Hexenkind von Joana Adesuwa Reiterer

In unserem Hauptmenue findet Ihr unter "Buchtipps" viele Bücher zum Thema. Neue und bei uns noch nicht gelistete Bücher können hier vorgestellt und dann in die Bücherliste zum Bestellen übernommen werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Hexenkind von Joana Adesuwa Reiterer

Beitrag von Candy » 10.03.2015, 14:19

Als ich mir dieses Buch kaufte, glaubte ich, es geht hier einzig nur um die persönliche Geschichte der Autorin.
Noch immer bin ich entsetzt über das, was ich aus dieser Lektüre erfahren habe.
Es ist absolut schockierend, wie weit verbreitet aktuell der Hexenwahn in Afrika noch immer ist ...

Hexenkind von Joana Adesuwa Reiterer

Die Geschichte einer Frau, die in Afrika als Hexe verfolgt wurde - Die wahre Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens.

Mit 14 wird die Nigerianerin Joana von ihrem Vater als Hexe gebrandmarkt, misshandelt und verstoßen.
Sie flieht nach Europa und stellt fest, dass sie mit ihrem Schicksal nicht allein ist.
Bei Reisen durch ihren Heimatkontinent erfährt sie von öffentlicher Gewalt an angeblichen Hexen und Hexenkindern sowie von Hexendörfern, in die diese abgeschoben werden.

Joana Adesuwa Reiterer wurde 1981 in Nigeria geboren und arbeitete in der nigerianischen Film- und Entertainment-Industrie als Schauspielerin, Ausstatterin und Event-Produzentin. 2003 kam sie nach Österreich, wo sie 2006 den Verein EXIT gründete, der den Frauenhandel in Afrika bekämpft. Für ihr Engagement im Kampf gegen den Menschenhandel und die Hexenverfolgung in Afrika wurde sie unter anderem von der Women’s Federation for World Peace mit dem Titel »Ambassador of Peace« geehrt

Aktuell kämpft Joana heute von Wien aus mit ihrem Verein EXIT gegen den Hexenwahn, einem totgeschwiegenen Problem Afrikas.
Sie kämpft gegen diese grausamen Rituale der Geisteraustreibung, gegen die brutale Hexenjagd auf Kinder und gegen den Frauenhandel,
denn viele Frauen aus Afrika werden heute mit falschen Versprechungen nach Europa gelockt,
wo sie dann zur Prostitution gezwungen werden, um damit ihre Schulden bezahlen zu können.

Als eine der wenigen Menschen hat Joana den Mut, die Öffentlichkeit von der Problematik des Menschenhandels und des Hexenwahns zu informieren und dagegen anzukämpfen.
Überall auf der Welt hält sie schockierende Vorträge über Menschenrechtsverletzungen und von Hexenverfolgungen, die an barbarische Zustände wie im Mittelalter erinnern, die aber heute tatsächlich noch so passieren.

Joana Adesuwa R.: „Kinder werden auf grausame Weise als Hexen verfolgt. Sie werden gefesselt, geschlagen oder mit Säure verätzt. Diese Rituale sind Show und Geschäftemacherei und bringen einem sogenannten Priester oft mehrere Tausend Euro ein - pro Ritual!“
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

sita
Beiträge: 923
Registriert: 19.07.2011, 19:07

Re: Hexenkind von Joana Adesuwa Reiterer

Beitrag von sita » 10.03.2015, 15:22

Liebe Candy

Die Wassergöttin: Wie ich den Bann des Voodoo brach / von Joana Adesuwa Reiter


Dieses Buch von Joana Adesuwa Reiter las ich vor einigen Jahren. Es handelt sich um die Biografie der Autorin. Nur wenn einem selbst unwissentlich! solche Dinge geschahen, versteht man.


Hier eine Rezension:

Das Buch erzählt auf bewegende Weise die Lebensgeschichte einer starken Frau - Joana Adesuwa Reiter. Nachdem eine Voodoo-Priesterin behauptet, sie sei eine Ogbanje, eine Wassergöttin, verstößt ihr Vater sie.
Auf sich alleine gestellt flieht sie in die nigerianische Großstadt Lagos, wo sie als Obdachlose unter einer Brücke schlafen muss. Doch die willensstarke Teenagerin gibt nicht auf und es gelingt ihr in der nigerianischen Filmindustrie Fuß zu fassen.
Ihre Odyssee führt sie schließlich nach Österreich, wo sie glaubt das Martyrium sei ausgestanden, jedoch weit gefehlt...
Diese Biographie gibt einer Mitteleuropäerin wie mir, eindrucksvoll einen Einblick in eine fremde Welt, in der Voodoo-Aberglaube eine große Rolle spielt, dessen Auswirkungen bis nach Europa vordringen - unerkannt, vor unseren Augen.
Meines Erachtens sollte jeder Mensch, der an den Ereignissen, die jenseits seines eigenen Gartenzaunes vor sich gehen interessiert ist, dieses Buch lesen.
Ich persönlich habe das Buch nach der ersten Seite keinen Moment aus der Hand legen können und musste auch tagelang nach der Lektüre darüber nachdenken.
Das Schicksal von Joana Adesuwa Reiterer hat mich tief bewegt und ich bin fasziniert von dem Mut und der Stärke dieser Frau.
Fazit: Absolut lesenswert!!!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier noch ein Film zum Thema. Denke, daß der hier schon einmal eingestellt wurde:


PlayWeltspiegel
Nigeria: Zwangsprostitution mit Voodo-Zauber | Video verfügbar bis 17.03.2033

Aachen - Oktober 2012
Gezielt sucht die Polizei nach afrikanischen Zwangsprostituierten.
Die meisten Frauen kommen aus Nigeria.
Vor ihrer Reise müssen die jungen Frauen einen sogenannten Voodoo-Schwur leisten. Damit verpflichten sie sich zu bedingungsloser Treue gegenüber ihren Peinigern.
Aus Angst vor dem Voodoozauber tun sie alles was man von ihnen verlangt.
Razzia in Aachen

Bei der Saarbrücker Polizei gibt es einen der wenigen Ermittler, die sich mit dem nigerianischen Menschenhandel auskennen. Kriminaloberkommissar Bernhard Busch stößt bei seiner Arbeit immer wieder auf den Voodoo-Schwur.

http://www.daserste.de/information/poli ... l-100.html
Liebe Grüße
sita


Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.


Mark Twain

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: Hexenkind von Joana Adesuwa Reiterer

Beitrag von Candy » 10.03.2015, 15:31

Danke liebe Sita,

dass ist genau die Geschichte, die im Buch "Hexenkind" beschrieben wird.
("Hexenkind" ist vermutlich der Titel der Neuauflage ??? - ich vermute das jetzt mal).

Du hast recht, das Buch ist fesselnd geschrieben, man kann es nicht mehr aus der Hand legen -
allerdings brauchte ich Pausen, um alles "sacken" zu lassen.
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

sita
Beiträge: 923
Registriert: 19.07.2011, 19:07

Re: Hexenkind von Joana Adesuwa Reiterer

Beitrag von sita » 10.03.2015, 16:01

Hier der komplette Bericht zu - s.o. Link von WDR/Welspiegel:

Die Story - Ware Frau

Sendung vom 25.03.13

Es hat lange gedauert, bis sie zu einem Treffen bereit war: "20 bis 30 Männer hatte ich am Tag. Gearbeitet habe ich 20 Stunden, geschlafen immer nur wenige Stunden - im selben Bett, in dem ich Sex hatte." Tracy, 25, ist eine von vielen nigerianischen Zwangsprostituierten, die unter unmenschlichen Bedingungen in deutschen Bordellen arbeiten.


https://www.youtube.com/watch?v=2g7VsF3p3mc
Liebe Grüße
sita


Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.


Mark Twain

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Hexenkind von Joana Adesuwa Reiterer

Beitrag von Darinka » 10.03.2015, 16:35

Liebe Candy, liebe sita,

danke für die Buchtips. Ich hab mal geschaut, es sind 2 verschiedene Bücher.

„Die Wassergöttin - Wie ich den Bann des Voodoo brach“ soll eine Autobiographie sein und
„Hexenkind - Eine Frau kämpft gegen die Hexenverfolgung in Afrika“ ein dokumentarischer Roman (wenn ich es richtig verstanden habe).

Viele liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

brighterstar007

Re: Hexenkind von Joana Adesuwa Reiterer

Beitrag von brighterstar007 » 11.03.2015, 14:02

Ihr Lieben,

wahrscheinlich wird dies auch in Europa vereinzelt ??? in afrikanischen Gemeinden praktiziert oder es wird entsprechend
gegen "Verdächtige" gebetet/ gefastet - wenn einige Leute ihre "Traditionen" mit nach Deutschland bringen (Ehrenmord, Zwangsverheiratung, Genitalverstümmelung etc.), wird dies wohl mit dem Phänomen der "Hexenverfolgung" hier
nicht anders sein.

Liebe Grüße

Brighterstar

P.S. eine unelegante Methode, seinen Hass auf unliebsame Personen zu projezieren...
das sit so alt, wie die Menschheit...

Antworten