Tod einer Richterin

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Anaba

Tod einer Richterin

Beitrag von Anaba » 01.03.2011, 09:02

09.03.2011 22:45 Uhr ARD
Auf den Spuren von Kirsten Heisig

Für die einen war sie die "Richterin Gnadenlos", für die anderen die "Mutter Courage" der Berliner Justiz. Warum nahm sich Kirsten Heisig auf dem Höhepunkt ihrer Karriere das Leben? Der Film versucht, der Frau und Richterin näher zu kommen.....

http://programm.ard.de/Programm/Jetzt-i ... t&start=22
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Jakobs_Weg

Re: Tod einer Richterin

Beitrag von Jakobs_Weg » 01.03.2011, 09:43

Danke, liebe Anaba!
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Shadowka

Beitrag von Shadowka » 01.03.2011, 09:47

Vielen Dank.
Hoffentlich bringt der Bericht etwas Licht in das Dunkel...
Liebe Grüße
Katja

Gemeinsam sind wir stark!

Katja@1001Geschichte.de

Elisa

Beitrag von Elisa » 01.03.2011, 15:28

Shadowka, das wahrscheinlich nicht, aber es wird an diese mutige Frau erinnern. Die Wahrheit, Mut sind in diesem Land nicht mehr gefragt, zuviel muss unter dem Teppich gehalten werden. Guttenberg erinnert mich an Hexenjagd, Hexenverbrennung. Seine Umfragewerte haben ihn zu Fall gebracht. Wenn da alle so ehrlich wären, könnte man ihren Ruf ja akzeptieren, aber so nimmt ihnen niemand das Geplappere ab.

Sie haben noch nicht bemerkt, dass ein Teil der Bevölkerung sich eigene GEdanken macht, das Spiel durchschaut hat. So einen großen Teppich gibt es halt nicht.

Die Grünen, die sogar einen Kriminellen als Außenminister gestellt haben, müssten eigentlich ganz leise sein. Und diese Kriminalität war jedem bekannt und erwiesen. Körperverletzung ist keine Kleinigkeit.

Vielleicht ist Frau Heisig ganz einfach an dieser Verlogenheit verzweifelt.

Heute habe ich gelesen, dass es Politiker gibt, die Erdogan auch noch zustimmen, dass türkischstämmige Kinder auch noch zuerst türkisch lernen. Ich frag mich, wie behämmert muss man sein. Milliarden werden in Integration gesteckt und andere verlangen Dinge, die eine Integration unmöglich machen. Ohne Sprache geht halt nichts.

Ein kInd, das nur im Kindergarten deutsch spricht, wenn es dazu überhaupt kommt, denn es wird ja mangels Sprachkenntnissen sich nur mit seinesgleichen unterhalten, wird diese Sprache nie wirklich können, es wird schon im ersten Schuljahr abrutschen.

Solche Politiker müssten sofort ihres Amtes wegen Betrugs der Steuerzahler ihres Amtes enthoben werden.

Wer muss denn diese Milliarden erwirtschaften ?

Und so kann ich mir auch Frau Heisigs Freitod erklären, falls es denn einer war. Einfach erfahren zu müssen, ständig gegen Wände zu rennen.

Ich habe diese Erfahrung auch hier schon im Forum gemacht. Bei manchen Frauen rennt man gegen Wände, obwohl sie die Wahrheit kennen, am eigenen Leib erfahren. Aber sie sind nicht mehr fähig, eine Verknüpfung zur Realität herzustellen.
Die Gründe für so ein Verhalten kenne ich nicht, aber es wird sie geben.

LG Elisa

Ich wäre froh, es gäbe ganz viele Frau Heisigs und in unserem Land hätte Ehrlichkeit wieder mehr Bedeutung.

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 01.03.2011, 15:50

Liebe Elisa,

selbst wenn Frau heisig frustriert/enttäuscht und desillusioniert war (..ständig gegen Wände rennen.."), ist das wohl keinesfalls ein ausreichender
Grund für einen Suizid, wenn dem so wäre, müsste sich halb Deutschland das Leben nehmen (Arbeitslosigkeit, Niedrigstlöhne, Hartz4, Kinderarmut,
wachsende Jugendkriminalität , zerrüttete Ehen und Familien und und und...).
Sie hatte hoffentlich neben ihrer Arbeit Freunde, Familie, Hobbies... Ich weiß es nicht.

Liebe Grüße

Brighterstar

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 01.03.2011, 21:57

Anaba hat geschrieben: Warum nahm sich Kirsten Heisig auf dem Höhepunkt ihrer Karriere das Leben?
Das glaubt doch kein Mensch, daß sie sich selbst umgebracht hat.

Es sollte vielmehr gefragt werden, warum die Polizei die Ermittlungsergebnisse nicht preisgibt ?

Da wird m.M.n. wohl eher etwas vertuscht.

.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Anaba

Beitrag von Anaba » 01.03.2011, 23:12

Efendi II hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben: Warum nahm sich Kirsten Heisig auf dem Höhepunkt ihrer Karriere das Leben?
Das glaubt doch kein Mensch, daß sie sich selbst umgebracht hat.

Es sollte vielmehr gefragt werden, warum die Polizei die Ermittlungsergebnisse nicht preisgibt ?

Da wird m.M.n. wohl eher etwas vertuscht.

.

Das Zitat ist zwar aus meinem Beitrag, aber es ist nicht meine Meinung.
Es ist die Inhaltsangabe der Doku von der ARD.

Persönlich zweifele ich an einem Selbstmord.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.03.2011, 19:06

Ich erinnere noch einmal an die Sendung "Tod einer Richterin" heute Abend.

ARD 22:45 Uhr. :!:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 10.03.2011, 18:43

Ihr Lieben,

ich habe einen Teil der Sendung gesehen und meine, es passt nicht zum Wesen von Frau Heisig, dass sie sich selbst getötet hat -
allein, wenn sie an den zerstörerischen Effekt denkt, den eine solche Handlung auf ihre Kinder/Freunde/Kollegen/ Ex Partner haben muss...

Scheidungen sind immer bitter und ich kannte sie nicht, kann also nicht wirklich beurteilen, welche komplexen Faktoren
EVENTUELL zu einem Suizid geführt haben könnten...
Dennoch sagt mir mein Bauchgefühl, dass ein solcher Schritt total UNTYPISCH für sie ist, es sei denn, sie hatte eine "Borderline"
Diagnose.
Selbst wenn sie an der Realität verständlicherweise verzweifelt wäre, ist dies kein Grund Selbstmord zu begehen-zumindest nicht bei
ihrem Einsatz/ Lebenswillen/ Mut.
Wenn es so ist, wie Effendi schreibt (keine Freigabe der Akten), sollten zudem alle Alarmglocken klingeln...Vielleicht haben auch ihre Angehörigen
dies verfügt, damit Frau Heisig zur Ruhe kommt und nicht jeder dunkle Gedanke wochenlang in den Medien breitgetreten wird.

Liebe Grüße

Brighterstar

Anaba

Beitrag von Anaba » 10.03.2011, 18:50

Der Film über Kirsten Heisig hat bei mir auch viele Fragen unbeantwortet gelassen.
Die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 10.03.2011, 18:57

Leider habe ich in der ARD Mediathek keinen Link gefunden, um die Sendung nachträglich zu sehen. Der Sendetermin war mir zu spät.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Canim

Beitrag von Canim » 11.03.2011, 10:08

Wirklich erhellend war der Film nicht. Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob sie Suizid begangen hat. Mag sein, sie war in einer tiefen depressiven Phase, aber mal ehrlich, wählt eine Frau nicht eher Tabletten und Alkohol oder andere Tötungsarten als sich selbst zu erhängen? Das kommt mir untypisch vor.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 11.03.2011, 17:56

Liebe Canim,

nicht nur das - sie soll auch sehr hoch irgendwo in den Bäumen gehangen haben - zumindest habe ich dies in einer der Sendungen so verstanden.

Haben die Leute , die sie gut kannten, auch erklärt, WESHALB sie meinen, dass sie sich angeblich das Leben genommen hat ???

Fast immer, wenn jemand als gefährlicher Straftäter überführt wurde, stellt sich flink heraus, dass das nahe Umfeld eben die Person
nur glaubte, ihn/sie "gut" zu kennen. Das ist also nicht zweifelsfrei ein solides Kriterium.

Liebe Grüße

Brighterstar

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 11.03.2011, 18:25

Mich macht das immer noch so unfassbar zornig.

Unvergessen.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

luna2000

Beitrag von luna2000 » 11.03.2011, 19:13

Micky1244 hat geschrieben:Leider habe ich in der ARD Mediathek keinen Link gefunden, um die Sendung nachträglich zu sehen. Der Sendetermin war mir zu spät.
Ich habe mir die Sendung heute Nachmittag auf pi-news.net angeschaut. Vielleicht geht das ja noch immer.

luna2000

Beitrag von luna2000 » 11.03.2011, 19:28

Ich kann mir gut vorstellen und nachfühlen, daß Kirsten Heisig bei ihrem unermüdlichen Kampf "lebensmüde" geworden ist.
Falls sie wirklich diese Flucht nach vorne gewählt hat, so gönne ich ihr den Frieden, welcher hoffentlich nach unserem Tod folgt.

Für mich sind allerdings die Umstände ihres Verschwindens und insbesondere ihres Auffindens, nach 3 Tagen 500m von ihrem Auto entfernt, bei Hochsommerhitze und einem 3-tägigen Polizeieinsatz mit Hundertschaften und Spürhunden, immernoch vollkommen absurd. Solange mir niemand dies erklärt, glaube ich nicht an Selbstmord.

Die Dokumentation in der ARD hatte ihren Focus eindeutig auf das Leben von Kirstin Heisig gerichtet. Die Umstände ihres Sterbens wurden ja nicht einmal thematisiert.

Anaba

Beitrag von Anaba » 11.03.2011, 19:33

Unter Frau Heisig´s Leiche sind tagelang zig Suchmannschaften der Polizei durchgelaufen.
Keiner hat sie entdeckt, keiner der Suchhunde hat angeschlagen und keiner hat etwas gerochen.
In diesen Tagen herrschte in Berlin große Hitze, es waren über 30°.
Alles sehr komisch.
Unverständlich auch das keine Zeile über ihre Beisetzung geschrieben wurde.
Kein Nachruf in der Zeitung, nichts.
Es bleiben viele Fragen offen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 11.03.2011, 21:11

Amely hat geschrieben: Keiner der Interviewpartner, die sie beruflich sowie privat gut kannten, hat Zweifel an ihrem Siuzid geäußert.
Wahrscheinlich möchten die noch weiterleben und nicht auch geselbstmordet werden.
Das sollte man doch irgendwie verstehen.

.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 12.03.2011, 10:04

luna2000 hat geschrieben:
Micky1244 hat geschrieben:Leider habe ich in der ARD Mediathek keinen Link gefunden, um die Sendung nachträglich zu sehen. Der Sendetermin war mir zu spät.
Ich habe mir die Sendung heute Nachmittag auf pi-news.net angeschaut. Vielleicht geht das ja noch immer.
Liebe Luna, ganz herzlichen Dank für den Tipp, ja es geht noch!
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 12.03.2011, 11:36

Hallo Effendi,

du meinst also , sie haben lediglich aus Selbtschutz oder weil sie durch ihren Tod eingeschüchtert sind, geschwiegen.
Es ist auch ein Riesenunterschied, ob das nahe Umfeld einfach "vornehm" schweigt und alles offen bleibt ODER aber explizit äussert, dass
er/sie keinerlei Zweifel an ihrem angeblichen Suizid hat.
Wenn der Fundort NICHT der "Tatort" ist, wie der link von Never andeutet, handelt es sich zweifelsfrei um MORD. Als Leiche wird sie sich
kaum in ihr Auto gesetzt haben und dann auf einen meterhohen Baum geklettert sein, wo sie sich dann angeblich einen Strick genommen hat.

Liebe Grüße

Brighterstar

Antworten