Seite 1 von 1

Überwachtes Deutschland

Verfasst: 21.07.2013, 00:37
von morena
Franziska Augstein stellte bereits im November 2012 das Buch des Historikers Josef Foschepoth "Überwachtes Deutschland" vor.

http://www.youtube.com/watch?v=-4-IVBibZyw

Aktuelles Interview mit Foschepoth in der Süddeutschen vom 9.7.2013
http://www.sueddeutsche.de/politik/hist ... -1.1717216

Frontal Februar 2013
http://www.youtube.com/watch?v=of6ZTh6Rdys

Die Reaktionen deutscher Politiker, vor allem von Merkel und Konsorten waren doch höchst eigenartig und wenig glaubhaft - was allen auffiel. Snowdens Enthüllungen sind im Grunde für die Bundesregierung gegenüber ihren Bürgern das größte Desaster.

Re: Überwachtes Deutschland

Verfasst: 21.07.2013, 07:48
von Elisa
Hallo Morena,

ich persönlich verstehe diese Überraschung nicht, denn ich habe mir das schon seit Jahren so gedacht bzw. das war die Konsequenz daraus.

Sobald ich mich im öffentlichen Raum bewege, bin ich öffentlich. Jetzt könnte man noch darüber diskutieren, was öffentlich ist.
Und wenn ich etwas überwache, kann ich nur alles überwachen oder nichts, denn sonst habe ich kein Resultat.

Diese ganzen Diskussionen empfinde ich als an den Haaren herbei gezogen.

Ich bin sicher, dass mein Telefon über eine Zeitspanne überwacht wurde, ich fühlte mich dennoch nicht persönlich überwacht.

Leider werden die Rückschlüsse aus solchen Überwachungen oft genug nicht wirklich beachtet, denn dafür bräuchte man dann sehr viel mehr Personal.

LG Elisa

Re: Überwachtes Deutschland

Verfasst: 21.07.2013, 13:51
von Ute H.
...es geben sooo viele Leute alle möglichen personenbezogenen Daten und Vorlieben über sich und andere frei (z.B. Payback und andere Rabattsysteme, facebook u.ä., Gewinnspielen, laustarkes telefonieren in der Öffentlichkeit), da bleibt für die Überwacher nicht mehr viel wirklich Geheimes übrig.

Re: Überwachtes Deutschland

Verfasst: 21.07.2013, 15:22
von kleeblatt
ich frage mich, wer diese milliarden von aufgezeichneten telefonaten auswerten soll?

außerdem wurden telefongespräche schon überwacht, seit es das telefon gibt. damals haben das die mädels in den vermittlungsstellen übernommen, da blieb nix geheim :wink:

ich persönlich finde facebook schlimmer.

http://www.youtube.com/watch?v=v5cZaaRzwGk

Re: Überwachtes Deutschland

Verfasst: 21.07.2013, 16:42
von Jakobs_Weg
Liebe Kleeblatt - immer wieder lustig! :lol:

Re: Überwachtes Deutschland

Verfasst: 21.07.2013, 17:07
von Efendi II
kleeblatt hat geschrieben:ich persönlich finde facebook schlimmer.

http://www.youtube.com/watch?v=v5cZaaRzwGk
Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis.....

Re: Überwachtes Deutschland

Verfasst: 21.07.2013, 20:04
von Haram
Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis.....


:D :D :D :D So ist es.


Gruss
haram

Re: Überwachtes Deutschland

Verfasst: 24.07.2013, 18:47
von brighterstar007
Ihr Lieben,

auch ich habe schon vor etlichen Jahren in Briefen an Behörden diverse Vermutungen bezüglich Überwachung und anderen Machenschaften artikuliert -wahrscheinlich wurde alles geschreddert....auch im Frühling 2011 habe ich face-to-face
mit einem Beamten zu tun gehabt, der meinte, ich hätte Wahnvorstellungen....Dies habe ich so gewertet, dass
die Justiz keine Straftaten aufklären will bzw. kann - etwa durch Einsparungen in sensiblen Bereichen.

Liebe Grüße

Brighterstar

Re: Überwachtes Deutschland

Verfasst: 24.07.2013, 18:52
von brighterstar007
Hallo Strauss,

willkommen "virtuelle Stasi, KGB, MI 6 usw..."...

Liebe Grüße

Brighterstar

P.S. Dann können auch gezielt Infos manipuliert machen, um unbequeme "Mahner in derWüste" , whistle blower
oder verfeindete Konkurrenten ( Liebe, Geschäft) auszuschalten.