Du fehlst mir kleine Schwester von Nora Khouri

In unserem Hauptmenue findet Ihr unter "Buchtipps" viele Bücher zum Thema. Neue und bei uns noch nicht gelistete Bücher können hier vorgestellt und dann in die Bücherliste zum Bestellen übernommen werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
brighterstar007

Re: Du fehlst mir kleine Schwester von Nora Khouri

Beitrag von brighterstar007 » 07.10.2010, 12:54

Ihr Lieben,

zufällig fand ich dieses Buch auf einem Flohmarkt und kaufte es sogleich.
Ich habe es zu Dreivierteln gelesen und finde es sehr gut. Es gibt einen wunderbaren FIRST-HAND Eindruck in das
Denken von Muslimen (Männern) und was diese Frauen manipulativ erfinden, um ihren "Gefängniswärtern"
für einige Stunden zu entkommen.
Im Grunde ermöglicht erst die Heimlichkeit und Gefahr, der Ideenreichtum diese intensive tragische Liebe, die beinahe für BEIDE
Freundinnen tödlich endet.
Es ist sehr traurig, aber gleichzeitig ein Quantensprung für die eine Überlebende (Norma), da sie jetzt die Existenz und Vertuschung von
(Un)ehrenmorden in aller Welt bekannt macht..

Liebe Grüße

Brighterstar

P.S. Die arabische Gesellschaft scheint nur von dem archaischen Begriff der männlichen "Ehre" bestimmt/besessen zu sein.
Wie sonst ist es zu verstehen, dass sogar Frauen, die ihren Regeln gehorchen- sprich: bis zur Ehe Jungfrau bleiben, getötet werden -
nur weil sie mit einem fremden Mann sprechen/ mit ihm gesehen wurden, teilweise auch nur aufgrund von Gerüchten ????
Dies erinnert sehr an die mittelalterliche Hexenverfolgung. Die Frau hat rote Haare oder besondere Talente, die ungewöhnlich sind, also "MUSS"
sie eine Hexe sein...

Pamela

Beitrag von Pamela » 11.11.2011, 17:10

Ich habe dieses Buch in den letzten zwei Tagen gelesen.
brighterstar007 hat geschrieben:Es gibt einen wunderbaren FIRST-HAND Eindruck in das
Denken von Muslimen (Männern) und was diese Frauen manipulativ erfinden, um ihren "Gefängniswärtern"
für einige Stunden zu entkommen.
Was mich aber erstaunt hat, ist, dass die Autorin ganz klar beschreibt, dass das Leben der Christen in diesen moslemischen Ländern auch nicht wirklich anders aussieht. Der einzige Unterschied zwischen Norma (Katholikin) und ihrer Freundin (Moslemin) war, dass sie kein Kopftuch tragen musste. Aber auch sie musste letztendlich vor ihrer Familie fliehen und Jordanien verlassen - denn wenn ihr Vater erfahren hätte dass sie von der verbotenen Liebe ihrer Freundin wusste, wäre sie ganz genauso in Gefahr gewesen.
Norma Khouri schreibt, dass diese Ehrenmorde, zumindest in Jordanien, bei christlichen Familien genauso vorkommen und dass sie aus der uralten Lebensform der traditionellen Beduinen stammen.
Gruß
Pamela

Pamela

Beitrag von Pamela » 11.11.2011, 17:25

Nach einigem Googeln zum Buch und der Autorin bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/n ... 75439.html

Der Vollständigkeit halber sollte das dann vielleicht auch erwähnt werden... :o
Gruß
Pamela

sedial

Beitrag von sedial » 11.11.2011, 20:09

Pamela hat geschrieben:Nach einigem Googeln zum Buch und der Autorin bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/n ... 75439.html

Der Vollständigkeit halber sollte das dann vielleicht auch erwähnt werden... :o
Mich irritiert die Altersangabe - 34 - mit den Jahreszahlen:
"Die australische Zeitung „Sydney Morning Herald“ hatte indes ermittelt, daß die Schriftstellerin nur bis zum Alter von drei Jahren in Jordanien und danach von 1973 bis 2000 in Amerika gelebt habe"

urmel

Beitrag von urmel » 12.11.2011, 11:20

Oh Gott! ist denn alles Lug und Betrug auf der Welt, sogar mit dem Elend mancher Leute wird noch ein großes Geschäft gemacht!!
:roll: Urmel

Anaba

Beitrag von Anaba » 12.11.2011, 11:36

Liebe Urmel,

ich bitte dich meine Mail zu beantworten.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 12.11.2011, 13:42

Wie in der Faz zu lesen ist, hat die Autorin antiislamische Vorurteile angefacht.
Daher weht also der Wind.
Dass angebliche Tatsachenberichte nicht immer der Wahrheit entsprechen finde ich nicht so schlimm, wenn das Buch gut geschrieben ist, so what?
Auch Karl May hat nicht das alles erlebt, was er beschrieben hat... und im Gefängnis hat er auch gesessen. Und Münchhausen gilt als das extremste Beispiel, obwohl er auch nur eine literarische Figur ist.
Es gibt Menschen mit einer überbordenden Phantasie, die sehr gut und anschaulich etwas schildern, was sie angeblich erlebt haben. Pseudologia phantastica nennt oder nannte man das.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudologie
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Elisa

Beitrag von Elisa » 12.11.2011, 13:50

Pamela, wie groß war und ist der Unterschied zwischen Katholiken und Evangelischen hier ? Null.
Ich meine jetzt als Mensch.

Religionen haben sich doch entsprechend der im betreffenden Gebiet lebenden Menschen entwickelt and sind entsprechend angepasst. Sie kommen ja nicht aus dem luftleeren Raum oder von Gott.

Deshalb kann ein Kopte genauso ein Beznesser sein wie ein Moslem.

Zwischen türkischen Kurden und Türken gibt es mentalitätsmäßig keine großen Unterschiede (ich weiss, ich gehöre geschlagen) .

LG Elisa

Pamela

Beitrag von Pamela » 12.11.2011, 15:44

Hallo Elisa,
Du hast sicher Recht, wenn Du schreibst:
Elisa hat geschrieben:Religionen haben sich doch entsprechend der im betreffenden Gebiet lebenden Menschen entwickelt and sind entsprechend angepasst.
Die alten Traditionen, die es bereits vor den Religionen gab (weibl. Beschneidung, Ehrenmorde) werden heute einfach nur im Namen des Islam weitergeführt, und aus Mangel an Bildung, sowie aufgrund des herrschenden Patriarchats auch nicht in Frage gestellt.
Wann wird das Zeitalter der Aufklärung endlich diese Länder erreichen? :?
Elisa hat geschrieben:Deshalb kann ein Kopte genauso ein Beznesser sein wie ein Moslem.
Stimmt.
Wenn viele Hilfesuchende hier im Forum berichten ihre Urlaubsbekanntschaft sei ja kein Moslem, sondern Kopte... :?
Was würde denn mit der Schwester ihres Habibis passieren, wenn sie eine voreheliche Beziehung zu einem anderen Mann eingehen würde?

In einer Statistik zu Ehrenmorden, die ich neulich las, lagen Jordanien, Ägypten, Palästina und die Türkei ganz vorne!
Micky1244 hat geschrieben:Dass angebliche Tatsachenberichte nicht immer der Wahrheit entsprechen finde ich nicht so schlimm, wenn das Buch gut geschrieben ist, so what?
Liebe Micky,
im Prinzip gebe ich Dir Recht.
Allerdings hat die Autorin hier schon sehr autobiographisch geschrieben und sie berichtet auch in einem Nachwort von ihrer "Flucht" aus Jordanien, sowie davon, dass sie ihr Heimatland nun nie wieder sehen könne und in einem Internetcafe in Griechenland unter schwierigen Bedingungen die Geschichte ihrer Freundschaft zu Dahlia niedergeschrieben hat.
Es hinterlässt zumindest bei mir einen kleinen bitteren Nachgeschmack, wenn sich im ganzen Buch kein Hinweis darauf findet, dass die Geschichte so nicht passiert ist. Ehrlicher wäre es gewesen, wenn sie in einem Kommentar zur Praxis der Ehrenmorde erwähnt hätte, dass ihre Geschichte zwar so nicht passiert ist, jedoch 1000de Male im Jahr so oder so ähnlich geschehen könne...
Gruß
Pamela

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 12.11.2011, 17:34

Ihr Lieben,

der kürzlich in den News verhandelte Fall einer jungen Kurdin, die spurlos verschwunden ist - kurz nachdem sie
sich in einen deutschen Freund verliebt hat - ist auf alle Fälle authentisch. Die Polizei behandelt es als (Un)Ehrenmord,
zumal ihr Liebster bereits von ihren Brüdern "besucht" und übel zugerichtet wurde.

Liebe Grüße

Brighterstar

Antworten