Vor kurzem habe ich ein tolles und informatives Buch zum Thema Ägypten gelesen, „Die Kinder der Midaq-Gasse“ von Joris Luyendijk.
Ein Student aus Amsterdam verbringt ein Auslandsjahr an einer Kairoer Universität und beschreibt seine Erfahrungen mit den Menschen dort, vom Kioskbesitzer bis zum Stromableser, und sein Verhältnis zu den ägyptischen Kommilitonen und Kommilitoninnen. Wie er sie kennen lernt, wie sie ihre Zeit verbringen, wie und wo sie leben, über welche Themen sie diskutieren etc. Vor allem lässt er sie auch ihre Einstellungen zu Themen wie Religion, Politik, Liebe und Geschlechterrollen erzählen, was ich persönlich sehr interessant und aufschlussreich fand. Da vom „Fundamentalisten“ bis zum „Feministen“ unter den Studenten alle Charaktere vertreten sind, ist die Vielfalt der Meinungen entsprechend groß.
Auch die ägyptischen Studenten nutzen die Anwesenheit des Niederländers und fragen ihn über Europa (und das dortige Beziehungsverhalten) aus. Einige der Vorurteile, die sie gegenüber Europäern z. T. haben und die auch von den dortigen Medien verbreitet werden, haben mich leicht schockiert, andere aber auch sehr amüsiert.
Das Buch stammt zwar schon aus dem Jahr 2001, aber es scheint mir heute noch genauso aktuell zu sein. Es liest sich weg wie nix, da der Autor einen lockeren und witzigen Schreibstil hat und einfach super menschlich erzählt. Ich kann es jeder empfehlen, die Lust auf ein bisschen Insider-Einblick in das Leben junger ÄgypterInnen hat.
Die Kinder der Midaq-Gasse
In unserem Hauptmenue findet Ihr unter "Buchtipps" viele Bücher zum Thema. Neue und bei uns noch nicht gelistete Bücher können hier vorgestellt und dann in die Bücherliste zum Bestellen übernommen werden.
Moderator: Moderatoren
Gehe zu
- Unsere wahren Geschichten
- ↳ 1001 Geschichten - Schicksale durch Bezness
- Bezness Weltweit
- ↳ Bezness - Tunesien
- ↳ Bezness -Türkei
- ↳ Bezness - Marokko
- ↳ Bezness - übrige Länder
- ↳ Bezness - Asien
- ↳ Bezness u. Ehebetrug Deutschland
- ↳ Bezness - Ägypten
- ↳ Bezness Schwarzafrika
- Erfahrungsaustausch zum Thema Bezness
- ↳ Bezness - wie kann ich mich davor schützen?
- ↳ Zurück aus dem Urlaub & frisch verliebt?
- ↳ Bezness - Flüchtlinge + Migranten
- ↳ Bezness? - oder Sextourismus?
- ↳ Beznessfalle-Love Scamming
- ↳ Bezness - was sind die ersten Anzeichen
- ↳ Bi- Nationale Beziehungen - Bezness – Ja oder nein?
- ↳ Bezness - Wie habe ich es gesehen & erlebt?
- ↳ Ihre Erfahrungen?
- ↳ Mütter + ihre Kinder aus binationalen Beziehungen
- ↳ Bezness - Mein Leben danach.
- In eigener Sache
- ↳ Anmeldung als User - Forenregeln - wichtige Infos!
- ↳ Die MEDIEN über 1001Geschichte und Bezness
- ↳ Wie mir 1001Geschichte geholfen hat
- ↳ User stellen sich vor
- Allgemeine Themen
- ↳ Nachrichten, News & TV Termine zum Thema
- ↳ Buchtipps
- ↳ Schwarzes Brett
- ↳ Useranfragen
- ↳ Dies und Das......