Rücktritt unseres Verteidigungsministers

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Rücktritt unseres Verteidigungsministers

Beitrag von Efendi II » 15.03.2011, 00:26

Nefertari1998 hat geschrieben: Thailand muss die höchste Mordrate haben,
Das glaubst Du doch wohl selber nicht.
In Thailand, auch in der Metropole Bangkok, bin ich schon nächtelang zu Fuß durch die Straßen gewandert, das würde ich mir hier in Deutschland nirgendwo trauen, selbst in unseren Kaff sehe ich zu, daß ich bei Einbruch der Dunkelheit zuhause bin.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Rücktritt unseres Verteidigungsministers

Beitrag von morena » 15.03.2011, 08:04

Hallo,

ich empfehle einmal unter dem Stichwort "Mordrate in Thailand" zu googeln.Da wird man sehr überrascht sein.
Viele Grüsse, Morena

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Rücktritt unseres Verteidigungsministers

Beitrag von Nefertari1998 » 15.03.2011, 13:54

Hallo an die letzten Schreiber,

die Sache mit der Mordrate hatte ich aus einem Reiseführer, ich glaube es war: "Kulturschock Thailand".

Ich würde mich auch in Thailand eigentlich auch sicher fühlen...
Ich könnte mir vorstellen, dass Morde häufig im Kreis von Menschen stattfinden, die man kennt, denen man aber nicht die Meinung sagen kann, weil man nach äußen freundlich lächeln muss. Da staut sich was auf. Touristen gehören ja weniger zu dem bekannten Umfeld.

Allerdings werden auch diese angegriffen, wie der Hinweis von Morena zeigt.

Wir sind meistens die Touris in so einem Land und haben nicht diesen EInblick in das innergesellschaftliche Leben wie EInheimische.
Wenn man uns freundlich begegnet, haben wir halt diesen positiven EIndruck von den ruhigen, freundlichen Menschen...


Dazu kommt noch, dass wir die thailändischen Zeitung und Nachrichten nicht verstehen und so oft wissen, was zu diesem Thema alles passiert...


Herzlich
Nefer

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Rücktritt unseres Verteidigungsministers

Beitrag von Nefertari1998 » 15.03.2011, 14:02

Liebe Bigi,

ich denke, wir hören es lieber, dass wir von Geburt an alles liebe, nette, gute Menschen sind...weil wir so ganz gut dastehen.
An allem, was nicht so gut läuft, sind dann Gesellschaft, die Eltern, der böse Nachbar, das Finanzamt, die Amerikaner :wink: usw. schuld...

Menschlich verständlich..
Darauf basiert auch der Humanismus und auch der Kommunismus ist mit dieser These leider gescheitert...

Ich gebe da Elisa Recht. : Der Hang auch zum Bösen steckt in uns drin und kann gefüttert werden. Je nach Umständen quillt es heraus...
Trotzdem bleiben wir verantwortlich, die Genetik ist schuld, dass ich dies und das tue...
...anstatt ehrlich zu sagen: Ich (!) war es und ich hab dies und jenes fabriziert...mal ohne Ausreden.

Herzlich
Nefer


I

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Rücktritt unseres Verteidigungsministers

Beitrag von Nefertari1998 » 15.03.2011, 15:05

Liebe Bigi,
dass ein Baby nichts mit dem Finanzamt zu tun hat, das brauchen wir sicher nicht besprechen... :wink:
Ich glaube auch, dass du mich im Grunde richtig verstanden hast.

Dass das Umfeld einen Menschen prägt, steht natürlich außer Frage...
Das habe ich eigentlich auch gesagt.

Aber ich teile die humanistische Meinung, dass der Mensch nur gut ist und bei perfekter Unmgebung dann auch wohl ein perfekter Mensch als logische Konsequenz würde, schon lange nicht mehr.
Das Leben, Beobachtung und Erfahrung haben mich das gelehrt.

Herzlich
Nefer

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Rücktritt unseres Verteidigungsministers

Beitrag von Elisa » 15.03.2011, 16:02

Bigi, nach dieser Theorie müssten Geschwister gleiche Werte haben, das ist aber oft nicht so. Bei gleicher Erziehung, denn die Eltern haben ja nun ihre Werte, ist das Resulat oft doch ganz unterschiedlich.

Der eine beisst sich durch, der andere versinkt ganz. Es geht mir auch nicht um das Böse, sondern es geht mir eher um Charaktereigenschaften. Und Egoismus ist für mich eine Charaktereigenschaft. Von egoistisch bis assozial ist es nicht weit. Und eine Mensch, der assozial ist, also sich nicht der Gesellschaft anpassen kann, ist auch ganz schnell einsam .....

Natürlich kann man am eigenen Egoismus arbeiten, wenn man es denn will.

Egoismus hindert auch daran, sich für andere zu interessieren.

Und Langweile ist oft auch der Grund für diese Boshaftigkeit.

Bigi, natürlich hat auch die Umgebung Einfluss, aber bei dem einen Wesen mehr als bei dem anderen.

LG Elisa

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Rücktritt unseres Verteidigungsministers

Beitrag von Micky1244 » 15.03.2011, 18:58

Bigi hat geschrieben:
Naja, wie auch immer..ich weiß nicht ob unsre Diskussion über Gut und Böse noch etwas mit dem Ausgangsthread zu tun hat?

Gruß, Bigi
Da kommt man halt mal wieder vom Stöckchen aufs Hölzchen und umgekehrt. Das ist eben so.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Rücktritt unseres Verteidigungsministers

Beitrag von Nefertari1998 » 15.03.2011, 21:22

Hi Micky,
dann springen wir wieder aufs Hölzchen zu Guttenberg, aber ich denke, auch zu diesem Thema is alles gesagt... :wink:

Herzlich
Nefer

naschkatze
Beiträge: 567
Registriert: 31.03.2008, 11:13

Re: Rücktritt unseres Verteidigungsministers

Beitrag von naschkatze » 16.03.2011, 09:44

Wenn ich bei meiner Steuererklärung ein paar Kilometer Arbeitsweg dazuschummle - bin ich dann böse?
Also eine Gut/Böse-Diskussion halte ich für nicht angebracht.

Gruß Naschkatze

leah_neu
Beiträge: 540
Registriert: 29.03.2008, 12:50

Re: Rücktritt unseres Verteidigungsministers

Beitrag von leah_neu » 16.03.2011, 09:59

Hallo,

also wenn ihr vielleicht das "böse" mit "krimineller Energie" ersetzen möchtet, dann würde ich - sofern es sich um eine vorsätzliche Tat handelt, was ich auch vermute, schon bejahen.

Ich sehe das immer aus der Mentorsicht. Es vergeht praktisch kein Jahr, an dem nicht irgned einer meiner Schülerchen sich für so gewitzt hält, dass ich es nicht merken würde, dass er/sie plagiatiert. Das ein oder andere Plagiat bemerke ich wahrscheinlich wirklich nicht, aber wenn ich es bemerke, dann wird die Semesterarbeit mit 00 Punkten bewertet. Das hatte auch schon zur Folge, dass zwei Semester wiederholt werden mussten, Studienplätze verloren gingen, bei über 18jährigen besondere Maßnahmen griffen.

Ich hielte es für nicht redlich und eine ganz falsche Botschaft an den akademischen Nachwuchs, würde man das nun wie einen vaux pas behandeln und dazu nachsichtig lächeln.
Herzliche Grüße
von Leah

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Rücktritt unseres Verteidigungsministers

Beitrag von Nefertari1998 » 16.03.2011, 10:25

Hi,

das Problem ist doch auch: ab wann ist etwas denn falsch=böse...?
Betrüge ich erst, wenn ich beim Finanzamt im Wert von 200 Euro "schummle" (=lüge/betrüge :wink: ), oder erst ab 1000 oder ab 2000 Euro?
Wo ist denn die Grenze und wer legt sie fest?

Hier kommt man in Teufels Küche..und je nach Gewissen dehnt jeder seine Bewertungsgrenzen....

Nefer

naschkatze
Beiträge: 567
Registriert: 31.03.2008, 11:13

Re: Rücktritt unseres Verteidigungsministers

Beitrag von naschkatze » 16.03.2011, 11:02

Ich halte mich prinzipiell für einen guten Menschen, ich halte mich sogar auch für einen ziemlich ehrlichen Menschen. Aber (für mich) selbstverständlich schummle ich mich hier und da auch mal durchs Leben (um Geld zu sparen oder zu bekommen, aus Bequemlichkeit, aus Zeitmangel, aus Rücksichtnahme auf andere...).

Wenn ich 2 Euro auf der Straße finde, stecke ich sie ein und bringe sie nicht zum Fundbüro. Bin ich dann unehrlich und wenn ja, bin ich dann gleich böse?

Wenn ich bei meiner Steuererkärung meinen Laptop als Arbeitsmittel angebe, obwohl ich ihn nur zu einem Bruchteil dafür verwende - bin ich dann unehrlich und wenn ja, bin ich dann gleich böse?

Wenn ich zu jemandem sage: "Ich vermisse Dich", obwohl ich das gar nicht so empfinde, ich ihm/ihr aber nicht weh tun will - dann bin ich unehrlich, ja, aber ich bin nicht böse denke ich.

Und wenn ich bei einer Doktoarbeit die Quellen nicht angebe oder bei einer Arbeit spicke oder von meinem Nachbarn abschreibe - dann bin ich unehrlich, aber ich muß nicht gleich ein böser Mensch sein.

Wie gesagt, ich halte eine Gut/Böse-Diskussion in dem Zusammenhang nicht für sinnvoll. Guttenberg war mit seiner Arbeit unehrlich, sehr wahrscheinlich hat er damit auch betrogen. Aber darüber dann zu dem Schluß zu kommen, er wäre "ein böser Mensch", das schießt meiner Meinung nach weit übers Ziel hinaus.

Gruß Naschkatze

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Rücktritt unseres Verteidigungsministers

Beitrag von Nefertari1998 » 16.03.2011, 11:28

Liebe Naschkatze,

vielleicht hilft es wirklich weiter,wenn man die Plakette "böse", die ja sehr allgemein ist, erstmal weglässt ...und es so machst, wie du hier... DInge konkret (!) beim Namen nennen.
Du listet jede Menge "böser" :wink: Eigenschaften auf...lügen, betrügen, unehrlich sein...vieles könnte man ergänzen ... ...und und und, das ganze Programm halt.
Und all das wird jeder von uns bei sich entdecken können...wenn wir uns mal ehrlich beleuchten, das einie mehr oder weniger strak ausgeprägt.

Gerade vor diesem Hintergrund wirkte es auf mich so selbstgerecht , dass so viele über zu Guttenberg herfielen...
Da solltenn viele ihre Balken und Bretter vom Kopf wegnehmen, bevor sie den dicken Splitter dem Ex-Minister aus dem Auge ziehen...

Herzlich
Nefer

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Rücktritt unseres Verteidigungsministers

Beitrag von Nefertari1998 » 16.03.2011, 12:58

:wink: ...stimmt..
Herzlich
Nefer

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Rücktritt unseres Verteidigungsministers

Beitrag von Elisa » 16.03.2011, 13:14

Hallo Naschkatze,

Deine 2 Euro kannst Du vergessen, weil auch niemand beim Fundbüro 2 Euro als vermisst meldet.

Was Deine Steuererklärung betrifft, so ist das schon Betrug, aber diese ganzen Steuererklärungen gehören abgeschafft, weil sie Betrug Tür und Tor öffnen. Jeder weiss, dass eine bestimmte Anzahl von Menschen nicht ehrlich ist, also darf ich erst mal ihnen keine solche Möglichkeit bieten.
Unser Steuersystem, so wie es im Augenblick gehandhabt wird, ist eh nicht okay.

Müsste jeder (ich betone jeder) 15 % bezahlen, bräuchten wir keine Steuererklärungen, und der Staat hätte mehr Geld.
Gut, das ist eine andere Baustelle.

Dein : Ich vermisse Dich empfinde ich persönlich als schlimmer als Dein Kilometergeld. Warum sagst Du einfach nichts. So gaukelst Du einem anderen Menschen etwas vor. Im übrigen tun das Beznesser auch.

Manchmal ist es besser, nichts zu sagen. Da ist die volle Wahrheit nicht angebracht, aber das gilt nur, wenn es für den Betroffenen besser ist, nicht für den, der spricht.

Selbst so kleine Lügen können Vertrauen zerstören, wenn der andere das Gespür für die hohlen Phrasen hat.
Und das ist doch grundsätzlich ein Problem in unserer Gesellschaft, dass oft kein Vertrauen mehr geschenkt werden kann.

LG Elisa

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Rücktritt unseres Verteidigungsministers

Beitrag von Amely » 19.03.2011, 19:34

Bei Verlinkung immer mit Inhaltsangabe - sonst wird gelöscht.

Ausnahmsweise mach ich das für dich -
es handelt sich um einen abgewandelten Song der Prinzen "Alles nur geklaut"
gemünzt auf KT zu Guttenberg.
Wers mag.
Liebe Grüße Amely

flense
Beiträge: 385
Registriert: 26.02.2010, 21:50

Re: Rücktritt unseres Verteidigungsministers

Beitrag von flense » 21.11.2011, 16:20

http://www.ftd.de/politik/international ... 31725.html
Als angesehener Staatsmann in Halifax, Canada;
Keine Brille mehr, kein Gel im Haar, neue Frisur und Pfusbäckchen
Guttenberg sieht nun aus wie Loddar nur kann er besser English, also er kann es :P

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Rücktritt unseres Verteidigungsministers

Beitrag von Anaba » 21.11.2011, 16:23

flense hat geschrieben:http://www.ftd.de/politik/international ... 31725.html
Als angesehener Staatsmann in Halifax, Canada;
Keine Brille mehr, kein Gel im Haar, neue Frisur und Pfusbäckchen
Guttenberg sieht nun aus wie Loddar nur kann er besser English, also er kann es :P
Liebe Flense, lästere nicht. Ich hatte ihn lieb. :lol:
Daran ändert auch der neue Look nichts, im Gegenteil. :shock:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Rücktritt unseres Verteidigungsministers

Beitrag von Micky1244 » 21.11.2011, 18:06

KT hat die Haare schön! Und mir fehlt er. Das mit den zusätzlichen Pfunden finde ich gemein.
An Kohl reicht er da noch lange nicht heran.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Rücktritt unseres Verteidigungsministers

Beitrag von Elisa » 21.11.2011, 19:19

Wenn jemand Politiker wird, muss er gerne Rampenlicht stehen (da gibt es ganz wenige Ausnahmen). Und um ihm Rampenlicht zu stehen, muss man sich produzieren.

Also dann ziehe ich einen gepflegten Menschen einem Gammeltypen, so wie Fischer sich präsentiert hat, vor.

Ich habe vor paar Tagen bei Elsner Martin Riechenhagen von Fendt USA gesehen. Zum ersten Mal seit langem ein ganz normaler Mensch, was wohl seinen Erfolg ausmacht.
Wir bräuchten sehr viel mehr solcher Männer in den Führungsriegen und vielleicht auch als Politiker, aber so jemand geht nicht in die Politik.

LG Elisa

Antworten