Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fierrabras
Beiträge: 1024
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Fierrabras » 08.05.2023, 13:45

tja, die "Umxxxx" funktioniert...https://www.tagesspiegel.de/berlin/noah ... 82666.html
Auf der Liste der beliebtesten Babynamen in Berlin haben Mohammed und Noah die Spitzenplätze getauscht. Bei den Mädchen bleibt Sophia führend.

AnnaAn
Beiträge: 234
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von AnnaAn » 08.05.2023, 14:39

Fierrabras hat geschrieben:
08.05.2023, 13:45
tja, die "Umvolkung" funktioniert...https://www.tagesspiegel.de/berlin/noah ... 82666.html
Auf der Liste der beliebtesten Babynamen in Berlin haben Mohammed und Noah die Spitzenplätze getauscht. Bei den Mädchen bleibt Sophia führend.
OMG - jetzt traue ich mich ja schon kaum noch hier etwas zu schreiben, weil ich schon einmal verwarnt wurde. Jedoch muss ich etwas sagen - der Begriff "Umvolkung" stösst mir übel auf. Ich fände es gut, wenn derartige Begriffe nicht benutzt würden, da sie einfach extrem tendenziös mit politischer Agenda sind.

"Der Begriff wird heute von rechtsextremen und rechtspopulistischen Gruppierungen in Kontinuität völkischer Denkmuster zur Kritik am Multikulturalismus und dem steigenden Anteil von Nicht-Deutschstämmigen (Ausländern und Deutschen mit Migrationshintergrund) in der Bevölkerung verwendet." (https://de.wikipedia.org/wiki/Umvolkung)

Die Kritik und Außenwahrnehmung dieses Forum fusst ja oft auf der Nähe zu diesen Denkströmungen und sind der Arbeit gegen das Bezness wenig hilfreich.

Fierrabras
Beiträge: 1024
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Fierrabras » 08.05.2023, 14:56

Ich habe "Umvolkung" in Parenthesen gesetzt, weil ich das für einen Begriff von Verschwörungstheoretikern halte. Aber bedenklich finde ich das schon, vor allem, weil früher sich die Beliebtheit dieses Namens auf Neukölln beschränkte....
Dein Einwand kommt mir etwas so vor wie "Jehova, Jehova"... (Du kennt den Film von Monty Python?)

Fierrabras
Beiträge: 1024
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Fierrabras » 08.05.2023, 15:30

AnnaAn: ich vermute mal, Du arbeitest nicht -wie ich- oder lebst- wie andere hier- in einem sozialen Brennpunktviertel mit hohem Migrantenanteil.
Und ja, ich gebe es zu, bevor ich vor nicht ganz 10 Jahren in diesem jetzigen Viertel zu arbeiten begonnen habe. war ich tatsächlich anders in meinen (nicht nur) migrationspolitischen Ansätzen, ob nun einfach nur naiver oder hoffnungsvoller, kann ich nicht beurteilen. (da habe ich in einem bürgerlichen Viertel gearbeitet und vorher im reichen Süddeutschland.) Ich habe in den letzten Jahren viel über meine migrantischen Patienten geschrieben, wenn Du Zeit hast, dann kannst Du Dir ja meine Beiträge mit anonymisierten Auszügen aus Krankenblättern durchlesen. Vielleicht verstehst Du dann meinen Sarkasmus und meinen zunehmenden Ärger. Ich bin deutlich desillusioniert und werde tatsächlich immer reizbarer zB wenn ich einen Flüchtling sehe, der seit 2015 hier lebt, sogar eine Wohnung hat und immer noch kein deutsch kann und sich von uns alimentieren lässt, und von mir verlangt, dass ich dem JobCenter ein Attest ausstelle, dass er kein deutsch lernen konnte, weil er angeblich nie dazu die Gelegenheit hatte oder es in der Unterkunft zu laut war oder ihm immer zu die Lernmaterialien geklaut wurden oder was auch immer. (und ja, ich sehe immer wieder Opfer von Bezness, die entweder Opfer wurden, weil sie durch ihre vorbestehende psychische Erkrankung leicht zum Opfer werden oder durch das Bezness psychisch erkrankt sind.)

Aber ok, ich kann meinen Sarkasmus zukünftig auch im Zaum halten (und mir vielleicht doch eine neue Arbeit in einem wohlsituierten Viertel suchen). Aber Du solltest Dir vielleicht überlegen, ob Dir die Arbeit gegen Bezness wirklich so wichtig ist.

Evelyne
Beiträge: 2991
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Evelyne » 08.05.2023, 16:07

AnnaAn,
schon oft wurde dem Forum eine gewisse Denkweise vorgeworfen oder sogar Rassismus unterstellt. Ich verwehre mich dagegen.
Die Ansichten und Verlinkungen einzelner User sollten bitte nicht auf das ganze Forum projiziert werden.
Wir lassen jedem seine Meinung und solange diese nicht mit Hasskommentaren und Beleidigungen einhergehen, ist auch nichts dagegen einzuwenden.
Ansonsten verweise ich auf unser Impressum.
Dort ist uA zu lesen;
1001Geschichte.de und die Seitenbetreiberin distanzieren sich von allen Inhalten verlinkter Seiten sowie den Einträgen aller User im Forum und übernehmen dafür auch keine Verantwortung. Die Einträge der User spiegeln nicht die Meinung der Redaktion und der Seitenbetreiberin.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

AnnaAn
Beiträge: 234
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von AnnaAn » 08.05.2023, 16:25

Evelyne hat geschrieben:
08.05.2023, 16:07
AnnaAn,
schon oft wurde dem Forum eine gewisse Denkweise vorgeworfen oder sogar Rassismus unterstellt. Ich verwehre mich dagegen.
Die Ansichten und Verlinkungen einzelner User sollten bitte nicht auf das ganze Forum projiziert werden.
Wir lassen jedem seine Meinung und solange diese nicht mit Hasskommentaren und Beleidigungen einhergehen, ist auch nichts dagegen einzuwenden.
Ansonsten verweise ich auf unser Impressum.
Dort ist uA zu lesen;
1001Geschichte.de und die Seitenbetreiberin distanzieren sich von allen Inhalten verlinkter Seiten sowie den Einträgen aller User im Forum und übernehmen dafür auch keine Verantwortung. Die Einträge der User spiegeln nicht die Meinung der Redaktion und der Seitenbetreiberin.

Genau darum schreibe ich ja, sollte man etwas auf die Wortwahl achten und den Gedanken, die hinter bestimmten Begriffen stehen, Aufmerksamkeit schenken. Selbst Anführungszeichen helfen nicht, Sarkasmus oder Humor auszudrücken, wenn man solche Begriffe verwendet. Das Impressum hilft da nicht viel weiter - Reputation ist schwer aufzubauen und leider schnell vernichtet.

Und wenn ich sehe, dass du im Impressum hervorhebst, dass das Forum keine Verantwortung für die Userbeiträge übernimmt, dann wundert es mich, warum ich neulich verwarnt wurde, als ich etwas XXX (bitte keine Beleidigungen, vielen Dank) kommentiert habe.

AnnaAn
Beiträge: 234
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von AnnaAn » 08.05.2023, 16:31

Fierrabras hat geschrieben:
08.05.2023, 15:30
AnnaAn: ich vermute mal, Du arbeitest nicht -wie ich- oder lebst- wie andere hier- in einem sozialen Brennpunktviertel mit hohem Migrantenanteil.
Und ja, ich gebe es zu, bevor ich vor nicht ganz 10 Jahren in diesem jetzigen Viertel zu arbeiten begonnen habe. war ich tatsächlich anders in meinen (nicht nur) migrationspolitischen Ansätzen, ob nun einfach nur naiver oder hoffnungsvoller, kann ich nicht beurteilen. (da habe ich in einem bürgerlichen Viertel gearbeitet und vorher im reichen Süddeutschland.) Ich habe in den letzten Jahren viel über meine migrantischen Patienten geschrieben, wenn Du Zeit hast, dann kannst Du Dir ja meine Beiträge mit anonymisierten Auszügen aus Krankenblättern durchlesen. Vielleicht verstehst Du dann meinen Sarkasmus und meinen zunehmenden Ärger. Ich bin deutlich desillusioniert und werde tatsächlich immer reizbarer zB wenn ich einen Flüchtling sehe, der seit 2015 hier lebt, sogar eine Wohnung hat und immer noch kein deutsch kann und sich von uns alimentieren lässt, und von mir verlangt, dass ich dem JobCenter ein Attest ausstelle, dass er kein deutsch lernen konnte, weil er angeblich nie dazu die Gelegenheit hatte oder es in der Unterkunft zu laut war oder ihm immer zu die Lernmaterialien geklaut wurden oder was auch immer. (und ja, ich sehe immer wieder Opfer von Bezness, die entweder Opfer wurden, weil sie durch ihre vorbestehende psychische Erkrankung leicht zum Opfer werden oder durch das Bezness psychisch erkrankt sind.)

Aber ok, ich kann meinen Sarkasmus zukünftig auch im Zaum halten (und mir vielleicht doch eine neue Arbeit in einem wohlsituierten Viertel suchen). Aber Du solltest Dir vielleicht überlegen, ob Dir die Arbeit gegen Bezness wirklich so wichtig ist.
Ich verstehe deinen Ärger, jedoch kann ich Andersdenkende-vokabular nie tollerieren. Selbst in Anführungszeichen nicht.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Anaba » 09.05.2023, 06:45

Fierrabras hat geschrieben:
08.05.2023, 15:30
AnnaAn: ich vermute mal, Du arbeitest nicht -wie ich- oder lebst- wie andere hier- in einem sozialen Brennpunktviertel mit hohem Migrantenanteil.
Und ja, ich gebe es zu, bevor ich vor nicht ganz 10 Jahren in diesem jetzigen Viertel zu arbeiten begonnen habe. war ich tatsächlich anders in meinen (nicht nur) migrationspolitischen Ansätzen, ob nun einfach nur naiver oder hoffnungsvoller, kann ich nicht beurteilen. (da habe ich in einem bürgerlichen Viertel gearbeitet und vorher im reichen Süddeutschland.) Ich habe in den letzten Jahren viel über meine migrantischen Patienten geschrieben, wenn Du Zeit hast, dann kannst Du Dir ja meine Beiträge mit anonymisierten Auszügen aus Krankenblättern durchlesen. Vielleicht verstehst Du dann meinen Sarkasmus und meinen zunehmenden Ärger. Ich bin deutlich desillusioniert und werde tatsächlich immer reizbarer zB wenn ich einen Flüchtling sehe, der seit 2015 hier lebt, sogar eine Wohnung hat und immer noch kein deutsch kann und sich von uns alimentieren lässt, und von mir verlangt, dass ich dem JobCenter ein Attest ausstelle, dass er kein deutsch lernen konnte, weil er angeblich nie dazu die Gelegenheit hatte oder es in der Unterkunft zu laut war oder ihm immer zu die Lernmaterialien geklaut wurden oder was auch immer. (und ja, ich sehe immer wieder Opfer von Bezness, die entweder Opfer wurden, weil sie durch ihre vorbestehende psychische Erkrankung leicht zum Opfer werden oder durch das Bezness psychisch erkrankt sind.)



Aber ok, ich kann meinen Sarkasmus zukünftig auch im Zaum halten (und mir vielleicht doch eine neue Arbeit in einem wohlsituierten Viertel suchen). Aber Du solltest Dir vielleicht überlegen, ob Dir die Arbeit gegen Bezness wirklich so wichtig ist.
Mir geht es ähnlich. Die letzten Jahre haben mich auch desillusioniert.
Mir tut es weh, zu sehen, wie alles den Bach runtergeht und sich das Leben völlig verändert.
Ich lebe seit vielen Jahren in einem s.g. Brennpunktviertel und kann das gut beurteilen.
Die Berichte über deine Arbeit sind authentisch und jeder, der mal ein paar Stunden in der Notaufnahme im Urban oder
Neuköllner KH sitzen musste, kann sich gut vorstellen, was Du so erlebst.

Das mal wieder ein vermeintlich falsches Wort, solche Diskussion auslöst, ist nicht neu und
gibt unseren Kritikern, die auf so etwas nur warten, gleich wieder Gelegenheit, uns in die rechte Ecke zu stellen.
Das ist bekannt und wir sollten diesen Leuten dazu keinen Grund geben und ihnen den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Das erspart uns und dem Forum Ärger und Nerven.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Anaba » 09.05.2023, 08:04

@ AnnaAn
ch verstehe deinen Ärger, jedoch kann ich Andersdenkende-vokabular nie tollerieren. Selbst in Anführungszeichen nicht.
Du brauchst es auch nicht mehr zu tolerieren.
Vieles fällt jetzt unter Wortzensur.
Wir hoffen sehr, du bist damit zufrieden.
Solltest du aber trotzdem noch etwas finden, was durchgerutscht ist, dann melde es bitte. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

AnnaAn
Beiträge: 234
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von AnnaAn » 09.05.2023, 09:30

Anaba hat geschrieben:
09.05.2023, 08:04
@ AnnaAn
ch verstehe deinen Ärger, jedoch kann ich Andersdenkende-vokabular nie tollerieren. Selbst in Anführungszeichen nicht.
Du brauchst es auch nicht mehr zu tolerieren.
Vieles fällt jetzt unter Wortzensur.
Wir hoffen sehr, du bist damit zufrieden.
Solltest du aber trotzdem noch etwas finden, was durchgerutscht ist, dann melde es bitte. :wink:
Danke für eure Mühe bei der Forumspflege. Gerne, "Chefin". Dein ergebenes Team.
Das Forum wird XXX bitte keine Beleidigungen, danke (neben dem ganzen Victimblaming)... dass das Bezness schnell verdrängt wird und anderes in der öffentlichen Wahrnehmung hervorgehoben wird.

Fierrabras
Beiträge: 1024
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Fierrabras » 09.05.2023, 10:07

Vielleicht werde ich auch einfach alt...jedenfalls verstehe ich die Welt teils nicht mehr.
gerade eben kam eine "non-binäre" "multipele" Transperson. Transsexuelle (Mann zu Frau oder Frau zu Mann) sehen wir als Psychiater natürlich oft, weil dort viele psychiatrische Ko-Morbiditäten bestehen. aber "non-binär" hatte ich noch nie. "multipel" gibt es auch immer mal wieder, die wollen dann im Plural adressiert werden (also "Die Ärztin hat mit ihnen abgesprochen, dass sie das und das tun sollen").

nun ja, dieses non-binäre Etwas hatte blaugefärbte Haare, war neu in der Klinik und sah sonst aus wie eine Frau. Da sie neu war, habe ich sie halt als Frau angesprochen, um dann belehrt zu werden, dass sie als "non binäre" Person nur mit ihrem Nachnamen angesprochen werden will. Also wirklich nur "Müller (nicht ihr Name), wie geht es Ihnen?" Genauso im Warteraum soll ich nur "Müller" aufrufen, auch wenn ich ihren Fall vorstellen sollte dann nur "Müller kommen in die Klinik mit folgenden Beschwerden" (da auch noch Multiplität vorliegt soll nur von Müller im Plural gesprochen werden).
(kleiner Scherz am Rande, ich hoffe, dass demnächst eine non binäre TRansperson mit "Bock" als Nachnamen kommt, da werde ich fragen, ob ich noch ein "geiler" davor stellen kann). :lol:

Wenn die Gesetzesänderung kommen sollte, dann könnte ich mich sogar strafbar machen, wenn ich so ein Etwas versehentlich mit Herr oder Frau anspreche...

Könnt Ihr Euch vorstellen, wie unbeholfen dann ein ärztliches Gespräch mit so einem Etwas verläuft?

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Efendi II » 09.05.2023, 12:11

Fierrabras hat geschrieben:
09.05.2023, 10:07
Vielleicht werde ich auch einfach alt...jedenfalls verstehe ich die Welt teils nicht mehr.
Da bist Du wohl nicht die Einzige und befindest Dich in zahlreicher Gesellschaft.

Wer heute nicht verrückt ist, der gilt nicht als normal.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von karima66 » 09.05.2023, 12:45

Kann mich da nur anschliessen Anaba, Fieerabras und Effendi.....und wie gut, dass es da doch eine ganze Menge Leute gibt wie uns, ja es mag auch mit dem Alter zu tun haben, aber ja nur zum kleinen Teil, was hier abgeht ist wirklich völlig krass....benutze das lieber als normal oder unnormal....man weiss ja überhaupt nicht mehr was das soll, muss sich belehren lassen von 30 Jahre Jüngeren, für mich wäre ja Einiges ok wenn einfach Alle sich gegenseitig respektieren würden, aber nein....Jeder verlangt für sich Respekt für was auch immer, aber selbst Andere auch zu respektieren = null.

Bin auch zunehmend desillussionierter....versuch im Kleinen das Leben zu geniessen, bin froh, dass ich keine Arbeit habe die mich so nah dran sein lässt, aber es reicht ja wenn ich meinen Kiez verlasse und mit den Öffis fahre....gestern eine afrikanische Transperson, also schwarz, vorher Mann, jetzt Frau, auch so gekleidet, blond gefärbte Haare....steht in voller Bahn, wippt vor und zurück und dann in einer Fistelstimme ganz hoch Töne kreischend, Wortfetzen die aber keiner Sprache zugehörig, zwischendurch mit tiefer Männerstimme klare Worte wie "so eine Schei..e".....Alle sassen und standen etwas angespannt und hofften es bleibt dabei....nervte, aber so lange diese Person ruhig bleibt in der Motorik ok....aber das weiss man ja eben nicht....

Ich weiss, dass es Menschen gibt die sich wirklich im falschen Körper fühlen, leiden und manchmal dann viele OPs mitmachen um der/die zu sein wie sie sich fühlen, ich kannte schon vor langer Zeit so Menschen und hab sie unterstützt und ich hab seit einigen Jahren einen Cousin der jetzt Cousine ist und bin Eine der wenigen die ihn so nimmt und kein Problem damit hat, aber das sind Menschen die einfach ihr Leben leben ohne grosses Tamtam....sie verzeiht mir auch lächelnd wenn ich noch den Jungenname benutze, weil damit kenne ich sie seit Kindheit.....das ist Alles leise und rücksichtsvoll gegenseitig und nicht dieses übertriebene Theater.....

Und das ärgert mich so, weil ein paar Leute die so eine Show abziehen nicht erreichen, dass man solche Menschen so akzeptiert, sondern das Gegenteil erreichen was sogar den Anderen dieser Gruppen Schaden zufügt, weil Alle über einen Kamm geschert werden....

Ich weiss nicht wie man auf die Idee kommt, dass wenn man was mit Gewalt durchsetzen will und Verboten man was Gutes erreicht.....und Diskriminierung kann ich schon nicht mehr hören....sich ständig diskriminiert fühlen, aber Andere diskriminieren ohne mit der Wimper zu zucken, das Schlimme sie bekommen Bestätigung von oben und fühlen sich dadurch stark....

Nicht unterkriegen lassen, die Sonne scheint, der Flieder blüht und zum Glück gibts dies Forum mit Menschen mit gesundem Menschenverstand die sich ehrlich mühen und helfen damit es Anderen besser geht....Danke an euch Alle (bis auf wenige Ausnahmen die es immer geben wird, gehört wohl dazu, versteh nur deren Energie nicht, gibt doch genug andere Plattformen zum austoben)

Evelyne
Beiträge: 2991
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Evelyne » 09.05.2023, 13:01

Danke Karima, das ist aus dem Herzen geschrieben.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Fierrabras
Beiträge: 1024
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Fierrabras » 09.05.2023, 13:56

Die Öffis, in Berlin zumindest, sind auch so ein Thema. Die schlimmste Linie ist meiner Ansicht nach die U-Bahn 8, und insbesondere da der U-Bahnhof Schönleinstrasse, dicht gefolgt vom Herrmannplatz, Kotti ist auch gräßlich, der Görlitzer Bahnhof auch. Danach folgt die U-7 (Südstern, herrjeh!). Die U-3 ist von Krumme Lanke bis Wittenbergplatz ok, ab dann geht es bergab, so ab Prinzenstrasse wird es dann eklig.
(ich habe auf dem U-Bahnhof Schönleinstrasse einen defäkierenden Obdachlosen gesehen, auf dem Bahnsteig, zur rush hour, von den sich Drogen-spritzenden Junkies ganz zu schweigen).
tja, und dann sollen wir diese Öffis auch noch täglich benutzen. Gestern stieg eine Gruppe Obdachloser ein, die waren zwar friedlich, verströmten aber einen Geruch, der mich zum Würgen brachte. Zum Glück fuhren die nicht weit. (unsere Politiker sollten einmal die U-8 von Anfang bis Ende fahren, vielleicht an der Schönleinstr. aussteigen und den Bahnhof "bewundern".)
Und man sieht viel mehr sichtbar psychisch Kranke (so wie den, den Du da gesehen hast, Karima, mal abgesehen von der Transsexualität, das klingt wie Drogenrausch, was Du beschreibst).

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von karima66 » 09.05.2023, 14:10

Ja wirklich, U8 ganz schlimm....Osloer Str. ist auch so Bahnhof wie Kotti und Co.....da die U2 ja nicht fährt muss ich nun darüber wenn ich weiter weg will von uns....Drogen ist ja wirklich ein Thema, es hat so zugenommen....letztens hatte ich einen jungen Russen/Ukrainer, höre den Unterschied noch nicht, der völlig tote Augen hatte, so leer....und vor sich hinschimpfte.....ich hab mich umgesetzt da mir zu aggressiv.....und meine Erlebnisse sind jetzt Beide aus der Tram.....bisher fand ich da gings noch....

Bin wirklich am Liebsten nur noch in meinem Stadtteil...hat sich auch verändert, aber geht noch.....fühl mich hier noch relativ sicher und ich bin wirklich kein ängstlicher Mensch....so genug für heute....es muss raus, aber mir gehts nicht gut wenn ich mich da zu sehr reindrehe....

Was noch niemand schrieb....Boris Palmer ist ja nun auch erledigt....
Hab gestern Fakt auf MDR gesehen, Flüchtlingskrise, augschlussreich, gefallen hat mir der Innenminister von Sachsen, sprach realistisch Alles aus....aber wirkte auch verzweifelt....

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Rubinrot » 09.05.2023, 15:10

Hallo,

ich sehe das "Alles" auch mit Besorgnis, werde bald 79 und ich frage mich was ist eigentlich mit der Menschheit passiert? Diese Personen um die es hier in diesem Post geht haben die evtl das sogn. ADHS Syndrom Aufmerksamkeits - Defizit um sich so bemerkbar machen zu müssen? Kindheits-Trauma? Nicht verzagen Fierrabras fragen?
Jetzt werde ich "gesehen" grün, gelb, FrauMann, Mann oben - Frau unten oder umgekehrt - zumindest für einige Zeit. Dann bitte alles retour, war doch nich so doll wie gehofft.

Ja ich bin ehrlich ich könnte k. Nicht schon wieder - jetzt neuerdings werden wir zugeschi.... mit es muss ja wegen pol. correctness in jeder TV Serie, in jedem TV Film, Talkshow eine/einer die nur " Müller" ...... heißen mit Frau/Frau und oder Mann Mann verheiratet uns vorgestellt werden - es ist für mich nicht von Interesse. Von mir aus. Alleine die Erwähnung der 6uellen Orientierung macht mich fassungslos - wen interessiert das? Ob Blümchen6x, a6xuell, binär, hetero - was auch immer interessiert mich nimmer.
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Fierrabras
Beiträge: 1024
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Fierrabras » 09.05.2023, 15:40

Ich weiß nicht, ob Palmer wirklich erledigt ist. Er braucht jetzt eine Auszeit (hätte ich auch nötig). Ich habe -immer noch- die Hoffnung, dass er eine eigene Partei mit "Realos jeglicher Farbe" gründet, die realistische Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik macht und vernünftige Russlandpolitik und ebenso Klima, ohne diesen ganzen ideologischen Überbau.

So haben zB mehrere große Krankenhauskonzerne Abkommen mit Tunesien, Ghana, Vietnam und Mexiko für die Ausbildung von Pflegepersonal. Und davon arbeiten jetzt einige als Fachkräfte in meine Krankenhaus, und zB diese jungen tunesischen Männer sind genau die, die wir brauchen. Aber die waren halt bereits in ihrem Heimatland ausgebildete Krankenpfleger/schwestern und haben deutsch gelernt und hier noch ein 2-jähriges Überbrückungsstudiumpraktikum gemacht. Von solchen Leuten könnte wir viel viel mehr brauchen.
Aber diese Vorgehensweise ist zeitaufwändig und teuer. Da wollen unsere regierenden Politiker lieber die Anforderungen senken, sowohl an Sprach- als auch an Fachkenntnisse, am liebsten natürlich als "Spurwechsel" oä. Aber man kann die Anforderungen leider nicht beliebig senken, dazu sind die benötigten Tätigkeiten zu anspruchsvoll.
Es ist illusorisch zu glauben, den Bedarf an Fachkräften aus denen decken zu können, die über das Mittelmeer kommen, das wird nicht klappen.
Aber allein das auszusprechen machte einen ja quasi zum Andersdenkende.

(gestern kam ein Mann aus Aserbaidschan, den hatte ich zuletzt vor 7 Jahren gesehen, damals sprach er kein deutsch, nur russisch und englisch und lebte in einer Flüchtlingsunterkunft. tja was glaubt ihr? 7 Jahre später lebt er immer noch in genau dieser Flüchtlingsunterkunft und spricht immer noch kein deutsch, sondern englisch und russisch. Es war nicht rauszukriegen, was er in den letzten 7 Jahren gemacht hat bzw was er jetzt tagsüber macht, bei allen meine Fragen verstand er auf einmal kein englisch mehr...genau so was meine ich, das ist kein ungebildeter Mann und im besten arbeitsfähigen Alter und so schwer psychisch krank, als dass er nicht arbeiten könnte, ist er auch nicht. Also entweder hätte man den vor 7 Jahren (oder wie lange er da schon da war, also vermutlich vor 10 Jahren) zurück schicken sollen, weil nicht asylberechtigt (welche Kriege sind in Aserbaidschan?) oder man hätte ihn zum Deutschkurs vor 7 Jahren für 2 Jahre und dann irgendeinen gesuchten Beruf lernen lassen, muss ja nicht Krankenpfleger sein, den hätte ich mir gut als Bäcker vorstellen können. Also irgendwas läuft da grundfalsch!
Dieser Mann hat(te) einen Mitbewohner. Über den habe ich vor 5 Jahren schon mal geschrieben. Da wurden 2 Jahre gebraucht, um seinen richtigen Namen heraus zu finden, dann weitere 5 Jahre gebraucht, um zu klären, aus welchem Land der nun kam und nun offensichtlich weitere 5 Jahre, um zu klären, ob er in dieses Land nun abgeschoben werden darf. Dieser Mitbewohner wohnte bis vor Kurzen auch noch -seit ca 7 Jahren- in derselben Flüchtlingsunterkunft, nun ist er dort rausgeflogen, weil er zu oft besoffen randaliert hat, aber so wird klar, warum es keine freien Flüchtlingsunterkünfte gibt... :mrgreen: Das kann so nicht weiter gehen! Da ist klar, dass das System irgendwann auseinander bricht Und da muss dann eben auch das Gesetz geändert werden. Wie ist das möglich, dass jemand so dreist Falschinformationen gibt und die Mitarbeit verweigert, so dass wir den jetzt seit mindestens 8 Jahren alimentieren? Dann muss so jemand eben in Abschiebehaft kommen, bis ihm sein Name und sein Heimatland wieder einfallen und so lange gibt es nur Sachleistungen).

Fierrabras
Beiträge: 1024
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Fierrabras » 09.05.2023, 15:59

nur so am Rande, der zuletzt von mir beschriebene Pat. mit seit 8 Jahren ungeklärter Herkunft/Identität hat jetzt einen häuslichen Pflegedienst zum Essenkochen :lol: haben wollen, da seine FRau ja noch in seinem Herkunftsland wohne...dies wurde -zum Glück- abgelehnt, was ihn sehr erboste.
Mal ehrlich, haben wir sie noch alle, dass wir so etwas mit uns machen lassen?! :evil:

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Anaba » 10.05.2023, 06:40

Mal ehrlich, haben wir sie noch alle, dass wir so etwas mit uns machen lassen?! :evil:
Gute Frage.
Die stelle ich mir seit längerer Zeit.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Antworten