zu unterscheiden: Islamisten und muslimische Fundamentalisten
Zuletzt geändert von conni70 am 03.02.2011, 11:45, insgesamt 4-mal geändert.

leah_neu

Beitrag von leah_neu » 03.02.2011, 11:22

Liebe FM,

vielen Dank für den Beitrag. Wer auch immer gerade die alte Kultur bzw. das, was davon noch übrig ist, zerstört - vor dem Hintergrund dessen liest sich das hier nahezu wie eine Posse:

http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... 7g&cad=rja

Wirklich unglaublich.

Im Moment habe ich gerade die Assoziation: Erst gehen die Ursprünge der menschlichen Zivilisation zu Bruch, der Rest wird folgen :( Im Jemen schwelt es jetzt auch.
(Sind eigentlich die Diktatoren für das Verheiraten und Vergewaltigen von Kindern, deren Zwangsbeschneidung und andere abartige Auswüchse verantwortlich?)
Herzliche Grüße
von Leah

maram

Beitrag von maram » 03.02.2011, 11:33

conni70 hat geschrieben: Die Menschen in Ägypten kämpfen für Freiheit – und wir in Deutschland sind hin und her gerissen. Wir fiebern mit den Demonstranten und sorgen uns gleichzeitig, was danach kommt: Demokratie oder ein islamischer Gottesstaat? Der Preis der Freiheit im Nahen Osten: zahlen wir ihn mit – zum Beispiel wenn an der Zapfsäule die Benzinpreise steigen?

"Der langjährige Nahost-Experte ist überzeugt: Der Islam wird in Ägypten künftig eine größere Rolle spielen. Doch wenn wir das Freiheitsstreben der Ägypter wirklich ernst nehmen, müssen wir in der neuen Regierung auch Islamisten akzeptieren. Alles andere wäre zynisch."
das sehe ich genauso. demokratie beinhaltet für mich in ägypten auch die zulassung der islamischen parteien.
anmerken muss man doch hierzu, dass eben nicht die islamisten mubaraks schergen sind, die im moment morden, die gefängnisse geöffnet haben und das land ins chaos stürzen.
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

Moppel

Beitrag von Moppel » 03.02.2011, 11:33

Hallo
Imene hat geschrieben:....

@Moppel: BIP in Algerien liegt etwas höher als von Dir angegeben bei 4200 Dollar für 2009
Deshalb steht ja auch rd. (Rund) vor meiner Zahl.
der sagt aber nicht so viel über die Kapazitäten des Landes aus, die Bevölkerung zu ernähren.
Nein, das sagt er nicht.
Da aber Algerien rd. (wie gesagt, gerundeter Wert) 60% seiner benötigten Nahrungsmittel importieren muss, spreche ich nicht von Kapazitäten, sondern von einem eklatanten Mangel.
Dieser wird auch in Zukunft bestehen bleiben.
Die hat es nämlich entgegen Deiner ständig wiederkehrenden Behauptungen sehr wohl. Wer seine Auslandsverschuldung innerhalb weniger Jahre nahezu abbauen kann, 286 Milliarden Dollar Inbestitionsprogramme auflegt und nebenbei die Eliten versorgt, der hat auch genügend Geld, um den 33 Millionen Menschen ein einigermaßen würdevolles Leben zu sichern. So man denn will.

..
Algerien hat Potential, das bestreitet auch niemand. Die Frage ist nur ob es ausreicht die Probleme zu lösen.

@ topic
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 84,00.html
Gruss
Rene

Frei

Beitrag von Frei » 03.02.2011, 11:40

Never hat geschrieben:Hallo Amely,

dass sie eine Art Demokratie wollen, habe ich nicht bestritten.
Ein gewisser Teil, damals zur Wende in der DDR, wollte im Grunde nur Bananen! :wink:

LG
Never
Danke Never, für deine Beiträge. Und sehr klar gesagt,

es was nicht Mubarak, der Bezness ausgeübte (Bezness ist Betrügen und Korruption),

und es war nicht Mubarak, der Sklaverei ausgeübte, und Kindsarbeiten ausgeübte, und Frauenunterdrückung ausgeübte, und schwere soziale Ungleichkeiten ausgeübte.

*

Das war die Bevölkeung, die jetzt, plötzlich, so zivilisiert zu sein scheint, um eine Demokratie (???) und Freiheit (???) zu wollen.

In (anderen) Ländern Maghrebs war ich nicht

(klar gesagt: Ägypten ist normalerweise nicht mit denen vereinigt ..., die sind Algerien, Morokko, Tunesien, Libien - zwischendurch: wie ist dort mit dem Gegenstand? Dort beherrscht auch ein Diktator ... -),

und weiss ich nicht, wie es dort die "soziale Justiz" oder der "Socialwelfare" läuft.

(Klar gesagt: kaum glaube ich, dass dort eine bessere soziale Justiz gibt, als sie in Ägypten gibt/gab).

*

Schönen Tag, und schönes Jahr.

maram

Beitrag von maram » 03.02.2011, 11:42

pressemitteilung der bundesregierung:

http://www.bundesregierung.de/Content/D ... erung.html
lg
maram

maram

Beitrag von maram » 03.02.2011, 11:44

solodonna hat geschrieben:Soweit ich informiert bin, haben sich deutsche Museen bemüht, die nach dem Ende des 2. Weltkrieges in die Welt verstreuten, geraubten und veschütt gegangenen deutschen Kulturgüter wieder in deutschen Besitz zu bekommen.

Aber das ist sicher etwas ganz anderes. Der Kopf der Königin ist eingedeutscht und soll es bleiben.
In dem Land, dessen Kulturgut er eigentlich ist, wird er ja , das ist zu befürchten , nicht anständig genug behandelt. :roll:

LG

Solodonna
das berliner museum redert sich seit jahren raus, dass nofretete nicht transportfähig sei.
lg
maram

leah_neu

Beitrag von leah_neu » 03.02.2011, 11:48

Berlusconi??? :mrgreen:
Herzliche Grüße
von Leah

Frei

Beitrag von Frei » 03.02.2011, 11:49

Elisa hat geschrieben:Wir lesen, wir hören, und doch habe ich das Gefühl, dass ich nichts weiss. Das, was wir hören, sind meist Interpretationen, oder auch manchmal wollen sich ganz einfach nur wichtig machen mit ihrem anscheinenden Wissen.

Ich verstehe da Sunwalk.

Die Banken sind meist geschlossen in Ägypten, ein Großteil kämpft ums Überleben.

Bei all den Interpretationen denke ich: Die meisten wollen nur ein besseres Leben. Wissen sie - Imene - was gelebte Demokratie ist ? nein. noch wenigen als die meisten in unserem Land.

Sie wollen ganz einfach nicht mehr unterdrückt werden, sie wollen eine Chance.

Und ich bin sicher, dass niemand im Augenblick sagen kann, wohin alles führt.

Mubarak klebt immer noch an seinem Stuhl fest, aber wir vergessen dabei, dass die Macht ja beim Militär liegt. Die lassen sich Zeit, kennen wir die Gründe dafür ?
Ohne die Unterstützung des Militärs sässe Mubarak längst im Flugzeug.

Heute abend hatte ich auch schon den Gedanken: Vielleicht schindet man Zeit, vielleicht wird verhandelt, gefeilscht.

Vielleicht werden wir es in ein paar Tagen wissen, aber heute nein, das sind alles nur Vermutungen, angebliches Wissen oder Hetze.
Und mich rührt es sehr unangenehm an, wenn man diesen Menschen, die unter Einsatz ihres Lebens demonstrieren, lieber eine islamische Regierung wünscht als eine demokratische. Dies ist sogar hinterhältig.

Und die Aussagen von Regierungschefs sind immer im Zusammen der Diplomatie zu sehen, die sogar sehr von dem tatsächlichen Handeln abweichen können.

Aber vom Frieden, von Menschenrechten, sind wir weit entfernt, das kann man sogar hier im Forum feststellen. Da kommen zunächst mal Ideologien, und dann die Menschenrechte.

Nur es hat sich noch die für eine Bevölkerung bezahlt gemacht, für eine Ideologie auf die Strasse zu gehen. Und ich bin mir da sogar sicher, dass in Ägypten niemand aus ideologischen Gründen auf die Strasse geht.

Und Menschenrechte sind etwas allgemein gültiges, egal wo auf dieser Erde, sie sind nicht dehnbar wir Gummi.

J e d e r Mensch hat ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben-

Ich bin zwar altmodisch, aber so altmodisch kann man gar nicht sein, dass Menschenrechte nicht mehr gelten.

LG Elisa
Sehr schönes Beitrag, Elisa, danke.

Mubarak ist auf seinem Stuhl geklebt, weil ...

in der islamo-arabischen Welt ist Schwachkeit etwas schwer ungeschätzt.

Man (Mann) muss zeigen, dass man (er) stark ist.

Es handelt sich um die Ehre ....

Nicht?

conni70

Beitrag von conni70 » 03.02.2011, 11:49

maram hat geschrieben:pressemitteilung der bundesregierung:

http://www.bundesregierung.de/Content/D ... erung.html
..Nur ein zügiger und geordneter Übergang zu einer Regierung,.. :arrow: na, das ist doch wenigstens mal etwas konkreter: zügig !!

maram

Beitrag von maram » 03.02.2011, 11:51

deutsche und andre journalisten werden verfolgt von mubarak-anhängern:
http://www.handelsblatt.com/politik/int ... eu;2746076
lg
maram

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 03.02.2011, 11:55

Auch zum Thema Nofretete wäre es ratsam - sich sehr gründlich mit den Hintergründen zu beschäftigen - und nicht nur einseitig die Sicht vom neu ernannten Minister für Antiquitäten - Herrn Zahi Hawass - zu übernehmen.

Jeder Interessierte sollte sich in dem Zusammenhang mit den Begrifflichkeiten : damals übliche Fundteilung, die Rolle des Ausgräbers Ludwig Borchardts, dem Finanzier James Simon und die Haltung "der Berliner Museumslandschaft! beschäftigen. :D

Ansonsten möchte ich hier an dieser Stelle lapidar bemerken: Das Thema Rückgabe dürfte sich nach den Vorkommnissen im Nationalmuseum unter der Führung von Hawass wohl erledigt haben.

Viele Grüße E.
Zuletzt geändert von FlammendeMorgenröte am 03.02.2011, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Elisa

Beitrag von Elisa » 03.02.2011, 11:56

Also ich finde es normal, mit der ägyptischen Bevölkerung zu bangen und sich gleichzeit die Frage zu stellen, wie geht es weiter.

Ich denke, so geht es selbst vielen Ägyptern.

Wir reden doch nur hier darüber, Einfluss haben wir eh nicht, und ich persönlich wüsste nicht mal, was für Ägypten gut ist, ausser dass die menschen dort ein besseres Leben haben und mehr Freiheit.

Ich weiss nicht, wie hoch der Prozentsatz ist, der für einen islamistischen Staat ist, ohne zu wissen, dass sie dann genauso wenig Freiheiten haben wie jetzt, wenn nicht noch weniger.

ich kann es den Menschen dort nur wünschen, und eigentlich spielt es überhaupt keine Rolle, von wem man unterdrückt wird. Da zählt einfach nur die Tatsache, dass man sich nicht frei bewegen kann. Die Rumänen hatten damals einfach nur Angst und sie waren bitter arm, ob sie es durch Kommunisten, Islamisten oder Kapitalisten waren, hätte für sie absolut keine Rolle gespielt.

Und diese Anfeindungen hier in diesem kleinen Kreis basieren auch nur auf Idelogien. Eigentlich verdammt kleinkariert in der heutigen Zeit.

Ich halte es für die verdammte Pflicht von Deutschland, zu Israel zu stehen, allerdings nicht kritiklos, wie es überhaupt nie gut ist, sich keine kritischen Gedanken zu machen.

Ihr greift hier z.B. Obama an. Weiss eine von Euch, was hinter den Kulissen läuft ? Nein, keine. Also warum dann das angebliche Wissen.
Weiss ich, was das unser Auswärtiges Amt im Augenblick hinten den Kulissen bewegt ? Nein.

Von einem bin ich jedoch überzeugt, dass jede Einmischung, die weiter geht als Worte und Druck, verkehrt ist. Das haben wir selbst ja jetzt schon ein paar mal erlebt.
Jede weitere Einmischung könnte zu einem Weltkrieg führen. Denn wir dürfen nicht vergessen, dass die Machthaber um Ägypten herum nicht wollen, dass Ägypten zu einer Demokratie wird.

Was jetzt da passiert, ist schlimm, denn dass man die eigene Bevölkerung so behandelt, ist grausam. Aber wir wissen nicht, wer dahinter steht.
Murbarak ist nur der Titel für dieses Stück.

LG Elisa

maram

Beitrag von maram » 03.02.2011, 11:56

nebenbei:
frau merkel ist momentan bei zapatero in spanien.
lg
maram

Frei

Beitrag von Frei » 03.02.2011, 11:57

Never hat geschrieben:Diese Bilder mit der aufgehängten Puppe und dem Judenstern drauf, habe ich auch gesehen!

Ich finde, das ist ein bezeichnender Akt und spricht für sich!

Angesichts solcher Bilder verbietet es sich langsam, hier gegenseitig die Beiträge auseinanderzupflücken und auf seiner "persönlichen Wahrheit" zu beharren oder gar Antipathien in "Herdentiermanier" auszutragen.
Ich auch, und könnte hier eine Verbindung veröffentlichen. Es war auf dem Stirn Mubaraks.

Ich wollte nicht angefangen, über Israël zu sprechen, und die rassistischere Facette von ... Islam ... und seine Bewegungen ... zu sprechen.

(Wie man sehen kann, versuche ich wirklich nicht "off Topic" zu schreiben).

Schönen sonnigen Tag.

conni70

Beitrag von conni70 » 03.02.2011, 11:59

Und Menschenrechte sind etwas allgemein gültiges, egal wo auf dieser Erde, sie sind nicht dehnbar wir Gummi.

J e d e r Mensch hat ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben-

Ich bin zwar altmodisch, aber so altmodisch kann man gar nicht sein, dass Menschenrechte nicht mehr gelten.

LG Elisa

@ Elisa..du hast 'hart aber fair' gesehen..Natürlich sind A L L E für Menschenrechte, aber in der Diskussion kam doch klar heraus - welche Machthaber da noch im HIntergrund lauern ( Saudi, Iran, Kuwait...u. u...) Es ist nicht nur Politik in Ägypten- es ist weltpolitisch von Bedeutung ! und viel komplizierter !

ps@Elisa: habe deinen letzen post erst anschließend gelesen da fast zeitgleich ) ..Ja- sehr gefährlich kann das werden !
Zuletzt geändert von conni70 am 03.02.2011, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

maram

Beitrag von maram » 03.02.2011, 12:01

11:04 Uhr: Die Organisatoren des Protests gegen die ägyptische Regierung haben nach eigenen Angaben 120 Menschen gefangen genommen und sie der Armee ausgehändigt. Sie sollen Ausweise bei sich getragen haben, die sie entweder als Partner der Polizei oder der Regierungspartei identifizieren. Die meisten seien gefasst worden während sie Demonstranten angriffen. Einige hätten versucht, die Mubarak-Gegner zu unterwandern

aus dem live ticker:

http://www.ftd.de/politik/international ... n=/politik
lg
maram

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 03.02.2011, 12:09

Amely, es gibt solche Bilder:
http://quotenqueen.wordpress.com/2011/0 ... avidstern/

Goggle: Mubarak Davidstern

Frei

Beitrag von Frei » 03.02.2011, 12:11

Tatiana hat geschrieben:Anaba, was die Journalisten schreiben, ist natürlich alles Humbug, weil es nicht zur Maionstreammeinung des Forum passt?
Na ja. Wir söllten alle so Idealisten scheinen, die an die ägyptische Revolution "für Freiheit und Demokratie" (welche? In welchem Sinn?) glauben,

und alle Kritike ablehnen und auch nicht hören wollen (was auch nicht sehr freiheitsfreundlich und demokratiefreundlich ist).

Schönen Tag und alles Gute.

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 03.02.2011, 12:16

Liebe Solodonna,

wo bitte siehst Du im Nofretete-Beitrag eine Verdächtigung antizinonistischen Gedankenguts Dir gegenüber?

Weißt Du, ich muß mich hier nicht profilieren - aber zum Thema Ägyptologie - speziell Amarnazeit - habe ich mehr als nur durch Sekundärliteratur angelesenes Wissen. :D

So, mir wird das hier wieder zu "anstrengend".

Viele Grüße E.

Antworten