Gerne, liebe Jakobs_Weg!
Ja, liebe Anaba, das Problem mit dem "Blutdruck" hatte ich während der Sendung auch...!
Aber ich bin schon immer froh, wenn gewisse Themen- und Problemkreise wenigstens auch mal öffentlich benannt und ins Licht gerückt werden!
Letztlich stellen sich Personen, wie der junge Mann in der Sendung, durch die Art ihrer Auftritte und Aussagen ja immer selbst ein Zeugnis aus - und bestätigen oft nur noch das, was sie uns als "Voreingenommenheit" oder "Vorurteile" vorwerfen. Solch dumme Menschen machen sich einfach nicht klar, dass die Geldquellen unseres bequemen Sozialsystems nicht unendlich sprudeln können, sondern zwangsläufig versiegen, wenn alles weitergeht, wie bisher - bzw. von noch mehr Menschen einfach nur "ausgenutzt" werden.
Mit keinem Wort geht der junge Mann auf die Vorschläge ein, die Situtionen in den Herkunftsländern zu verbessern, so dass die Menschen nicht mehr aus wirtschaftlicher Not abwandern müssen.
Ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt, warum nach Sicht des jungen Mannes ausgerechnet und nur wir dafür verantwortlich sein sollen, dass Roma ÜBERALL auf der Welt ausgegrenzt und diskriminiert werden.
Die Bulgarin benennt z. B. einen der Gründe für dieses Unwillkommensein: gibt man ihnen schöne Häuser und Wohnungen, verkommen diese in kürzester Zeit zu kaputten, dreckigen Slums. Schaut man in die Slowakei, in deren Osten seit längerem immer mehr Roma drängen, hat man dasselbe Bild: da, wo sich die neuen Bewohner breit machen, sind ehemals arme, aber gepflegte Dörfer jetzt völlig verkommen; der angestammten, slowakischen Bevölkerung bleibt nur der Wegzug aus ihren Heimatdörfern.
Und da sagt der (dumme) junge Mann tatsächlich: die Deutschen suchen die Schuld immer nur bei Anderen....
Jaja...