In Ägypten wächst die Anarchie

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
KIKI0504

Re: In Ägypten wächst die Anarchie

Beitrag von KIKI0504 » 02.02.2012, 22:43

Angst vor neuer Gewaltwelle in Ägypten
Kairo (dpa) - Nach den blutigsten Krawallen in der ägyptischen Fußballgeschichte mit mehr als 70 Toten und 1.000 Verletzten wächst im Land die Angst vor einer neuen Gewaltwelle.

weiter lesen: http://web.de/magazine/nachrichten/ausl ... #.A1000145
Wenn die Menschen sagen, sie hätten ihr Herz verloren, ist es meistens nur der Verstand ( R Lembke)

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 02.02.2012, 23:00

KIKI0504 hat geschrieben:Angst vor neuer Gewaltwelle in Ägypten
Kairo (dpa) - Nach den blutigsten Krawallen in der ägyptischen Fußballgeschichte mit mehr als 70 Toten und 1.000 Verletzten wächst im Land die Angst vor einer neuen Gewaltwelle.
Nach dem Wahlsieg der orthodoxen islamischen Parteien in Ägypten wird man wohl alsbald auch beim Fußball islamische Regeln einführen.
Guckst Du hier:
http://www.tagesspiegel.de/meinung/komm ... 52310.html
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Moppel

Beitrag von Moppel » 02.02.2012, 23:45

Hallo
Merkwürdig.
Greift die Polizei ein, heisst es "Polizeigewalt" tut sie es nicht, wird auch gequengelt.
Fakt ist lediglich das die Ägypter zur Zeit nicht in der Lage sind selbst ein simples Fussballspiel ohne Blutvergiessen über die Bühne gehen zu lassen. Fakt ist auch das es den Moslembrüdern in die Hände spielen wird.
Ägypten ist meiner Meinung nach von der Freiheit und staatlicher Ordnung weiter entfernt als der Mond von der Erde.
Gruß
Moppel

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 03.02.2012, 12:25

Ihr Lieben,

meiner Meinung nach ist es bei diesen heißblütigen Völkern sehr gefährlich - wehe, wenn sie losgelassen....
Es geht nicht so sehr um politische Ziele, obwohl diese vorgeschoben werden, sondern um jahrelang-verdrängte
Gefühle wie "Freiheitsberaubung". Wenn die plötzlich durch Geschehnisse bewusst werden, können viele nicht
konstruktiv damit umgehen und erkennen, dass die Vergangenheit (Frust, Einengung, staatliche Kontrolle usw.)
emotional-gesprochen, "wiederaufersteht". Ein kleiner oder größerer Funken entzündet dann eine Lawine von
Ärger, Wut und Aggression.
Es wurden schlimme Berichte (schlimmste Misshandlungen, Leute, die von oben/ Tribüne ca. vier Stockwerke
in die Tiefe gestoßen wurden) gesendet, die für Außenstehende nicht nachvollziehbar sind - zumindest ist es
mir so ergangen - einfach nur archaische entfesselte sinnlose brutale Gewalt.

Wie kann so etwas gestoppt werden - wenn es denn gestoppt werden kann ?

Liebe Grüße

Brighterstar

Canim

Beitrag von Canim » 03.02.2012, 13:57

Ich bin zwar kein großer Ägyptenkenner, aber auch unter dem Mubarak-Regime galt Gewalt als normal. Dass jetzt das Volk zurückschlägt, wundert mich nicht und dass die derzeitige Regierung - wie vermutet - Unruhe in die Bevölkerung bringen möchte, würde mich auch nicht wundern. Dazu g ehören natürlich auch solche Großereignisse wie das Fußballspiel. Das können aber genauso gut durchgeknallte ägyptische Hooligans gewesen sein, die die Randale begonnen haben. Wer will das bei den derzeitigen Zuständen in EG wirklich wissen? Und aufgeklärt wird da auch nichts, wer soll dabei herausfinden, wer der/die Aufrührer gewesen sind?

Schlimm genug, dass Sportveranstaltungen zu Massengräbern werden.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 04.02.2012, 13:33

Ihr Lieben,

off topic :

meiner Meinung nach werfen solche schlimmen Ereignisse auch Fragen zu hiesigen Großveranstaltungen auf -
allein Polizeieinsätze bei "simplen" Fussballspielen sprechen Bände,wieviele Kräfte, die anderweitig sinnvoller
eingesetzt werden müssten, werden da wohl gebunden ?
Für Eltern ist es auch eine beunruhigende Vorstellung : es brauchen sich nur einige Zerstörer unter das Volk zu mischen,
die es darauf anlegen, eine Massenpanik auszulösen und schon ist eine Katastrophe vorprogrammiert.

Liebe Grüße

Brighterstar

Frei

Beitrag von Frei » 04.02.2012, 17:36

Vellecht hat es mmer viel Geewalt n EG gewesen, aber wir wussten nchts davon.

Auf jeden Fall das heutige Gewalt besorgt mich.

Wie fühlen sich darüber andere Frauen mt BiNa Kindern?

Mt lichtvollen und liebvollen Grüssen.

Antworten