"Kopftuch und Koran - hat Deutschland kapituliert ?"

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Anaba

"Kopftuch und Koran - hat Deutschland kapituliert ?"

Beitrag von Anaba » 21.09.2010, 09:29

Heute 23:15 Uhr ARD "Menschen bei Maischberger"
Die Gästeliste lässt auf eine interessante Sendung hoffen.

Gäste:

* Peter Scholl-Latour, Journalist
* Jürgen Fliege, TV-Moderator und Pfarrer
* Udo Ulfkotte, Publizist und Islamkritiker
* Nourik Apfeld, Schwester starb bei "Ehrenmor

http://programm.ard.de/Programm/Jetzt-i ... t&start=22
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa

Re: "Kopftuch und Koran - hat Deutschland kapituliert ?"

Beitrag von Elisa » 21.09.2010, 13:43

Lest Euch das von dem Fliege durch. Er ist doch noch nicht so alt, dass er dement sein muss.

LG Elisa

Riguang

Beitrag von Riguang » 21.09.2010, 23:29

HILFE!
Was hat denn bitteschön der komische Vogel da zu suchen? Das ist doch ein Fanatiker!

Gerade erzählt er, daß er sich nach seiner Abwendung vom Christentum mit dem Budhismus beschäftigt hat, bevor er Islamist wurde...
Mal schauen, was als nächstes kommt, vielleicht ist er in ein paar Jahren ein radikaler Hinduist? :twisted:

LG, R.

Elisa

Beitrag von Elisa » 22.09.2010, 10:04

Clara, in der Beschreibung der Sendung, siehe hier:

''Jürgen Fliege
Das Problem sei nicht die Religion. Es gehe bei der Integrationsdebatte nicht um den Islam als Religion, sondern um die Ur-Angst, von "türkischen Gemüseständen" überrannt zu werden, glaubt der streitbare Fernsehmoderator und Pfarrer. Die hohe Geburtenrate unter Migranten werde als Bedrohung empfunden. Das sei die wesentliche Ursache einer fortschreitenden Fremdenfeindlichkeit im westlichen Kulturkreis''

Also ich finde, das ist doch lächerlich. Das wäre so, als wenn die Leute Angst gehabt hätten, von Pizzerien überrannt zu werden.

Die Ursachen liegen doch in ganz woanders.

LG Elisa

habbibbti

Beitrag von habbibbti » 22.09.2010, 11:36

diese Debatte mit diesen Teilnehmern hätte sich die gute Frau Maischberger sparen können.
Herr Vogel - ein zum Islam konvertierter Radikaler Prediger, Frau Irmgard Pinn - eine zum Islam konvertierte Gutmenschin, die alles positiv sieht , Herr Fliege - ein Pfarrer, der ernsthaft glaubt, dass nicht der Islam das Problem ist. Die einzig interessanten Leute waren Peter Scholl, Udo Ulfkotte und Nourig Apfeld.
Wenn mir ein Herr Vogel allen ernstes glaubhaft machen will, dass Ehrenmorde nichts mit Islam zu tun hat - dann frag ich mich ernsthaft, was für ein beschränktes Hirn dieser Mensch hat, naja halt ehemaliger Boxer - hat zu oft was auf die Birne bekommen.
Jedesmal wenn eine Kritik am Islam geübt wird und das von Menschen die damit aufgewachsen sind, dann wird all das als nicht wahr hingestellt, das geht mir langsam echt auf den Keks.
Warum kann man nicht mal eine Kritik als konstruktiv ansehen und sagen - okay, dass muss man versuchen den Menschen zu erklären, dass das nicht im Koran so steht oder gemeint ist. Sie können doch nicht immer nur alle Verantwortung ablehnen.
Warum versuchen z.B. nicht die islam. Gemeinden ihre Jugendlichen an die Hand zu nehmen, ihnen Nachhilfe in der dt. Sprache zu verschaffen oder in den Fächern die sie brauchen. Warum soll immer nur der dt. Staat dafür zuständig sein. Lieber unterrichten sie arabisch und den Koran. Hilft den Jugendlichen auch unheimlich eine Ausbildung zu bekommen.
Das Beste, was der Herr Fliege von sich gab : " Auch ein Herr Vogel muss früher oder später erkennen, dass auch der Koran nicht vom Himmel gefallen ist, sondern ein von Menschen geschriebenes Buch ist!"
... und dann haut die Realität der Hoffnung ein's in die Fresse!!!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null... und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt.

Moppel

Beitrag von Moppel » 22.09.2010, 12:03

Hallo
Hier der Link zum nachträglichen anschauen
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=5438188
Gruss
Rene

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 22.09.2010, 13:25

Danke, lieber Rene, für die Links!
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Moppel

Beitrag von Moppel » 22.09.2010, 18:15

Hallo
Kurz in den Film geschaut und mir wurde schlecht.
Peter Scholl Latour
Ihn hätte man sich als Gast sparen können, denn wesentliches trug er nicht bei. Er scheint seine besten Zeiten in denen er brilliante Auslandsreportagen brachte hinter sich zu haben.

Pierre Vogel
Ein in meinen Augen sehr gefährlicher Mann, der es locker schaffen wird seinen Salaffisten Verein systematisch auszubauen.
IMHO Ich glaube nicht das es gelingen wird seine Absicht eine Koranschule zu gründen zu verhindern.
Einer der Gründe dafür ist der nächste Gast

Irmgard Pinn
Noch gefährlicher als Pierre Vogel. Denn sie sitzt an der Stelle wo sie mit Worten sehr beschwichtigend und relativierend weitgehend ohne Gegenwehr arbeiten kann.
Sie ist genau die Person die ein Pierre Vogel braucht damit sie ihm den Boden bereitet auf dem er dann agieren kann.
Sehr erbärmlich ihr Versuch islamische Frauenfeindlichkeit als angebliche theologische Frage umzudeuten.

Jürgen Fliege
Die politische Korrektheit in Person, klare Statements Fehlanzeige.

Udo Ulfkotte
Ihn habe ich übersprungen, die anderen Gäste waren mir erst mal wichtiger.

Nourig Apfeld
Als direkt Betroffene weiss sie wovon sie redet und damit der klare Gegner von Frau Irmgard Pinn. Sie (Frau Pinn) hat nichts unversucht gelassen die Aussagen von Frau Apfeld zu relativieren und ihr direkt vorgeworfen eine Nestbeschmutzerin zu sein (ca. Minute 25-35) die ihr (Frau Pinn) irgendwie die Arbeit schwermacht und die muslimische Frauen Community "verrät" . (Pinn Ende)
Frau Apfeld kam sehr eindrücklich, bestimmt und glaubhaft rüber in dem was sie sagte und Respekt für den Mut einen Mord Mord zu nennen und entsprechend zu handeln.
Btw. Bemerkenswert ist ihre Körpersprache (Min 30 aufwärts) als sie auf dem Sofa Frau Pinn als Nachbarin hatte. Sie verriet deutlich was sie von Frau Pinn hält, nämlich gar nichts.
Gruss
Rene

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 23.09.2010, 14:08

Ich habe es ähnlich wahrgenommen wie du Moppel und viele andere sicher auch.

Herr Fliege ist für mich ohne Biss und klare Standpunkte, offen für alles, ein Pastor, der nicht mehr aneckt...

Was ich bisher von Pierre Vogel gehört habe, war meist nichts Gutes, ein gefährlicher Mann, weil er EInfluss hat.
Menschlich ist mir natürlich klar, dass er auf der SInnsuche seines Lebens im Islam klare-starre Regeln gefunden hat, die ihm wohl Halt geben.
Leider neigen solche Leute dann zu Extremen.

Allerdings muss ich auch sagen: Er waren neben Uffkotte einer der wenigen, der den anderen nicht aggressiv dauernd ins Wort fiel.
Manche haben ihn nicht ausreden lassen. Auch hatte ich den EIndruck, dass man ihn aufgrund seiner eher einfachen Sprache weniger hörte.
Das hat leider bei mir Sympathiepunkte für die anderen etwas beschnitten.

Nefer

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 23.09.2010, 15:49

Liebe Blume, gute Frage,
was das Einhalten starrer Lebensregeln betrifft, hast du Recht. Allerdings habe ich den EIndruck, dass der Islam alles noch stärker im Alltag festlegt und regelt.
Die persönliche Verantwortung für das Handeln, das Nachdenken und entscheiden, oft in Unsicherheit, nach der momentanen Erkenntnis wird einem damit abgenommen. Unsichere Seelen, die zur Radikalität neigen, werden eher zum Islam tendieren.

Außerdem kommen Muslme schnell auf Gott zu sprechen. Schneide das Thema mal bei "Normalen Deutschen" an.... Das ernte ich oft erstaunte Blicke.
Wer wagt es da schon, im Gespräch nach Gott zu fragen, sich mit Lebensproblemen zu outen?

Es könnte auch sein, dass man in Deutschland mehr religiöse Muslime trifft, die Moslemgemeinschaft ist groß.

Vom jüdisch-religiösen Leben bekommt man auch öffentlich weniger mit. In wie vielen Orten gibt es Synagogen?
Moscheen siehst du öfters..

Herzlich
Nefer

Hülya

Beitrag von Hülya » 23.09.2010, 16:00

Also ich kenne viele Deutsche Moslems in Deutschland und in der Türkei. Für die Männer ist es doch was tolles. Sie sind die Herrscher und Paschas und werden von allen Frauen und Mädchen im Umfeld bedient.

Es geht doch schon los, wenn der Herr des Hauses nach Hause kommt. Schon bekommt er die Tür aufgemacht, Jacke/Mantel abgenommen, Schuhe ausgezogen , Schlappen hingestellt. Sobald der Herr sitzt, kommt die Nächste und fragt nach den wünschen. Er bekommt essen und trinken, einen nassen Waschlappen für die Finger und sogar die Füsse werden ihm gewaschen.

Er braucht nicht viel sagen, alle wissen was sie zu tun haben

Viele Männer lieben so ein leben.

Ich war schon oft bei solchen Familien wochenlang zu Gast. Heute vermeide ich es solche Besuche zu machen.

Nur ab und zu mach ich es meinem Sohn und Enkelkinder zu Liebe und fahre mit.

luna2000

Beitrag von luna2000 » 23.09.2010, 22:03

Nefertari1998 hat geschrieben:...

Was ich bisher von Pierre Vogel gehört habe, war meist nichts Gutes, ein gefährlicher Mann, weil er EInfluss hat.
Menschlich ist mir natürlich klar, dass er auf der SInnsuche seines Lebens im Islam klare-starre Regeln gefunden hat, die ihm wohl Halt geben.
Leider neigen solche Leute dann zu Extremen.

Allerdings muss ich auch sagen: Er waren neben Uffkotte einer der wenigen, der den anderen nicht aggressiv dauernd ins Wort fiel.
Manche haben ihn nicht ausreden lassen. Auch hatte ich den EIndruck, dass man ihn aufgrund seiner eher einfachen Sprache weniger hörte.
Das hat leider bei mir Sympathiepunkte für die anderen etwas beschnitten.

Nefer
Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Wahrnehmung in Bezug auf objektiv gleiche Sinnesreize ist.

Ich empfand Pierre Vogel in bestimmten Momenten, von seiner gesamten Körpersprache her, als extrem aggressiv.
Bezüglich seiner mehr oder weniger disziplinierten Aussagen verweise ich auf
Islamunterricht für Muslime und Nichtmuslime, Teil 1 - Thema Lüge

http://tangsir2569.wordpress.com/2010/0 ... #more-5098

Ansonsten:
Fliege sagt in der Sendung, wir sollen in die Türkei fahren, um das Differenzieren zu lernen. Er wiederholt diese Forderung mehrmals bis zum Ende der Sendung.
Dies erdreistet er sich zu sagen, in Anwesenheit einer Frau, deren Schwester in die Türkei geschickt wurde, um dort zwangsverheiratet, vergewaltigt, zwangsgeschwängert und schließlich in Deutschland ermordet zu werden.
Wie tief muß ein Mensch ethisch sinken, um so etwas von sich zu geben. Manchmal glaube ich, wir befinden uns in einer riesigen Kloake.

kleeblatt

Beitrag von kleeblatt » 23.09.2010, 22:39

noch ein interessanter beitrag zum thema kopftuch:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... aegerinnen
liebe grüße, kleeblatt

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 24.09.2010, 10:08

Liebe Luna,
am Schluss agrressiv war eigentlich die Dame, deren Schwester ermordet wurde...
Da ich von diesem Hintergrund weiß, habe ich es bei ihr mehr entschuldigt, zumal sie vorbildliche Zivilcourage geleistet hat. Sonst hätte ich sie am Schluss nur als unangenehm penetrant empfunden.

Herrn Fliege würde ich sooooo negativ mit seinem Reisetipp, um ein differenziertes Bild von der Türkei zu bekommen, nun auch nicht sehen...
Ich bin auch viel durch die ganze Türkei gereist, ein wunderschönes Land. An viele gute Begegnungen kann ich mich erinnern.
Flieges Erfahrungen haben nichts mit der Ehrenmorderfahrung der Diskussionsteilnehmerin zu tun. Dafür sind ihre Familie und gewisse Kreise verant-
wortlich, aber nicht die gesamte Bevölkerung der Türkei.

Nefer

Antworten