Xavier Naidoo wegen Rassismus bei DSDS gesperrt

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Xavier Naidoo wegen Rassismus bei DSDS gesperrt

Beitrag von Cimmone » 09.05.2020, 09:23

gadi hat geschrieben:
09.05.2020, 08:57
Anaba hat geschrieben:
09.05.2020, 05:36
Wenn er oder seine Fans das nicht aushalten kann/können, dann muss er sich ein bisschen bedeckter halten und seine Meinung im privaten mit seinen Freunden teilen und nicht mit diversen Klatschblättern.
Richtig, wer die „falsche“ Meinung hat, soll sich gefälligst zurückhalten.
Tut er das nicht, kann man ihn ungestraft beleidigen, diffamieren und durch den Dreck ziehen.
Diese Ansicht passt genau zu dir.
Die mit der "richtigen" Meinung dürden natürlich reden und grölen, das ist dann kein Problem. Weil da können es die "richtigen Fans" ja aushalten.
Ich mache auch die Erfahrung, dass Menschen mit der "richtigen" Meinung gar nicht merken, dass die Meinungsfreiheit stark eingeschränkt bis strafbar ist.
Neulich erst wieder...ich werde dann angeschaut, als ob ich eine Wahrnehmungsstörung hätte. Oder am Telefon merke ich, wie meine Gesprächspartnerin mit der Aussage " unsere hoch geschätzte Meinungsfreiheit geht immer mehr verloren" -- schweigen am anderen Ende, nicht verstehen, was ich meine.
Ein Schlafschaf im Wolkenkuckucksheim.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Xavier Naidoo wegen Rassismus bei DSDS gesperrt

Beitrag von gadi » 09.05.2020, 09:44

Viele Menschen mit der "richtigen" Meinung merken es nicht, die Erfahrung mache ich auch sehr oft. Aber die neu hinzugekommenen mit der "falschen Meinung" bzgl. Covid bzw. ein Teil davon könnten vielleicht langsam aufwachen.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Wathani
Beiträge: 391
Registriert: 09.11.2015, 18:03

Re: Xavier Naidoo wegen Rassismus bei DSDS gesperrt

Beitrag von Wathani » 09.05.2020, 10:00

Efendi II hat geschrieben:
08.05.2020, 22:51
Wathani hat geschrieben:
08.05.2020, 10:56
Er ist ja nicht nur einfach der Herr XYZ der nur (s)eine Meinung hat - er ist ein Promi, der mit seiner Meinung und seinen neuerdings immer ausartenderen Verschwörungstheorien bewusst in die Öffentlichkeit/an die Presse geht und damit etwas bezwecken will.
Nach Deiner Auffassung dürfen Prominente demnach nur Meinungen
kundtun, die mit den Verlautbarungen der maßgeblichen Politiker konform gehen?

Falls sie aber dennoch Meinungen vertreten, die mit denen der Politiker
nicht übereinstimmen, haben sie mit Konsequenzen zu rechnen.

Wunderbar, na dann, viel Spaß......
https://flinkfeed.com/14-gruende-gruene-waehlen
Nein, das schrieb ich nicht...ich schrieb, dass, wenn man öffentlich eine unpopuläre Meinung vertritt, man mit starkem Gegenwind im Sinne von Gegenrede und Empörung rechnen muss...von Konsequenzen schrieb ich nichts. Das ist ja auch oft durchaus gewollt um zu provozieren und die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken...BESONDERS bei Promis.
Viele Grüße
Wathani

 "Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

Wathani
Beiträge: 391
Registriert: 09.11.2015, 18:03

Re: Xavier Naidoo wegen Rassismus bei DSDS gesperrt

Beitrag von Wathani » 09.05.2020, 10:11

Anaba hat geschrieben:
09.05.2020, 05:36
Wenn er oder seine Fans das nicht aushalten kann/können, dann muss er sich ein bisschen bedeckter halten und seine Meinung im privaten mit seinen Freunden teilen und nicht mit diversen Klatschblättern.
Richtig, wer die „falsche“ Meinung hat, soll sich gefälligst zurückhalten.
Tut er das nicht, kann man ihn ungestraft beleidigen, diffamieren und durch den Dreck ziehen.
Diese Ansicht passt genau zu dir.
Da verdrehst du nun etwas meine Aussage.
Ich schrieb nichts von einer falschen Meinung. Aber wie ich Effendi schon antwortete: öffentlich unpopuläre Thesen zu vertreten provoziert und löst Empörung bei manchen aus. Oft ist dies genau der gewünschte Effekt...besonders wenn der eigene Berühmtheitsstern gerade am sinken ist. Eine prima Methode um wieder "Thema" zu werden...wer hat denn vorher noch groß über Xavier Naidoo geredet...der war längst zum B-Promi abgestiegen...
Hast du dir mal seine ganzen VerschwörungsTheorien reingezogen...über die Neigung der Erdachse etc. pp.? Ziemlich abgefahren...

Und wie schon gesagt: dass hier seitenlang über Greta, Grönemeyer, Schweiger und wen nicht noch alles in den fiesesten Töne hergezogen wurde, hat kaum jemanden empört...eigenartig...
Viele Grüße
Wathani

 "Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Xavier Naidoo wegen Rassismus bei DSDS gesperrt

Beitrag von gadi » 09.05.2020, 10:24

Karlotta hat geschrieben:
12.03.2020, 08:10
Xavier Naidoo wurde wegen Liedtext bei DSDS suspendiert.
"Ich hab fast alle Menschen lieb, aber was, wenn fast jeden Tag ein Mord geschieht, bei dem der Gast dem Gastgeber ein Leben stiehlt, dann müsste ich harte Worte wählen. Denn keiner darf meine Leute quälen. "
Ariadne hat geschrieben:
08.05.2020, 13:58
Ich finde diese Diskussion irgendwie nicht unbedingt passend zum Thema. Wir wollten nicht den psychischen Zustand von Xavier bewerten. Wir haben auch nicht den psychischen Zustand von Grönemeyer bewertet, als er die Schreirede mit seinen nicht GG-mäßigen Aussagen bei einer Veranstaltung gröllen ließ. Ich war entsetzt, als ich hörte, was er von sich gab, aber mir kam es nicht in den Sinn seinen Geisteszustand in Frage zu stellen.
Es gibt im Forum eben sehr viele möchtegerne Psychologen. :roll:

Es ging hier um den Rauswurf aus DSDS aufgrund seines Textes. Und ich betone hier nochmal: er hat nicht Migranten auch nicht Flüchtlinge gesagt, er hat ausdrücklich Gäste gesagt. Und damit hat er 💯 recht. Wer als Gast hier ist und alle Rechte des Landes genießt, plus Schutz, müsste eigentlich wissen, dass man sich bei dem Gastland und Gastgeber nicht mit Krimen, Diebstähle, Vergewaltigung und sexuelle Belästigung bedanken soll. Bezness hab ich gar nicht erwähnt, das kommt noch zusätzlich dazu. Ich finde, es war Zeit, dass jemand die Realität beim Namen nennt. Ich bewundere ihn für seinen Mut, er hat viel riskiert und das wusste er.

Ich finde, wir sollten nicht zu Musikkritikern mutieren, auch nicht zum Psychologen, wer nicht wirklich die akademische Bildung dazu hat.
Ferndiagnosen sind sowieso schwierig, und ich glaube nicht, dass jemand von den Forumsusern Xavier auf der Couch hatte. Oder doch?
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Xavier Naidoo wegen Rassismus bei DSDS gesperrt

Beitrag von Anaba » 09.05.2020, 10:25

abgestiegen...
Hast du dir mal seine ganzen VerschwörungsTheorien reingezogen...über die Neigung der Erdachse etc. pp.? Ziemlich abgefahren...
Selbst wenn........Wem schadet er?
Sollte er deshalb "in die Klapse" gesperrt werden, wie es ihm hier einige wünschen?
Dazu kommt, dass viele seiner Ansichten nicht neu sind.
Bisher haben sie nicht weiter gestört.
Erst jetzt, wo er etwas politisch wird, ist der Aufschrei groß.

Es trifft ja auch nicht nur ihn.
Gerade geht es mit Dieter Nuhr los.
Oder was ist mit ist mit Uwe Steimle?
Und wie schon gesagt: dass hier seitenlang über Greta, Grönemeyer, Schweiger und wen nicht noch alles in den fiesesten Töne hergezogen wurde, hat kaum jemanden empört...eigenartig..
Dann würde ich dich bitten, einige Zitate über diese Leute rauszusuchen, wo sie so übel beleidigt wurden, wie Naidoo.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Xavier Naidoo wegen Rassismus bei DSDS gesperrt

Beitrag von gadi » 09.05.2020, 10:39

Bis Mitte März war Naidoo noch bei diesem DSDS, da haben seine "kruden Ansichten" nicht gestört und er war anscheinend auch da schon/noch "prominent".

Aber nun, da er angemerkt hat, dass es nicht so ganz in Ordnung ist, wenn manche Gäste ihre Gastgeber umbringen...musste er natürlich gesperrt werden.

Wehe, einer ist anders, als die anderen. Hat den Mut, selber zu denken. Wehe, einer rennt nicht mit der Schafherde...
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Xavier Naidoo wegen Rassismus bei DSDS gesperrt

Beitrag von Ariadne » 09.05.2020, 16:43

gadi hat geschrieben:
09.05.2020, 10:39
Bis Mitte März war Naidoo noch bei diesem DSDS, da haben seine "kruden Ansichten" nicht gestört und er war anscheinend auch da schon/noch "prominent".

Aber nun, da er angemerkt hat, dass es nicht so ganz in Ordnung ist, wenn manche Gäste ihre Gastgeber umbringen...musste er natürlich gesperrt werden.

Wehe, einer ist anders, als die anderen. Hat den Mut, selber zu denken. Wehe, einer rennt nicht mit der Schafherde...
Du hast recht, Gadi! Bei Menschen wie Xavier werden die „kruden Ansichten“ gemerkt und sanktioniert, aber krude Ansichten gibt es im linken Lager auch, z.B Feine Sahne Fischfilet. Die Texte sind auch nicht ohne und bis jetzt hat es keinen gestört, nicht einmal den Bundespräsidenten. Die Texte von Xavier Naidoo kann man kritisieren, aber dann bitte auch die Texte, die zur Gewalt aufrufen, wie die von der o.g. Gruppe. Wieso gibt es immer Menschen, die für ihre Meinungen viel verlieren müssen, und andere wiederum nicht.

Fazit: man muss mit der Welle schwimmen, dann passiert nichts. Das Problem ist nur, dass manche Charakter haben, sie lassen sich nicht blenden und auch nicht mitreißen. Der Widerstand wurde in der Geschichte immer bestraft, und es hat sich noch nichts geändert.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

EmilyStrange
Beiträge: 418
Registriert: 08.06.2017, 09:45

Re: Xavier Naidoo wegen Rassismus bei DSDS gesperrt

Beitrag von EmilyStrange » 12.05.2020, 12:39

Ariadne hat geschrieben:
09.05.2020, 16:43
gadi hat geschrieben:
09.05.2020, 10:39
Bis Mitte März war Naidoo noch bei diesem DSDS, da haben seine "kruden Ansichten" nicht gestört und er war anscheinend auch da schon/noch "prominent".

Aber nun, da er angemerkt hat, dass es nicht so ganz in Ordnung ist, wenn manche Gäste ihre Gastgeber umbringen...musste er natürlich gesperrt werden.

Wehe, einer ist anders, als die anderen. Hat den Mut, selber zu denken. Wehe, einer rennt nicht mit der Schafherde...
Du hast recht, Gadi! Bei Menschen wie Xavier werden die „kruden Ansichten“ gemerkt und sanktioniert, aber krude Ansichten gibt es im linken Lager auch, z.B Feine Sahne Fischfilet. Die Texte sind auch nicht ohne und bis jetzt hat es keinen gestört, nicht einmal den Bundespräsidenten. Die Texte von Xavier Naidoo kann man kritisieren, aber dann bitte auch die Texte, die zur Gewalt aufrufen, wie die von der o.g. Gruppe. Wieso gibt es immer Menschen, die für ihre Meinungen viel verlieren müssen, und andere wiederum nicht.

Fazit: man muss mit der Welle schwimmen, dann passiert nichts. Das Problem ist nur, dass manche Charakter haben, sie lassen sich nicht blenden und auch nicht mitreißen. Der Widerstand wurde in der Geschichte immer bestraft, und es hat sich noch nichts geändert.
Die Frage ist auch hier: cui bono?
Passt es dem jeweiligen Regenten grad in den Kram, werden krude, antisemitische, gewaltverherrlichende, rassistsche, sexistische etc. Ansichten salonfähig, mutig und zum Zeichen von Rückgrat.

Passt es nicht, dann eben nicht - so einfach ist das
There is freedom of speech - but I cannot guarantee freedom after speech - Idi Amin

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Xavier Naidoo wegen Rassismus bei DSDS gesperrt

Beitrag von gadi » 12.05.2020, 13:20

Stimmt, Emily. Und diese "wieder salonfähigen Ansichten" werden wieder zur Mehrheits-Mitläufer-Meinung. Und der, der "anders" ist, darf beten oder den Mund halten.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Antworten