"Fakt" ARD
Moderator: Moderatoren
-
Anaba
"Fakt" ARD
Heute Abend 21:45 Uhr ARD u.a. mit folgendem interessanten Bericht:
* Integrations-Reihe: Hohe Selbstmordrate bei türkischen Migrantinnen
Viele Frauen mit türkischem Migrationshintergrund leben bei uns in zwei Welten. Zuhause werden die traditionellen Werte verlangt und von den Männern durchgesetzt. Draußen wollen viele den "westlichen" Lebensstil leben. Ein Spagat, an dem viele dieser Frauen zerbrechen. Eine Studie der Charite fand heraus, dass die Selbstmordrate bei diesen Frauen doppelt so hoch ist, wie bei deutschen Frauen.
http://programm.ard.de/TV/Programm/Jetz ... t&start=21
* Integrations-Reihe: Hohe Selbstmordrate bei türkischen Migrantinnen
Viele Frauen mit türkischem Migrationshintergrund leben bei uns in zwei Welten. Zuhause werden die traditionellen Werte verlangt und von den Männern durchgesetzt. Draußen wollen viele den "westlichen" Lebensstil leben. Ein Spagat, an dem viele dieser Frauen zerbrechen. Eine Studie der Charite fand heraus, dass die Selbstmordrate bei diesen Frauen doppelt so hoch ist, wie bei deutschen Frauen.
http://programm.ard.de/TV/Programm/Jetz ... t&start=21
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
-
Moppel
Re: "Fakt" ARD
Hallo
Ein schönes Bsp. für die Randgruppen Fokussierung unserer Medien
Nur als kleine Gegenprobe.
2007 gab es in Deutschland rd. 9400 Selbstmorde, rd. 7000 davon waren Männer, entspricht rd. 75%.
Trara wird aber nur um die 25% gemacht und am lautesten noch um den Ausländerinnen Anteil.
Damit es keine Missverständnisse gibt.
Jeder Selbstmord ist einer zuviel. Nur wenn es um Berichterstattung und daraus resultierende Massnahmen geht, kann es nicht angehen das man sich auf die Minderheit in der Minderheit konzentriert und den grossen "Rest" schlichtweg ignoriert.
Für mich gibt es hier ein klare Opferhierarchie und zwar genau in der Reihenfolge
a) Ausländerinnen
b) Inländerinnen
c) Männer
Widerlich.
Gruss
Rene
Ein schönes Bsp. für die Randgruppen Fokussierung unserer Medien
Nur als kleine Gegenprobe.
2007 gab es in Deutschland rd. 9400 Selbstmorde, rd. 7000 davon waren Männer, entspricht rd. 75%.
Trara wird aber nur um die 25% gemacht und am lautesten noch um den Ausländerinnen Anteil.
Damit es keine Missverständnisse gibt.
Jeder Selbstmord ist einer zuviel. Nur wenn es um Berichterstattung und daraus resultierende Massnahmen geht, kann es nicht angehen das man sich auf die Minderheit in der Minderheit konzentriert und den grossen "Rest" schlichtweg ignoriert.
Für mich gibt es hier ein klare Opferhierarchie und zwar genau in der Reihenfolge
a) Ausländerinnen
b) Inländerinnen
c) Männer
Widerlich.
Gruss
Rene
-
Moppel
Hallo
Ich habe es mir angeschaut und mein persönliche Fazit sieht so aus.
Das Hauptproblem hier sind die Türken selber. Sie gehen zwar in ein fremdes Land, sind aber in der Mehrzahl nicht bereit von alten Sitten und Gebräuchen, egal wie vorsintflutlich sie auch sein mögen, zu lassen.
Der Preis dafür ist das die jungen Leute die am weitesten von der Tradition und am nächsten der Zukunft kampieren, den Preis dafür zahlen.
Da sie sich aber insgesamt gegen jede Hilfe, die in ihren Augen Einmischung ist verwahren, sehe ich auf absehbare Zeit keine Veränderung. Zu denken gibt auch das die türkischen Mädchen sich darüber beschwert haben das sie Jungfrau sein müssen, aber sich die Bengels quer durch die Landschaft v****n.
Sie zerbrechen an dieser Doppelmoral.
Gruss
Rene
Ich habe es mir angeschaut und mein persönliche Fazit sieht so aus.
Das Hauptproblem hier sind die Türken selber. Sie gehen zwar in ein fremdes Land, sind aber in der Mehrzahl nicht bereit von alten Sitten und Gebräuchen, egal wie vorsintflutlich sie auch sein mögen, zu lassen.
Der Preis dafür ist das die jungen Leute die am weitesten von der Tradition und am nächsten der Zukunft kampieren, den Preis dafür zahlen.
Da sie sich aber insgesamt gegen jede Hilfe, die in ihren Augen Einmischung ist verwahren, sehe ich auf absehbare Zeit keine Veränderung. Zu denken gibt auch das die türkischen Mädchen sich darüber beschwert haben das sie Jungfrau sein müssen, aber sich die Bengels quer durch die Landschaft v****n.
Sie zerbrechen an dieser Doppelmoral.
Gruss
Rene
-
Anaba
Es kam ja auch zur Sprache das die jungen Männer mit deutschen Mädchen ihren Spaß vor der Ehe haben.Zu denken gibt auch das die türkischen Mädchen sich darüber beschwert haben das sie Jungfrau sein müssen, aber sich die Bengels quer durch die Landschaft v****n.
Geheiratet wird dann aber natürlich die türkische Jungfrau.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
jippie
Die schöne klitzernde Filmwelt, ist nicht Neukölln.
Ach was rede ich.
Selbst in unserer Kleinstadt findet unter den Türken eine sichtbare Islamisierung, mit all seinen Vorschriften und dieser kranken Moralvorstellung, statt.
Geht zum Frauenfrühstück in die Moschee. Ihr seid herzlich willkommen.
Aber man brauch starke Nerven, um nicht ständig zu, widersprechen, belehren und sich einzumischen.
Mir fällt es sehr schwer!
Aber ich versuche es weiter. Jetzt nur noch 1x im Monat......
Ach was rede ich.
Selbst in unserer Kleinstadt findet unter den Türken eine sichtbare Islamisierung, mit all seinen Vorschriften und dieser kranken Moralvorstellung, statt.
Geht zum Frauenfrühstück in die Moschee. Ihr seid herzlich willkommen.
Aber man brauch starke Nerven, um nicht ständig zu, widersprechen, belehren und sich einzumischen.
Mir fällt es sehr schwer!
Aber ich versuche es weiter. Jetzt nur noch 1x im Monat......
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.
-
jippie
Ich habe auch in Neukölln gewohnt. Nur für ein halbes Jahr, weil ich mit der ganzen kulturellen Bereicherung nicht klar gekommen bin. Dazu hatte ich unglaubliche Angst um meinen Sohn. Wir sind aus Regensburg hingezogen. Kulturschock!
Jetzt leben wir wieder im schönen Bayern.
Ich gehe jetzt ca. 1x im Monat in die Moschee zum Frauenfrühstück, weil ich eine türkische Freundin habe, die sich vor ca. 2 Jahren "mit ihrer Religion" beschäftigt hat und seither Kopftuch trägt und sich total verändert hat. Gerade auch bei der Erziehung ihrer Kinder. Ich mache mir um ihre große Tochter Sorgen, weil das Mädchen seit ein paar Monaten im heiratsfähigem Alter ist. Unsere Kinder sind zusammen zur Schule gegangen.
Meine Freundin hat alle "Klischees", die es über türkische Frauen gibt, durchlebt.
Deshalb ist das ganze für mich total unverständlich.
Mir ist bewusst, dass das ganze eine Art Flucht ist und das ihr die Religion durchaus Halt gibt, in einem total "versauten" Leben. Ein Leben, in dem sie als junge, zur Ehe gedrängter Frau, schonmal geflüchtet ist.
Ihre Schwiegereltern haben ihr daraufhin die Tochter genommen und der Schwager hat sie schwer verprügelt.
Sie ist natürlich wieder zurück in den Schoß dieser lieblosen Ehe und hat noch zwei Kinder bekommen.
Es hat gedauert, bis ich begriffen habe, das ich nicht eingreifen kann, und ihr in keinster Weise helfen kann.
Sie ist ganz tief im Klammergriff der türkischen Community. Das Ganze ist ähnlich wie man sich das bei Sekten vorstellt.
Totale soziale Kontrolle.
Dreh und Angelpunkt ist die Moschee.
Meine Freundin ist in Deutschland geboren und westlich, frei erzogen, mit Ausbildung und allem drum und dran.
Dann wurde ihr dieser Mann aufgedrängt. Ich bin ihre einzig verbliebene deutsche Freundin.
Aber ich bin hilflos.
Wenn sie gut drauf ist und ihr Mann nicht da, machen wir alles, was Freundinnen so machen.
Wir gehen mittags chinesisch essen und Klamotten kaufen. Jetzt halt für sie züchtig.
Für mich weiter figurbetont.
Auf den Spielplatz oder im Sommer aufs Erdbeerfeld, gehen wir auch.
Ins Freibad nehme ich ihre kleinen Kinder jetzt alleine mit.
Klar, kann ich mir Spitzen nicht verkneifen und wir lachen manchmal herzlich über die "neue" Situation.
Sie ist eine total gute Ratgeberin und ich kann mit ihr prima über Frauenthemen reden.
Über alles!
Ihr Mann hat mich bis heute noch nie gegrüßt, akzeptiert aber unsere Freundschaft.
Wenn ich zum Kaffee bei ihr bin und er kommt, geht er ohne Umwege ins Schlafzimmer und kommt dort erst wieder raus,
wenn ich gegangen bin. Anfangs war mir das total unangenehm. Aber mittlerweile habe ich Sitzfleisch.
Es ist alles total komisch, verworren, absurd.....ich könnte so viel darüber schreiben.
Jetzt leben wir wieder im schönen Bayern.
Ich gehe jetzt ca. 1x im Monat in die Moschee zum Frauenfrühstück, weil ich eine türkische Freundin habe, die sich vor ca. 2 Jahren "mit ihrer Religion" beschäftigt hat und seither Kopftuch trägt und sich total verändert hat. Gerade auch bei der Erziehung ihrer Kinder. Ich mache mir um ihre große Tochter Sorgen, weil das Mädchen seit ein paar Monaten im heiratsfähigem Alter ist. Unsere Kinder sind zusammen zur Schule gegangen.
Meine Freundin hat alle "Klischees", die es über türkische Frauen gibt, durchlebt.
Deshalb ist das ganze für mich total unverständlich.
Mir ist bewusst, dass das ganze eine Art Flucht ist und das ihr die Religion durchaus Halt gibt, in einem total "versauten" Leben. Ein Leben, in dem sie als junge, zur Ehe gedrängter Frau, schonmal geflüchtet ist.
Ihre Schwiegereltern haben ihr daraufhin die Tochter genommen und der Schwager hat sie schwer verprügelt.
Sie ist natürlich wieder zurück in den Schoß dieser lieblosen Ehe und hat noch zwei Kinder bekommen.
Es hat gedauert, bis ich begriffen habe, das ich nicht eingreifen kann, und ihr in keinster Weise helfen kann.
Sie ist ganz tief im Klammergriff der türkischen Community. Das Ganze ist ähnlich wie man sich das bei Sekten vorstellt.
Totale soziale Kontrolle.
Dreh und Angelpunkt ist die Moschee.
Meine Freundin ist in Deutschland geboren und westlich, frei erzogen, mit Ausbildung und allem drum und dran.
Dann wurde ihr dieser Mann aufgedrängt. Ich bin ihre einzig verbliebene deutsche Freundin.
Aber ich bin hilflos.
Wenn sie gut drauf ist und ihr Mann nicht da, machen wir alles, was Freundinnen so machen.
Wir gehen mittags chinesisch essen und Klamotten kaufen. Jetzt halt für sie züchtig.
Für mich weiter figurbetont.
Auf den Spielplatz oder im Sommer aufs Erdbeerfeld, gehen wir auch.
Ins Freibad nehme ich ihre kleinen Kinder jetzt alleine mit.
Klar, kann ich mir Spitzen nicht verkneifen und wir lachen manchmal herzlich über die "neue" Situation.
Sie ist eine total gute Ratgeberin und ich kann mit ihr prima über Frauenthemen reden.
Über alles!
Ihr Mann hat mich bis heute noch nie gegrüßt, akzeptiert aber unsere Freundschaft.
Wenn ich zum Kaffee bei ihr bin und er kommt, geht er ohne Umwege ins Schlafzimmer und kommt dort erst wieder raus,
wenn ich gegangen bin. Anfangs war mir das total unangenehm. Aber mittlerweile habe ich Sitzfleisch.
Es ist alles total komisch, verworren, absurd.....ich könnte so viel darüber schreiben.
-
jippie
Liebes Dromedar,
durch das Frauenfrühstück und durch meine Freundin kenne ich in unserer kleinen Stadt fast alle türkischen Familien.
Ich weiß dadurch wer "dazu" gehört und wer nicht. Wer das Kopftuch schon immer trägt, tragen möchte und wer nicht.
Auffällig ist, das die, die nicht "dazu" gehören verleumnet werden und Hass über sie ausgeschüttet wird.
Und auch auffällig ist, das die, die nicht "dazu" gehören, vollkommen in der deutschen Gesellschaft aufgehen.
Man trifft sie auf Stadtfesten, auf Kirchenfesten und überall wo in unserer Stadt was geboten wird.
Auch beim Maibaum aufstellen.
Und genau das ist es: Meine Freundin und ihr Umfeld sind Türken, sehen sich selbst als Türken und möchten als Türken wahrgenommen werden.
Meine Freundin hat den deutschen Pass, ihre Kinder haben den deutschen Pass. Alle sind hier geboren.
Die kleinen Kinder besuchen trotzdem die gebotene Sprachförderung für Migranten.
Die Große damals die Hausaufgabenhilfe für Migranten u.s.w.u.s.f.
Und ich gebe dir Brief und Siegel, das deren Kinder auch noch "Migranten" sind, so behandelt werden möchten und sich selbst auch so sehen und jämmerlich darüber lamentieren werden, wenn man ihnen keine "Extrawürste" mehr brät.
All das weiß meine Freundin, weil ich offen mit ihr darüber reden kann.
Sie weiß, dass es ganz schlimm ist, wenn ihre Tochter einen "zugewiesenen" Türken heiraten muss.
Aber es wird natürlich von der Familie erwartet, von der türkischen Gemeinde erwartet, von ihrem ganzen kranken Umfeld
erwartet, dass das genau so läuft.
Und genau das ist es, was ich nicht akzeptieren kann: Sie hat all das Schlimme durchgemacht und macht es ja immer noch durch. Kommt da ihr ganzes Leben nicht raus, ohne alles zu verlieren.
Flüchtet sich in die Gläubigkeit.
...und ihre Tochter wird in das gleiche Unglück gestürzt.
Das ganze türkische Umfeld ist sektenähnlich organisiert.
Einmal drin, kommst du nie wieder unbeschadet raus.
Ich hatte es auch hier schon mal erzählt:
Ich habe mich ja 2x zu türkischen Festen schleppen lassen.
Einmal zu diesem Kinderfest und einmal zu einem Familienfest in der Moschee. (DITIP-Moschee
)
Dieser türkische Nationalismus bei diesen Festen ist ganz schwer auszuhalten.
Wenn mal einmal da war, kann man den Otto-Normal-Türken nur noch als Opfer sehen.
Opfer von ganz massiver Gehirnwäsche.
durch das Frauenfrühstück und durch meine Freundin kenne ich in unserer kleinen Stadt fast alle türkischen Familien.
Ich weiß dadurch wer "dazu" gehört und wer nicht. Wer das Kopftuch schon immer trägt, tragen möchte und wer nicht.
Auffällig ist, das die, die nicht "dazu" gehören verleumnet werden und Hass über sie ausgeschüttet wird.
Und auch auffällig ist, das die, die nicht "dazu" gehören, vollkommen in der deutschen Gesellschaft aufgehen.
Man trifft sie auf Stadtfesten, auf Kirchenfesten und überall wo in unserer Stadt was geboten wird.
Auch beim Maibaum aufstellen.
Und genau das ist es: Meine Freundin und ihr Umfeld sind Türken, sehen sich selbst als Türken und möchten als Türken wahrgenommen werden.
Meine Freundin hat den deutschen Pass, ihre Kinder haben den deutschen Pass. Alle sind hier geboren.
Die kleinen Kinder besuchen trotzdem die gebotene Sprachförderung für Migranten.
Die Große damals die Hausaufgabenhilfe für Migranten u.s.w.u.s.f.
Und ich gebe dir Brief und Siegel, das deren Kinder auch noch "Migranten" sind, so behandelt werden möchten und sich selbst auch so sehen und jämmerlich darüber lamentieren werden, wenn man ihnen keine "Extrawürste" mehr brät.
All das weiß meine Freundin, weil ich offen mit ihr darüber reden kann.
Sie weiß, dass es ganz schlimm ist, wenn ihre Tochter einen "zugewiesenen" Türken heiraten muss.
Aber es wird natürlich von der Familie erwartet, von der türkischen Gemeinde erwartet, von ihrem ganzen kranken Umfeld
erwartet, dass das genau so läuft.
Und genau das ist es, was ich nicht akzeptieren kann: Sie hat all das Schlimme durchgemacht und macht es ja immer noch durch. Kommt da ihr ganzes Leben nicht raus, ohne alles zu verlieren.
Flüchtet sich in die Gläubigkeit.
...und ihre Tochter wird in das gleiche Unglück gestürzt.
Das ganze türkische Umfeld ist sektenähnlich organisiert.
Einmal drin, kommst du nie wieder unbeschadet raus.
Ich hatte es auch hier schon mal erzählt:
Ich habe mich ja 2x zu türkischen Festen schleppen lassen.
Einmal zu diesem Kinderfest und einmal zu einem Familienfest in der Moschee. (DITIP-Moschee
Dieser türkische Nationalismus bei diesen Festen ist ganz schwer auszuhalten.
Wenn mal einmal da war, kann man den Otto-Normal-Türken nur noch als Opfer sehen.
Opfer von ganz massiver Gehirnwäsche.
-
jippie
Es findet keine allgemeine Islamisierung in meiner Stadt statt, sondern eine sichtbare Islamisierung der türkischen Gemeinde.dromedar hat geschrieben:Sie sagt, das in ihrer Stadt eine sichtbare Islamisierung stattfindet.
Wir haben hier keine Problemviertel und keine Problemschulen.
Was wohl sehr wohl ein Problem ist, dass die örtliche Förderschule quasi als Türkenschule verschrien ist, da die Quote der dort vertretenen türkischen Kinder, überdurchschnittlich hoch ist.
Auch im Berufsförderzentrum sind überdurchschnittlich viele türkische Jugendliche.
Unsere kleine Stadt bemüht sich sehr, diese Kinder nicht aufzugeben.
Aber um so mehr man sich bemüht, um so stärker werden die Probleme, weil die Verantwortung seitens der Eltern (Mütter, weil die Väter haben ja eh keine Verantwortung), vollkommen auf Schulen, Kindergärten und sonstige Projekte abgegeben werden.
So mein Eindruck.
Aus den Gesprächen mit den Frauen weiß ich, dass nie genug für ihre Kinder gemacht wird.
-
luna2000
Vielen Dank, daß Du uns Deutschen Lernfähigkeit bescheinigst.dromedar hat geschrieben:
Viele Deutsche lernen seit der Fussball WM auch ganz offen mit ihrem Nationalismus um zu gehen, das würde ich nicht verurteilen. Auch wenn es manchmal befremdlich für mich ist, da ich hier aufgewachsen bin. Ich persönlich, kann mit Nationalismus überhaupt nichts Anfangen, ich sehe mich als Mensch und andere auch...bei einigen fällt es mir sehr schwer, aber es ist egal welche Nationalität sie dabei haben.
Wir haben ja aber auch in dem Türken-Führer Erdowahn einen guten Lehrer bzgl. Nationalismus und Geschichtsleugnung.