Die Wassergöttin von Joana Adesuwa Reiterer

In unserem Hauptmenue findet Ihr unter "Buchtipps" viele Bücher zum Thema. Neue und bei uns noch nicht gelistete Bücher können hier vorgestellt und dann in die Bücherliste zum Bestellen übernommen werden.

Moderator: Moderatoren

Die zuletzt lacht

Beitrag von Die zuletzt lacht » 01.04.2009, 11:18

Riguang hat geschrieben:Hallo,
habe das Buch nun zu Ende gelesen und weiß nicht, was ich sagen soll!

Dieser irrsinnige Juju-Kult hat mich ja echt aufgeregt, aber am meisten erschüttert hat mich diese miese Behandlung von Frauen! Jetzt wundert's mich nicht mehr, wenn sich die Bezzies ihren Frauen gegenüber so benehmen, denen ist doch egal ob es eine Afrikanerin oder Europäerin ist - eine gute (Ehe)Frau hat einfach zu gehorchen, und sich dem Pascha zu unterwerfen!
Habe auch schon mal so einen Mist aus dem Mund eines Afrikaners gehört: "...ich werde nur eine Afrikanerin heiraten...die sind nicht frech, so wie weiße Frauen, stellen keine Fragen und wissen was sich gehört...." Jetzt weiß ich ja, was er mit "nicht frech" meinte.

Danke für den Tip Kilode!

LG,
Riguang

http://www.youtube.com/watch?v=et5XoPs8q0k
Gerne geschehen, Riguang,

ich finde, es müssten viel mehr Bücher dieser Art auf den Markt kommen, um die Mentalität dieser Männer ganz genau zu studieren, denn sie benehmen sich in Europa nicht anders als in Afrika, wenn sie durch uns Frauen ihre AE erreicht haben oder aber mit falschen Urkunden/Pässen einreisen, und so Gelder kassieren, die ihnen eigentlich gar nicht zustehen, ganz zu schweigen von den Unterhaltszahlungen der Unterhaltsvorschusskassen an ihre Kinderchen, die ihnen ja eigentlich nur dazu dienen, hier zu leben. Hinzu kommen noch die vielen illegalen Geschäfte.
Die Kinder werden bekanntlich in Afrika nicht aus Liebe sondern als Altersversorgung gezeugt.

Mein Ex sagt mir das immer wieder durch die Blume, das er von seinem Sohn später erwartet "ihn zu versorgen", d.h. ich mach mich quasi krumm, dem Kind eine gute Schulbildung zukommen zu lassen, seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, damit der Vater später ausser den Anteilen meiner Rente auch noch zusätzlich von seinem Sohn bezuschusst wird.

Denn sie gehen irgendwann alle wieder zurück, heiraten eine blutjunge Afrikanerin, die den Mund zu halten hat, sitzen im Schatten der Affenbrotbäume, lassen sich von ihren vielen Frauen und Kindern bedienen und bekommen Monat für Monat von hier ihre Rente mit Zugewinnausgleich, wenn sie hier verheiratet waren und/oder ein paar Monate oder Jahre gearbeitet haben, ohne einen Finger krumm zu machen. Wahrscheinlich darf die afrik. Frau nicht mal im Traum daran denken, ihren Mann auch nur einmal zu kritisieren, sie muss ihm das Essen auf Knien reichen, denn er ist ja der Boss und bringt das Geld auf den Tisch. Man muss sich einfach mal in einen Mann dieser Spezies hineinversetzen, dann fallen einem so viele Dinge und Situationen ein, woran wir Frauen einfach oft keinen Gedanken verschwenden, so ganz alltägliche Sachen. Sie brauchen diese Dinge, um sich ganz groß zu fühlen und Macht üben sie gerne aus. Das Problem ist, das sie sich nichts sagen lassen, schon gar nicht von weißen Frauen.

Vor allem wissen viele aus Erfahrung durch andere Beznesser, das lt. Gesetz (sollte man sich zu einem Ehevertrag entschließen) bei uns ein Ehevertrag (so war es jedenfalls bei mir) ohne einen Job des Mannes ungültig ist und gar nicht erst zustande kommt, daher war meiner schnell nach der Heirat arbeitslos, denn wenn eine Scheidung von der weißen Frau ansteht, fürchten sie um "ihre" Rente. So nach dem Motto: wir lassen die dummen Frauen für uns arbeiten, unser Körper ist unser Kapital. Nur ein ausgeruhter Körper bleibt bis ins hohe Alter fit und begehrenswert. Ein krummer Rücken kann auch in AFrika niemanden entzücken! :wink:

Ich lese gerade das Buch:
Auf den Schweigen des Maribu von Ilona Maria Hilliges.
Bin noch am Anfang, aber das scheint genauso interessant zu werden, wie das o.b. Buch. Es geht zwar um Kenia, aber die Länder unterscheiden sich nicht wesentlich von der Denkart der Menschen.

Kilode

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 02.04.2009, 23:03

Ihr Lieben,

wenn sie ihre archaischen ju-ju Kulte importieren, frage ich mich, ob diese
Rituale nach unserem Rechtssystem nicht strafbar sind ?

Liebe Grüße

Brighterstar

P.S. Habe das Buch bislang nicht lesen können...wenn die richtige Zeit da ist, werde ich es mir zu Gemüte führen.

Jana

Beitrag von Jana » 03.04.2009, 10:55

Zu der Frage der Ethnie: Auf S. 211 schreibt sie: "'Sprich mir nach!' verlange sie nun plötzlich in Bini, unserer Sprache."

Sie ist also eine Edo, was ja auch zu ihrem Namen (Adesuwa ist ein Bini-/Edo-Name) passt.

Ich habe das Buch jetzt fast durchgelesen und weiß noch nicht so ganz, was ich davon halten soll.

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 03.04.2009, 20:37

Ihr Lieben,

mein Ex (Yoruba) hat mir einige gängige Silben genannt, die nach seiner Aussage IMMER auf Yoruba-Namen deuten. In diese Kategorie fällt auch der zweite Name von Frau Reiterer , daher bin ich unsicher, wie es nun wirklich ist.

Liebe Grüße

Brighterstar

Riguang

Beitrag von Riguang » 03.04.2009, 21:29

Hallo Brighterstar!

Die meisten Sprachen (West)Afrikas sind miteinander verwandt und werden daher in einer großen Gruppe (Niger-Kongo-Sprachen) zusammengefaßt, welche sich wieder in Einzelgruppen (hier: West-Benue-Kongo-Sprachen, zu welchen unter anderen auch die yoruboiden sowie die edoiden Sprachen gehören (daher wahrscheinlich die Lautähnlichkeit , die Dein Ex erwähnte)) unterteilen, welche sich wiederrum in eine Einzelgruppe (hier: Edoid-Sprachen) aufteilen, welche sich wieder aufteilt (hier: Bini).

Zur Gruppe der Edoiden Sprachen zählt also auch das von Jana erwähnte Bini.

- http://de.wikipedia.org/wiki/Niger-Kongo-Sprachen
- http://de.wikipedia.org/wiki/West-Benue-Kongo
- http://de.wikipedia.org/wiki/Edoid

Es ist mit allen Sprachen so...sie verzweigen sich wie Bäume mit ganz vielen Ästen und Ästchen und Ästelchen :)

Ich hoffe, Du hast jetzt etwas mehr Durchblick!

LG,
Riguang

Arabella

Beitrag von Arabella » 04.04.2009, 16:40

Hallo,
Meine Erfahrung ist ,dass die meisten Nigerianer während der Ehe auf die Frauen aus Nigeria schimpfen. Sie seien Geldgeil und insgesamt würden sie ihre Männer vernachlässigen ,wenn der Mann nicht genug Geld liefert.
So sprach auch mein Ex , er meinte sogar die Frauen die hier wären,wären alles Schlampen und würden ihren Unterhalt mit Prostitution verdienen. Damals wusste ich noch nichts über diese Schlepperbanden,er anscheinend schon......
Ich blöde Kuh hab mich auch noch gebauchpinselt gefühlt,dass ich ja dann nicht so sei ....
Heute ist er mit einer dieser Geldgeilen Frauen verheiratet................seltsam nicht wahr?
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

sonnegelb

Beitrag von sonnegelb » 07.04.2009, 13:19

falls es jemanden interessiert - gestern abend gab es auf bayern3 ein interview mit frau joana adesuwa reiterer über ihr buch .

hier gehts zum podcast (unter audio-tip):

http://www.br-online.de/podcast/

lg sonnegelb
Wahrheiten, die man ganz ungern hört, hat man besonders nötig!

Pia01

Re: Die Wassergöttin von Joana Adesuwa Reiterer

Beitrag von Pia01 » 10.11.2011, 14:44

Hallo Nanaya wie liest du dort?

Viele Grüße

Pia

Pia01

Re: Die Wassergöttin von Joana Adesuwa Reiterer

Beitrag von Pia01 » 10.11.2011, 22:33

Vielen Dank.

Pia

Antworten