Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cimmone
Beiträge: 5661
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Cimmone » 07.09.2023, 15:44

Das kann ja Tür und Tor öffnen, um unliebsame Kollegen oder Nachbarn loszuwerden.
"Frisch behauptet ist halb bewiesen" und der Informand bleibt geschützt.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Karl
Beiträge: 60
Registriert: 17.09.2017, 02:31

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Karl » 13.09.2023, 07:19

Zwar kein Artikel, sondern ein Kurzvideo, aber macht mich trotzdem sprachlos: Muslime glauben, Engel betreten kein Haus, worin sich ein Hund befindet oder wo ein Bild an der Wand hängt, auf dem ein Lebewesen abgebildet ist:

Olum gel buraya... der hat ein Hund zuhause... | Sheikh Abul Baraa
https://www.youtube.com/shorts/HWND45F9pxE

gadi
Beiträge: 9868
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von gadi » 13.09.2023, 20:30

Vor einiger Zeit hatte ich mir vorgenommen, angesichts des täglichen Stroms negativer Meldungen etwas Positives zu bringen. Leider ist es alles andere als einfach, diesen guten Vorsatz umzusetzen. Es fehlt schlicht an guten Nachrichten … Umso erfreuter bin ich jedes Mal, wenn ich doch welche finde, beziehungsweise meine fleißigen Leser mich auf solche aufmerksam machen. Wie in diesem Fall: Ein Ereignis in Berlin zeigt, was Menschen gemeinsam bewegen können, wenn sie zusammen anpacken.
Im konkreten Fall war ein 18-jähriger Mann nach dem Verlassen eines Krankenhauses ins Straucheln geraten und so unglücklich gestürzt, dass er unter einen anfahrenden Bus geriet. Augenzeugen zufolge fiel er mit dem Gesicht auf den Asphalt und geriet unter die Mittelachse, wie die „B.Z.“ berichtet: „Dabei wurde sein rechter Arm zwischen Reifen und Karosserie eingeklemmt. Nur seine Beine waren noch zu sehen!“ [...]
Mich hat die Geschichte vor allem bewegt, weil ich am Montag in einem Münchner Schwimmbad erlebte, wie ein Kind sehr starkes Nasenbluten hatte und sein Schwimmlehrer mich bat, Hilfe zu organisieren. Was ich natürlich sofort tat. Als er sich danach fast überschwänglich bedankte, entgegnete ich: „Das ist doch eine Selbstverständlichkeit.“ Der Schwimmlehrer antwortete: „Leider nicht. Oft reagieren Menschen gar nicht, wenn man sie um Hilfe bittet.“ Diese Auskunft hat mich erschüttert. Umso mehr tröstet mich die Geschichte aus Berlin.
https://reitschuster.de/post/18-jaehrig ... tonner-an/
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Anaba » 14.09.2023, 08:57

Guten Morgen,

solche Geschichten machen Mut in diesen Zeiten.
Gerade in Städten, wie Berlin, ist das etwas Besonderes.
Da sieht man täglich, wie rücksichtslos man miteinander umgeht.
Um so schöner von solchen Erlebnissen zu hören.

Danke für´s Einstellen, Gadi.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Fierrabras
Beiträge: 1030
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Fierrabras » 14.09.2023, 17:43

und wieder verstummt eine kritsche Stimme...https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... brain_free

Romni
Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Romni » 14.09.2023, 18:57

Oh, Mann, ich weiß gerade nicht, was mich trauriger macht. Dass Constantin Schreiber sich nun nachvollziehbar zurückzieht oder dass es solch tumbe Kommentatoren wie redbarristo gibt.
Einfach nur zum heulen!
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Anaba » 15.09.2023, 08:57

Ich finde das auch zum heulen.
Ein kluger Mann verstummt.
Was für ein Verlust.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

karima66
Beiträge: 2017
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von karima66 » 15.09.2023, 10:35

Das geht mir auch so, gerade er , der so viele Erfahrungen hat, näher dran war dadurch, dass er die Sprache wirklich beherrscht und in Ägypten sogar eine TV Sendung moderierte, seine realistischen, kritischen Bücher und auch sonst wie er eingestellt ist im Leben, mir so nahe mit seinen Ansichten generell und dann ....mich macht das so wütend und traurig, kann ihn gut verstehen, er hat Familie, ist noch jung, sein Privatleben hat Priorität....so schade und nie hätte ich mir 89 und danach die Jahre vorstellen können, dass es wieder so kommt....und täglich grüßt das Murmeltier nur noch verfeinert und verschleierter oft....früher war es klarer....und es ging von Denunzianten keine Gewalt aus, nur vom System....heute ist man ja Freiwild....

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Anaba » 15.09.2023, 11:35

Liebe Karima,

du sprichst mir aus dem Herzen.
Als ich 1982 die DDR verlassen hatte und hier ankam, war ich glücklich. „Endlich frei“
Ich hätte nicht gedacht, dass der Wind sich hier so drehen würde,
dass ich wieder überlegen muss, wem ich was sage oder es, wie jetzt immer öfter, besser ganz lasse,
Ein schlimmes Gefühl.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

IlTramonto
Beiträge: 172
Registriert: 30.06.2019, 21:47

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von IlTramonto » 15.09.2023, 13:00

ich schließe mich euch an. Ich hatte die gleichen Gedanken.
Dieser Tage habe ich irgendwo gelesen, dass ein junger Mann während dieser unsäglichen Coronazeit seine Oma zu ihrem 90. Geburtstag nicht besuchen durfte und darauf hin "Drecksstaat" gesagt hat. Das hat einer gehört, ihn denunziert, das ging, glaube ich, sogar vor Gericht. Strafe: 1800 €.

Dazu fällt mir der Satz von Broder ein (sinngemäß): Und ihr fragt euch, warum das `33 passieren konnte ? Weil die Menschen damals so waren, wie ihr heute seid.

AnnaAn
Beiträge: 262
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von AnnaAn » 15.09.2023, 20:48

Romni hat geschrieben:
14.09.2023, 18:57
Oh, Mann, ich weiß gerade nicht, was mich trauriger macht. Dass Constantin Schreiber sich nun nachvollziehbar zurückzieht oder dass es solch tumbe Kommentatoren wie redbarristo gibt.
Einfach nur zum heulen!
Ach nee, der zieht sich nicht zurück. Er steht jetzt ja wieder auf der Bühne und diskutiert zur Diskussionskultur. Es ist ein medienwirksamer Schachzug von ihm gewesen, dass er meinte, er äußerte sich nie wieder. Aber das passiert schon nicht, dazu hat er zu viel zu sagen und steht gerne im Rampenlicht.

gadi
Beiträge: 9868
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von gadi » 16.09.2023, 08:52

Fierrabras hat geschrieben:
14.09.2023, 17:43
und wieder verstummt eine kritsche Stimme...https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... brain_free
Der soll sich nicht so anstellen. Das bisschen Gegenwind muss einer schon aushalten können. Falls jemand keinen Gegenwind aushalten kann, darf er sich eben zu Themen, die solche Reaktionen auslösen könnten, nicht mehr äussern. Und über diese Reaktionen sprechen/sie weiter öffentlich machen, hätte er auch nicht tun sollen. Denn das kann ja nur einen Grund gehabt haben: Instrumentalisierung für seine Zwecke. Andere Gründe kann ich nicht erkennen.

.................................................

Nachtrag, 18:20: Wer Ironie findet, ...
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Anaba » 16.09.2023, 16:10

Da bin ich ganz anderer Meinung.

nicht jeder hält solchen Druck aus. Noch dazu, wenn es auch die Familie betrifft.
Als er vor einigen Jahren deutschlandweit Moscheen besucht hat, um dann öffentlich darüber zu kommunizieren,
was dort so gesagt wird und welche Meinung vorherrscht, fand ich das ziemlich mutig.
Ich sehe selten Nachrichten der Öffentlich Rechtlichen und habe mich immer gefreut ihn noch dort zu sehen.
Ob es von Dauer ist?
Ein Gutes hat es hoffentlich, sein neues Buch wird durch die Decke gehen. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Anaba » 16.09.2023, 17:36

https://www.juedische-allgemeine.de/pol ... atten-aus/



„ Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) fügte hinzu, er beobachte in Deutschland ein grundsätzliches Problem, kritische Diskussionen zum Thema Islam zu führen. Schreiber habe mit Rechtsextremismus nichts zu tun: »Wenn es aber ein öffentliches Klima gibt, in dem seine abgewogene Kritik mit verbalen und tätlichen Übergriffen beantwortet wird, haben wir ein Demokratieproblem.«
Schreibers Entschluss spiegele »eine längerfristige Entwicklung wider, die für unsere Demokratie bedrohlich werden kann«, ergänzte Kubicki: »Jeder, der nach diesem Vorgang noch immer behauptet, Cancel Culture gäbe es nicht in Deutschland, muss sich vorwerfen lassen, den demokratischen Diskurs bewusst oder unbewusst zu zerstören.«“
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Anaba » 17.09.2023, 00:00

gadi hat geschrieben:
16.09.2023, 08:52
Fierrabras hat geschrieben:
14.09.2023, 17:43
und wieder verstummt eine kritsche Stimme...https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... brain_free
Der soll sich nicht so anstellen. Das bisschen Gegenwind muss einer schon aushalten können. Falls jemand keinen Gegenwind aushalten kann, darf er sich eben zu Themen, die solche Reaktionen auslösen könnten, nicht mehr äussern. Und über diese Reaktionen sprechen/sie weiter öffentlich machen, hätte er auch nicht tun sollen. Denn das kann ja nur einen Grund gehabt haben: Instrumentalisierung für seine Zwecke. Andere Gründe kann ich nicht erkennen.

.................................................

Nachtrag, 18:20: Wer Ironie findet, ...
Danke für diesen wichtigen Hinweis. :idea:
Ich hatte wohl eine schwache Stunde, denn ich habe die Ironie nicht gefunden und war über deinen Kommentar
geschockt. Er passte nämlich so gar nicht zu dir. :mrgreen:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Romni
Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Romni » 17.09.2023, 11:08

Boah, gadi,
mir fällt ein Stein vom Herzen!
Ich konnte das auch so gar nicht einordnen und mit dir in Einklang bringen.
Jetzt geht's mir wieder gut 🙂
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

gadi
Beiträge: 9868
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von gadi » 17.09.2023, 12:21

Liebe Anaba, liebe Romni,

ich muss wohl noch an meinen rhetorischen Stilmitteln arbeiten. :lol:
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Anaba » 17.09.2023, 20:58

Wir haben dir so etwas nicht zugetraut, deshalb der Schock.
Allerdings heutzutage weiß man nie. Vieles ändert sich in kürzester Zeit.
Gott sei Dank, gehörst du nicht dazu, meine Sonne.
Das beruhigt mich.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

gadi
Beiträge: 9868
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von gadi » 18.09.2023, 08:15

🧡
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Fierrabras
Beiträge: 1030
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Fierrabras » 19.09.2023, 11:42

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um drei Männer aus dem Drogenmilieu aus Somalia und Guinea. Wie die „B.Z.“ berichtet, hat der tatverdächtige Somalier zehn Alias-Namen :lol: und ist wohnungslos. Bei dem 22-Jährigen aus Guinea wurde der Asylantrag 2019 abgelehnt :mrgreen: . Nach Informationen von WELT sind alle drei Tatverdächtigen der Polizei bekannt :shock: , unter anderem wegen Körperverletzung und Drogenhandels.

https://www.welt.de/vermischtes/weltges ... tails.html

1. ob der nun 10 x "Stütze" kassiert? vermutlich ja. :cry:
2. wieso ist der dann 4 Jahre später noch hier? :evil:
3. wieso werden die dann nicht abgeschoben?!

Antworten