Seite 1 von 1

Heute um 22:35 h DOKU Die Löwin vom Nil - Nawal El Saadawi

Verfasst: 27.03.2015, 21:53
von Agadirbleu
Heute, Freitag, 27.03. DOKU Nawal El Saadawi - Die Löwin vom Nil
in Arte um 22:35 h

die heute 83-jährige Nawal El Saadawi gilt als die "Grande Dame" der ägyptischen Frauenbewegung.
Unermüdlich kämpft sie für Menschenrechte, insbesondere für die Rechte von Frauen in Islam. Ländern.

Bestimmt interessant -
Agadirbleu

Re: Heute um 22:35 h DOKU Die Löwin vom Nil - Nawal El Saada

Verfasst: 28.03.2015, 08:30
von sita
Danke Dir für den Tip Agadirbleu,
hier der Link zum Nachschauen:

Nawal El Saadawi - Die Löwin vom Nil
http://www.arte.tv/guide/de/050790-000/ ... in-vom-nil

Re: Heute um 22:35 h DOKU Die Löwin vom Nil - Nawal El Saada

Verfasst: 28.03.2015, 16:53
von Lizzie
Hallo Ihr Lieben,

ja nicht verpassen heute Abend, denn das ist einfach eine supertolle Frau.
Dass sie es vor so vielen Jahren und noch dazu auf dem Land geschafft hat zu studieren, Ärztin zu werden und sich den Ehemann selbst auszusuchen ist allein schon eine unglaubliche Leistung.
Da sie selber der Beschneidung nicht entrinnen konnte, hat sie ihr Leben lang dagegen mobilisiert und für die Rechte der Frauen gekämpft.
Als sie anfing Bücher zu schreiben landete sie sehr schnell im Gefängnis, ihrer Bücher durften in Ägypten nicht mehr gedruckt werden und landeten allesamt auf dem Index.
Sie hat die Situation der Frauen und Kinder und die Übergriffe der Männer so kompromisslos offen geschildert dass sich natürlich allzuviele auf den Schlips getreten fühlten und sie loswerden wollten.
Sie lebte eine Zeit lang in Amerika im Exil weil sie mit dem Tod beroht wurde.
Nie werde ich ein Interview mit ihr vergessen im Laufe dessen sie einem Imam mit allem Nachdruck erklärte dass sie keinen Mann brauche der ihr zeige wie sie sich zu kleiden habe. Der fromme Herr war vollkommen überfordert.
Natürlich haben sich dann all die Heuchler gegen sie vebündet.Was die Ägypter nämlich am wenigsten hören wolle das ist die Wahrheit und wer die offen sagt der lebt gefährlich!
Allerdings hat diese alte Dame eine Menge Mut!


L.G. Lizzie

Bücher von ihr gibt es bei AMAZON!

Re: Heute um 22:35 h DOKU Die Löwin vom Nil - Nawal El Saada

Verfasst: 29.03.2015, 09:13
von Lizzie
Guten Morgen,
ich hab mir die Dokumentation auf Arte angeschaut, ( für Leute die sie verpasst haben im Archiv) und ich muss sagen obwohl ich solange dort gelebt habe und auch die Verhältnisse auf dem Land kenne, bleibt mir doch immer wieder einfach die Spucke weg!
Jeglicher Frust wird an der Ehefrau abreagiert, sie wird geschlagen und vergewaltigt . Ich musste an die schwangere Deutsche auf dem Dorf denken! Wenn sie nicht abgehauen ist hat sie die Hölle auf Erden.
Frau El Saadawi hat Recht. Wie soll Demokatie in einem Land funktionieren wo es keine Demokratie in der Familie gibt. Weil niemand eine Ahnung hat was Demokratie überhaupt ist. MAn kennt schliesslich nur Diktatur und Tyrannei! Und man hat Angst vor einer Alten Dame weil sie die Wahrheit offenlegt, die für die Mehrheit der ägyptischen Männer nicht nur eine Blamage ist, sondern ein richtiges Armutszeugnis ! Das Schlimmste ist, die ganze Welt kann es sehen, vertuschen geht da nicht mehr.

L G LIZZIE

Re: Heute um 22:35 h DOKU Die Löwin vom Nil - Nawal El Saada

Verfasst: 06.04.2015, 13:43
von Agadirbleu
Hallo Sita,

herzlichen Dank für das Einstellen des Links.
Ich hoffe, dass Frauen, die sehr "Ägypten-minded" sind, und die genau hingehört haben, reflektieren.

@ Lizzi,
"Ich musste an die schwangere Deutsche auf dem Dorf denken! Wenn sie nicht abgehauen ist hat sie die Hölle auf Erden.
Das waren auch meine Gedanken - noch mehr musste ich an den Nachwuchs denken..................traurig, traurig.

Von Nawal el Saadawi habe ich Anfang der 90er Jahre 3 Bücher gelesen:" Ein moderner Liebesbrief und andere Stories"
"Hamidas Geschichte" und "Der Sturz des Imam"
Lange Jahre habe ich sie schon nicht mehr zur Hand genommen, heute ist ein guter Tag dazu wenigstens eines davon wieder zu lesen.

Allen einen schönen Ostermontag,

Agadirbleu