Proteste in Kairo Ägypten
Moderator: Moderatoren
-
Re: Proteste in Kairo Ägypten
auszug aus einem artikel:
Es liegt in der Natur vieler arabischer Diktaturen, dass sie scheinbar nur die Wahl zwischen diesen Übeln lassen. Jahrzehntelang wurde in Ägypten jede moderate Opposition mundtot gemacht. Nur die Islamisten blieben übrig, weil man die Moscheen nicht auch noch schließen konnte. Zudem hatte man so immer ein schlagendes Argument zur Hand. Wenn Amerikaner oder Europäer anklopften und Reformen forderten, sagten die Mubaraks: Wenn ihr Stabilität haben wollt, dann müsst ihr auf mich setzen, denn nach mir kommen nur die Radikalen. Eine Strategie, die meistens aufging.
Anzeige
Tatsächlich ist das aber ein Teufelskreis. Denn je länger diese Diktaturen andauern, desto unwahrscheinlicher ist ihre Überwindung in einem evolutionären Prozess. Und desto chaotischer wird es, wenn die enorme Frustration explodiert. Bisher sind die Muslimbrüder, die in Ägypten weit bedeutender sind als in Tunesien, noch nicht als führende Kraft des Aufstands in Erscheinung getreten.
Der Westen kann nur hoffen, dass sich eine moderate Figur wie Mohammed al-Baradei an die Spitze der Bewegung setzt. Damit die Ägypter in eine Zukunft aufbrechen, die besser ist als das, was sie hinter sich lassen wollen.
zu finden bei
http://www.welt.de/debatte/article12375 ... -muss.html
Es liegt in der Natur vieler arabischer Diktaturen, dass sie scheinbar nur die Wahl zwischen diesen Übeln lassen. Jahrzehntelang wurde in Ägypten jede moderate Opposition mundtot gemacht. Nur die Islamisten blieben übrig, weil man die Moscheen nicht auch noch schließen konnte. Zudem hatte man so immer ein schlagendes Argument zur Hand. Wenn Amerikaner oder Europäer anklopften und Reformen forderten, sagten die Mubaraks: Wenn ihr Stabilität haben wollt, dann müsst ihr auf mich setzen, denn nach mir kommen nur die Radikalen. Eine Strategie, die meistens aufging.
Anzeige
Tatsächlich ist das aber ein Teufelskreis. Denn je länger diese Diktaturen andauern, desto unwahrscheinlicher ist ihre Überwindung in einem evolutionären Prozess. Und desto chaotischer wird es, wenn die enorme Frustration explodiert. Bisher sind die Muslimbrüder, die in Ägypten weit bedeutender sind als in Tunesien, noch nicht als führende Kraft des Aufstands in Erscheinung getreten.
Der Westen kann nur hoffen, dass sich eine moderate Figur wie Mohammed al-Baradei an die Spitze der Bewegung setzt. Damit die Ägypter in eine Zukunft aufbrechen, die besser ist als das, was sie hinter sich lassen wollen.
zu finden bei
http://www.welt.de/debatte/article12375 ... -muss.html
lg
maram
Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.
maram
-
-
Mubaraks Rede jetzt:
http://english.aljazeera.net/watch_now/
-
was das wohl wichtiges sein soll----- mubarak kann doch eh nicht mehr groß reden; der ist doch sterbenskrank - vielleicht sitzt er schon lange tot in deinem thron und keiner hats gemerkt....solodonna hat geschrieben:Quelle Spiegel http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 79,00.htmlDer Sprecher des ägyptischen Parlaments, Fathi Sorour, hat der Nachrichtenagentur Reuters zufolge einem TV-Sender per Telefon mitgeteilt, dass "eine wichtige Sache in Kürze " bekannt gegeben werden solle. Mehr Informationen gab Sorour nicht.
LG
Solodonna
lg
maram
maram
-
Mubarak macht es sich sehr einfach. Er schiebt die Schuld auf seinen Regierungsstab. Da muss man sich doch fragen, was hat der Mann jahrelang gemacht? Ist er jahrlang blind und taub durch sein Land gereist ist. Er spricht davon hinter seinem Volk zu stehen, gegen die Armut zu kämpfen, gegen Korruption, alle Missstände seines Landes zu beseitigen. Chaos und Freiheit liegen nah beieinander.
Der Regierungsstab soll zurücktreten, aber er will bleiben....
Unglaublich
LG
Christine
Der Regierungsstab soll zurücktreten, aber er will bleiben....

Unglaublich

LG
Christine
-
Noch schöner: Die Demonstrationen - bezüglich welcher er die Opfer auf beiden Seiten bedaure - seien ja überhaupt nur möglich gewesen durch die den Mitbürgern (!) gewährten Freiheitsrechte....Christine hat geschrieben:Mubarak macht es sich sehr einfach. Er schiebt die Schuld auf seinen Regierungsstab. Da muss man sich doch fragen, was hat der Mann jahrelang gemacht? Ist er jahrlang blind und taub durch sein Land gereist ist. Er spricht davon hinter seinem Volk zu stehen, gegen die Armut zu kämpfen, gegen Korruption, alle Missstände seines Landes zu beseitigen. Chaos und Freiheit liegen nah beieinander.
Der Regierungsstab soll zurücktreten, aber er will bleiben....![]()
Unglaublich![]()
LG
Christine
Derweil haben Journalisten infolge der lahmgelegten technischen Möglichkeiten Schwierigkeiten, mit ihren Kamerateams in Verbindung zu treten, welche auf den Strassen unterwegs sind...
Die Menschen auf der Strasse verlangen Minuten nach seiner Rede weiterhin seinen Rücktritt.
Zuletzt geändert von Phoenix am 28.01.2011, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)
(Khalil Gibran)
-
...ach vielleicht hab ich nur vergessen, dass er sich ja in heidelberg vor ein paar monaten von deutschen ärtzen hat behandeln lassen 

lg
maram
maram
-
Mubarak sollte sich mal in die Ecke in Kairo verirren, in der Menschen im Friedhof 'leben' weil sie sich keine andere Bleibe leisten können.
Er sollte sich schämen, so eine Rede zu halten!
Christine
die entsetztlich wütend ist
Christine

-
das würde er zur zeit nicht überleben.Christine hat geschrieben:Mubarak sollte sich mal in die Ecke in Kairo verirren, in der Menschen im Friedhof 'leben' weil sie sich keine andere Bleibe leisten können.
Christine

muss dabei an die Ceaușescus denken - der diktator rumäniens der damals öffentlich hingerichtet wurde im schnellverfahren
lg
maram
maram
-
Tja, vielleicht sollte man das mal irgendo postenmaram hat geschrieben:das würde er zur zeit nicht überleben.Christine hat geschrieben:Mubarak sollte sich mal in die Ecke in Kairo verirren, in der Menschen im Friedhof 'leben' weil sie sich keine andere Bleibe leisten können.
Christine
die entsetztlich wütend ist![]()
muss dabei an die Ceaușescus denken - der diktator rumäniens der damals öffentlich hingerichtet wurde im schnellverfahren

Ich denke Mubarak sollte sich warm anziehen, oder besser gesagt immer ein aufgetanktes Privatflugzeug bereitstehen haben!
Zuletzt geändert von Christine am 28.01.2011, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
wenn mubarak morgen eine neue regierung einsetzen will, wie er das so sagt, hat er grad mal noch 10 minuten zeit....
das ist alles absolut lächerlich!
keiner wird ihm glauben schenken.
das ist alles absolut lächerlich!
keiner wird ihm glauben schenken.
lg
maram
maram
-
Seiner Rede nach zu urteilen, müsste diese Regierung noch strenger, noch brutaler und noch korrupter sein. Denn angeblich hat ja die derzeitige Regierung aufgrund von zu viel Freiheit so unfähig gehandelt.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie er bereits morgen einen komplett neuen Regierungsstab benennen will und kann!
Wäre ich Ägypter, so würde ich mich für diese Ansprache meines Präsidenten fremdschämen müssen.
Christine
immernoch entsetzt über soviel Arroganz und Ignoranz
Ich kann mir nicht vorstellen, wie er bereits morgen einen komplett neuen Regierungsstab benennen will und kann!
Wäre ich Ägypter, so würde ich mich für diese Ansprache meines Präsidenten fremdschämen müssen.
Christine
immernoch entsetzt über soviel Arroganz und Ignoranz
-
Egal was Mubarak jetzt noch sagt oder tun wird, sein Volk will ihn definitiv nicht mehr haben.
-
Mona Eltahawy kommentiert die Rede:
-
Die neue Regierung wird am Sonntag vorgestellt
http://www.ftd.de/politik/international ... 04405.html
http://www.ftd.de/politik/international ... 04405.html
Zuletzt geändert von FlammendeMorgenröte am 29.01.2011, 00:09, insgesamt 2-mal geändert.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...
-
In der Türkei haben Menschen demonstriert, die derjenigen Gruppe zugeordnet werden muss, die ihre Stimme erhoben haben, als Israel ein Schiff mit Hilfsgütern nach Gaza geentert hat.
http://english.aljazeera.net/news/europ ... 72129.html
Die Aegypter möchten innenpolitische Veränderungen. Ich hoffe sehr, dass ihre berechtigten Proteste nicht missbraucht werden für völlig anders geartete Interessen, die gar nichts mit ihren Anliegen zu tun habe - egal von welcher Seite.
Mubarak paktiert mit dem Teufel und erwägt wohl, welche Kräfte ihm am besten dienen. Ich befürchte angesichts der Bemerkung des Präsidenten des Parlamentes, Aegypten sei in den "sicheren Händen" des Präsidenten und des Auffahrens der Armee durchaus auch, dass Mubarak seine persönlichen Interessen mit Hilfe des Militärs "in sichere Hände" legt und - wie oft in solchen Fällen - einfach ein paar Köpfe rollen lässt. Hauptsache, es ist nicht sein eigener.
Das Chaos ist schon längst da. Die Freiheit nicht.
http://english.aljazeera.net/news/europ ... 72129.html
Die Aegypter möchten innenpolitische Veränderungen. Ich hoffe sehr, dass ihre berechtigten Proteste nicht missbraucht werden für völlig anders geartete Interessen, die gar nichts mit ihren Anliegen zu tun habe - egal von welcher Seite.
Mubarak paktiert mit dem Teufel und erwägt wohl, welche Kräfte ihm am besten dienen. Ich befürchte angesichts der Bemerkung des Präsidenten des Parlamentes, Aegypten sei in den "sicheren Händen" des Präsidenten und des Auffahrens der Armee durchaus auch, dass Mubarak seine persönlichen Interessen mit Hilfe des Militärs "in sichere Hände" legt und - wie oft in solchen Fällen - einfach ein paar Köpfe rollen lässt. Hauptsache, es ist nicht sein eigener.
Das Chaos ist schon längst da. Die Freiheit nicht.
(Khalil Gibran)
(Khalil Gibran)
-
Augenzeugen berichten aber auch von Polizisten,
die unter dem Jubel der Masse zur Gegenseite überlaufen.
Es kommt zu Verbrüderungs-Szenen, manche Einheiten
verweigern den Schießbefehl.
aus:
http://www.bild.de/BILD/politik/2011/01 ... kairo.html
die unter dem Jubel der Masse zur Gegenseite überlaufen.
Es kommt zu Verbrüderungs-Szenen, manche Einheiten
verweigern den Schießbefehl.
aus:
http://www.bild.de/BILD/politik/2011/01 ... kairo.html
lg
maram
maram
-
Jetzt redet auch noch Barak Obama live.
-
Muslimbruderschaft wünscht die Intervention des Militärs.
Obama hat soeben eine Rede gehalten: er habe mit Mubarak telefoniert und ihm gesagt, er müsse seine Rede nun mit Inhalt füllen und im Austausch mit der Bevölkerung Veränderungen einleiten.
Es geht schon los...
Obama hat soeben eine Rede gehalten: er habe mit Mubarak telefoniert und ihm gesagt, er müsse seine Rede nun mit Inhalt füllen und im Austausch mit der Bevölkerung Veränderungen einleiten.
Es geht schon los...

(Khalil Gibran)
(Khalil Gibran)
-
Karol[quote]und genau diesem "mob" aus den armenvierteln geht es sehr schlecht!quote]
Wenn es in Dein Weltbild paßt und Du es gutheißt, dass es legitim ist als armer Mensch - Gebäude und Fahrzeuge in Brand zu setzen - billigend in Kauf nimmst, dass das Feuer auf weitere Gebäude übergreift, die Polizei und das Militär derart auf den Plan gerufen wird und Plünderungen stattfinden - dann wirft das ein seltsames Licht auf Dein "Gerechtigkeitsempfinden".
Damit hat auch jeder Beznesser eine gewisse Legitimation...
Das was sich jetzt abspielt, war ganz sicher nicht der Wunsch und die Vorstellung der gebildeten jungen Menschen in Ägypten, die seit Tagen zu einer friedlichen Demonstration aufgerufen haben. Anarchie ist kein Mittel der Wahl.
Wenn Du Zwischentöne und Anführungszeichen nicht richtig interpretieren kannst, ist das Dein Problem.
Aber Dank einiger weniger begriffsstutziger User aus der jüngsten Vergangenheit – die inzwischen Legende sind - bin ich gestählt und trage es mit Fassung.
Wenn es in Dein Weltbild paßt und Du es gutheißt, dass es legitim ist als armer Mensch - Gebäude und Fahrzeuge in Brand zu setzen - billigend in Kauf nimmst, dass das Feuer auf weitere Gebäude übergreift, die Polizei und das Militär derart auf den Plan gerufen wird und Plünderungen stattfinden - dann wirft das ein seltsames Licht auf Dein "Gerechtigkeitsempfinden".
Damit hat auch jeder Beznesser eine gewisse Legitimation...
Das was sich jetzt abspielt, war ganz sicher nicht der Wunsch und die Vorstellung der gebildeten jungen Menschen in Ägypten, die seit Tagen zu einer friedlichen Demonstration aufgerufen haben. Anarchie ist kein Mittel der Wahl.
Wenn Du Zwischentöne und Anführungszeichen nicht richtig interpretieren kannst, ist das Dein Problem.
Aber Dank einiger weniger begriffsstutziger User aus der jüngsten Vergangenheit – die inzwischen Legende sind - bin ich gestählt und trage es mit Fassung.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...