Heute RTL Extra: Jenke als der weiße Massai in Tansania

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
brighterstar007

Re: Heute RTL Extra: Jenke als der weiße Massai in Tansania

Beitrag von brighterstar007 » 24.04.2012, 15:23

Hallo,

ich habe den Eindruck, die Leute sind weit glücklicher als wir in unsererZivilisation - nur weil wir es
anders kennen, heißt das ja nicht, dass deren Lebensweise "schlechter" ist.
Niemand zwingt uns, einen Massai zu heiraten - Tierblut aus einerTasse zu trinken - quasi als welcome drink -
wäre nicht gerade nach meinem Geschmack.
Die Leute sind, trotz Zahnlücke/n, so schön, weil sie naturverbunden und eins mit sich selbst und ihrer
Umwelt sind-auch die kids.....

Liebe Grüße

Brighterstar

RenaII

Beitrag von RenaII » 24.04.2012, 22:53

Hallo brighterstar,
ich weiß nicht, woher die landläufige Meinung kommt, die Menschen in Entwicklungsländern seien so sehr viel glücklicher, relaxter, wunderschön und eins mit ihrer Umwelt, als wir "kalten, verkniffenen" Menschen der Industrienationen.

Für mich persönlich ist dies ein Eindruck unter blauem Urlaubshimmel, mit lachenden Kindern und Menschen in folkloristischen Gewändern. -----
Mit grottenschlechter medizinischer Versorgung, die mich, ohne Medikamente, an simplen Verletzungen sterben läßt, von dir angesprochenen Zahnlücken, jedoch ohne Aussicht auf Behandlung, ohne ausreichendem Trinkwasser, Schulbildung und mit täglichem Überlebenskampf ist "Glücklichsein" jedoch ein sehr dehnbarer Begriff.
Frag mal den gertenschlanken strahlenden Massai, oder seine schuftenden Frauen, nach einer Dürreperiode, nach seinem Einklang mit der Natur.

Ich möchte hier einmal an Anabas Worte anknüpfen: Weshalb setzen sich diese schönen, glücklichen, mit ihrer Umwelt verschmelzenden Menschen, täglich in lebensgefährliche Nußschalen, um in die kalte Industriewelt zu flüchten?
Auch dort weiß man inzwischen, daß es, am anderen Ende der Welt, ein anderes Leben gibt.

Ich kalte, gestresste Europäerin, (die ständig friert ), bin doch sowas von glücklich über meine freie Arztwahl, meine sozialen Unterstützungen, unsere Infrastruktur, unsere Schulen, unsere Glaubensfreiheit, etc. Ich weiß, daß meine Wohnung warm ist, daß ich ausreichend zu essen habe und daß ich, auch wenn es manchmal knapp ist, doch klar komme. Ja, ich weiß, wir sind nicht der Nabel der Welt, es gibt unendlich viel zu bemängeln, aber....., nach Reportagen aus der sogenannten dritten Welt, bin ich oft einfach dankbar und wünschte mir, ich könnte irgendetwas ändern.

Anaba

Beitrag von Anaba » 24.04.2012, 22:59

Ich kalte, gestresste Europäerin, (die ständig friert ), bin doch sowas von glücklich über meine freie Arztwahl, meine sozialen Unterstützungen, unsere Infrastruktur, unsere Schulen, unsere Glaubensfreiheit, etc. Ich weiß, daß meine Wohnung warm ist, daß ich ausreichend zu essen habe und daß ich, auch wenn es manchmal knapp ist, doch klar komme. Ja, ich weiß, wir sind nicht der Nabel der Welt, es gibt unendlich viel zu bemängeln,
Liebe Rena,
ich empfinde das genau wie du bin dankbar hier zu leben.
Wenn wir jammern, dann auf hohem Niveau.
Ein sehr guter Beitrag. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Rubinrot

Beitrag von Rubinrot » 25.04.2012, 12:57

brighterstar007 hat geschrieben:Die Leute sind, trotz Zahnlücke/n, so schön,
Brighterstar

auf meine Frage bezüglich der angesprochenen "Zahnlücke" wurde mir von (m)einem Mann
aus Westafrika gesagt dass aus medizinischen Gründen diese Zahnlücke geschaffen wird und
zwar schon in frühester Kindheit und die bleibt auch.
Nur so sei gewährleistet dass bei "Krankheit" Medizin, Tabletten, Flüssigkeit eingeflößt werden kann -
auch wenn der "Patient" krampft und/oder versucht den Mund nicht öffnen zu müssen.

Vielleicht ist es aber auch ein Schönheitsideal wer weiß es schon.

Auffällig ist es allemal das soviele Afrikaner eine Zahnlücke haben, ich finde sie nicht schön - die Zahnlücke!

Gruss
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 25.04.2012, 13:01

Ihr Lieben,

ihr betreibt "koloniales" Denken. Sie kennnen es nicht anders und müssen kreativ mit den Gegenbenheiten umgehen.
Aus eigener Erfahrung (durch Ehe mit Ex) weiß ich, dass wenn afrikanische Kinder, die hier aufgewachsen sind,
zu Granny nach Westafrika reisen, es nicht (mehr) ertragen können, auf eine improvisierte Toilette hinterm Haus
zu gehen bzw. abends bei frühem Einbruch der Dunkelheit gemütlich beim Plaudern in der Runde zu sitzen - OHNE Strom....
weil sie an Bequemlichkeiten bzw. das hochtechnisierte Leben gewöhnt sind und jeden "Rückschritt" als eine Art "Raub" oder
"Angriff" werten.
Auf alle Fälle kennen die Massai weder Herzinfarkte noch Übergewicht, noch einen hohen Cholesterinspiegel noch
Selbstmorde aus Einsamkeit/ und/oder Armut (weil gegebenenfalls dort alle in etwa gleich "arm" oder "reich" in der unmittelbaren
Umgebung sind).

[b]Den Teil über "kriminelle" Mediziner habe ich gelöscht. Das gehört hier nicht her. Dagmar[/b]

Liebe Grüße

Brighterstar

P.S. Hallo Rubinrot, in der Heimat meines Ex ist es bei Frauen ein Schönheitsideal - der Massai hatte vorne einen fehlenden Zahn - also nicht
nur eine Lücke.

distel

Beitrag von distel » 25.04.2012, 13:15

Hallo Brightstar,
Übergewicht, Herz-Kreislauferkranken haben die Menschen nicht, weil das Nahrungsangebot sehr begrenzt ist.
Die Frauen müssen unter hohen körperlichen Einsatz für die tägl. Lebensmittel arbeiten, dazu kommen Schwangerschaften in sehr jungen Jahren. Diese Frauen werden garantiert nicht alt. Keine Chance.

Du schilderst sehr anschaulich, dass Du bei vielen Ärzten wegen Beschwerden im Unterleib warst und bis jetzt keine Behandlung angesprochen hat. Aber Du kannst hier weitersuchen, bis Du einen Arzt findest, der Dir helfen kann.
Das kann eine Massai-Frau leider nicht.

Und schön finde ich diese Massai nun wirklich nicht. Aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.

Und was meinst du mit Kolonialem Denken? Ich komme bei Dir nicht mit.
Gruß
Christine
Lächeln ist der beste Weg, dem Gegener die Zähne zu zeigen.

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 25.04.2012, 13:18

Liebe Brighterstar,

ich kenne Deine Geschichte nicht, habe aber aus Deinen Posts entnommen, dass Du traumatische Krankenhausaufenthalte hinter Dir haben musst.
(Ich hoffe ich verwechsel Dich nicht)

Aber so etwas kommt immer wieder vor. Auch ich habe tagelang Angst um das Leben meiner Schwester gehabt, die wegen eines "Ärztefehlers" fast gestorben wäre. Und das in unserer abgesicherten Welt. In Afrika passiert das noch wesentlich öfter. Menschen, die aus unerklärlicher Ursache heraus sterben, auf dem Weg ins Krankenhaus oder im Krankenhaus, weil entsprechende Medikamente fehlen.

Trotz allem glaube auch ich fest daran, dass es uns hier nach unseren Standards wesentlich besser geht, als den Menschen in Afrika. Weshalb ist sonst
Corinne Hofmann immer wieder in die Schweiz zurückgekehrt. Doch um sich ärztlich behandeln zu lassen.
Im Einklang mit der Natur....so kann man nicht überleben. Das ist (leider) der Lauf der Welt.

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 25.04.2012, 13:31

Hallo Bocanda,

bitte mache nicht den Fehler, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Natürlich können Europäerinnen zu 98% nicht auf Dauer
in aus-unserer-Sicht-mittelalterlichen-Zuständen leben, weil sie eben über Jahre anders geprägt wurden.
Wie ich schrieb, können oder wollen dies nicht einmal schwarzafrikanische Kids, die ihre Kindheit hier bei uns verbracht haben.

Ich selbst habe drei Monate im Senegal (vor Jahrzehnten) auf diesem Niveau gelebt. Es war sehr intensiv, spannend,
schlimm, exotisch, bereichernd und MEGA-heiß (ohne Klimaanlage). Einmal in Wüstennähe konnich mich in dem Zelt
kaum bewegen vor Hitze, um die Hand nach meinem Pfefferminztee auszustrecken. Ich hatte schon einmal kurz davon berichtet.
Es gab unvergessliche Erlebnisse - auch mit Gastfreundschaft, Tänzen, Bekehrung einer afrikanischen Familie inmitten
von Zauberern - die Gegend war dafür im ganzen Land bekannt, wie ich später erfuhr.
Von ein paar schlechten Erlebnissen abgesehen, habe ich die Leute dort als sehr kommunikativ,kreativ, neugierig, gastfreundlich
(wahrscheinlich mit Hintergedanken)witzig, verschlagen - stellenweise habe ich gelacht wie selten.

Liebe Grüße

Brighterstar

P.S Blume, sei dankbar, dass du anders leben kannst/darfst, als ich. Ausgesucht habe ich es mir auch nicht so.

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 25.04.2012, 14:04

RenaII hat geschrieben:ich weiß nicht, woher die landläufige Meinung kommt, die Menschen in Entwicklungsländern seien so sehr viel glücklicher, relaxter, wunderschön und eins mit ihrer Umwelt, als wir "kalten, verkniffenen" Menschen der Industrienationen.
Deshalb will ja auch niemand aus diesen Ländern in dieses unfreundliche Europa (obwohl wir diese Fachkräfte so dringend benötigen), während die Europäer vor deren Konsulaten Schlange stehen, um ein Visum zu ergattern.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 26.04.2012, 14:05

Hallo Distel,

mein Beitrag wurde zum Teil gelöscht. Dennoch werde ich hier Dinge klarstellen.

Es ist nicht so, dass keine Behandlung bei mir anspricht. Das ist Unsinn oder du hast es falsch verstanden.
Eine Äztin (Weissrussin), die die Dosis für meine Vollnarkose anhand meines Fragebogens zur Krankengeschichte beurteilen sollte, hat in Abrede
gestellt, dass meine Angaben stimmen, obwohl ich sie das erste Mal im Leben traf und sie mich gar nicht kannte. In Panik habe ich daraufhin
meine O.P. abgesagt, da bei mir der Eindruck entstand, sie wollte mich gezielt nicht ernst nehmen bzw. Experimente durchführen.
Weshalb in aller Welt sollten meine Angaben nicht stimmen ? Das ist doch in meinem ureigenen Interesse.

Liebe Grüße

Brighterstar

lalala

Beitrag von lalala » 26.04.2012, 17:30

bigi, ja, genau so, wie du es beschreibst, läuft es leider! hoffe, es geht dir inzwischen besser!

RenaII

Beitrag von RenaII » 26.04.2012, 21:31

Hallo Bigi,

Ich glaube, wir bewegen uns hier auf ganz, ganz schwerem Boden und ich muß dir in Vielem recht und auch wieder nicht
recht geben:
Einerseits macht uns die ungerechte Verteilung, die Verschwendung der Steuergelder, dieses persönliche Taschenfüllen der Verantwortlichen und das Scheffeln von Millionen Einzelner, die nichts als entsprechende Verbindungen aufzuweisen haben, schwer zu schaffen und treibt uns auf die Barrikaden.
Da werden Gelder verschoben, deren Existenz für uns "kleinen Leute" kaum nachzuvollziehen ist, da strampelt der Einzelne
ganz hart ums tägliche Überleben, das macht uns ganz berechtigt wütend.

Auf der anderen Seite muß ich sagen, daß wir in unserem Land, noch immer eine Lebensqualität haben, die ihresgleichen sucht. Wir haben medizinische Versorgung, Rede -und Religionsfreiheit, die Grundversorgung ist gewährleistet, Bildung ist ein fester Faktor und ich kann, so ich denn will, vielfältige Hilfen in Anspruch nehmen. Wo, als in den westlichen Ländern,
geht es ähnlich zu? Z.Zt. muß unser Enkel leider eine medizinische Versorgung in Anspruch nehmen, die Unsummen verschlingt und bei der er, in einem Entwicklungsland, sicherlich nicht überleben würde.
Wenn ich im TV diese, auf Müllhalden lebenden Kinder sehe, möchte ich weinen und mir wünschen, ich wäre sehr reich um wenigstens das eine oder andere Schicksal lindern zu können.

Natürlich hast du recht, es könnte, auch bei uns, alles viel besser sein, aber auch hierzu muß ich sagen, daß der Mensch vom Paradies Lichtjahre weit entfert ist und wir bei allen Übeln, die absoluteTrumpfkarte gezogen haben.
Weshalb stehen die Menschen der Entwicklungsländer vor unseren Grenzen Schlange, weshalb hat Bezness so unglaubliche
Auswirkungen? Die Menschheit steckt, nach meinem Glauben, noch immer in den Kinderschuhen und lernt in weiter, weiter Zukunft hofffentlich doch noch einmal ein bißchen dazu.
Das war jetzt fast ein bissel philosophisch....... :( aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich glaube, du verstehst, was ich meine.

Herzlichen Gruß an Dich Bigi.

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 27.04.2012, 12:37

Hallo RenaII,

ich stelle die gewagte These auf, die natürlich nicht beweisbar ist, dass dein Enkel in einem Entwicklungsland
gar nicht erst so krank geworden wäre, weil er sich von klein auf täglich mit gefährlichen Gegebenheiten
auseinandersetzten muss und somit stark geworden ist - Kids, die in keimfreier High-Tech-Umgebung großwerden,
haben Allergien etc., da sie alles aus der Bahn wirft.

Liebe Grüße

Brighterstar

Antworten