Seite 1 von 2
Bazar der Geschlechter
Verfasst: 11.01.2013, 22:49
von Cura
http://videos.arte.tv/de/videos/im-baza ... 33700.html
Der Film fiel mir auf, weil ich hier schon ziemlich viel von Zeitehen (laut Film 30 Minuten bis 99 Jahre) gelesen habe, aber noch niemals, dass die Braut auch bei der Zeitehe das volle Brautgeld zu bekommen hat. (Ziemlich zu Anfang des Films).
Re: Bazar der Geschlechter
Verfasst: 11.01.2013, 23:46
von Jakobs_Weg
Hallo, Cura,
sehr interessant der Link!
Danke!
Re: Bazar der Geschlechter
Verfasst: 12.01.2013, 07:42
von Cura
Bin durch Zufall drüber gestolpert und fand es interessant, welche Motivationen Einheimische haben und wie sie damit umgehen (obwohl ich den Gedanken an sich schon einigermaßen absurd finde).
Leider ist der Film auf Arte +7, d.h. nur 7 Tage anzusehen auf Arte.de. Ob und wie man ihn evtl. runterladen oder aufzeichnen kann weiß ich nicht. Allerdings wird er wiederholt, am Sonntag, 20. Januar 2013, 03:35
Danach müssten die Moderatorinnen meinen Beitrag halt zur Not löschen oder nur den Titel stehen lassen, damit frau ihn im Hinterkopf hat, falls er mal wieder ausgestrahlt wird.
Re: Bazar der Geschlechter
Verfasst: 12.01.2013, 13:14
von Efendi II
Re: Bazar der Geschlechter
Verfasst: 12.01.2013, 14:09
von Jakobs_Weg
Ich finde ihn sehr informativ, vor allem zur eigenen Überprüfung für Damen & Herren,
die den exotischen Reiz ferner Kulturen so anziehend und sinneserregend spannend finden -
und ob sie (unter sich plötzlich politisch geänderten Umständen) selbst so leben könnten/möchten.
Vor allem können sie dann Beznesser besser verstehen.
Es ist eine männerdominierte Welt.
Oder so wie eine Bekannte vor wenigen Tagen erzählte. Sie wollte aus dem Bus steigen
und als sie auf den Stufen war, drückte sie ein Mann ziemlich brutal im Türrahmen zur Seite,
denn er wollte, bevor sie ausstieg, zuerst einsteigen.
Auf ihren Ausruf "HEE!", zischte er sie aggressiv (mit deutlichem Akzent) an:
"Zuerst kommen die Männer!!! Das müsst ihr Schlampen hier noch lernen!"
Sie, eine 60-jährige Frau, am Heimweg vom Job,
passiert vor wenigen Tagen, nachmittags, mitten in Wien.
"Der Chip is drinn'." (Zitat: Entweder Broder)
Re: Bazar der Geschlechter
Verfasst: 12.01.2013, 17:02
von Micky1244
Sehr interessante Einblicke und Ansichten.
Jungfrauen sind also unbenutzt und dürfen während einer Zeitehe weder von vorn noch von hinten penetriert werden. Und am besten heiraten sie bevor sie die erste Regel bekommen, dann aber wohl keine Zeitehe. Oder doch? Weil sie dann ja nicht penetriert werden dürfen?
Die eventuell vorhandene Ehefrau muss über eine Zeitehe nicht informiert werden.
Sagt der Mullah. Und wenn eine Frau sich scheiden lassen will, dann muss sie mitunter mit dem Richter, der ein Mullah ist schlafen. Verzwickt! Da steht doch eigentlich die Todesstrafe durch Steinigung drauf, die ja nun durch Hängen ersetzt werden soll. Was nun, wenn der Mullah sie anzeigt anstatt sie zu scheiden? Dann hat sie wohl Pech gehabt.
Was eine Zeitehe , die für eine Dauer von einer halben Stunde geschlossen wurde, von Prostitution unterscheidet bleibt schleierhaft.
Der Iran, ein Männerparadies!
Re: Bazar der Geschlechter
Verfasst: 12.01.2013, 17:43
von Nefertari1998
Efendi,
finde das alles auch zum K
Was regt man sich dann noch über die Sexualmoral im Westen auf???
Bei uns läuft es aber auch nicht anders...
Freundin, Geliebte nebenher, Zeitabschnittspartner usw...
Auch zum K....
Nefertari
Polygamie in der Türkei
Verfasst: 12.01.2013, 19:05
von Geograph
Hallo Cura,
Danke für den Link.
Beim Stöbern im Internet, nachdem ich mir den Film angesehen hatte, bin ich zufällig auf eine sehr interessante Dokumentation über "Polygamie in der Türkei" gestoßen.
http://www.youtube.com/watch?feature=en ... Mj1mGdJ-Fs
Der Film macht deutlich, dass uns doch Welten von islamisch geprägten Kulturen trennen.
Gruß vom Geographen
Re: Bazar der Geschlechter
Verfasst: 12.01.2013, 20:26
von Jakobs_Weg
Danke ebenfalls, Geograph, für den Link, den ich mir eben angesehen habe.
Ebenso lehrreich, würde ich sagen.
Ich mag es gar nicht glauben, dass manche westlich erzogene Frauen
diese derart gegenteilige Lebensform so anziehend finden.
Womit ich primär das Leben generell der Frauen in diesen Ländern meinen.
Im Westen können Frauen wählen, ob sie eine zweite Frau neben sich dulden.
In orientalischen Ländern ist eine Entscheidung dagegen für sie
mit unvorstellbaren Schwierigkeiten für ihr weiteres Leben verbunden.
Re: Bazar der Geschlechter
Verfasst: 12.01.2013, 21:46
von Efendi II
Micky1244 hat geschrieben:
Der Iran, ein Männerparadies!
Den Mann, der das als Paradies betrachtet, solltest Du mir mal zeigen,
den möchte ich mal kennenlernen.
Re: Bazar der Geschlechter
Verfasst: 12.01.2013, 23:35
von urmel
cura, danke für den link,
das ist ja mal noch mal ein ganz anderer Einblick in die Kulturen, und wie auch mit den einheimischen Frauen umgegangen wird.
urmel
Re: Bazar der Geschlechter
Verfasst: 12.01.2013, 23:59
von urmel
man muß es mehrmals sehen um auch zu verstehen, wie schwierig das ist, und dass es auch Menschen dort gibt, die versuchen einen anderen Weg zu gehen,..
Re: Bazar der Geschlechter
Verfasst: 13.01.2013, 07:00
von Cura
urmel hat geschrieben:
das ist ja mal noch mal ein ganz anderer Einblick in die Kulturen, und wie auch mit den einheimischen Frauen umgegangen wird.
urmel
Fand ich auch. Fast unfreiwilöig komisch ist, dass nicht mal ein alleinstehender Mann eine Wohnung bekommt. Das läßt schon irgendwie tief blicken.
Re: Bazar der Geschlechter
Verfasst: 13.01.2013, 08:52
von chandu
Was mich interessieren würde, ist, was passiert mit einem Kind, das während dieser Prosti ... sorry Zeitehe entstanden ist? Gehört es der Mutter, dem Vater, wird es finanziell unterstützt und anerkannt??
Dürfen geschiedene Frauen und Witwen denn berufstätig sein, oder müssen sie für ihren Lebensunterhalt auf diesen "Job" zurückgreifen?
Ich war etwas überrascht, wie am Schluss der Doku diese jungen Frauen den Mullah richtig "angemacht" haben ... Ist das erlaubt oder bekommen sie nachher eines auf den Deckel?
Jedenfalls, widerlich. Auch wie der hohe vergeistigte Ayatollah sich so gelehrt über diese ganze Angelegenheit äußerte, mit allen Details, über Penetration von allen Seiten. Ich würde jetzt gerne den "Kotz-Smilie" einsetzen, wenn ich ihn finden würde!!!
Re: Bazar der Geschlechter
Verfasst: 13.01.2013, 09:20
von Moppel
Efendi II hat geschrieben:Micky1244 hat geschrieben:
Der Iran, ein Männerparadies!
Den Mann, der das als Paradies betrachtet, solltest Du mir mal zeigen,
den möchte ich mal kennenlernen.
Es würde mich auch mal interessieren wo das ein Paradies für Männer sein soll.
Gruß
Moppel
Re: Bazar der Geschlechter
Verfasst: 13.01.2013, 09:33
von Bocanda
Nefertari1998 hat geschrieben:Efendi,
finde das alles auch zum K
Was regt man sich dann noch über die Sexualmoral im Westen auf???
Bei uns läuft es aber auch nicht anders...
Freundin, Geliebte nebenher, Zeitabschnittspartner usw...
Auch zum K....
Nefertari
Da hast Du recht. Ich sehe es ähnlich wie Du, trotzdem.....hier haben die Frauen ungestraft die Möglichkeit auszuweichen und wird nicht als Sündenbock für alles genommen. Ich fand das wurde sehr deutlich gezeigt: immer ist dien Frau Schuld. Sie weckt sexuelles Interesse beim Mann, obwohl ich mich echt frage warum Männer sich nicht im Griff haben und sogar wehendes Haar als aufreizend empfinden....eine Frau soll nicht soviele Männer haben.....blablabla....Sogar ein hübschen Frauengescih, dass sexuelles Interesse weckt, soll verdeckt werden...
und natürlich darf sich nur der Mann sexuelle Erfahrung aneignen, um bei der eigenen Frau der Hecht zu sein, denn sie hat sich nach seinen Vorlieben zu richten
Sagt der Mullah. Und wenn eine Frau sich scheiden lassen will, dann muss sie mitunter mit dem Richter, der ein Mullah ist schlafen. Verzwickt! Da steht doch eigentlich die Todesstrafe durch Steinigung drauf,
ich habe die ganze Zeit befürchtet, dass er sie anzeigt. Der hätte es schon so gedreht, dass er sauber aus der Geschichte kommt.
Der Iran, ein Männerparadies!
ich denke das auch....die meisten Männer hier würden so etwas bevorzugen...und für die(echte) Ehe eine Jungfrau, die die erste Blutung im Hause Ihrers Gatten hat..Efendi und Haram davon selbstverständlich ausgenommen.
Zum K.
Re: Bazar der Geschlechter
Verfasst: 13.01.2013, 11:12
von Moppel
Bocanda hat geschrieben:..
Der Iran, ein Männerparadies!
ich denke das auch....die meisten Männer hier würden so etwas bevorzugen...und für die(echte) Ehe eine Jungfrau, die die erste Blutung im Hause Ihrers Gatten hat.....
Zum K.
Du lieber Himmel, was schreibst du hier für einen Mist.
Ehefrau=Jungfrau is in Europa schon lange nicht mehr mehrheitsfähig, sondern HAUPTSÄCHLICH eine Spezialität in Zuwandererkreisen.
Was die Zeitehe im Iran betrifft da offenbart sich erstaunliches und das hat mit einem Männerparadies rein gar nichts zu tun.
Der Mann MUß dort über beträchtliche finanzielle Mittel, gute Abstammung, Ausbildung verfügen um dort überhaupt heiraten zu KÖNNEN/DÜRFEN. Hat er dieses nicht, sieht es mau für ihn aus. Die Familie der Braut würde ihn sonst als Bräutigam niemals (Ausnahmen gibt es garantiert) akzeptieren. Ich glaube NICHT das eine iranische Frau die billigen Vögel akzeptieren würde die Frau so aus dem Urlaub nach Europa schleppt. Die erbärmlichen Gestalten würden schlicht durch das Raster fallen.
Daraus darfst du schließen das die iranische Frau in der REGEL ihren "Wert" kennt und dieses auch für sich zu nutzen weis.
Grob vereinfacht sieht es so aus. Der REICHE (Minderheit wie überall auf der Welt) Iraner kann aus dem vollen schöpfen, für den Normalo verbleibt die eigene Frau und für eine nicht geringe Anzahl von Männern nur die Zeitehe. Da jetzt ein Männerparadies daraus zu konstruieren ist schlichtweg Realitätsfremd.
Im übrigen darfst du getrost vermuten das nicht wenige der "Zeitdamen" durch diese "Regelung" ein recht komfortables Leben führen was sie in einer normalen Ehe niemals hätten. Die siehst du aber in der Regel nicht vor der Kamera.
Moppel
Re: Bazar der Geschlechter
Verfasst: 13.01.2013, 14:15
von Jakobs_Weg
Jetzt muss ich auch meinem Unmut Luft machen.
(Verzeihung, liebe Damen Mods - darf auch dann gerne wieder gelöscht werden).
Moppel, wenn du ein bissl höflicher wärst,
würde dir auch kein Stein aus der Galle fallen!
Re: Bazar der Geschlechter
Verfasst: 13.01.2013, 16:10
von Bocanda
Jakobs_Weg hat geschrieben:Jetzt muss ich auch meinem Unmut Luft machen.
(Verzeihung, liebe Damen Mods - darf auch dann gerne wieder gelöscht werden).
Moppel, wenn du ein bissl höflicher wärst,
würde dir auch kein Stein aus der Galle fallen!
Zumal von Moppels Seite ziemlich viel Mist verzapft wird, empfinde ich es als sehr erstaunlich, dass sich dieser User anmaßt andere Beiträge als Mist zu betiteln.....
Typisch arrogantes männliches Verhalten, ähnlich dem im Iran...und anderen arabischen Ländern....
Re: Bazar der Geschlechter
Verfasst: 13.01.2013, 20:39
von Haram
@ Jakobs_Weg
Oft wird, in bestimmten Ländern, unsere europäische Höflichkeit als Zeichen von Schwäche ausgelegt.
Gruss
haram