Filmtipp „Der Marsch“

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba
Beiträge: 19084
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Filmtipp „Der Marsch“

Beitrag von Anaba » 25.10.2021, 08:31

Ich möchte euch auf einen bedrückenden Film von 1990 hinweisen, der inzwischen von der Realität eingeholt wird.
Handlung
Hauptpersonen sind die Irin Clare Fitzgerald, Kommissarin für Entwicklung bei der Europäischen Gemeinschaft, und der Nordafrikaner Isa El-Mahdi, der einen Marsch von Flüchtlingen aus sudanesischen Flüchtlingslagern nach Europa organisiert. Seine Hoffnung bei der Organisation dieses Marsches: „Wir glauben, wenn ihr uns vor euch seht, werdet ihr uns nicht sterben lassen. Deswegen kommen wir nach Europa. Wenn ihr uns nicht helft, dann können wir nichts mehr tun, wir werden sterben, und ihr werdet zusehen, wie wir sterben, und möge Gott uns allen gnädig sein.“
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_Mar ... lHdj1jjYco

In weiten Teilen Afrikas ist eine ökologische und humanitäre Katastrophe ausgebrochen. Eine Gruppe hungernder Menschen macht sich auf den Weg nach Europa, um dort Zuflucht und ein besseres Leben zu finden. Unterwegs schließen sich immer mehr Menschen dem Treck an bis dieser zu einer Völkerwanderung anschwillt. Zu spät erkennen führende europäische Politiker, welche Sprengkraft der Marsch der Hungernden entwickelt. THE MARCH wurde 1990 produziert und galt seinerzeit als düstere Zukunftsvision. Nur 25 Jahre später sind die Geschehnisse dieses Films von unserer Realität eingeholt worden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Romni
Beiträge: 396
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: Filmtipp „Der Marsch“

Beitrag von Romni » 25.10.2021, 08:34

Jaaa, den würde ich so gerne nochmal sehen, aber leider nur teuer im Ausland bestellbar ☹️
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

Anaba
Beiträge: 19084
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Filmtipp „Der Marsch“

Beitrag von Anaba » 25.10.2021, 08:40

Romni hat geschrieben:
25.10.2021, 08:34
Jaaa, den würde ich so gerne nochmal sehen, aber leider nur teuer im Ausland bestellbar ☹️
Ich habe ihn gerade bei Amazon entdeckt.

Beim näheren Hinsehen „Leider im Moment nicht verfügbar.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Romni
Beiträge: 396
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: Filmtipp „Der Marsch“

Beitrag von Romni » 25.10.2021, 09:01

Bei eBay um 75 €, das ist mir zu heftig 🙁
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

Romni
Beiträge: 396
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: Filmtipp „Der Marsch“

Beitrag von Romni » 14.07.2022, 00:34

Ich habe diesen Film nun als Leih-DVD gefunden, bin gespannt und kann ihn laut "Chip" vielleicht kopieren 😁

Für Interessierte:

NP-filme.de

oder

VIDEOBUSTER.de

"Der Marsch"
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

Cimmone
Beiträge: 5656
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Filmtipp „Der Marsch“

Beitrag von Cimmone » 14.07.2022, 07:36

Da warst Du aber ausdauernd, liebe Romni.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Antworten