Proteste in Tunesien

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

flense

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von flense » 14.02.2011, 18:35

Theoretisch vielleicht, aber dafür müssen sie von Lampedusa aufs Festland gebracht werden und da machen sie sich vom Acker und versuchen unterzutauchen. Inzwischen sind es ja über fünftausend, der schöne Guido will zuerst die Wirtschaft in Tunesien ankurbeln, dann bleiben die Flüchtlinge zuhause und arbeiten wie verrückt, meint er,
aber bis dahin?

Frei

Beitrag von Frei » 14.02.2011, 18:50

Es ist wahrscheinlich so, dass sobald der Zustand (in Tunesien) ruhiger wird, dann werden die Flüchtlinge dort zurückgeschickt. Bisdem dort es einen gefährlichen Zustand gibt, dann bleiben die Flüchtlinge in Italien.

jippie

Beitrag von jippie » 14.02.2011, 22:36

Asylgrund = Flucht vor der Demokratie :roll:
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Roseline

Beitrag von Roseline » 14.02.2011, 22:55

Noch ein Link zum Thema tunesische Flüchtlinge:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/20/ ... .html?dr=1

Da sieht man, es gibt solche und solche..

lg Roseline

Roseline

Beitrag von Roseline » 15.02.2011, 01:09

hmm komisch..bei mir gehts. :?

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/20/ ... .html?dr=1

Versuch den nochmal, wenn der auch nicht geht..einfach auf zdf.de, dann auf den gelben Kasten mit dem TV-Programm auf "19:00 heute" klicken und anschließend auf "Nachtichten rund um die Uhr".. hoffe das war nicht zu kompliziert. :?
Sind ja nur 3 Minuten, aber interessant, wie ich finde..

lg Roseline

Frei

Beitrag von Frei » 15.02.2011, 07:24

jippie hat geschrieben:Asylgrund = Flucht vor der Demokratie :roll:
Wenn wir nur einen Land/Kontinent hätten, wonach wir fliehen könnten, vielleicht werden wir auch eine Revolution machen, wer weiss.

Im Moment bleiben wir die sicherere Plätze und ... Menschen, worin und womit man (Flüchtlinge) leben kann.

Vielleicht handelt es sich um die ... Freiheit ... und die Demokratie ... die wir haben, die uns erlaubt kritische Gedanke zu haben und zu äussern.

Hoffentlich werden ... freiheitfeindliche und demokratiefeindliche ... und westenfeindliche ... hier bei uns keine Fortschritte machen,

anderfalls wird das Problem wirklich riesig: oder vielleicht wird es eine Möglichkeit geben, nach dem Mond zu fliehen?

*

Zu den (Gut)menschen hier, keine Sorge:

gerade wo ich lebe kriegen Flüchtlinge (?) und Asylbewerber (?) sehr viel, und sie können auch Kinder auf die Welt setzen,

die ganze Familie wird geholfen.

Es ist (sehr) gut, den Leuten

(es wäre besser, nicht nur "den Anderen"),

zu helfen,

aber dieses Verhalten scheint wenig mit der Nachhaltigkeit zu tun haben,

die (in meinen Augen) etwas wichtiges ist

[so wie sie in anderen Gebieten wichtig ist].

*

Schönen Tag und alles Gute.

Moppel

Beitrag von Moppel » 15.02.2011, 08:27

Hallo
Es war nichts anderes zu erwarten.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 70,00.html
Gruss
Rene

Elisa

Beitrag von Elisa » 15.02.2011, 08:38

Also ich denke, wir können das Problem nur mit finanzieller Hilfe in Tunesien lösen. Arbeit haben wir keine für diese Leute, folglich würden sie von Sozialhilfe leben und welche Auswirkungen das wiederum hat, sehen wir ja.

Deshalb ist der Weg, bei dem Aufbau von Industrien zu helfen, der einzig richtige.

Aber dafür muss ja politisch erst mal alles geregelt sein, damit die Gelder nicht wieder versickern.

Das geht alles nicht von heute auf morgen.

Nur für mich ist eigentlich nicht - wie in dem Artikel beschrieben - die Konsequenz einer Revolution Flucht aus dem Land.

Sehr schwierige Lage.

LG Elisa

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 15.02.2011, 09:02

Moppel hat geschrieben:Hallo
Gruss
Rene
Dass nach dem Sturz eines Regimes die Bewohner massenweise flüchten ist nichts Neues...
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Moppel

Beitrag von Moppel » 15.02.2011, 09:20

Hallo
Micky1244 hat geschrieben:
Moppel hat geschrieben:Hallo
Gruss
Rene
Dass nach dem Sturz eines Regimes die Bewohner massenweise flüchten ist nichts Neues...
Das überrascht mich auch nicht :D , eben sowenig das die Grünen/SPD wieder mal brüllen hier her mit ihnen.
Gruss
Rene

distel

Beitrag von distel » 15.02.2011, 11:53

Gute Idee!!
Ich frage mich auch, wer soll für diese "Flüchtlinge" aufkommen? Worin besteht die Bereicherung durch sie für unsere Gesellschaft?
Diese Menschen sollten doch zu Hause bleiben und helfen, ihr Land aufzubauen. Das wäre doch mal was!!
Gruß
Distel
Lächeln ist der beste Weg, dem Gegener die Zähne zu zeigen.

Charlotte

Beitrag von Charlotte » 15.02.2011, 12:03

Den Tunesiern wird es nicht leicht gemacht die Wirtschaft "aufblühen" zu lassen. Die Währung in Tunesien ist nicht frei konvertierbar und darf weder ein- noch ausgeführt werden. Den Gewinn aus Im- und Export/Transit haben sich bisher diejenigen in die Taschen gesteckt, denen es "von Haus aus" nicht schlecht ging. Ob es in Tunesien Führungspersönlichkeiten gibt, die die Wirtschaft ummodeln können ist mir nicht bekannt. Der Umbruch der Wirtschaft und ein demokratischen Denken und Handeln bedarf Zeit - Fleiß und Ausdauer.

In Ägypten sieht es etwas anders aus; durch die Zusammenarbeit mit Israel hat sich bei der Bevölkerung ein fortschrittlicheres Denken gebildet.
Ich habe keine Angst - ich habe Kinder

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 15.02.2011, 12:29

Ich könnte wetten, dass alle Flüchtlinge bleiben und noch sehr viel mehr dazu kommen. Im Deutschlandradio kam schon die Meldung, dass in Lampedusa nun auch schon ägyptische Flüchtlinge gesichtet wurden.
Die Argumentation wird wieder sein, dass wir dringend Zuzug benötigen, weil
wir am Aussterben sind, dass aus humanitären Gründen niemand zurück geschickt werden darf und und und.
Die Flüchtlinge haben , so war es zu lesen über 1000 € für die Überfahrt bezahlt, wenn ich Bigi wäre, würde ich jetzt kopfkratzmit holzhobel schreiben.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Charlotte

Beitrag von Charlotte » 15.02.2011, 12:36

Leider ist es so, das SPD/Grüne die "Flüchtlinge" aufnehmen wollen. (Stell` dir vor der Diktator ist weg und die Tunesier flüchten :?: ) Auf Lampedusa bewegen sich die Flüchtlinge frei in der Stadt; man trifft sie in den Lokalen und auf der Straße, da das Flüchtlingslager schon lange aus allen Nähten geplatzt ist.

Ein Rücktransport der Flüchtlinge erweist sich als sehr problematisch, da mehr Menschen auf der winzigen Insel ankommen als abtransportiert werden können.

Wenn in Europa nicht schnell eine Lösung gefunden wird, greift der Exodus wie ein Lauffeuer von Tunesien auf europäische Länder über.

Meine Tochter und ich sind sehr wachsam und wir sind jederzeit darauf gefasst, dass mein Ex-Mann plötzlich vor uns steht. Sicherlich wird er einen gefälschten Pass haben, aber in dieser Stadt kennen ihn viele Menschen und werden ihn erkennen. .........ich habe Angst vor ihm.

morena

Beitrag von morena » 15.02.2011, 12:44

Hallo, Charlotte

ich hoffe sehr für Euch,dass dies nicht passiert und Ihr keine Angst haben müsst.
Alles Gute für Euch,Morena

Charlotte

Beitrag von Charlotte » 15.02.2011, 12:46

Blume hat geschrieben:Ach Charlotte,
ich wünschte, ich könnte Dir Deine Angst nehmen.
:cry: danke Blume - mein Fotohandy habe ich immer griffbereit um ihn sofort abzulichten und das Bild der Polizei/Kripo/Ausländerbehörde/unseren Anwältinnen zu übermitteln.
.....................................

Unter den Flüchtlingen sind auch Frauen, die vor der Gewalt der Männer in Tunesien fliehen. Wenn es erwiesen ist, dass die Frauen Gewalt erfahren mussten, sollte man ihnen helfen.

Charlotte

Beitrag von Charlotte » 15.02.2011, 13:38

Karla dann bist auch du Flüchtling? :wink: :roll: Ähnlich wie du werde ich mich auch orientieren.

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 15.02.2011, 13:42

Hallo Karla,

Du hast geschrieben:
:mrgreen: Grrr: Ich bin dafür, dass jeder, der die Aufnahme befürwortet, eines dieser Schätzchen mit nach Hause nimmt.
Gute Idee! ...oder/und eine Unterschriftenaktion, angefangen mit den entsprechenden Politikern,
bei Der man gleichzeitg einen verpflichtenden Vertrag unterschreibt, wieviel und wie lange man/frau persönlich Geld dafür spenden möchte. :roll:
Entsprechend der Finanzierbarkeit werden dann eine entsprechende Anzahl an Wirtschaftsflüchtlingen aufgenommen,
Abschiebungskosten von vornherein miteinkalkuliert, falls die Spender später nicht mehr zahlungsfähig/-willig sein sollten.

Erinnert mich irgendwie an Sklavenhandel :o , denn natürlich sollten Arbeitsfähige auch zum Arbeiten verpflichtet werden können,
um die verursachten Kosten dann wieder abzuarbeiten, ...ein-Euro-Jobs? ...und die nicht-arbeitsfähigen?....

Um den Überblick zu behalten, müßte man jeden Einzelnen unabhängig von fälschbaren Ausweisen (z.B.per Fingerabdruck, etc. identifizieren können,
was wiederum einer modernen Form der Sklavenkette :shock: sehr nahe kommt.)

Aber wie auch immer: Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen! :wink:
Es wäre jedenfalls ein Zeichen, daß Europa nur die nimmt, die auch wirklich gebraucht werden. :o
Ansonsten müssen mMn die "hausgemachten" Probleme in den entsprechenden Ländern auch "hausgemacht" gelöst werden. :wink:

LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

rosalina

Beitrag von rosalina » 15.02.2011, 13:48

Micky1244 hat geschrieben:Ich könnte wetten, dass alle Flüchtlinge bleiben und noch sehr viel mehr dazu kommen. Im Deutschlandradio kam schon die Meldung, dass in Lampedusa nun auch schon ägyptische Flüchtlinge gesichtet wurden.
Die Argumentation wird wieder sein, dass wir dringend Zuzug benötigen, weil
wir am Aussterben sind, dass aus humanitären Gründen niemand zurück geschickt werden darf und und und.
Die Flüchtlinge haben , so war es zu lesen über 1000 € für die Überfahrt bezahlt, wenn ich Bigi wäre, würde ich jetzt kopfkratzmit holzhobel schreiben.

und genau die leute die das befürworten, werden auch wieder die selben sein die dann jammern, dass die integration in deutschland wieder einmal völlig fehlgeschlagen ist/war/sein wird...........aber soll deutschland ruhig seine türen öffnen und an unseren geldern weiter knapsen, HAUPTSACHE DIE DIäten unserer politiker ist gesichert.
Die Seele einer unschuldigen Frau ist heilig, ebenso wie ein Kind.

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 15.02.2011, 13:59

Hallo Charlotte,

Du hast geschrieben:
Unter den Flüchtlingen sind auch Frauen, die vor der Gewalt der Männer in Tunesien fliehen.
Wenn es erwiesen ist, dass die Frauen Gewalt erfahren mussten, sollte man ihnen helfen.
ist aber schwer nachzuweisen, noch dazu aus der Ferne :?

Im Grunde kann auch dieses Problem nur in den Herkunftsländern selbst gelöst werden.
Aber dafür müssen die rechtlichen Grundlagen in den neu entstehenden "Demokratien"(?) erst geschaffen werden.

Es wird sich zeigen, inwieweit die tunesischen/ägyptischen/... Frauen es schaffen, ihre Rechte zu verändern. :?
Dabei haben sie den Vorteil, daß es bereits Länder gibt, in denen es eine entsprechende Gesetzgebung, Frauenhäuser, etc. gibt.
Daran könnten sie sich jedenfalls orientieren.

8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Antworten