Suche Buch
Moderator: Moderatoren
-
Suche Buch
Hat einer von Euch vielleicht das Buch "Tunesier sucht Europäerin zwecks Heirat"? Bekommt man dies irgendwo vorrätig. Im Buchladen war eine lange Bestellzeit.
Über kurze Rückmeldungen würde ich mich freuen.
LG Wüsteninsel
Über kurze Rückmeldungen würde ich mich freuen.
LG Wüsteninsel
-
Re: Suche Buch
Sei nicht traurig....Ich habe es verliehen und nicht zurück bekommen.

Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
-
Danke, ich werde es dann bei Amazon probieren.
Lohnt es sich nicht für das Buch Geld auszugeben?
Amely hat geschrieben:Ich habe es verliehen und nicht zurück bekommen.
Ist aber nicht so schade drum
Lohnt es sich nicht für das Buch Geld auszugeben?
-
Also ich habs auch. Und find es gut.
-
kati3366 hat geschrieben:Also ich habs auch. Und find es gut.
Dieses Buch von A.Ben Hamidia bestärkt die Frauen doch noch eine solche Beziehung zu wagen.
Tunesier haben natürlich allerbesten Absichten.

Über die Gründe der meisten Männer eine Europäerin zu heiraten und vor allem über das Ausmaß von Bezness liest man so gut wie nichts. Aufklärung gleich Null.
Alles in allem ein Kitschroman.
Das ist meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Habt Ihr vielleicht sonst noch andere Buchvorschläge. Ich würde gerne mal ein Buch lesen, dass sich mit der arabischen, speziell tunesischen Mentalität auseinandersetzt. Ich möchte das noch einmal so zum Aufarbeiten meiner ganzen Geschichte lesen.
Wäre für ein paar Tipps dankbar.
LG Wüsteninsel
LG Wüsteninsel
-
Hallo, WüsteninselWüsteninsel hat geschrieben:Habt Ihr vielleicht sonst noch andere Buchvorschläge. Ich würde gerne mal ein Buch lesen, dass sich mit der arabischen,
speziell tunesischen Mentalität auseinandersetzt. Ich möchte das noch einmal so zum Aufarbeiten meiner ganzen Geschichte lesen.
LG Wüsteninsel
Was den Autor Amor ben Hamida betrifft, findest du Meinungen über seine Bücher und ihn als Autor/Mensch in diesem Strang.
http://forum.1001geschichte.de/viewtopi ... ida#p82391
Ich wüsste nicht, das jemand bereits ein Buch geschrieben hätte, das sich ausschliesslich der arabischen Mentalität widmet.
Dieses Buch hier habe ich jedoch gerne gelesen, und das gleich mehrmals,
der Auszug aus der Kundenrezension von Amazon beschreibt den Inhalt recht treffend:
Marcel Pott schreibt über die arabischen und islamischen Länder aus der Sicht eines lange dortgewesenen Insiders.
Er kennt sich aus in seinem Milieu, und doch kann man seinen Auffassungen als Leser mühelos folgen, ohne sich "überfordert" zu fühlen.
Das Buch ist nicht wie eine Art Lehr- oder Geschichtsbuch aufgebaut und es kommt ohne große Theorien aus, vielmehr erzählt Marcel Pott
in vielen Anekdoten und in Interviews mit Einheimischen über den arabisch-islamischen Alltag und bietet, wo nötig,
die Hintergründe zum Geschehen an. Auf diese Art und Weise läßt er den Leser seine Reisen miterleben, statt nur passiv die Fakten
serviert zu bekommen. Besonders berührend ist die beschriebene Situation der Frauen, die vor allem an Wert gewinnt,
weil sie aus der Sicht der Frauen erzählt wird. Auch sonst erfährt man sehr viel über die arabische Mentalität,
den Zustand der Gesellschaft, die Probleme, die sich aus der Kultur und der Tradition ergeben.
Ich fand es fesselnd und vielseitig, man wird nicht mit Fakten zu Geschichte und Religion überfüttert, was oft trocken
und zu wissenschaftlich ist. Marcel Pott lässt die verschiedensten Menschen zu Wort kommen, das macht das Buch so interessant.
Nicht vor dem Buchtitel erschrecken

http://www.amazon.de/Allahs-falsche-Pro ... 792&sr=1-1
LG Amaretta
-
Liebe Amaretta,
danke für den Tipp. Hört sich sehr interessant an, so dass ich mir dieses Buch kaufen werde. Da das Fernsehenprogramm momentan grotten schlecht ist, werde ich mich mal wieder mit Lesevorrat eindecken.
LG Wüsteninsel
danke für den Tipp. Hört sich sehr interessant an, so dass ich mir dieses Buch kaufen werde. Da das Fernsehenprogramm momentan grotten schlecht ist, werde ich mich mal wieder mit Lesevorrat eindecken.
LG Wüsteninsel
-
Liebe Wüsteninsel
Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Art von Buch du suchst.
Allenfalls wäre dieses auch noch eines: Alltag auf Arabisch.
Es bezieht aber primär auf den ägyptischen Alltag und da ich Tunesien nicht kenne, weiss ich nicht, inwiefern es vergleichbar ist.
Hier die Kurzbeschreibung:
Ein Tag Honig, ein Tag Zwiebeln lautet ein arabisches Sprichwort, und diese Lebensphilosophie schimmert durch alle Geschichten, die Karim El-Gawhary in diesem Buch erzählt. Inmitten von Krieg und Krisen versuchen die Menschen, ein ganz normales Leben zu führen. Viel Amüsantes ist dabei: Wie steuert man schweißgebadet einen Neuwagen durch Kairo? Wie übt man Gelassenheit angesichts der kafkaesken Arabesken aus 7000 Jahren ägyptischer Bürokratie?Der Kampf ums tägliche Überleben: Sana, die Scheichin der Gasse, streitet auf eigene Faust für Gerechtigkeit in einem Kairoer Slumviertel. Abu Aschraf verdient als Metallarbeiter 40 im Monat: Wie soll er zu Schulanfang seine Kinder einkleiden? Auch ungewöhnliche Berichte aus den Kriegsgebieten enthält dieses Buch: Ein Besuch bei der Antiquitätenhändlerin Madame Pio weckt Erinnerungen andas alte, mondäne Bagdad. Und während im Südlibanon israelische Bomben fallen, kehren die Menschen in Beirut an die Uferpromenade zurück und rauchen ihre Wasserpfeifen.So entsteht eine bunte arabische Alltagscollage, die uns unsere unmittelbaren und doch so fernen Nachbarn ein wenig näher bringt.
Ich fand es hoch amüsant zu lesen, weil es einfach wirklich Situationen sind, 1:1 aus dem Alltag gepickt. Man merkt sehr, wie die Leute ticken, aber es ist kein wissenschaftliches Buch. Sondern real Erlebtes.
http://www.amazon.de/Alltag-auf-arabisc ... 316&sr=8-1
Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Art von Buch du suchst.
Allenfalls wäre dieses auch noch eines: Alltag auf Arabisch.
Es bezieht aber primär auf den ägyptischen Alltag und da ich Tunesien nicht kenne, weiss ich nicht, inwiefern es vergleichbar ist.
Hier die Kurzbeschreibung:
Ein Tag Honig, ein Tag Zwiebeln lautet ein arabisches Sprichwort, und diese Lebensphilosophie schimmert durch alle Geschichten, die Karim El-Gawhary in diesem Buch erzählt. Inmitten von Krieg und Krisen versuchen die Menschen, ein ganz normales Leben zu führen. Viel Amüsantes ist dabei: Wie steuert man schweißgebadet einen Neuwagen durch Kairo? Wie übt man Gelassenheit angesichts der kafkaesken Arabesken aus 7000 Jahren ägyptischer Bürokratie?Der Kampf ums tägliche Überleben: Sana, die Scheichin der Gasse, streitet auf eigene Faust für Gerechtigkeit in einem Kairoer Slumviertel. Abu Aschraf verdient als Metallarbeiter 40 im Monat: Wie soll er zu Schulanfang seine Kinder einkleiden? Auch ungewöhnliche Berichte aus den Kriegsgebieten enthält dieses Buch: Ein Besuch bei der Antiquitätenhändlerin Madame Pio weckt Erinnerungen andas alte, mondäne Bagdad. Und während im Südlibanon israelische Bomben fallen, kehren die Menschen in Beirut an die Uferpromenade zurück und rauchen ihre Wasserpfeifen.So entsteht eine bunte arabische Alltagscollage, die uns unsere unmittelbaren und doch so fernen Nachbarn ein wenig näher bringt.
Ich fand es hoch amüsant zu lesen, weil es einfach wirklich Situationen sind, 1:1 aus dem Alltag gepickt. Man merkt sehr, wie die Leute ticken, aber es ist kein wissenschaftliches Buch. Sondern real Erlebtes.
http://www.amazon.de/Alltag-auf-arabisc ... 316&sr=8-1
-
Bücher zum Thema gibt es jede Menge in unseren Buchtipps auf den Hauptseiten
http://www.1001geschichte.de/buchtipps/
http://www.1001geschichte.de/buchtipps/
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte
Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte
Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/
Hallo Wüsteninsel,Wüsteninsel hat geschrieben:Habt Ihr vielleicht sonst noch andere Buchvorschläge. Ich würde gerne mal ein Buch lesen, dass sich mit der arabischen, speziell tunesischen Mentalität auseinandersetzt. Ich möchte das noch einmal so zum Aufarbeiten meiner ganzen Geschichte lesen.
ist deine Suche noch aktuell? Das Buch "Das etwas andere Tunesien: .... oder wo der Esel noch Vorfahrt hat!" von Jacey Derouich hat bei Amazon sehr gute Leserbewertungen bekommen, beschreibt wohl den tunesischen Alltag. Ich habe es aber noch nicht gelesen.
Von Hamida kann ich auch nur abraten, total oberflächlich und unreflektiert.