Mohammed - Abbild

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Mohammed - Abbild

Beitrag von Rubinrot » 28.01.2015, 19:19

Ich habe da mal eine Frage:

heute in Spiegel online folgende Passage:

...Ein arabischer Abgeordneter im israelischen Parlament, Masud Ganaim, hatte am Samstag allerdings scharf gegen den geplanten Verkauf von "Charlie Hebdo" in Israel protestiert. Das Heft ist in der muslimischen Welt äußerst umstritten, weil die Titelseite eine Karikatur des Propheten Mohammed zeigt....

Wer behauptet dann dass die Karrikaturen expliziet Mohammed darstellen - für mich ist das ein x-beliebiger Mann mit Turban mal mit mal ohne Bombe, mW existieren doch gar keine Bilder von Ihm wegen des "Bilderverbots" lt. Koran.
Wer klärt mich da mal auf - gut wir dürfen uns ja ein "Bildnis von Jesus" machen - wissen wir ob er so ausgesehn hat.
Gruss
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: Mohammed - Abbild

Beitrag von Candy » 28.01.2015, 19:28

Liebe Rubinrot.

ich danke Dir für Deinen Beitrag, denn genau so denke ich schon die längste Zeit.
Irgendwo ist doch dieses ganze Getue um die Karikaturen völlig lächerlich.
Da darf der Prophet nicht bildlich dargestellt werden und jeder will wissen wie er aussieht,
wenn es um Karikaturen geht :lol:
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

kleeblatt
Beiträge: 648
Registriert: 25.08.2009, 15:39

Re: Mohammed - Abbild

Beitrag von kleeblatt » 28.01.2015, 21:56

Angeblich war es nie verboten, Mohammed abzubilden.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 14492.html

Mal die Bilder durchklicken, ziemlich viele rollende Köpfe :shock:
liebe grüße, kleeblatt

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Mohammed - Abbild

Beitrag von Nefertari1998 » 29.01.2015, 16:12

Ich verstehe das Bilderverbot auch nicht so ganz, da es für Allah gilt, Mohammed wird damit in eine falsche Position gebracht,
als wäre er unfehlbar, gottgleich...oder warum darf man sonst nichts Kritisches sagen?

Im Christlichen ging es beim Bilderverbot auch darum, sich von den alten Götzen und Darstellungen von Göttern abzugrenzen.
Des weiteren ist auch gemeint, sich keine genaue Vorstellung von Gott und davon, wie er zu handeln hätte, zu machen, da Gott
der Souveräne ist, den ich nicht auf meine Ebene herunterziehen kann, indem ich ihn in ein Bildnis gieße.
Götter und ihre Bildnisse dagegen kann ich verfügbar machen und ihnen einen Deal anbieten: Ich opfere dir was und du tust dann das für mich.

Nefertari

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: Mohammed - Abbild

Beitrag von Rubinrot » 30.01.2015, 13:03

Candy hat geschrieben:Da darf der Prophet nicht bildlich dargestellt werden und jeder will wissen wie er aussieht,
wenn es um Karikaturen geht :lol:
Candy, "viele Muslime" behaupten zu wissen er sähe genau so aus wie auf der Karrikatur abgebildet,

Gruss
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: Mohammed - Abbild

Beitrag von Candy » 30.01.2015, 15:56

Rubinrot hat geschrieben:Candy, "viele Muslime" behaupten zu wissen er sähe genau so aus wie auf der Karrikatur abgebildet,
Tja, liebe Rubinrot, dann jubeln sie ihm doch selbst das vermeintliche Aussehen unter :lol:
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

Lizzie
Beiträge: 348
Registriert: 16.11.2014, 02:05

Re: Mohammed - Abbild

Beitrag von Lizzie » 30.01.2015, 20:10

Hallo,
ich halte diese ganze Karikaturendebatte für absoluten Schwachsinn und die Muslime tun sich selber keinen Gefallen mit ihrer überzogenen Reaktion.
Was mich dabei besonders amüsiert ist, dass sie grade mit damit erreicht haben dass natürlich jeder Mensch weltweit so eine Zeitung haben will, selbst die, die sich vorher nie dafür interessiert haben. Jetzt hat das BLättchen eine MIllioinenauflage statt popliger 60000 Stück.
Genauso war es mit Salman Rushdies Satanischen Versen. Ohne diese Fatwa hätte ich mich nie für das Buch interessiert.
Abgesehen davon gibt es in persischen Miniaturen tatsächlich Darstellungen des Propheten.
Übriens nach dem ersten Theater mit den dänischen Karikaturen hatten in Hurhada plötzlich Geschäfte an der Türe Aufschriften wie: wer unseren Propheten nicht ehrt ist nicht willkommen. Wobei man sich fragt wieder Schreiber die Touristen erkennen will die sich über die Karikaturen amüsiert haben.
Viel Lärm um nichts , kann man da nur sagen.
LG Lizzie

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: Mohammed - Abbild

Beitrag von Rubinrot » 30.01.2015, 20:38

Hallo,

was sagt man dazu?

Eine Karnevalsgesellschaft zieht den Entwurf eines Mottowagen für den Rosenmontagszug zurück - er ist nicht mitdabei.

Mal wieder - Schwanz eingezogen - es könnte ja wer beleidigt sein - oder was schlimmers passieren ... nun ja, 1 Mio. Zuschauer am Zugweg als Target.

Die Kölner Karnevalisten haben den Bau eines Motivwagens zum Terror gegen "Charlie Hebdo" gestoppt. Das sorgt für Zoff.
Soweit sind wir hier schon.
Gruss
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Lizzie
Beiträge: 348
Registriert: 16.11.2014, 02:05

Re: Mohammed - Abbild

Beitrag von Lizzie » 30.01.2015, 22:02

Kein Wunder dass die uns nie respektieren wenn niemand Rückgrat zeigt. Was soll denn an dieser Karikatur sein dass sich wer auf die Zehen getreten fühlt? Hier ist doch offensichtlich ein Terrorist dargestellt und nicht der Prophet!
Wer glaubt durch besondere Toleranz und vorauseilenden Gehorsam bei den Vertretern des Islam zu punkten , der setzt auf das falsche Pferd. SIe werden ihn verachten und noch eins draufsetzen.
Die verstehen und respektieren nur richtiges Durchgreifen und Stärke.

Lizzie

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Mohammed - Abbild

Beitrag von Anaba » 30.01.2015, 23:03


Die Kölner Karnevalisten haben den Bau eines Motivwagens zum Terror gegen "Charlie Hebdo" gestoppt. Das sorgt für Zoff.
Liebe Rubinrot,

wir wollen auch keinen Zoff.
Du weißt mit am besten, dass immer wieder jemand wartet, um uns etwas anzuhängen.
Aus dem Grund habe ich deinen Anhang gelöscht.
Ich muss in erster Linie an das Forum denken.
Wir haben einfach keine Lust mehr auf Streß.
Schlimm, aber leider wahr.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Antworten