Historie

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Historie

Beitrag von Cimmone » 26.05.2019, 14:05

https://haolam.de/artikel/Deutschland/3 ... g-aus.html

Dass dieses Gemälde zum Wahlkampf verwendet wurde, soll jetzt mal im Hintergrund stehen.
Es geht um die Historie dieses Gemäldes. Sie erklärt so vieles. Bitter.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Historie

Beitrag von Efendi II » 26.05.2019, 15:01

Cimmone hat geschrieben:
26.05.2019, 14:05
Es geht um die Historie dieses Gemäldes. Sie erklärt so vieles. Bitter.
In der Malerei des Orientalismus des 19. Jahrhunderts war die Darstellung von
Odalisken (hellhäutige Sklavinnen und Haremsdamen orientalischer Herren)
ein gängiges Sujet und wurde auch in der Literatur häufig behandelt.
https://www.google.de/search?q=odaliske ... 97&bih=370
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Atin
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2014, 15:11

Re: Historie

Beitrag von Atin » 26.05.2019, 15:59

Hier mal ein Auszug aus Nordafrika speziell Algerien

Sagt euch die Kabylei etwas?

Die Leute bezeichnen sich als den Ursprung der Algerier und wollen nur wenig mit Arabern zu tun haben. Haben auch ihr eigene Sprache und Gebräuche. Fasten nicht (essen öffentlich) im Ramadan zum Beispiel.

Werden von Strenggläubigen Moslems natürlich gerügt und verächtlich behandelt.
Die Kabylei (auch kabylisch Tamurt Idurar ‚Land der Berge‘ oder Tamurt Leqbayel bzw. Tamurt n Iqbayliyen, Tifinagh-Schrift: ⵜⴰⵎⵓⵔⵜ ⵏ ⵉⵇⴱⴰⵢⵍⵉⵢⵏ ‚Land der Kabylen‘; arabisch منطقة القبائل, DMG Minṭaqat al-Qabāʾil ‚Gegend der Volksstämme‘) ist die Region in Algerien, in der sich die Mehrheit der Bevölkerung aus dem namengebenden Volk der Kabylen zusammensetzt und in der die vorherrschende Sprache die Berbersprache Kabylisch ist. Die Kabylei ist eine der Regionen der islamischen Welt, in welcher sich ein Großteil der Bevölkerung gegen den islamischen Fundamentalismus stellt. Aus Protest ist es in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts wiederholt zu Übertritten zum Christentum gekommen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kabylei
Gut geschriebener Artikel!

Nordafrika wurde ja auch "erobert". Die Kabyler*innen haben das nicht mit sich machen lassen. Konnten anscheinend fliehen oder so.
Vielleicht wurden sie auch vertrieben. Ich weiß es nicht. Jedenfalls waren sie wohl für die Araber unantastbar/ nicht erreichbar. Die haben ja auch ihr Land besetzt. Bis heute wohnen Araber dort und wenn ein Paar heiratet wird stets gefragt wer woher kommt, Familie usw. (Araber oder Kabyler)
Wissen ist Macht.

Eclipse
Beiträge: 893
Registriert: 27.09.2018, 17:06

Re: Historie

Beitrag von Eclipse » 18.06.2019, 08:48

Cimmone hat geschrieben:
26.05.2019, 14:05

Es geht um die Historie dieses Gemäldes. Sie erklärt so vieles. Bitter.
Sehr bitter. Dieses Gemälde bedient (wie andere des gleichen Malers) nur die Phantasien/Gelüste des männlichen europäischen Publikums. Von dem gleichen Schmierfinken gibt es noch andere "Sklavenmarkt"-Gemälde (z. B. in einer fiktiven Antike angesiedel), und immer steht eine junge weißhäutige Frau im Mittelpunkt, die versteigert/verkauft wird.

Männerphantasien halt. Bitter, ja.

Noch bitterer, wenn man das nicht durchschaut oder vorgibt, es nicht zu durchschauen: Selbstverständlich entsprechen die "künstlerisch" aufbereiteten Szenen der Realität. Dargestellt wurden sie aber nicht als Gesellschaftskritik an den orientalischen Zuständen.

Diese heuchlerischen Ferkeleien waren zu einer bestimmten Zeit en vogue. Man lese Flauberts "Salammbô" und stelle einen Eimer bereit.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Historie

Beitrag von Cimmone » 24.04.2020, 17:56

Die neuen Migrantenmädchen hatten teilweise ein Shirt an mit der Aufschrift Konstantinopel 1453....


Zäsur 1453: Was uns der Untergang Konstantinopels zu sagen hat

https://philosophia-perennis.com/2018/0 ... sagen-hat/



Vor 565 Jahren, am 29. Mai 1453 fiel Konstantinopel an die Osmanen. Mit der Eroberung der Hauptstadt durch die Muslime endete die 1.123-jährige Geschichte des Byzantinischen Reiches. Bereits 1529 standen die Türken vor Wien. Ein Abriss
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Historie

Beitrag von Nilka » 24.04.2020, 20:33

Wer produziert solche Shirts?
Wer kleidet damit die "Kinder"?
Für wie blöd müssen die, die das tun, uns halten :twisted:
Sie denken sich wohl : "Man kann denen auf den Kopf kacken und merken das gar nicht,
sie lächeln und applaudieren"!
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Historie

Beitrag von gadi » 24.04.2020, 21:08

Nilka hat geschrieben:
24.04.2020, 20:33
Sie denken sich wohl : "Man kann denen auf den Kopf kacken und merken das gar nicht,
sie lächeln und applaudieren"!
:mrgreen: Tja wo sie recht haben...
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Historie

Beitrag von Cimmone » 24.04.2020, 21:58

Nilka hat geschrieben:
24.04.2020, 20:33
Design : meskar
Standort: Deutschland

Ich möchte keine kommerzielle Seite verlinken.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Historie

Beitrag von Cimmone » 24.04.2020, 22:10

"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Realistin
Beiträge: 120
Registriert: 15.02.2013, 09:47

Re: Historie

Beitrag von Realistin » 24.04.2020, 22:54

Cimmone hat geschrieben:
24.04.2020, 22:10
Die Aufschrift war Istanbul 1453.
www.pi-news.net/2020/04/hannover-fluech ... nbul-1453/
Wir sind doch total verblödet,oder? Eigentlich haben wir es nicht besser verdient.
Ich bin auf unsere Gutmenschen stink sauer. Die ganze Welt lacht über uns. Aber das sind wir ja schon gewöhnt und ein Ende ist nicht in sicht.
Den Link werde ich meiner Tochter schicken, die wohnt 20km von Hannover entfernt und ist in normalen Zeiten täglich beruflich in H vor Ort.
Vielleicht kommen die "lieben Kleinen" aber auch gleich in einen der ehemaligen Kurorte, die gibt es in der Nähe reichlich...So ein nettes ehemaliges Kurhotel mit Pool ist doch gerade angemessen. Wundern würde es mich jedenfalls nicht.

Ich würde es begrüßen, wenn die Wissenschaftler nicht nur ein Mittel gegen Corona finden würden, eins gegen Dämlichkeit brauchen wir auch ganz dringend!
Schöne Worte sind nicht immer wahr und wahre Worte sind nicht immer schön.

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Historie

Beitrag von Nilka » 24.04.2020, 23:29

Diesem Wunsch schließe ich mich ein, liebe Realistin.
Es ist zum Heulen :cry:
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Historie

Beitrag von Ariadne » 24.04.2020, 23:55

Cimmone hat geschrieben:
24.04.2020, 22:10
Die Aufschrift war Istanbul 1453.
www.pi-news.net/2020/04/hannover-fluech ... nbul-1453/
Eins wundert mich schon sehr: wieso sind diese „Kinder“ in Griechenland, wenn sie auch in Istanbul sein könnten?
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Antworten