Scharia in Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Efendi II

Scharia in Ägypten

Beitrag von Efendi II » 05.04.2012, 16:06

Der "FOCUS" berichtet:

Der Präsidentschaftskandidat der ägyptischen Muslimbrüder, Chairat el Schater, will nach einem Wahlsieg das islamische Recht einführen. Die Scharia sei „erstes und letztes Ziel“.

Da werden sich aber die Ägypten-Liebhaber freuen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Anaba

Re: Scharia in Ägypten

Beitrag von Anaba » 05.04.2012, 16:34

Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba

Beitrag von Anaba » 05.04.2012, 17:32

Aber er sagt auch das:

Dass auch hier die Realität komplizierter ist als die Absichtserklärung, lässt sich leider nicht bestreiten. Auch da wird die weitere Entwicklung zeigen, in welchem Umfang es gelingt, die gesellschaftliche Wirklichkeit in die Nähe der politischen Absichtserklärung zu bringen.

Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 05.04.2012, 18:06

sunwalk hat geschrieben:"Lammert: Ja. Das ist wiederum keine Garantie dafür, dass es genau so kommt...

Das wird immer so gesagt und in den meisten Fällen kommt es dann noch schlimmer....
- Aristoteles -

Anaba

Beitrag von Anaba » 05.04.2012, 18:39

Hier läßt sich schon lange nicht mehr jeder alles gefallen ... auch nicht die Frauen!
Was denn gefallen lassen ?
Sie haben die Islamisten doch selbst gewählt und wissen was die wollen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

nabila

Beitrag von nabila » 06.04.2012, 09:37

hallo,

sämtliche möglichen Kandidaten für die Präsidentschaft stehen auf der Liste. Die wichtigsten werden ausgiebig in der dortigen Presse vorgestellt mit Lebenslauf und Werdegang. Es gibt durchaus viele, die die Trennung von Politik und Scharia wollen, das als einzig gangbaren Weg sehen.

Und dass alles, was momentan propagiert wird, und/oder im Westen gesehen wird, durchaus als Propaganda zu werten ist > scheint mir real.

Es gibt dort täglich sovieles und passiert auch sovieles > was im Westen n i c h t wahrgenommen wird. Ebenso weiß ich >Wahrheit und Wahrnehmung ist ein Unterschied.

Für mich bleibt es abzuwarten.

Liebe Grüße und schöne Ostertage
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Stern

Beitrag von Stern » 08.04.2012, 00:11

Es gibt dort täglich sovieles und passiert auch sovieles > was im Westen n i c h t wahrgenommen wird.
Was denn? Wenn Du schon davon weißt, dann lass doch "den Westen" teilhaben an Deinen Infos. Andernfalls wäre dieser Satz doch nur Geschwätz.

Liebe Grüße, Stern

nabila

Beitrag von nabila » 08.04.2012, 07:13

@ Stern

Guten Morgen, wäre ein Leichtes und tät ich auch gern, andererseits werden z.B. Links zu dortigen Zeitungen und Artikeln ( ja in englisch, was wohl hier möglich sein dürfte) dann gelöscht. Insofern darf ich mir das gern ersparen, wie Du verstehen wirst, weil meine Zeit nicht unendlich ist.

Vorsorglich : Ja, ich kenne + akzeptiere die Forenregeln, sehe aber auch, dass sie teilweise nur bedingt umgesetzt werden ( siehe z.B. in einem anderen Thread der Hinweis auf ein anderes Forum, -gegen die Regeln - der stehen bleibt/blieb)

Insofern, liebe Stern > siehe oben. Zurück zum Thema bzgl. Khairat el Shater > der wird täglich in der dortigen Presse kontrovers diskutiert, hat sogar inzwischen einen aufgestellten Gegenkandidaten aus den eigenen Reihen der eigenen Partei.

Wer erkennt nun dahinter, hinter dem Ganzen keine Strategie ? Insofern ist das hier eröffnete Thema Khairat el Shater m.E. eine Diskussion über hätte - würde - könnte , und m.E. bis zu tatsächlichen diskussionsfähigen Fakten/Realität sinnlos.

Liebe Ostergrüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Elisa

Beitrag von Elisa » 08.04.2012, 09:58

Sunwalk, Al Ahram gibt es schon seit Jahren in Englisch, und wenn ich mich recht erinnere, habe ich da schon Texte in französisch gelesen.

Und ich habe schon vor 8 Jahren da gelesen.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 08.04.2012, 10:16

Vorsorglich : Ja, ich kenne + akzeptiere die Forenregeln, sehe aber auch, dass sie teilweise nur bedingt umgesetzt werden ( siehe z.B. in einem anderen Thread der Hinweis auf ein anderes Forum, -gegen die Regeln - der stehen bleibt/blieb)
Wie gut, dass unsere Forenwächter nicht schlafen. :mrgreen:

Was für ein Unding, es gibt irgendwo einen Hinweis auf ein anderes Forum ?
Das haben die Mods. dann sicher übersehen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 08.04.2012, 10:25

Wie ist denn deine Meinung zu der gesamten Kandidatschaft zur Präsidentschaftswah
Das ist ja mal eine Fage. :D
Weiter ober schreibst du, die Kanidaten wissen selbst nicht ob sie kanidiereren, bzw es ändert sich von Tag zu Tag.
Wir können uns unsere Meinung nur aus dem bilden was wir aus den Medien hier erfahren.
Das sieht es nun mal nicht gut aus. Denn egal, welche Person kanidiert, die Islamisten kommen an die Macht.
Da ist es egal, ob man einen Bikini tragen oder Bier trinken darf, da geht es um ganz andere Dinge.
Denn wenn sie an der Macht sind, ist die Sicherheitslage im nahen Osten noch angespannter und Israel noch gefährdeter.
Das ist die eigentliche Gefahr.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Elisa

Beitrag von Elisa » 08.04.2012, 11:09

Anaba, eine gleich große Gefahr ist der Einfluss auf die hier lebenden Ägypter.

Siehe meinen machtgierigen 'Freund' Erdogan. Er erzählt hier den Leuten, die Türken hätten Deutschland mit aufgebaut und sie müssten Kinder kriegen und ihnen als Muttersprache türkisch beibringen, damit sie den Deutschen die Renten bezahlen können. Und viele glauben es. Wenn ich dann erwidere, erst mal muss jemand hier Steuern zahlen, und bei den Arbeitslosenzahlen braucht man nicht mehr Kinder, schauen sie groß. Aber zunächst mal glauben sie und nicht jeder hat Freunde, die ihn aufklären.

Aber wenn dort die Menschen die Islamisten wählen, dann wollen sie das, auch die Scharia, denn die gehört untrennbar zum Islam. Und das muss man so akzeptieren.

Nur wenn Deutschland oder Frankreich oder ... einmal Israel helfen müssen, haben sie Millionen von Feinden im eigenen Land. Das ist die größte Gefahr. Wir leben alle auf einer Zeitbombe. Nur die tickt immer lauter.

Der Antisemitismus ist dort so tief verwurzelt und wird ja schon kleinen Kindern beigebracht. Sicher auch da gibt es Menschen, die ganz normal denken und nicht so handeln, aber das ist die Minderheit.

Und das weiss dieser Kriminelle im Iran auch, das wissen auch die Saudis, deshalb finanzieren sie ja die Moscheen.
Es geht ja nicht um Glauben, sondern um Macht.

Aber das ist der Westen selbst schuld. Wenn man nicht sein Hirn einsetzt, gehört man bestraft.

Dennoch ein schönes Osterfest, denn das ist doch der Beweis, dass es Menschen gibt, denen Frieden mehr bedeutet als Macht und Geld. Und vielleicht gibt es da ja noch so etwas wie Urvernunft.

Anaba

Beitrag von Anaba » 08.04.2012, 11:15

Aber wenn dort die Menschen die Islamisten wählen, dann wollen sie das, auch die Scharia, denn die gehört untrennbar zum Islam.

"Religion ist Opium für das Volk". Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 08.04.2012, 11:46

Ob Gefahr für den nahen Osten oder Israel droht, wage ich bei all den täglich wechselnden Informationen noch nicht zu beurteilen oder abzuschätzen.

Fakt ist doch, es wird eine islamistische Regierung geben.
Das allein ist für Israel und den nahen Osten brandgefährlich.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 08.04.2012, 12:32

Ich sehe es nach wie vor als eine Chance für einen demokratischen Wandel, wenn auch aus einer anderen Sicht als der, unter der man Demokratie im westlichen Sinne versteht.
Da wünsche ich nur, dein Wort in Gottes Ohr. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Elisa

Beitrag von Elisa » 08.04.2012, 12:45

Demokratie bedeutet ja nichts anderes als Volksherrschaft,und sagt auch nichts über den Inhalt aus.

Hitler wurde schließlich auch vom Volk gewählt.

Um wirklich ernsthaft und fruchtbar diskutieren zu können, muss man zumindest wissen, was der andere meint. Das ist hier aber nicht der Fall. Also sollten wir es lassen.

Wenn das ägyptische Volk die Scharia will, ist das auch seine Angelegenheit. Wenn sie das für gut finden, wie es ja in vielen dieser Länder als gut befunden wird, ist das auch wiederum deren Angelegenheit. Unter Muburak beruhte die Gesetzgebung auch zu großen Teilen auf der Scharia.

Nur sollten wir uns unser Mitgefühl für gesteinigte Frauen auch sparen. Wenn das jemand so will, braucht man ja kein Mitleid zu haben. Und wir sollten uns auch Mitgefühl für die Armut ersparen, denn das eine ist mit dem anderen eng verbunden.

Nur hat die Scharia nichts mit Freiheit zu tun. Und hier gibt es keinen Unterschied zwischen westlichen und arabischer Freiheit. Ein freies selbstbestimmtes Leben ist klar definiert.

Und wir sollten uns mal besser um den Erhalt unserer Freiheit kümmern, denn die ist wirklich in Gefahr. Um Freiheit muss man sich ständig bemühen, sowohl im Kleinen als auch im Großen. Und zu Freiheit gehört Verantwortung.

Und ich meine jetzt nicht die Freiheit, mit Harz IV in ein Billigland zu fliegen oder an den FKK - Strand zu gehen.

Anaba

Beitrag von Anaba » 08.04.2012, 13:18

Und wir sollten uns mal besser um den Erhalt unserer Freiheit kümmern, denn die ist wirklich in Gefahr.
Liebe Elisa,

ein wahres Wort.
Wir müssen auf unsere Freiheit aufpassen.

Die Ägypter haben gewählt und müssen nun sehen wie sie damit leben.
Sie haben sich für die Islamisten entschieden und die meisten wissen auch, was das bedeutet.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Elisa

Beitrag von Elisa » 08.04.2012, 15:54

Sunwalk, ich kann auch schreiben, es macht für mich keinen Sinn, denn ich weiss nicht, wer die beiden Seiten sind, ich weiss nicht, was Du Dir für Ägypten wünschst, ich weiss auch nicht, welche Demokratie Du meinst.

Also wäre es mich eine Diskussion ins Leere.

Ich bin mir voll bewusst, dass unser System in letzter Zeit sehr viele Mängel hat, aber ich bin froh, in Freiheit aufgewachsen zu sein, meinen Beruf mit Einschränkungen, was meine Eltern zahlen konnten, auswählen konnte, dass ich meine Tochter bekommen konnte, ohne heiraten zu müssen, obwohl ich davon überzeugt bin, dass ein gutes Nest mit Vater und Mutter die idealen Voraussetzungen von Kindern sind, aber keiner von uns kann in Zukunft schauen.

Ich bin froh, meine Meinung egal wo sagen zu können. Also ich weiss es zu schätzen, in einer westlichen Demokratie zu leben.

Und ich kann mir einfach aus meiner Struktur heraus nicht vorstellen, dass z.B. eine ägyptische Mutter gerne ihre Kinder hergibt, denn sie ist ja vor allem Mutter, und d.h. unter anderem für sein Kind dazu sein, wie es jede Tiermutter in der Natur tut. Und ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso Eltern Kinder bekommen, damit sie selbst versorgt sind. Nur zwei Dinge.
Und da ich diese Dinge eben absolut nicht nachvollziehen kann, muss ich es halt sein lassen.

Aber die Entwicklung in Ägypten tut mir halt leid, wenn ich an meine Enkel denken, vor allem an meine Enkelin. Aber es liegt halt nicht in meiner Macht und ich trage halt nur insofern Schuld, dass ich meine Tochter ziemlich vorurteilsfrei erzogen habe aus meiner Naivität heraus.

Sunwalk, ich glaube, wir beide haben total verschiedene Einstellungen zu einem verantwortungsbewussten Leben, aber das ist ja auch nicht schlimm. Aber es macht dann auch keinen Sinn, wenn keiner den anderen versteht.

Und Sunwalk , wir schreibe ich, weil ich weiss, dass es vielen Menschen so geht wie mir.

Liebe Grüsse

Elisa

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 08.04.2012, 16:30

sunwalk hat geschrieben:Ich sehe es nach wie vor als eine Chance für einen demokratischen Wandel, wenn auch aus einer anderen Sicht als der, unter der man Demokratie im westlichen Sinne versteht.
Der "demokratische" Wandel in Ägypten hält sie jedoch nicht davon ab, Raketen auf Israel zu feuern.

http://www.bild.de/politik/ausland/isra ... .bild.html

Islam bedeutet Frieden ?
- Aristoteles -

Elisa

Beitrag von Elisa » 08.04.2012, 17:01

Efendi, Frieden ? hatte Religion je etwas mit Frieden zu tun, oder war sie nur Mittel zum Zweck, Menschen zu manipulieren, der Macht zu dienen ? Oder wollen die Menschen Religion, um ihren Taten einen guten Anstrich zu verleihen. Wird wohl beides sein. Die einen verübten es für das Vaterland, die andere für die Religion, das Ergebnis ist immer das gleiche, man nimmt sich das, was einem nicht zusteht, ohne Rücksicht darauf, dass andere leiden, aber da man es für eine Religion tut, ist halt nicht mehr schlimm.

So habe eigentlich viele was davon.

Wenn mir jemand erzählt, dass er irgendwo eintrat, wo ein Algerier unter einem Tisch saß und wein trank, und er ihn bat, sich doch an den Tisch zu setzen und nicht unter den Tisch, und dieser ihm antwortete, nein dort sieht Allah mich.
Dieser Mensch war also kein Idiot, sondern normal intelligent. So muss ich mir sagen, da hatten die was davon, die ihm das beibrachten, und sein schlechtes Gewissen hat ihn sicherlich wieder zu 'guten' Taten bewegt, und er auch, der Wein hat ihm geschmeckt , wenn er auch unter dem Tisch saß.
dieses Beispiel hinkt zwar, aber es trifft es dennoch.

Die Morde am 11.9. geschahen auch im Namen der REligion und sind somit keine Morde mehr.

Tut mir leid, aber diese Unmoral kotzt mich an. Das Geld der Amerikaner nehmen sie aber und sagen sich dabei, die Ungläubigen soll man schädigen, die Raketen fliegen auf die, die nicht den Rechten glauben haben. Und verdienen tun die mit dem rechten Glauben. Die Menschen sind schon verdammt dumm.

LG Elisa

Antworten