Schutzsuchende oder Kriminelle ?

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Nefertari1998

Re: Schutzsuchende oder Kriminelle ?

Beitrag von Nefertari1998 » 24.10.2013, 10:54

Inzwischen ist die Gebühr auf 1,20 geklettert, zumindest in meinem Bundesland, was sehr gering ist.
in meinen Kursen aber sind nur ca. 20% Selbstzahler mit 1,20.

Wer geringes EInkommen nachweisen kann, zahlt gar nichts, bekommt sogar die Fahrtkosten erstattet. Bücher müssen selbst bezahlt werden.
Zurückzahlen bei Nichtbestehen der Prüfung, davon habe ich noch nie gehört, wird auch im gesamten Bundesgebiet kaum so sein.

Ich kenne Asylbewerber, die von einer Gemeinde den Sprachkurs bezahlt bekommen, dafür arbeiten sie einige Stunden in der Stadt.
Auch kirchliche Gemeinden geben manchmal eine Sprachkurs-Unterstützung.
Das hat ein sehr Gutes: DIe Leute haben durch den Unterricht mit vier Terminen die Woche eine Wochenstruktur und hängen nicht nur rum.

Nefertari

Efendi II

Re: Schutzsuchende oder Kriminelle ?

Beitrag von Efendi II » 24.10.2013, 14:17

Silvia hat geschrieben:Wobei ich hier nicht weiss, ob die tuerkischen Bewohner eine Uebersetzung ueberhaupt brauchten oder wollten. Vielleicht einfach 'vorauseilender Gehorsam'.
...oder ob sie ihnen etwas nützt.

Oft sind es Analphabeten in zwei Sprachen. Namentlich Frauen können weder Deutsch noch Türkische lesen oder schreiben.

In unserem örtlichen türkischen Supermarkt arbeiten ausschließlich Türken der jüngeren Generation, die hier (nach eigener Aussage) geboren und zur Schule gegangen sind. Kaum eine/einer von denen spricht perfekt Deutsch und fehlerfrei schreiben (wenn man die Tafeln mit den Angeboten liest) kann da anscheinend auch niemand. Von anderen (türkischen) Kunden habe ich mir sagen lassen, dass es mit ihren türkischen Schriftkenntnissen auch nicht so weit her ist.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Antworten