die Gefangene

In unserem Hauptmenue findet Ihr unter "Buchtipps" viele Bücher zum Thema. Neue und bei uns noch nicht gelistete Bücher können hier vorgestellt und dann in die Bücherliste zum Bestellen übernommen werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
altintas

die Gefangene

Beitrag von altintas » 19.05.2010, 12:22

Die Gefangene - ein Buch von der Marokkanerin Malika Oufkir, gemeinsam mit der französischen Journalistin Michéle Fitoussi verfasst, beschreibt den Lebensweg der Tochter des General Oufkir und ihrer Familie in Marokko, welche nach dem Mord an ihrem Vater gemeinsam mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern jahrelang eingesperrt leben musste.

Das Buch hat natürlich nicht direkt etwas mit Bezness zutun, ich finde aber, es gibt einen interessanten Einblick in die Vorgänge innerhalb des Landes Marokko. Ich dachte mir beim Lesen nur, wenn bereits die Elite eines Landes zu solchem Denken und Handeln fähig ist, wie sieht es mit dem großen Rest aus?

Hülya

Re: die Gefangene

Beitrag von Hülya » 19.05.2010, 12:25

Hallo altintas,

ich habe das Buch von der Tochter gelesen, aber auch das Buch von der Mutter aus ihrer Sicht. Beide Bücher gut geschrieben und auch gut zu lesen.

Leider weiß ich den Titel und den Namen von der Mutter nicht.

altintas

Beitrag von altintas » 20.05.2010, 15:13

Hallo Hülya (ich kenne eine Hülya und muss immer lächeln wenn ich deinen Namen sehe, bzw. mir ins Gedächtnis rufen dass es sich wohl nicht um dieselbe Person handelt :wink: )

Dass die Mutter auch ein Buch verfasst hat, wusste ich garnicht. In Frankreich ist Malika Oufkir eine vielbeachtete Autorin, in Deutschland ist mir bislang lediglich "die Gefangene" über den Weg gelaufen. Ich fand es athmosphärisch dicht und sehr interessant geschrieben. Interessant vor allem zu sehen, wie archaisch selbst in oberen Kreisen heutzutage agiert wird.

morena

Beitrag von morena » 20.05.2010, 15:24

Hallo,

ich kenne ausser dem 1. Buch von Malika Oufkir " Die Gefangene" nur noch das 2. Buch von ihr "Freiheit".
Dort beschreibt sie ihr Leben nach der Gefangenschaft. Soweit ich weiss, gibt es das inzwischen auch als Taschenbuch.
Viele Grüsse, Morena

mariam

Beitrag von mariam » 20.05.2010, 15:26

Hülya hat geschrieben:Leider weiß ich den Titel und den Namen von der Mutter nicht.
Hallo Hülya

Meinst du das Buch: Gefangen in den Gärten des Königs, von Fatema Oufkir

Ausserdem habe ich gesehen, dass es ein zweites Buch von Malika Oufkir gibt: Freiheit (Mit Untertitel: Auf der Suche nach einem neuen Leben) (2008)

Grüsse
mariam

Edit: Upss, zwei Posts ein Gedanke :wink:

Anaba

Beitrag von Anaba » 20.05.2010, 16:26

Ja, das ist das Buch der Mutter von Malika.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Hülya

Beitrag von Hülya » 20.05.2010, 17:25

Anaba hat geschrieben:
Ja, das ist das Buch der Mutter von Malika.

Richtig,
ich habe beide Bücher gelesen und es war interessant wie Mutter und auch Tochter alles beschreiben.

Antworten