Ägypten wird zum Gottesstaat...

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Efendi II

Ägypten wird zum Gottesstaat...

Beitrag von Efendi II » 14.05.2012, 11:48

...und führt die Scharia ein berichten die türkischen Nachrichten:
http://www.deutsch-tuerkische-nachricht ... haria-ein/
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

nabila

Re: Ägypten wird zum Gottesstaat...

Beitrag von nabila » 14.05.2012, 12:45

ja klar, nun hat es mit Khairat el Shater nicht geklappt, Effendi, nun gibt es eine angeblich "respräsentative" Umfrage von Herausgeber: Blogform Social Media

bei 1000 Leuten von ca. 80Millionen. Wow ! Und das ist natürlich kein Populismus.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 14.05.2012, 12:56

Na dann warten wir doch einfach mal ab, ich nehme noch Wetten an.
- Aristoteles -

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.05.2012, 13:14

nabila hat geschrieben:ja klar, nun hat es mit Khairat el Shater nicht geklappt, Effendi, nun gibt es eine angeblich "respräsentative" Umfrage von Herausgeber: Blogform Social Media

bei 1000 Leuten von ca. 80Millionen. Wow ! Und das ist natürlich kein Populismus.

Liebe Grüße
Nein, das ist eine ganz normale Umfrage.
Bei Umfragen wird immer nur ein repräsentativer Teil der Bevölkerung befragt.
Anders wären solche Erhebungen garnicht möglich.
Man kann ja schlecht 80 Mill. befragen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

nabila

Beitrag von nabila » 14.05.2012, 14:41

trotzdem wäre ich, bei allem Respekt, für Abwarten.

Meines Wissen ist die dortige Verfassung noch nicht geschrieben, wird gerade kontrovers diskutiert , einzelne Formulierungen werden geprüft, auch unter Zuhilfenahme von z.B. Uni-Professoren , Rechtsexperten, Analytikern usw.

Und solange das nicht amtlich und in trockenen Tüchern ist, machen Spekulationen für mich wenig Sinn, außer man möchte populistisch Ängste schüren, instrumentalisieren und/oder hervorrufen, Tendenzen legen.

Auf sowas zu wetten > finde ich absolut makaber und würdelos. Daran möchte ich mich nicht beteiligen.

Es lässt sich z.B. nach Eingabe der entsprechenden Parameter auch ein Bezug zwischen Schellfisch und Regenschirm herstellen.

Aber wenn es denn Spaß macht und/oder wichtig ist, hinterher evtl. sagen zu können iiiiich, ich ich habe Recht gehabt > na dann.......?.......

Liebe Grüße
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 14.05.2012, 15:53

nabila hat geschrieben:...außer man möchte populistisch Ängste schüren, instrumentalisieren und/oder hervorrufen, Tendenzen legen.
Wieso Ängste ?
Wir wissen doch alle, daß der Islam eine tolerante Religion ist und Frieden bedeutet.
- Aristoteles -

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.05.2012, 16:57

trotzdem wäre ich, bei allem Respekt, für Abwarten.

Es ging um eine Umfrage, nicht mehr und nicht weniger.
Also, keine Aufregung.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

nabila

Beitrag von nabila » 14.05.2012, 18:33

@ Anaba

Ich hatte mit meiner Äußerung nicht die Umfrage gemeint.

Es gibt mir zu denken, daß vermehrt ungeprüft gepostet wird, was auch immer wo auch immer gefunden wird, scheinbar aus einem Zweck heraus > egal ob z.B. aus einer Zeitung mit vier Buchstaben, aus Info in indischem Fernsehkanal der Frau , aus überwiegend türkischem Media-blog usw.

und das nicht zum ersten Mal, egal ob es um Nekrophilie geht, oder um nicht vorhandene "angebliche" Gesetze, um einen Kandidaten der was will und nun gar nicht mehr auf der Liste steht und kein Kandidat mehr ist, usw.usw.

von einem geschätzten User, der von sich selbst schrieb > 27.04.2012, 16:27 > Mir reichen schon die, welche mir tagtäglich in meinem Umfeld begegnen <

in einem Forum, welches in den Forenregeln hat > wir kämpfen nicht gegen Religionen, nicht gegen Länder.

Ich wiederhole, es gibt mir zu denken. Nicht mehr und nicht weniger. Ich mag Diskreditierungen grundsätzlich nicht.

Liebe Grüße

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.05.2012, 18:51

Ich wiederhole, es gibt mir zu denken
Mir gibt eher zu denken, dass eine Umfrage hier so hochgespielt wird.

In unseren Forenregeln steht nicht, dass aus bestimmen Medien nicht zitiert werden darf.
Solange es sich dabei nicht um rassistische oder sexisische Inhalte handelt und die Artikel zum Thema der Seite passen, ist es gestattet hier ensprechende Links einzusetzen.
Da Ägypen zu den Ländern zählt, aus denen viele Beznesser kommen, ist die Entwicklung dort sehr interessant.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

nabila

Beitrag von nabila » 14.05.2012, 19:05

okay, hier die Wiederholung

@ Anaba

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.05.2012, 19:11

nabila hat geschrieben:okay, hier die Wiederholung

@ Anaba

Ich habe deine Äußerung verstanden.

Aber, jetzt werden wir uns wieder dem eigentlichen Thema zuwenden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.05.2012, 20:01

Allerdings sind die meisten Befürworter auch für demokratische Rechte und Institutionen, die es nicht in Saudi-Arabien gibt, wie freie Rede, freie Presse und gleiche Rechte für Frauen.
Man kann nicht alles haben. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

nabila

Beitrag von nabila » 14.05.2012, 23:00

@ Never

neee, lieber nicht schlagm...... > ich würd ungern 'ne liebe Diskussionspartnerin verlieren *lächeln*

@ sun > demnach wurde die Umfrage gestartet 19.3. > am Tag der Wahl, o b die Verfassung geändert werden soll.

Hast Recht, Never, auf dem islamischen Kalender steht derzeit das Jahr 1433 > also kann dauern

Ich bin zum Thema auch eher für abwarten, bis Fakten da sind

Liebe Grüße

nabila

Beitrag von nabila » 17.05.2012, 17:58

hallo,

m.E. sind sie bislang in der Personaldebatte gefangen, während evtl. die Programmdebatte wichtiger wäre, aber kaum geführt wird/ nun wohl auch aus Zeitgründen nicht mehr geführt werden kann.

Diese Wahl birgt soviele Unwägbarkeiten, dass ich ,trotz intensiver Beobachtung, keine Prognose wage. Die Komplexität wird evtl. etwas überschaubarer, wenn bewusst wird z.B. die Info-Quelle. Eventuell wird das deutlicher anhand der Auflistung einiger der dortigen Zeitungen mit dem Zusatz,wem sie gehören

Al-Ahram: Daily, state-run, largest distribution in Egypt

Al-Akhbar: Daily, state-run, second to Al-Ahram in institutional size

Al-Gomhurriya: Daily, state-run

Rose al-Youssef: Daily, state-run

Al-Dostour: Daily, privately owned

Al-Shorouk: Daily, privately owned

Al-Watan: Daily, privately owned

Al-Wafd: Daily, published by the liberal Wafd Party

Youm7: Daily, privately owned

Al-Tahrir: Daily, privately owned

Freedom and Justice: Daily, published by the Muslim Brotherhood's Freedom and Justice Party

Sawt al-Umma: Weekly, privately owned

Al-Arabi: Weekly, published by the Nasserist Party

Al-Nour: Official paper of the Salafi Nour Party

Und dann ist das Analphabetentum nicht bei 25 % , wie oben angegeben, sondern über 40% ----- Vielleicht nachfolgend ein kurzer Abriss zu Ahmed Shafiq, einem sog. unabhängigen Kandidaten ?

Familie Mubarak
Hosny, geb. 1928 heiratet Suzanne, geb.1941,mütterlicherseits Waliserin, als sie 17 J. ist in 1958
2 Söhne Alaa , geb. 1961/62 ? und Gamal 1963 ----- ( ? Volljährigkeit in EG mit 21 J. )
Alaa ,verh. 1991 2 Söhne 1997+2003 von denen der ältere 2009 an Hirnblutung 12jährig stirbt
Gamal, verh. 2007, 1Tochter 2010, hat die ägypt. + britische Nationalität, geht in die Politik
Ab 1981 ist Mubarak Staatspräsident (bis 2011)
In 1985 kaufen seine beiden Söhne Alaa 23/24 J. + Gamal 22 J., ein Supersahnelandstück in SUEZ , mehr als 40tausend Quadratmeter zum Spottpreis von weniger als 1/10 des realen Preises für ca. 30.000 LE (4.000euro) ---- Erst 1992, also 7 Jahre später, zeichnet Ahmed Shafiq quer
-.-.-.-.-.-.-.-
und wird dafür Chef der Cooperation Society. --- geb.1941, kommt aus Regierungs-Familie (Vater war Minister, Vater seiner Frau auch) ab 1961 beim Militär, Kampf-Pilot,1984 Militär-Attaché in Rom, 1996-2002 Air Force Kommandeur, dann Marschall, bekannt für eisenhartes Kontrollmanagement, von 2002 bis 2011 Minister für zivile Luftfahrt (neu geschaffen) , am 30.1.2011 Premierminister für 1 Monat, taucht am 10.7. erstmals öffentlich in der Politik auf
In 2011 eröffnen Arbeiter einen Fall bei Gericht gegen Shafiq, (insgesamt sind gegen Shafiq mehr als 40 Fälle anhängig) wegen des Baus der Straße von New Cairo nach Airport Cairo, Kosten 120 Mill. LE > die nur gebaut wurde, damit Shafiq bequemer heim kommt.
In Wahldebatten sagt Shafiq zu/über Gegenkandidaten > was maßen sie sich an ? Nehmen sie wahr, wenn sie mit jemand reden, der größer ist als sie. In TV Auftritten lässt er keine Kritik zu, lehnt jegliche Verantwortung ab, ist ohne politischen Rückhalt, wird von vielen als schizophren bezeichnet, wehrt jede Kritik am Militär ab, speziell an SCAF-Kopf Feldmarschall Tantawi ,dessen Spezi/Kompagnon er seit 21 Jahren ist, glaubt selbstbewusst an seinen Erfolg, sieht sich als konservativen Mann des Dorfes, der Ägypten in die Renaissance führen wird,
----------------------------------------------------------

Die Zahl der Wahlberechtigten insgesamt wird angegeben nach offiziellem Datenbestand mit 51.111.794 Menschen, davon 586.801 die im Ausland sind,und 50.524.993in Ägypten

---------------------------------------------------------

Liebe Grüße

nabila

Beitrag von nabila » 17.05.2012, 20:06

Eine neue Fatwa > Dar al Ifta

Thu, 17/05/2012 - 14:02
Dar al Ifta : Der Islam unterbindet HANDOUTS für unsichere Wähler

Der Islam verbietet Präsidenten-Kandidaten für Stimmen-Sicherung die Übergabe von Geld, Nahrung oder sonstwas, entsprechend eines Statements von ägypt. offiziellen Stellen, die Fatwas oder religiöse Meinungen ausgeben/verfassen.

.Dar al Ifta rief auch alle Kandidaten auf ehrlich zu sein und alle Versprechen/Zusicherungen ,die sie dem ägypt. Volk gemacht haben, zu erfüllen.
Das Statement sagt, der Islam erfordert Ehrlichkeit und Respekt für den freien Willen, und verbietet ferner Korruption, Lügen, Bestechung und Dinge, die die Bedürfnisse des Volkes zerstören/ausbeuten.

Die Fatwa sagt weiterhin, dass die Wahl und das Wählen festgestellt ist, als eine Form/ein Test, und dass Gott die Dämpfung/Minderung des Tests verbietet.

Bezugnehmend auf die Fatwa wird bekräftigt > Falschheit/Unwahrheit ist auch eine Form von verbergen einer Bezeugung , welche verboten ist im Koran und der Sunnah. Die Fatwa sagt, eines der Zeichen mit Sicht auf das Gericht des jüngsten Tags ist der Verlust von Ehrlichkeit, und dass wichtige Dinge in den Händen der falschen Leute sind..<<<<

m.E. also schon Kritik auch im Land, auch bei Klerikern.

Moppel

Beitrag von Moppel » 23.11.2012, 09:42

Aktuelle Meldung aus Ägypten.
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... harao.html
Soviel zum Thema "Arabischer Frühling".
Gruß
Moppel

Anaba

Beitrag von Anaba » 23.11.2012, 10:12

Moppel hat geschrieben:Aktuelle Meldung aus Ägypten.
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... harao.html
Soviel zum Thema "Arabischer Frühling".
Gruß
Moppel
Wen wundert das ? Das konnte man voraussehen.
Ich erinnere nur an die tagelangen Diskussionen hier im Forum.
Da haben sich einige sehr verschätzt.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Elisa

Beitrag von Elisa » 23.11.2012, 10:30

lIEBE Anaba,

dann hat Ägypten einen neuen Mubarak, nur mit einem anderen Gewand.

Aber vielleicht haben die Leute, die hier so heiss diskutiert und andere als Pessimisten verunklimpft haben, auch genau das gewünscht. Ich habe schon damals darüber nachgedacht, vielleicht wünschen sie sich ja einen Schariastaat, wollen dies aber nicht laut sagen.

Mir tun die vielen jungen Menschen leid, die wirklich eine Veränderung zum Positivem wollen und sich eingesetzt haben. Sie wurden ganz einfach mißbraucht, und das tut noch weher.

LG Elisa

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 23.11.2012, 10:50

Liebe Ananba, liebe Elisa,

das habe ich auch alles befürchtet.
Und nichts hätte ich mir lieber und sehnlicher erhofft, dass es anders gekommen wäre.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Anaba

Beitrag von Anaba » 23.11.2012, 22:04

Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Antworten