religiös bedingte Gewalt und der Umgang damit
Moderator: Moderatoren
-
religiös bedingte Gewalt und der Umgang damit
Hallo,
ein interessantes Interview mit Seyran Ates.
http://derstandard.at/1363706585516/Was ... chhilfe-an
LG
ein interessantes Interview mit Seyran Ates.
http://derstandard.at/1363706585516/Was ... chhilfe-an
LG
-
Re: religiös bedingte Gewalt und der Umgang damit
Recht hat sie!
Was die Juden angeht, habe ich mal in einem Film gesehen, dass sie auf eine Frau losgegangen sind / sie geschlagen haben, weil sie es "gewagt" hat, sich neben einen Mann im Bus zu setzen.
Ich glaub´, es hackt....
Was die Juden angeht, habe ich mal in einem Film gesehen, dass sie auf eine Frau losgegangen sind / sie geschlagen haben, weil sie es "gewagt" hat, sich neben einen Mann im Bus zu setzen.

-
Hier unterschlägst du aber das die Justiz dieses ahnden wird, während es in muselmanischen Ländern Gesetzes konform ist.Nebelwolke hat geschrieben:Recht hat sie!
Was die Juden angeht, habe ich mal in einem Film gesehen, dass sie auf eine Frau losgegangen sind / sie geschlagen haben, weil sie es "gewagt" hat, sich neben einen Mann im Bus zu setzen.Ich glaub´, es hackt....
Moppel
-
Weißt Du denn auch wo sich das alles abgespielt hat ?Nebelwolke hat geschrieben: Was die Juden angeht, habe ich mal in einem Film gesehen, dass sie auf eine Frau losgegangen sind / sie geschlagen haben, weil sie es "gewagt" hat, sich neben einen Mann im Bus zu setzen.Ich glaub´, es hackt....
Wahrscheinlich in Mea Shearim, dem orthodoxen Viertel in Jerusalem. Die Betreffenden werden sich wohl vor Gericht verantworten müssen.
Ja, ja ich weiß, die Juden/Israelis sind alle böse. Nur die in Auschwitz und anderswo umgebrachten Juden sind die Guten.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -
- Aristoteles -
-
Wie war das noch: Wir leben HEUTE?Efendi II hat geschrieben: Ja, ja ich weiß, die Juden/Israelis sind alle böse. Nur die in Auschwitz und anderswo umgebrachten Juden sind die Guten.
- Ich habe nichts am Hut mit dem, was in "Deutschlands dunkler Zeit" oder wie man es nennen mag, passiert ist und nehme mir davon auch nichts an!
- Im übrigen sind die Juden aus Ausschwitz etc. nicht die "guten Juden" für mich. Sie sind auch nicht besser / schlechter als alle anderen Menschen, die in den Konzentrationslagern ums Leben gekommen sind! Es waren ja nicht nur Juden, die umgebracht wurden.
Bei MIR sind ALLE eben OPFER, die umgekommen sind, Punkt.
Ich kann auch nichts dafür, was in dem Film gezeigt wurde. Er kam auf "1 festival" und waren auf jeden Fall Juden aus Jerusalem (aber ob es das genante Viertel war, weiß ich nicht mehr) und "sehr streng gläubig". Es ging um Religionen an sich; nicht nur um Juden. Aber DAS fand ich doch sowas von .....

-
woran man mal wieder sieht, was Religion aus den Menschen machen kann.
Ich wäre für ein generelles Religionsverbot. Da hätten wir eine friedlichere Welt und ein entspannteres Miteinander.....
Ich wäre für ein generelles Religionsverbot. Da hätten wir eine friedlichere Welt und ein entspannteres Miteinander.....
Liebe Grüße
Bocanda
Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)
Bocanda
Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)
-
Träumen darf man ja wohl nochDagmar hat geschrieben:Da bin ich mir nicht so sicher - Menschen sind sehr erfinderisch, wenn es um die eigenen Interessen geht.Bocanda hat geschrieben:Ich wäre für ein generelles Religionsverbot. Da hätten wir eine friedlichere Welt und ein entspannteres Miteinander.....

Ist mir schon klar, dass Menschen immer wieder etwas finden, um andere zu unterdrücken. Ich finde es nur so widersprüchlich, dass grade Religion, in der ja immer um ein friedliches Miteinander gepredigt wird, Auslöser für Kriege, Folter und Unterdrückung ist. Ich nehme hier auch keine Religion aus.
Liebe Grüße
Bocanda
Bocanda
-
Es ist ja leider so, dass jeder seine eigene (einzig wahre und richtige) Religion dazu benutzt, seine eigenen Interessen durchzusetzen, sich zu rechtfertigen in seinem Tun, sich den anderen überlegen zu fühlen. Es wäre gut, wenn anstelle von Religion an den Schulen so etwas wie Ethik, Moral, der rücksichtsvolle Umgang mit den Mitmenschen u.ä. unterrichtet würde.
-
Liebe Never,
ja, ich weiß....sehr radikal gedacht.
Liebe Grüße
Bocanda
ja, ich weiß....sehr radikal gedacht.
Und genau das ist des Pudels Kern.....kaum jemand, der religiös ist, hält seine Kinder aussen vor. Die meisten meinen ja noch sie tun den Kindern was Gutes. Leider gehen die Auffassungen was gut und was schlecht ist weit auseinander.Verbieten, kann und sollte man Religionen nicht. Sofern sie jeder mit sich selbst ausmacht und auch seine Kinder unbehelligt läßt
Soweit ich weiß, gibt es an einigen Schulen Ethikunterricht. Mein Sohn hatte das als Unterrichtsfach, als er noch zur Schule ging. Das ist von den Bundeländern abhängig.chandu hat geschrieben:Es ist ja leider so, dass jeder seine eigene (einzig wahre und richtige) Religion dazu benutzt, seine eigenen Interessen durchzusetzen, sich zu rechtfertigen in seinem Tun, sich den anderen überlegen zu fühlen. Es wäre gut, wenn anstelle von Religion an den Schulen so etwas wie Ethik, Moral, der rücksichtsvolle Umgang mit den Mitmenschen u.ä. unterrichtet würde.
Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda
Bocanda
-
soweit ich weiß, wurde Religion (evang) nur noch als Wahlfach und nicht mehr als ordentliches Unterrichtsfach angeboten. Daher gibt es Ethik oder Philosophie. Ich gebe auch ehrlich zu, dass man Kindern die Geschichten von Noah und der Arche und Adams Rippe usw. auch nur noch erzählen sollte der Allgemeinbildung wegen.
Liebe Grüße
Bocanda
Bocanda
-
Bocanda hat geschrieben:woran man mal wieder sieht, was Religion aus den Menschen machen kann.
SORRY, was für ein gequirlter Quatsch!
Religionen sind nichts anderes als sinngebende Lebensformen, die Atheisten vllt. im Konsum oder bei der Esoterik finden.
Männer, die ihre Frauen in ihrem Denken "im Sinne Allahs" schlagen, würden es auch ohne tun....
-
Hast du schonmal etwas davon gehört, dass es in der Bibel 2 Schöpfungsgeschichten gibt? Nur eine ist die, mit der Rippe.....Bocanda hat geschrieben:soweit ich weiß, wurde Religion (evang) nur noch als Wahlfach und nicht mehr als ordentliches Unterrichtsfach angeboten. Daher gibt es Ethik oder Philosophie. Ich gebe auch ehrlich zu, dass man Kindern die Geschichten von Noah und der Arche und Adams Rippe usw. auch nur noch erzählen sollte der Allgemeinbildung wegen.
Und hast du schonmal bemerkt, dass diese alten Geschichten nicht wortwörtlich zu verstehen, sondern im Ganzen zu deuten sind??
Das sie Probleme, Schwierigkeiten, Ängste, Freuden, Hoffnungen der Menschen thematisieren und auch Lebenshilfe sein können?
Hast du dich schonmal mit rein philosophischen Texten beschäftigt, die auch nicht immer ganz harmlos sind?
-
Liebe Galadria,
es ist schön, dass Du meine Meinung als gequirlten Quatsch ansiehst. Wir beide sind uns sehr ähnlich. Mir geht es mit Deinen Posts genauso.
Liebe Grüße
Bocanda
es ist schön, dass Du meine Meinung als gequirlten Quatsch ansiehst. Wir beide sind uns sehr ähnlich. Mir geht es mit Deinen Posts genauso.
Nein, habe ich nicht. Wenn es für Dich so ist....wunderbar. Für mich kann so eine frei erfundene Geschichte keine Lebenshilfe bedeuten.Das sie Probleme, Schwierigkeiten, Ängste, Freuden, Hoffnungen der Menschen thematisieren und auch Lebenshilfe sein können?
Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda
Bocanda
-
Richtig, in den meisten Schulen ist dies möglich. Ich unterrichte auch Religion und ich fühle mich oft von unwissenden Eltern ein Stückweit angegriffen.Never hat geschrieben:Meines Wissens, kann man zwischen den Fächern Religion und Ethik wählen.chandu hat geschrieben: Es wäre gut, wenn anstelle von Religion an den Schulen so etwas wie Ethik, Moral, der rücksichtsvolle Umgang mit den Mitmenschen u.ä. unterrichtet würde.
In Religion geht es vor allem darum Inhalte der Religion zu verstehen, kritisch zu hinterfragen, zu diskutieren.
Wir behandeln alle Themen, von der Bibel, Kirchengeschichte, Dogmatik, Gesellschaft, Glaubenspraxis...wir schauen biblische Texte an und hinterfragen, welche Bedeutung diese Texte heute noch haben können.
Es geht ebenso um das Miteinander, um die Schuld und Moralfrage- um eine Vorstellung von Gott.
Die Kinder werden in Religion dazu angeregt ihren eigenen Glauben zu entdecken und möglicherweise zu entwickeln.
Es wird keine einseitige Lehre aufgedrängt, vielmehr soll zum mündigen, religiösen, gesellschaftsfähigen Nachdenken über Lebensfragen angeregt werden!!
Und da hat die Religion eben auch manches zu bieten, was die Ethik allein nicht abdecken kann!
Schade, wenn es den Kindern bewusst vorenthalten wird....
LG!
-
Ist ja auch ok, wenn es FÜR DICH frei erfundene Geschichten sind....Bocanda hat geschrieben: Nein, habe ich nicht. Wenn es für Dich so ist....wunderbar. Für mich kann so eine frei erfundene Geschichte keine Lebenshilfe bedeuten.
Liebe Grüße
Bocanda
aber selbst wenn du wirklich historisch-kritisch nachforschen würdest, wüsstest du, dass viele dieser alten Geschichten eben nicht nur Märchen sind...
Für mich sind Aussagen wie:" Die Religion ist an allem Schuld. Alles ist sowieso erfunden" reine Stammtischaussagen ohne Substanz.
Sorry.
Was ist eigentlich die Philosophie, die du befürwortest?
Doch viel mehr ein geistig-erfundener Gedankenerguss von Einzelnen

Erfunden eben- trotzdem hilfreich
-
Vermutlich unterstellst Du hier Eltern Dinge, die so nicht sind. Evtl. geht es Dir um Arbeitsplatzsicherung.Schade, wenn es den Kindern bewusst vorenthalten wird....
Mein Kind habe ich zum Konfirmandenunterricht angemeldet, als einige seiner Freunde gegangen sind. Mittendrin hat er festgestellt, dass das alles für ihn keine Gültigkeit hat und ist noch vor der großen Feier und der Geschenkeflut ausgetreten.
Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda
Bocanda
-
Naja, ich unterrichte auch noch etwas anderes- aber es geht um etwas, das mir am Herzen liegt....JABocanda hat geschrieben:Vermutlich unterstellst Du hier Eltern Dinge, die so nicht sind. Evtl. geht es Dir um Arbeitsplatzsicherung.Schade, wenn es den Kindern bewusst vorenthalten wird....
Mein Kind habe ich zum Konfirmandenunterricht angemeldet, als einige seiner Freunde gegangen sind. Mittendrin hat er festgestellt, dass das alles für ihn keine Gültigkeit hat und ist noch vor der großen Feier und der Geschenkeflut ausgetreten.
Liebe Grüße
Bocanda
Und ich mag nicht, wenn Pauschal-Aussagen über die Schlechtigkeit und den Unsinn von Religion getroffen werden.
Das ist ja sehr lobenswert von ihm- so sollte es auch sein.....
-
Oh jeee, das dürfte schon etwas länger her sein..Amely hat geschrieben:Galadria hat geschrieben:In Religion geht es vor allem darum Inhalte der Religion zu verstehen, kritisch zu hinterfragen, zu diskutieren.
zu meiner Zeit bestand das Fach Religion ausschließlich daraus, den Kathechismus auswendig zu lernen.
Diskussionen über Inhalt und Aussage gab es nicht, geschweige denn Kritik.

-
Ja, von meiner Familie und Freunden, die mich gut kennen und mir einen auf mich angepassten Rat geben können.....Doch viel mehr ein geistig-erfundener Gedankenerguss von Einzelnen
Liebe Grüße
Bocanda
Bocanda
-
Das hatte ich nicht gewusst, dass es das schon gibtMeines Wissens, kann man zwischen den Fächern Religion und Ethik wählen.

Religion ist ein so schwieriges Thema, weil man leicht jemand anderen aufs Füßchen tritt . .. gerade zu diesem Thema gibt es viele, da ganz empfindlich reagieren. Deswegen klinke ich mich lieber mal aus.
LG
chandu