Jetzt "Schleier" auf ARTE
Moderator: Moderatoren
-
Míral
Jetzt "Schleier" auf ARTE
Eine Doku über den muslimischen Schleier und seinen Symbolgehalt beginnt gerade auf ARTE, das ziehe ich mir jetzt rein. 
LG, Miral
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen verleiht.
Molière
Molière
-
Míral
Re: Jetzt "Schleier" auf ARTE
Es kamen verschiedene Stimmen, u.a. Kultur- und Sozialwissenschaftlerinnen, auch Necla Kelek, zum Ausdruck, ich fand’s eigentlich ganz interessant gemacht. Aber wer wirklich so gar nichts kapiert hat, ist der Feuilletonist der FAZ, Claudius Seidl. Behauptet er doch, das Kopftuch von Musliminnen sei losgelöst von Religion zu betrachten und einfach ein Kleidungsstück, das die Weiblichkeit betone, wie bei Männern ein Bart oder Hut.
Außerdem nähere es sich in seiner Ästhetik dem Modestil westlicher Frauen an - selten so gelacht.
LG, Miral
Molière
Molière
-
luna2000
Re: Jetzt "Schleier" auf ARTE
Ich habe mich jetzt bis zur 20gsten Minute des Beitrags durchgekämpft und finde diese islamistische Propaganda im deutschen Staatsfernsehen (öffentlich-rechtlich = vom deutschen Volk bezahlt) unerträglich.
Z.B. eine Iranerin, Shirin Neshat, ab Minute 12, die nichts gegen die islamischen Kleidungsvorschriften im Iran einzuwenden hat und ihre Fotos von Frauengespenstern als Kunst verkauft (bei uns im Westen - nicht im Iran).
Oder vorher eine Christina von Braun, die uns einreden will, daß Kopftuchfrauen uns einen Spiegel vorhalten, der uns nervös macht.
Ja - mich macht das nervös. Aber auf andere Art, als eine Frau von Braun sich das denkt. Wir Frauen waren lange genug Untermenschen. In den USA haben die Negermänner früher das Wahlrecht/Menschenrecht bekommen als die schwarz/weißen Frauen. Dies sitzt ganz tief in meinem Bewußtsein und wenn mir jemand eine Verhüllung meiner Haare schmackhaft machen will, so bekomme ich das Ko.en.
Z.B. eine Iranerin, Shirin Neshat, ab Minute 12, die nichts gegen die islamischen Kleidungsvorschriften im Iran einzuwenden hat und ihre Fotos von Frauengespenstern als Kunst verkauft (bei uns im Westen - nicht im Iran).
Oder vorher eine Christina von Braun, die uns einreden will, daß Kopftuchfrauen uns einen Spiegel vorhalten, der uns nervös macht.
Ja - mich macht das nervös. Aber auf andere Art, als eine Frau von Braun sich das denkt. Wir Frauen waren lange genug Untermenschen. In den USA haben die Negermänner früher das Wahlrecht/Menschenrecht bekommen als die schwarz/weißen Frauen. Dies sitzt ganz tief in meinem Bewußtsein und wenn mir jemand eine Verhüllung meiner Haare schmackhaft machen will, so bekomme ich das Ko.en.