Burkini statt Bikini ?

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba

Burkini statt Bikini ?

Beitrag von Anaba » 11.02.2012, 12:40

Kritik an Gästen muslimischer LänderUrlauber sollen sich anpassen
Einige deutsche Touristen benehmen sich überall auf der Welt gerne so wie auf Mallorca. Ihnen erscheint das selbstverständlich. In manchen muslimischen Ländern ist es das aber nicht. Dort werden die Diskussionen darüber lauter, was touristisch erlaubt ist.

Bikiniverbot am Strand und an der Hotelbar nur alkoholfreie Cocktails? Für viele europäische Touristen ist das eine bizarre Vorstellung. In einigen muslimischen Ländern aber hat die Diskussion darüber, was im Tourismus erlaubt ist und was die jeweiligen Traditionen und religiösen Vorschriften verbieten, neuen Auftrieb bekommen. Welche Folgen das haben wird, sei noch schwer einzuschätzen, sagte Heinz Fuchs von der Arbeitsstelle Tourism Watch beim Evangelischen Entwicklungsdienst.

Möglicherweise werde sich der Tourismus noch stärker segmentieren: Wenn sich für den Konflikt keine Lösung findet, könnten Touristen solche Länder komplett meiden oder dort in Hotelanlagen unter sich bleiben, die wie Enklaven abgeschlossen sind und den Kontakt zu Einheimischen unmöglich machen. Es lasse sich bereits beobachten, dass solche Länder, in denen über die Einschränkung der Freiheiten für Urlauber diskutiert wird, aus Sicht europäischer Touristen ein negatives Image bekommen, sagte Fuchs. Das könne dazu führen, dass auch die Motivation nachlässt, Reisen dorthin zu buchen.

http://www.n-tv.de/reise/Urlauber-solle ... 38576.html
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Canim

Re: Burkini statt Bikini ?

Beitrag von Canim » 11.02.2012, 13:05

Das wird aber finanzielle Einbußen geben, die spürbar sind für diese Länder. Na, dann fahren wir eben woanders hin. Der Ton wird schärfer, könnte man meinen. Da sage mir keiner, dass die religiöse Komponente des Islams nicht auf dem Vormarsch ist. Gut, wenn sie das in ihrem Heimatländern so wollen, muss man das akzeptieren, dann sollen sie aber auch mal anfangen zu akzeptieren, dass wir hier in Europa auch unsere Vorstellungen umgesetzt sehen wollen, dazu gehört für mich dann auch ein Burkaverbot, um mal die Themen ein wenig miteinander zu verknüpfen, ebenso Kopftuchverbot in öffentlichen Behörden etc. pp.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Anaba

Beitrag von Anaba » 11.02.2012, 18:09

Viele Sendungen und Presseartikel kommen mit dem tatsächlich Geschehenen nicht mehr aus, Lücken gilt es zu füllen und dafür müssen Spekulationen im Gegensatz zu aktuellen Themen oft als „News“ herhalten.
Nur zur Kenntnisnahme, der Artikel ist vom ntv Reiseportal.
Warum sollte da mit einem Urlaubsthema Lücken gefüllt werden ?
Von News ist keine Rede, denn es geht nicht um aktuelle Themen, sondern es wird auch ein Blick in die Zukunft geworfen. 8)
Und da könnte sich durchaus etwas ändern.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

urmel

Beitrag von urmel » 11.02.2012, 20:37

auch in sharjah ist Alkohol erhältlich , man muß nur wissen wo,- erzählt mir zumindest ein mir bekannten Inder, der dort im Scheichhaus gearbeitet hat. Und die Scheichs haben genug davon, und Prostituierte auf den weitläufigen Grundstücken, wo die Ehefrau mit den Kindern weit weg ist, ebenfalls.

Aber ein anderer Aspekt, ein Zeitungsartikel den ich letztlich gelesen habe, eine Schweizer Touristin wird auf der Toilette von einem arabischen Mann belästigt,, sie ruft nach der Polizei, danach wird sie und ihr Schweitzer Freund verhaftet, sie hätten Alkohl getrunken und lebten unverheiratet in einem Zimmer zusammen.

Ganz absehen von den Tausenden von Indern- Arbeitern ,die dort für einen Hungerlohn arbeiten wie Sklaven und nicht nach Hause gehen können, weil sie einen Vertrag mit Konventionalstrafe unterschrieben haben, und den Sri Lanka und Äthiopien- Hausmädchen, die von ihren Herren geschwängert werden und dann weglaufen, ohne Paß, der wird einbehalten, sobald sie ankommen, und wer ohne Paß erwischt wird, landet im Gefängnis. Das ist die Wirklichkeit. Die Paläste sind alle wie ehemals die Pyramiden mit Sklaven gebaut worden, es gibt keinen Unterschied.- Aber die wenigsten wissen davon und keiner tut was dageben. Geld ist eben Macht.

urmel

Beitrag von urmel » 11.02.2012, 21:05

Jazziz, jeder hat seine Erfahrungen, der er eben hier preisgibt, oder nicht, habe ich dir auf den Schlips getreten,?
Es war keine Kritik an deinem Beitrag, lediglich ein Beitrag zu den Erfahrungen die ich gemacht habe, nicht mehr und nicht weniger,- nach Kanada möchte ich auch mal gerne :wink:
urmel

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 12.02.2012, 08:53

Es kann ja jeder da Urlaub machen, wo er möchte....

Anpassung erwarte ich auch an unsere Sitten und Traditionen, da gebe ich dir völlig Recht, Canim.

Was mich betrifft, so hat mich das freizügige Verhalten der Touristen im Urlaub, spezeiell in muslimischen Ländern, immer gestört und oft habe ich mich geschämt, wie Europäerinnen extrem leicht bekleidet durch den Bazaar flanieren.
Auch "oben ohne" am Strand oder im Hotel hat mich immer gestört, besonders wenn von Hotelseite um Bekleidung gebeten wurde.
Wenn ich mich mit jemand am Pool oder Strand unterhalte, möchte ich nicht den Busen präsentiert bekommen, das ist mir viel zu privat.
In den Uralubsmassenhotels, in denen das USus ist, fühle ich mich aber eh nicht wohl...
Ich bin eher ein Individual Traveller...

Nefertari

Funny

Beitrag von Funny » 12.02.2012, 11:14

Es gibt überall auf der Welt schöne FFK-Hotels, wer nackt sein will, kann doch da hin fahren. Ich persönlich habe gar nichts gegen das Nacktsein, aber wenn man in ein arabisches Land reist und darum GEBETEN wird, dass man sich nicht völlig nackt kleidet :mrgreen: , im Restaurant wenigstens eine lange Hose trägt, außerhalb des Hotels sich angemessen kleidet oder wie auch immer, dann weiß ich nicht was dagegen spricht, sich auch so zu verhalten. Ich finde es auch eher peinlich, wenn ich sehe wie sich einige kleiden und verhalten und dann auch noch vom Hotelpersonal angesprochen und reglementiert werden... :lol:

zum Thema Anpassung an unsere Sitten:
Ich denke da eher an das Verhalten, sich nicht integrieren wollender Leute, das angepasst werden müsste...
Einen Unterschied sehe ich in der Kleidung. Wir haben zum Glück hier keine Kleiderordnung und da will auch sicher keiner von uns hin.
Viele Grüße,
Funny

Frei

Beitrag von Frei » 12.02.2012, 17:10

Manchmal trägt Mann/Frau Mini kini, um endlich, danke der Sonne, schöner zu sein.

Hier spielt es eine Rolle, was man für "Schönheit" betrachtet, was man - kulturell - als schön betrachtet.

Tatsächlich ist das touristische Gebiet - dort - danke des ausländischen Gelds ein wahres Geschäft geworden.

Deswegen sollte man auch anerkennen, was die "unschöne" Touristen/innen - dort - Schönes gebracht haben.

Manchmal scheint es, dass die Ausländer/innen (!) - dort - nur etwas Schlechtes gebracht haben,

deswegen müssen jetzt die gute Ägypter/innen (?) - dort - Burkinis einführen - und Bikinis verbieten -,

um das Gute zurück zu bringen.

?

Schönen Abend an alle.

Anaba

Beitrag von Anaba » 12.02.2012, 20:07

Mit einer islamischen Regierung kann sich einiges ändern. Das dürfte jedem klar sein.
Vielleicht wird es gewisse Zugeständnisse geben, weil der Tourismus ein großer Wirtschaftsfaktor ist, aber ändern muss sich etwas.
Dafür werden die Islamisten schon sorgen. Sie können da nicht tatenlos zusehen.

Kein vernünftiger Mensch möchte im Bikini durch die Innenstadt laufen wollen oder wird Sex am Strand vermissen.
Das versteht sich von selbst. Darum geht es doch garnicht.

Aber aus eigener Erfahrung kenne ich Urlaub in mosl. Ländern. Es macht keinen Spaß nach einem bestimmten Strandabschnitt zu suchen, an dem es etwas lockerer zugeht oder mit TShirt und Leggins zu baden.

So weit wird es in Spanien oder Italien sicher nicht kommen. In einem isl. Land kann es durchaus passieren.
Deshalb lassen sich europäische Länder natürlich auch nicht mit mosl Urlaubsländern vergleichen.

Wir alle wissen nicht wo Tunesien und Ägypten hingehen, bis jetzt sind alles nur Spekulationen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

nabila

Beitrag von nabila » 12.02.2012, 21:12

@ Sunwalk

Danke, seh ich auch so. Ich bin nicht bereit, mir über > hätte, würde, könnte, eventuell, vielleicht, möglicherweise < heute schon den Kopf zu zerbrechen.

Angesichts der vielen alltäglichen Probleme haben sie dort sicher auch andere Dinge zu klären.

Revolution ist eben kein EVENT sondern ein PROZESS. Das braucht Zeit. Und dazu haben wir in Europa ja genügend Beispiele aus der Historie

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba

Beitrag von Anaba » 12.02.2012, 21:19

Ich bin nicht bereit, mir über > hätte, würde, könnte, eventuell, vielleicht, möglicherweise < heute schon den Kopf zu zerbrechen.
Das verlangt ja auch keiner von dir.
Du musst es auch nicht kommentieren.

Aber, es ist doch sicher gestattet, einen Artikel einzustellen und eine Meinung dazu zu äußern. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

nabila

Beitrag von nabila » 12.02.2012, 21:28

@ Anaba

Aber ganz sicher doch . DU bist Administratorin.

Und das war eben m e i n e Meinungsäußerung, die ja dann auch gestattet ist, nicht wahr ? *smile*

liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba

Beitrag von Anaba » 12.02.2012, 21:36

Klar doch, wenn das deine Meinung ist. :D
Ich bin nicht bereit, mir über > hätte, würde, könnte, eventuell, vielleicht, möglicherweise < heute schon den Kopf zu zerbrechen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

LaPhénicienne

Beitrag von LaPhénicienne » 12.02.2012, 21:50

nabila hat geschrieben:@ Sunwalk

Danke, seh ich auch so. Ich bin nicht bereit, mir über > hätte, würde, könnte, eventuell, vielleicht, möglicherweise < heute schon den Kopf zu zerbrechen.

Angesichts der vielen alltäglichen Probleme haben sie dort sicher auch andere Dinge zu klären.

Revolution ist eben kein EVENT sondern ein PROZESS. Das braucht Zeit. Und dazu haben wir in Europa ja genügend Beispiele aus der Historie

Liebe Grüße
Nabila, du bringst es auf den Punkt; und ebendiese Prozesse haben in Europa wohl auch längere Zeit gedauert.
Wen wundert's also, dass es in Ägypten nicht gelungen ist, innerhalb eines Jahres eine funktionierende Demokratie auf die Beine zu stellen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Anaba

Beitrag von Anaba » 12.02.2012, 21:55

Wen wundert's also, dass es in Ägypten nicht gelungen ist, innerhalb eines Jahres eine funktionierende Demokratie auf die Beine zu stellen?
Das wundert keinen.
Vielleicht liest du mal in älteren Threads zu diesem Thema.
Viele User haben genau das schon zu Beginn der "Revolution" geschrieben. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 12.02.2012, 22:04

Wenn ich z.B. jetzt in D wäre und solche Nachrichten "dreschen" auf mich ein und ich habe keinerlei Kontakte zum Land, zu Leuten und Urlaub will ich dort erstmal auch nicht machen, dann könnten die mich evtl. weit weg von einer Realität führen
Von welcher Realität sollte dieser Artikel weit weg führen ?
Wie sieht sie denn aus die Realität ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 12.02.2012, 22:11

Never hat geschrieben:
sunwalk hat geschrieben: hier steht es nicht auf der Tagesordnung ... es gibt z.Zt. andere Probleme als sich darüber Gedanken zu machen!
Das glaube ich dir und es wäre richtig schlimm, wenn sich der kleine Touri-Mitarbeiter darüber primär Gedanken macht.
Sekundär sind diese Gedanken bestimmt vorhanden, sonst würden es solche Überlegungen gar nicht geben! :shock:
Ich glaube, der kleine Touri- Mitarbeiter wird sich schon Gedanken darüber machen, wo es hingeht.
Denn letztendlich hängt für ihn die Zukunft (Arbeitsplatz) davon ab.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 12.02.2012, 22:17

Ich kann mich nur erinnern, dass so weit allen klar war das eine "Revolution" nicht von heute auf morgen Änderungen bringen.

Schritt für Schritt muß gegangen werden ... der erste waren demokratische Wahlen. Alles andere wird sich zeigen
Vielen war sogar klar, wer gewählt wird :wink: und das eine Demokratie noch in weiter Ferne ist.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 12.02.2012, 22:28

Das kann ich dir versichern und ich denke dann gibt es auch erstmals Demos in den Urlaubsorten ... sogar mit Touristen, könnte ich mir vorstellen ... das werden die Menschen die im Tourismus arbeiten nicht so hinnehmen!
Nach den Bildern der letzen Monate, kann ich mir nicht vorstellen, dass es viel Eindruck macht, wenn die Köche und Kellner mit den Touristen gemeinsam (warum sollten die eigentlich mitmachen ? ) demonstrieren.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 12.02.2012, 22:47

Wir sind uns doch einig, dass wir die, gegen die wir hier "ankämpfen", nämlich Beznesser, nicht mit dem restlichen Volk über einen Kamm scheren ... hoffe ich zumindest
Was denken denn z.B. die Salifisten über die Touristinnen ?
Nicht nur die Beznesser verachten unsere Lebensweise und das Auftreten der Touristen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Antworten