Integrationsprogramm

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Integrationsprogramm

Beitrag von Anaba » 09.09.2010, 09:29

Das Integrationsprogramm der Regierung
Mehr Bildung und Sprachförderung für Ausländer

Mit dem Integrationsprogramm will die Regierung vor allem Bildung und Deutschkenntnisse verbessern.
Die Regierung will die Eingliederung von Ausländern verbessern. ........


http://www.tagesschau.de/inland/integra ... mm106.html


Ganz besonders interessant ist das vermehrt Lehrer mit Migrationshintergrund eingestellt werden sollen.
Damit ein Studium nicht am fehlendem Geld scheitert sollen Extrastipendien vergeben werden.
Was sagt man dazu ?
Unsere Lehrer stehen auf der Straße und Studenten mit Migrationshintergrund bekommen zusätzliche Anreize zum studieren.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Integrationsprogramm

Beitrag von Micky1244 » 09.09.2010, 09:43

Und vor allem: Die Lehrer mit Migru können dann ihren Schülern mit Migru ihre Migru-Kultur näherbringen.
Und in ihren Migru-Sprachen unterrichten.
Erinnert ihr euch an den Bericht über eine Schule mit extrem hoher Anzahl ausländischer Schüler, in der ein libanesischer Lehrer gezeigt wurde, der so schlecht deutsch sprach, dass er untertitelt werden musste?
Er war seit 20 (in Worten: zwanzig) Jahren in Deutschland.
Er gab Arabischunterricht.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Integrationsprogramm

Beitrag von Nefertari1998 » 09.09.2010, 09:57

Sprachunterricht fördert die Integration und ist eine wichtige Hilfe dazu. Das ist unbestritten.

Aber zu meinen, dass vorwiegend Sprachkurse Migranten intengrieren ist Quatsch.
Integration hat vorwiegend mit innerer EInstellung zu tun, will man die Werte in Deutschland, die hier gelten, akzeptieren und seinen Beitrag leisten?

Man weiß oft nicht, wie man die Migrationsprobleme anpacken soll oder traut sich nicht.
Darum stürzt man sich dauernd vorwiegend auf den Ausbau der Sprachförderung und verkündigt damit, dass man ja was für die Lösung und Integration tue.


Nefer

past2009
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 10:38

Re: Integrationsprogramm

Beitrag von past2009 » 09.09.2010, 11:21

@Nefertari
Integration hat vorwiegend mit innerer EInstellung zu tun...

Danke, genau meine Meinung!
Mein Ex spricht auch sehr gut Deutsch, da er Germanistik studierte, aber er hatte die deutsche Sprache nur von radikalen Islamisten erlernt. (Die Uni ist dafür bekannt.) Entweder einheimische Muslimbrüder waren Dozenten oder Deutsche (ABER NUR KONVERTIERTE, die wohl vorher in Al Azhar studiert hatten!!! Deutsche Atheisten oder Christen brauchen sich - nach seiner Darstellung - dort gar nicht um eine Dozentenstelle bewerben.)

Integration beginnt mit der deutschen Sprache, sie beinhaltet ein "deutsches Umfeld" (beispielsweise deutsche Freunde). Für mich beinhaltet sie auch das Weglassen des Kopftuches!
Deutschland hat schon immer viele Migranten aufgenommen: Hugenotten, Polen... Keiner von denen beansprucht heute Extra-Rechte!!!
Bei uns leben die Sorben, die gehen in sorbisch-deutsche Schulen, sprechen Deutsch UND Sorbisch als Muttersprache. Einige sehr bekannte ostdeutsche Schriftsteller sind Sorben. Und das, obwohl sorbisch seeeeeeehr verschieden von der deutschen Sprache ist, d.h. zur slawischen Sprachgruppe gehört!

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Integrationsprogramm

Beitrag von Canim » 09.09.2010, 11:42

Integration beginnt erst einmal im Kopf. Will ich dort leben, kann ich mit den dort herrschenden Verhältnissen, Religionen, Traditionen etc. klarkommen.
Dann ein erster Schritt, die Sprache zu erlernen, ohne Sprache keine Arbeit etc.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

brighterstar007

Re: Integrationsprogramm

Beitrag von brighterstar007 » 10.09.2010, 12:45

Ihr Lieben,

für alle : Gefangene, Ausländer, Migranten etc. wird etwas getan, nur nicht (oder kaum) für bi-nationale Paare bzw.
alleinerziehende Mütter/ Kinder, die durch Männer (u.a. aber nicht nur : Bezness) geschädigt wurden.

Liebe Grüße

Brighterstar

Antworten