Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Fierrabras » 20.04.2023, 07:25

habe dem Tagespiegel geschrieben...wie immer, wenn ich eine Antwort erhalten sollte...

Hallo Herr Hackenbruch

haben Sie Geld von der Muslimbruderschaft für diesen Artikel erhalten? „Der Politbetrieb ist auf andere Religionen nicht eingestellt“: Wie ein Abgeordneter den Ramadan erlebt

„Der Politbetrieb ist auf andere Religionen nicht eingestellt“: Wie ein ...
Kassem Taher Saleh sitzt für die Grünen im Bundestag und ist viel im Wahlkreis unterwegs. Seit vier Wochen faste...


oder Herr Saleh?

Wie wären mal ein wenig Nachdenken über die Trennung für Reliogion und Staat,die es auch bei uns gibt? Schon mal davon gehört?!

Gruß,

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Fierrabras » 20.04.2023, 12:08

habe jetzt auch Herrn Saleh direkt geschrieben:

Sehr geehrter Herr Saleh

Mit Befremden habe ich im Tagesspiegel über Sie gelesen. „Der Politbetrieb ist auf andere Religionen nicht eingestellt“: Wie ein Abgeordneter den Ramadan erlebt (tagesspiegel.de)

Es gibt in Deutschland –zum Glück- keine Staatsreligion, sondern Religion und Staat sind getrennt. Religionsausübung ist Privatsache. Dies gilt für alle, damit alle gleich behandelt werden. Also auch für Muslime. Von daher sollten Sie für die Zeit des Ramadan Urlaub nehmen, wenn Sie Ihre Religion korrekt ausüben wollen. Und den Rest der Zeit befassen Sie sich bitte mit Politik, dafür werden Sie schliesslich bezahlt, und nicht zu knapp.
Ich finde Ihr Anliegen -freundlich gesagt- unangemessen.

Gruß,


wobei ich mich stark zurück gehalten habe, aber ich will keine Anzeige riskieren...

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Fierrabras » 20.04.2023, 12:08

link funktioniert nicht, daher noch Mal https://www.tagesspiegel.de/politik/der ... 84260.html

IlTramonto
Beiträge: 171
Registriert: 30.06.2019, 21:47

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von IlTramonto » 20.04.2023, 12:36

Ich frage mich ernsthaft, wo du die Kraft und Energie hernimmst, diesen Schwachmaten zu schreiben, im Wissen, dass es nicht gelesen wird, wenn es nicht sowieso im Spam-Ordner landet; im Wissen, dass, wenn sie es lesen, nicht verstehen. Und wenn überhaupt eine Antwort kommt, dann von einer Schreibkraft, die die immer gleichen Worthülsen und Satzbausteine verwendet.

Ich weiß, wenn JEDER das machen würde…..macht aber nicht jeder und ich gehe sogar noch einen Schitt weiter: die meisten interessiert das nicht, wissen deshalb nicht, was überhaupt los ist, wählen immer dasselbe oder bleiben am Wahltag gleich ganz daheim.

Wenn ich schonmal - immer seltener - mit Bekannten über Politik „diskutiere“ (Diskutieren kann man das eher nicht nennen), kommen Sätze wie: durch die Flüchtlinge wird mir doch nichts weg genommen 🙈, ich interessiere mich nicht für Politik 😳, ich war gar nicht wählen 😡, ich habe die Grünen gewählt, weil die ja für Umweltschutz sind 🤮.

Fazit: ich bin voll rrrrräääächts, Nahtsie usw.

Ich bin ja von Köln in ein Dorf an den Niederrhein gezogen (wg. nem Kerl, iss klar 😉) und musste mir letztens bei einer Diskussion mit einem Kölner Bekannten anhören, dass ich ein Holzkopf wäre. Aber so wäre das nun mal, wenn man zu Holzköpfen aufs Land zieht, wird man selber einer.

Ich wünsche euch trotz den Grünen, der Nensi, dem Robäääärt mit seinem Wärmepumpengeschiss einen schönen Tag.
Die Holzköpf*in (🤗😉)

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Fierrabras » 20.04.2023, 13:34

naja, dem "Tagesspiegel" ist ein großer Teil seiner alten Leserschaft bereits abhanden gekommen (früher war der Tagesspiegel DIE Zeitung des politisch interessierten West-Berlin), was habe ich als Teenager den Tagesspiegel geliebt :D . naja, und irgendwann gingen die tollen Redakteure (erinnert sich noch jemand aus Berlin die legendären Kommentare von Günter Matthes?) entweder in Rente oder an andere Zeitung, sogar Urgestein Harald Martenstein ist weg. und mir fiel auf, dass ich immer mehr das Gefühl bekam, nicht mehr objektiv informiert zu werden, sondern belehrt im Sinne der politischen Ansicht des Journalisten.
Viele haben stillschweigend ihre Abos gekündigt, ich schreibe dem Tagesspiegel halt noch, was mich so ärgert. Und auch wenn sie nicht antworten, es wurmt sie doch.
und auch meine Freundin Nensi wird schon über den Inhalt der Bürgerkommunikation unterrichtet werden, auch, dass die Zuschriften offensichtlich immer wütender werden. (wobei ich immer auf der Sachebene bleibe, ich will kein Anzeige).

Steter Tropfen ...

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Fierrabras » 20.04.2023, 13:39

und anhand der Leserkommentare zu urteilen, hat sich die Stimmung in der Bevölkerung verändert. bei dem oben eingestellten Artikel sind es nur kritische Kommentare (wobei davon auszugehen ist, dass nur die gemäßigten Kommentare überhaupt veröffentlicht werden). Das war noch vor 5 Jahren völlig anders. Es gibt im Tagesspiegel noch einige ideologische Hardliner (v.a. user South-Cross ist seit mindestens 10 Jahren unbeirrt mit seiner Ideologie dabei), aber viele der alten Hardliner schreiben da entweder nicht mehr oder haben ihre Meinung geändert :mrgreen:

so, muss jetzt mal wieder etwas arbeiten...

IlTramonto
Beiträge: 171
Registriert: 30.06.2019, 21:47

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von IlTramonto » 20.04.2023, 13:51

Wenn ich all meinen „Freunden“ schreiben würde, die da u.a. heißen: Nensi, Kalle L., der Robääärt (als Häuslebesitzer wird mir ganz blümerant), Ricarda, Küchenhilfe KGE, Cemmi, Hofreiter Anton, die ganzen verlogenen Journalisten, die sich von der Regierung bezahlen lassen (Linda Zervakis von Olaf Scholz für ein unkritisches Interview), ARD, ZDF, regierungstreue Zeitungen…. und die Aufzählung ist nicht vollständig……hätte ich blutige Finger und käme zu nix anderem mehr.
Und Martenstein ist jetzt bei Welt. Seit „Corona“ habe ich da ein (online-)Abo, kostet 15 € im Monat, aber Journalismus kostet Geld und die tägliche Bildzeitung am Kiosk auch. Das Abo lohnt sich allein schon wegen Tim Röhn, Anne Schneider, Don Alphonso, Henryk M. Broder und eben Martenstein.
Und wenn ich die Wahrheit wissen wil, lese ich Reitschuster, Tichy, achgut. Käseblätter wie Spiegel sind raus.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von gadi » 20.04.2023, 19:31

Ich verstehe folgendes nicht "Küchenhilfe KGE", was soll das immer bedeuten? Ist es schlimm, dass sie irgendwann mal als Küchenhilfe gearbeitet hat? Oder schreibt man das, weil sie ihr Studium abgebrochen hat? Das hat z.B. Broder übrigens auch.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

IlTramonto
Beiträge: 171
Registriert: 30.06.2019, 21:47

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von IlTramonto » 20.04.2023, 19:44

Natürlich ist das für sich genommen nicht schlimm. Ja, KGE hat ihr Studium abgebrochen und wird Bundestagspräsident*in. Das paßt m.E. nicht zusammen, aber zu den anderen Grünen, die ohne Qualifikation in höchste Ämter kommen.
Broder quatscht mir im Gegensatz zu den Grünen nicht in mein Leben rein. Und genau DAS tun die Grünen, die am liebsten verbieten und reglementieren bis in meinen Heizungskeller hinein.
Und nein, auf die Grünen bin ich nicht gut zu sprechen. Jetzt sag bloß, das merkt man 😉

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von gadi » 20.04.2023, 20:15

Ja, ich glaub, ich habe da eine leise Ahnung ;- ).

Ich verstehe trotzdem nicht, warum man dann "Küchenhilfe" als ihre "Berufsbezeichnung" neben ihren Namen stellt. Wäre ich als Küchenhilfe beschäftigt oder das mal gewesen, würde ich das ganz sicher als Abwertung/Beleidigung verstehen, so nach dem Motto "wer mal als Küchenhilfe gearbeitet hat ist zu nichts anderem fähig/kann nichts". Von Broder auf der anderen Seite würde ich mir viel lieber in mein Leben reinreden lassen, auch wenn er keinen Abschluss hat.

(Ich bin auch nicht gut auf diese Partei -insb. auch auf KGE- zu sprechen, höflich ausgedrückt.)
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Cimmone » 20.04.2023, 21:04

Wenn die nicht so arrogant -narzisstisch wären und vernünftige Politik machen würden, wäre es egal, was sie mal gemacht haben, bevor sie Grüne wurden.

Sie sind nicht mal wert, gehasst zu werden.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

IlTramonto
Beiträge: 171
Registriert: 30.06.2019, 21:47

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von IlTramonto » 20.04.2023, 21:13

Gadi, ich sag mal so: wenn KGE eine intelligente, rhetorisch bewanderte, demokratische Politikerin wäre, käme niemand incl. mir auf die Idee, ihr den Beinamen „Küchenhilfe“ zu verpassen. So frei von niederen, polemischen Gefühlen und edel bin ich nicht. Ich habe Achtung vor allen Menschen, die mit ehrlicher [sic !] Arbeit ihr Geld verdienen und eigentlich ist dieser Beiname eine Beleidigung für alle Küchenhilfen. Die stehen exemplarisch für Leute, die, statt Bürgergeld zu beziehen, für einen Mindestlohn schuften.
Bärbel Bas als Bundestagspräsidentin hat Hauptschulabschluss, Bürogehilfin gelernt, aber sich immerhin weitergebildet bis hin zur Krankenkassenfachwirtin und Personalmanagement-Ökonomin (Quelle: Wikipedia). Diese Frau macht mir auch Angst, die will sowas wie Bürgerräte bzw. Klimaräte, was ein Relikt aus Sowjetzeiten ist und nun wahrlich nichts mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu tun hat. Und sie möchte das Wahlrecht für 16Jährige. Was uns dann blüht……nee, da möchte ich erst gar nicht drüber nachdenken. Ich habe die dunkle Ahnung, dass die Demokratie abgeschafft werden soll. Merkel hat es ja mal gesagt: Demokratie und soziale Marktwirtschaft wären kein Menschenrecht.
Weißte Bescheid 😡 zum Glück bin ich schon über 60, die Gnade der frühen Geburt sozusagen.

IlTramonto
Beiträge: 171
Registriert: 30.06.2019, 21:47

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von IlTramonto » 20.04.2023, 21:18

Cimmone hat geschrieben:
20.04.2023, 21:04
Wenn die nicht so arrogant -narzisstisch wären und vernünftige Politik machen würden, wäre es egal, was sie mal gemacht haben, bevor sie Grüne wurden.

Sie sind nicht mal wert, gehasst zu werden.
👍🏼👍🏼 Da hast du recht. Hassen ist ein starkes Wort, ein zu starkes Gefühl. Damit möchte ich mich nicht belasten. Aber die machen mir Angst. Ganz Deutschland rennt einer 14%-Partei hinterher. Diese Ideologen ziehen ihren Stiefel durch ohne Rücksicht auf Verluste und fahren das Land mit Karacho an die Wand.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von gadi » 21.04.2023, 08:22

IlTramonto hat geschrieben:
20.04.2023, 21:13
Gadi, ich sag mal so: wenn KGE eine intelligente, rhetorisch bewanderte, demokratische Politikerin wäre, käme niemand incl. mir auf die Idee, ihr den Beinamen „Küchenhilfe“ zu verpassen. So frei von niederen, polemischen Gefühlen und edel bin ich nicht. Ich habe Achtung vor allen Menschen, die mit ehrlicher [sic !] Arbeit ihr Geld verdienen und eigentlich ist dieser Beiname eine Beleidigung für alle Küchenhilfen. Die stehen exemplarisch für Leute, die, statt Bürgergeld zu beziehen, für einen Mindestlohn schuften.
Genau das ist es ja, IlTramonto.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von gadi » 21.04.2023, 08:23

IlTramonto hat geschrieben:
20.04.2023, 21:18
Cimmone hat geschrieben:
20.04.2023, 21:04
Wenn die nicht so arrogant -narzisstisch wären und vernünftige Politik machen würden, wäre es egal, was sie mal gemacht haben, bevor sie Grüne wurden.

Sie sind nicht mal wert, gehasst zu werden.
👍🏼👍🏼 Da hast du recht. Hassen ist ein starkes Wort, ein zu starkes Gefühl. Damit möchte ich mich nicht belasten. Aber die machen mir Angst. Ganz Deutschland rennt einer 14%-Partei hinterher. Diese Ideologen ziehen ihren Stiefel durch ohne Rücksicht auf Verluste und fahren das Land mit Karacho an die Wand.
Ich weiß nicht wer schlimmer ist, die Grünen oder die anderen Parteien und Politiker, die genau wissen was Sache ist, aber trotzdem aus Gründen des Machterhalts mitmachen.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Cimmone » 21.04.2023, 08:48

gadi hat geschrieben:
21.04.2023, 08:23
Ich weiß nicht wer schlimmer ist, die Grünen oder die anderen Parteien und Politiker, die genau wissen was Sache ist, aber trotzdem aus Gründen des Machterhalts mitmachen.
So geht es mir auch.

Hier mal etwas aus der esoterisch - spirituellen Ecke, was mir Hoffnung macht:

https://youtu.be/tFBxHKx2v34

Ich sag mal: Amen
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

IlTramonto
Beiträge: 171
Registriert: 30.06.2019, 21:47

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von IlTramonto » 21.04.2023, 11:40

@Gadi: ….oder die Wähler, die entweder so dumm oder uninteressiert sind oder zuviel Kohle haben und sich die Grünen leisten können.
Ein bisschen kommt mir das so vor wie die „Deutschtürken“, die vom sicheren, trotz allem immer noch wohlhabenden Deutschland aus den Erdogan wählen.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von gadi » 21.04.2023, 11:55

...oder das. Oder auch Wähler anderer Parteien. Es muss wohl alles erst in Schutt und Asche liegen...und selbst dann werden es manche nicht glauben.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von gadi » 21.04.2023, 11:55

Cimmone hat geschrieben:
21.04.2023, 08:48
gadi hat geschrieben:
21.04.2023, 08:23
Ich weiß nicht wer schlimmer ist, die Grünen oder die anderen Parteien und Politiker, die genau wissen was Sache ist, aber trotzdem aus Gründen des Machterhalts mitmachen.
So geht es mir auch.

Hier mal etwas aus der esoterisch - spirituellen Ecke, was mir Hoffnung macht:

https://youtu.be/tFBxHKx2v34

Ich sag mal: Amen
Das schau ich abends!
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

IlTramonto
Beiträge: 171
Registriert: 30.06.2019, 21:47

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von IlTramonto » 21.04.2023, 16:40

gadi hat geschrieben:
21.04.2023, 11:55
...oder das. Oder auch Wähler anderer Parteien. Es muss wohl alles erst in Schutt und Asche liegen...und selbst dann werden es manche nicht glauben.
Als die DDR sprichwörtlich in Schutt und Asche lag (als Synonym für pleite), war die BRD da, die - ganz bestimmt nicht so uneigennützig, wie immer getan wird - die DDR, jetzt suche ich nach dem richtigen Wort….. „gerettet“ will mir nicht so richtig in die Tastatur, hat.
Was ich sagen will: da lief sicherlich vieles falsch, aber es wäre ohne BRD schlimmer geworden für die DDR. Nur, wenn die BRD in Schutt und Asche liegt, wer „rettet“ uns dann ? Unsere europäischen Nachbarn? Die USA ? Sicherlich nicht. Die kommen ob unsere r Dummheit und unseres Untertanengeistes vor Lachen nicht in den Schlaf, am lautesten lachen die Chinesen. Kein anderes Land hat so eine destruktive bescheuerte Migrationspolitik - wenn man wie ein Scheunentor offene Grenzen mit Rundumversorgung aller, die da kommen, überhaupt so nennen kann - wie Deutschland. Und die Sargnägel werden immer mehr. Aktuell hinzu kommt die Energiepolitik von Häuptling Wärmepunpe hinzu, das Desaster in der Bildung, das Gesundheitswesen krankt immer noch an Lauterbach, den die Sorge um die nächste Impfkampagne umtreibt. So langsam wird mir klar, warum Cannabis legalisiert werden soll. 😳 Schönes Wochenende

Antworten