Auge um Auge
Moderator: Moderatoren
-
Auge um Auge
Strafrecht im Iran : Säure-Opfer Ameneh Bahrami darf Vergeltung üben
„Ich möchte keine Rache”, sagt sie. „Ich will nur, dass alle wissen, dass man so etwas keiner Frau antun darf.” Seit über vier Jahren ist Ameneh Bahrami blind, 17 Operationen hat sie hinter sich. Ihr Gesicht ist grausam entstellt, ihr Körper übersät mit Narben.....
http://www.derwesten.de/waz/meinung/the ... 52868.html
„Ich möchte keine Rache”, sagt sie. „Ich will nur, dass alle wissen, dass man so etwas keiner Frau antun darf.” Seit über vier Jahren ist Ameneh Bahrami blind, 17 Operationen hat sie hinter sich. Ihr Gesicht ist grausam entstellt, ihr Körper übersät mit Narben.....
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
-
Re: Auge um Auge
So sehr ich das Leid dieser Frau verstehen kann,ist mir diese Denkweise "Auge um Auge" doch sehr fremd,denn dadurch wird es
ihr nicht besser gehen,im Gegenteil, vielleicht würde es ihr psychisch helfen,wenn sie diesen Rachegedanken nicht mehr hätte.
Es ist sehr schwierig,sich in diese Lage hinein zu versetzen.
Viele Grüße,Morena
ihr nicht besser gehen,im Gegenteil, vielleicht würde es ihr psychisch helfen,wenn sie diesen Rachegedanken nicht mehr hätte.
Es ist sehr schwierig,sich in diese Lage hinein zu versetzen.
Viele Grüße,Morena
-
Im alten Testament heißt es "Auge für Auge" und bedeutet nach jüdischen Verständnis, daß eine angemessene Entschädigung gezahlt werden muß. (Wickipedia)morena hat geschrieben:So sehr ich das Leid dieser Frau verstehen kann,ist mir diese Denkweise "Auge um Auge" doch sehr fremd,denn dadurch wird es
Ein Grundsatz der auch bei uns nicht unbekannt sein dürfte (Schadensersatz).
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -
- Aristoteles -
-
Hallo
Gruss
Rene
Die Frau widerspricht sich bereits im ersten Satz.Anaba hat geschrieben:Strafrecht im Iran : Säure-Opfer Ameneh Bahrami darf Vergeltung üben
Gruss
Rene
-
Genau das habe ich auch gedacht, als sie sagte:
"Wir sind beide Opfer....."
"Wir sind beide Opfer....."
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.
-
Hallo, Moppel
genau so sehe ich es auch,es geht um Rache und ich glaube nicht,dass dies ihr schreckliches Schicksal erleichtert.
Ein Schadensersatz ist wichtig,um die Situation zu erleichtern,d.h. ihr Leben bestreiten zu können, doch da hat ,wie zu lesen ist,
der vorherige Präsident etwas unternommen.Diese Gesetze der Scharia sind auf jeden Fall für mich nicht diskutabel.
Viele Grüße,Morena
genau so sehe ich es auch,es geht um Rache und ich glaube nicht,dass dies ihr schreckliches Schicksal erleichtert.
Ein Schadensersatz ist wichtig,um die Situation zu erleichtern,d.h. ihr Leben bestreiten zu können, doch da hat ,wie zu lesen ist,
der vorherige Präsident etwas unternommen.Diese Gesetze der Scharia sind auf jeden Fall für mich nicht diskutabel.
Viele Grüße,Morena
Das mag sein, aber in der dort vorherrschenden Denkweise kann sie sich vermutlich nur so Respekt verschaffen.
Die allgemein gültige Meinung, dass man das mit Frauen ruhig machen könne, ohne dass etwas passiert, wird hierdurch widerlegt.
Hätte sie anders herum den Mann derart verätzt, weil er sie vielleicht abgewiesen hätte...
Ich bin mir sicher, sie wäre heute schon längst nicht mehr am Leben.
Die allgemein gültige Meinung, dass man das mit Frauen ruhig machen könne, ohne dass etwas passiert, wird hierdurch widerlegt.
Hätte sie anders herum den Mann derart verätzt, weil er sie vielleicht abgewiesen hätte...
Ich bin mir sicher, sie wäre heute schon längst nicht mehr am Leben.
-
Nun wird die ganze Sache doch erstmal aufgeschoben:
http://www.focus.de/panorama/welt/saeur ... 27213.html
http://www.focus.de/panorama/welt/saeur ... 27213.html
Liebe Grüße, Micky
"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.
"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.
-
Im Iran gilt die Scharia. Das Rechts- und Gerechtigkeitsverständnis der Scharia beruht einzig und allein auf Rache. Der Mensch und sämtliche seiner Körperteile sind kategorisiert, um die Rechtsprechung bei Körperverletzung zwischen Männern und Frauen so zu regeln, daß der Abwertung der Frau zu einem 50% minderwertigen Wesen genüge getan wird. Wenn eine Frau z.B. einem Mann einen Hoden abschneidet, kann man ihr nicht entsprechend der islamischen Gewichtung zwei Hoden abschneiden. Aber man kann z.B. festlegen, daß ein Hoden eines Mannes soviel Wert ist wie das Leben einer Frau.
Unter genau diesen rechtlichen Bedingungen ist diese iranische Frau aufgewachsen und mußte diese Bedingungen ertragen. Das Urteil des Richters entspricht der Scharia. Der Mann hat der Frau zwei Augen genommen und ihr gesamtes Gesicht entstellt. Für ihn bedeutet das ein Auge für die zwei Frauenaugen und ein Auge für das entstellte Frauengesicht.
Daran, daß der Termin zur Strafvollstreckung auf unbestimmte Zeit verschoben wurde kann man erkennen, daß Frauen im Iran nicht mal dieses kümmerliche Recht zugestanden werden soll, halb so viel Wert zu sein wie ein Mann.
Und wir im Westen sind natürlich so gute und humane Menschen, daß wir den iranischen Männern signalisieren, daß Frauen noch weniger Wert sind als ein halber Mann. Und die tausenden von Frauen, die im Iran, Afghanistan und Pakistan von Männern mit Säure übergossen werden sollen auch gute Menschen sein, und diesen Männern verzeihen.
Unter genau diesen rechtlichen Bedingungen ist diese iranische Frau aufgewachsen und mußte diese Bedingungen ertragen. Das Urteil des Richters entspricht der Scharia. Der Mann hat der Frau zwei Augen genommen und ihr gesamtes Gesicht entstellt. Für ihn bedeutet das ein Auge für die zwei Frauenaugen und ein Auge für das entstellte Frauengesicht.
Daran, daß der Termin zur Strafvollstreckung auf unbestimmte Zeit verschoben wurde kann man erkennen, daß Frauen im Iran nicht mal dieses kümmerliche Recht zugestanden werden soll, halb so viel Wert zu sein wie ein Mann.
Und wir im Westen sind natürlich so gute und humane Menschen, daß wir den iranischen Männern signalisieren, daß Frauen noch weniger Wert sind als ein halber Mann. Und die tausenden von Frauen, die im Iran, Afghanistan und Pakistan von Männern mit Säure übergossen werden sollen auch gute Menschen sein, und diesen Männern verzeihen.
Sehr gutes Post!!!!!!!!!!!!!luna2000 hat geschrieben:Im Iran gilt die Scharia. Das Rechts- und Gerechtigkeitsverständnis der Scharia beruht einzig und allein auf Rache. Der Mensch und sämtliche seiner Körperteile sind kategorisiert, um die Rechtsprechung bei Körperverletzung zwischen Männern und Frauen so zu regeln, daß der Abwertung der Frau zu einem 50% minderwertigen Wesen genüge getan wird. Wenn eine Frau z.B. einem Mann einen Hoden abschneidet, kann man ihr nicht entsprechend der islamischen Gewichtung zwei Hoden abschneiden. Aber man kann z.B. festlegen, daß ein Hoden eines Mannes soviel Wert ist wie das Leben einer Frau.
Das trifft die Sachlage auf den Punkt!
Es soll im Iran auch so sein, dass eine Frau bei Mord ja aufgehängt wird.
Hatte sie während des Mordes ihre Periode, kann sich das strafmindernd auswirken.
Sie erhält dann eine Hinrichtung durch Erschiesen. Aber Jungfrauen dürfen nicht hingerichtet werden.
Diese werden im Gefängnis vor ihrer Hinrichtung zunächst islamisch verheiratet und dann hat natürlich die "Hochzeitsnacht" zu erfolgen.
Erst dananch erfolgt die Hinrichtung.
Das ist eben gelebte Scharia.
-
Dieses Buch ist übrigens im selben Verlag erschienen wie meins und die Autorin war zu ihrer Buchpremiere hier in Deutschland im Verlag.
Meine Pressefrau meinte, Frau Bahrami wäre so ein lebensfroher und positiver Mensch, dass sie sich nicht vorstellen könnte, dass sie das Urteil auch wirklich vollstreckt.
Frau Bahrami hat gesagt, dass sie das Urteil nicht vollstrecken möchte, um Rache zu üben, sondern um eine Abschreckung zu erzeugen und damit anderen Frauen solch ein Leid zu ersparen. Es muss in diesen Ländern wohl schon öfter zu solchen Säureattentaten gekommen sein.
Angeblich wäre die Vollstreckung verschoben worden, weil kein Arzt aufzutreiben war, der die Vollstreckung begleiten wollte...
Frau Bahrami hat nun erklärt, dass sie gegen die Zahlung von 2 Millionen Dollar auf ihr Recht verzichten würde. Sie wolle dann lieber das Geld, um die restlichen Operationen zu bezahlen...
Meine Pressefrau meinte, Frau Bahrami wäre so ein lebensfroher und positiver Mensch, dass sie sich nicht vorstellen könnte, dass sie das Urteil auch wirklich vollstreckt.
Frau Bahrami hat gesagt, dass sie das Urteil nicht vollstrecken möchte, um Rache zu üben, sondern um eine Abschreckung zu erzeugen und damit anderen Frauen solch ein Leid zu ersparen. Es muss in diesen Ländern wohl schon öfter zu solchen Säureattentaten gekommen sein.
Angeblich wäre die Vollstreckung verschoben worden, weil kein Arzt aufzutreiben war, der die Vollstreckung begleiten wollte...
Frau Bahrami hat nun erklärt, dass sie gegen die Zahlung von 2 Millionen Dollar auf ihr Recht verzichten würde. Sie wolle dann lieber das Geld, um die restlichen Operationen zu bezahlen...
-
Hallo
Keine Missverständnisse bitte.
Mir geht das Säureattentat gegen sie komplett gegen den Strich nur begreife ich nicht warum wieder einmal Europa für das Opfer dieser bestialischen Tat geradesteht. Meines Wissens nach ist die Dame in Europa operiert worden, es ist aber Aufgabe des Iran sich darum zu kümmern.
Gruss
Rene
Und ich glaube das sie es bedingungslos darauf anlegt.Shadowka hat geschrieben:Dieses Buch ist übrigens im selben Verlag erschienen wie meins und die Autorin war zu ihrer Buchpremiere hier in Deutschland im Verlag.
Und ich glaube an den Osterhasen. Nein, die Aussage passt nicht. Hier darf vermutet werden das es in der Hauptsache darum geht Bedenken zu zerstreuen.Frau Bahrami hat gesagt, dass sie das Urteil nicht vollstrecken möchte, um Rache zu üben, sondern um eine Abschreckung zu erzeugen und damit anderen Frauen solch ein Leid zu ersparen.
Ja, sie ist kein Einzelfall.Es muss in diesen Ländern wohl schon öfter zu solchen Säureattentaten gekommen sein.
Jeder Arzt würde gegen seinen Ehrenkodex verstossen, so das man das getrost glauben darf.Angeblich wäre die Vollstreckung verschoben worden, weil kein Arzt aufzutreiben war, der die Vollstreckung begleiten wollte...
Die sie sehr wahrscheinlich nicht bekommen wird, denn so reich dürfte die Familie des Täters nicht sein.Frau Bahrami hat nun erklärt, dass sie gegen die Zahlung von 2 Millionen Dollar auf ihr Recht verzichten würde. Sie wolle dann lieber das Geld, um die restlichen Operationen zu bezahlen...
Keine Missverständnisse bitte.
Mir geht das Säureattentat gegen sie komplett gegen den Strich nur begreife ich nicht warum wieder einmal Europa für das Opfer dieser bestialischen Tat geradesteht. Meines Wissens nach ist die Dame in Europa operiert worden, es ist aber Aufgabe des Iran sich darum zu kümmern.
Gruss
Rene
-
da kannst du, denke ich, lange darauf warten, daß dort verantwortung übernommen wird.
grüßle hulla
grüßle hulla
-
Hallo
Gruss
Rene
Da mache ich mir auch keinerlei Illusionen. Es eben sehr praktisch die Opfer der eigenen missratenen Gesellschaft den Europäern vor die Füsse zu kippen.hulla hat geschrieben:da kannst du, denke ich, lange darauf warten, daß dort verantwortung übernommen wird.
grüßle hulla
Gruss
Rene
-
Heute Abend ist die Iranerin Ameneh Bahrami bei "Stern TV" zu Gast. (22:15 Uhr)
"Durch einen Säureangriff verlor die Iranerin Ameneh Bahrami ihr Augenlicht - und ist für immer entstellt. Jahrelang hatte sie darauf gewartet, sich an ihrem Peiniger rächen zu dürfen. Doch nun wurde die Vollstreckung, die ein Gericht angeordnet hatte, verschoben. "
http://www.stern.de/tv/sterntv/auge-um- ... 88347.html
"Durch einen Säureangriff verlor die Iranerin Ameneh Bahrami ihr Augenlicht - und ist für immer entstellt. Jahrelang hatte sie darauf gewartet, sich an ihrem Peiniger rächen zu dürfen. Doch nun wurde die Vollstreckung, die ein Gericht angeordnet hatte, verschoben. "
http://www.stern.de/tv/sterntv/auge-um- ... 88347.html
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de