Boualem Sansal: Das Dorf des Deutschen

In unserem Hauptmenue findet Ihr unter "Buchtipps" viele Bücher zum Thema. Neue und bei uns noch nicht gelistete Bücher können hier vorgestellt und dann in die Bücherliste zum Bestellen übernommen werden.

Moderator: Moderatoren

Imene

Re: Boualem Sansal: Das Dorf des Deutschen

Beitrag von Imene » 24.07.2011, 00:44

KK,

ich stellte die Frage auf FB: "Kann mir bitte jemand helfen, die Welt zu verstehen? Ich habe das Gefühl es sind nur noch Irre unterwegs." Das war bezogen auf Norwegen und das Attentat. Weiterhin zitierte ich aus Deinem Post mit dem Doppelmord von Winneden und schrieb dazu, dass ich dies nicht verstehe (inhaltlich) und ob es mir jemand erklären könne, weil ich an der Welt und der Menschheit verzweifele. ( Nicht an Dir als Person) Daraufhin entspannte sich mit einem Freund eine Diskussion zur Lonesome Wolf Theorie - und dem möglichen Einzeltäter oder um dessen Mythos. Das Zitat ist gelöscht, die Diskussion nicht.

Grüße,

Imene

PS: ich habe Dir drei ernstgemeinte Fragen gestellt, erklär es mir bitte, vielleicht kann ich es dann besser nachvollziehen.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Elisa

Beitrag von Elisa » 24.07.2011, 14:26

Imene, und ich verstehe jetzt nicht, um was es Dir geht oder was Du nicht verstehst.

Amokläufer sind doch Einzeltäter. Und solche Menschen gab es immer und wird es immer geben. Ich denke nicht mal, dass sie das Produkt ihrer Umgebung sind, sondern ihrer anormalen Phantasie.

Aber das gleiche gilt für Terroristen jeglicher Art, sie teilen mit anderen ihre krankhaften Gedanken.

Und den Andersdenkende ging es nicht nur um Juden, das Kind meiner Patin wurde kurz nach der Geburt totgespritzt. Eine Lehrerin meiner Mutter und ein Pastor sind spurlos verschwunden.

Und Hitler ist ja nicht der einzige Irre, der an eine Regierung kam. Schau Dir Gadafi oder Erdogan an. Aber das System der Machterringung ist doch immer gleich. Schau Dir den Iran an. Glaubst Du, dass die Menschen dort, obwohl sie schon sehr viel Mut bewiesen haben, viele Chancen haben, dieses Regim abzuschütteln ? Und wie überall auf der Welt gibt es Mitläufer, meist die, die aufgrund ihrer persönlichen Ausbildung keinerlei Chance hätten.

Vielleicht habe ich auch nicht richtig gelesen oder ich verstehe einfach nicht.

LG Elisa

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 24.07.2011, 14:38

Hallo Imene,

ich trage hoffentlich mit meinem Beitrag ein wenig zur Lösung bei, wobei ich nicht alles, was mit Deiner Anfrage
zusammenhängt, gelesen habe.
Stichwort: "Winnenden" -dort fand vor einiger Zeit ein Amoklauf mit 15 oder 16 Todesopfern statt - daher ist das Sichwort:
"Doppelmord" zumindest für die damalige Situation - für mich unverständlich. Der Schütze war ein 17jähriger, welcher
vorher bereits in psychologischer Behandlung war. Meiner Ansicht nach hat er (Spekulation/Vermutung) Psychopharmaka erhalten, die ihm aufgrund der-nicht-abgeschlossenen Gehirnentwicklung nicht hätte verschrieben werden dürfen.
In den U.S.A hat es nämlich in diesem Zusammenhang Morde und/oder Suizide bei Jugendlichen gegeben, sodass sie jetzt nach den Vorfällen erst ab 18 Jahren zugelassen sind.
Wie es hier ist und ob das der Grund für sein Ausrasten war, weiß ich natürlich nicht.
Ein weiterer Grund könnte auch das plötzliche Absetzen von adäquater Medikation sein.

Es gibt sicher IMMER eine Entstehungsgeschichte für solche barbarischen Taten. Aus heiterem Himmel geschieht so eine
militärisch-geplante, dämonisch-inspirierte Tat (Norwegen) sicher nie.
Ein deutscher Ermittler, den sie zu schockierenden Schwerverbrechern mal interviewt haben, sagte etwas Interessantes :
"Ich muss diese Leute auch als Menschen sehen, nicht als Monster... Andernfalls spüren sie das und ich erfahre gar nichts
und kann keinen Fall aufklären."
Immerhin haben die meisten solcher Täter vorher ganz unauffällig gelebt, sprich : die Kioskfrau um die Ecke wird später sagen,
dass sie (großenteils) einen netten freundlichen Eindruck gemacht haben, wenn sie die Zeitung bei ihr gekauft haben.

Liebe Grüße

Brighterstar

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 24.07.2011, 22:16

Hallo Kater Karlo,

schaust Du bei "Imene" 23.07.11, Uhrzeit: 22.44.

Liebe Grüße

Brighterstar

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 24.07.2011, 22:53

Hallo Kater Karlo,

bei mir auf dem desktop erscheinen zwei Beiträge direkt hintereinander : 23.07.11 von Imene (Beiträge: 711),22.38 Uhr beginnend mit :"Hallo Amely" , ein weiterer Beitrag von Imene: 23.07.11 ( Beiträge erneut : 711), 22.44 Uhr,
beginnend mit der Anrede : " KK"

Liebe Grüße

Brighterstar

luna2000

Beitrag von luna2000 » 18.10.2011, 17:10

Boualem Sansal hat am letzten Sonntag den Friedenspreis des deutschen Buchhandels erhalten.

Auf arte habe ich eine Dokumentation über ihn gefunden, die in Hinblick auf die derzeitigen Vorgänge in Nordafrika sehr interessant ist.

http://videos.arte.tv/de/videos/boualem ... 92426.html

Die Doku ist noch bis zum Sa. 22.10. abrufbar.

jippie

Beitrag von jippie » 19.10.2011, 09:51

Buch bestellt.
Hier findet man immer wieder gute Tipps.
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Antworten