Das kalte Herz des Mandinka

In unserem Hauptmenue findet Ihr unter "Buchtipps" viele Bücher zum Thema. Neue und bei uns noch nicht gelistete Bücher können hier vorgestellt und dann in die Bücherliste zum Bestellen übernommen werden.

Moderator: Moderatoren

krabbe

Re: Das kalte Herz des Mandinka

Beitrag von krabbe » 07.10.2011, 18:20

Gerne schreibe ich eine Rezension, sobald ich aus Kenia zurück bin - ich werde es mir in Afrika in Ruhe durchlesen. :wink: Alles Liebe für Dich!
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du das Unmögliche
(Zitat Franz von Assisi)

morena

Beitrag von morena » 07.10.2011, 19:03

Hallo, Headoverheels

ich habe Dein Buch vor einigen Tagen bestellt und warte nun gespannt,dass es ankommt.
Wenn ich es gelesen habe,werde ich eine Rezension schreiben.

Viele Grüße,Morena

Headoverheels007

Beitrag von Headoverheels007 » 07.10.2011, 21:30

Hallo Pia,

du bist nun schon die zweite Frau, von der ich erfahre, dass sie ähnliches mitgemacht hat mit einem deutschen Mann. Ja, es ist sicher nicht "gambiaspezifisch", sondern diese Männer (egal welcher Nationalität sie angehören) gibt es wohl überall.
Es ist eine Charaktersache und natürlich können diese Männer uns nur so behandeln, weil wir das mit uns machen lassen.
Wir dürfen nicht mehr so schwach sein. Ich wünsche Dir die Kraft (im Gegensatz zu mir) das alles rechtzeitig zu beenden.

Ja Laluna,

Du hast recht.
Die Sprüche sind immer wieder alle gleich.Wenn Du so lange mit einem Gambier zusamen warst, dann weißt Du ja wirklich Bescheid.
Es freut mich, dass Du einen Partner gefunden hast mit dem Du nun glücklich bist. Ich werde wohl nie mehr einen Mann so richtig nahe an mich ran lassen. Versuche immer wieder, nicht zu sehr verbittert zu sein. An manchen Tagen geht es und an manchen Tagen ist es wieder ganz schön schwer. Aber ich arbeite jeden Tag daran und versuche mich mit dem zufrieden zu geben, was mir geblieben ist.
Alles Gute für Dich.

Hallo Krabbe,
ja das wäre ganz nett mit einer Rezension von Dir.
Schönen Urlaub in Kenya...und lass Dir kein X für ein U vormachen.

Hallo Morena,
auch Dir schon ein dickes Dankeschön für eine Rezension.

Eure Headoverheels 007

Pia01

Beitrag von Pia01 » 08.10.2011, 08:42

Hallo Headoverheels007,

um Missverständnissen vorzubeugen, mein Mann ist Nigerianer und kein Deutscher. Es war keine Urlaubsbekanntschaft und ich lernte ihn hier mitten in Deutschland kennen.

Gestern hatte ich ein interessantes Gespräch mit einer Frau deren Freundin mit einem Algerier seit fünf Jahren verheiratet ist. Er möchte keine Kinder und hat nach eigener Aussage auch keine Kinder. Der Altersunterschied beträgt zwanzig Jahre, die Frau ist Mitte sechzig. Aber dieser Mann ist natürlich ganz anders als alle anderen Männer und war schon immer anders als seine Landsleute, deswegen auch keine Kinder. Ganz ehrlich? Ich glaube davon nichts.

Mein Buch ist angekommen und ich habe die ersten Seiten gelesen. Die Möglichkeit sich mit dir als Autorin hier auszutauschen gefällt mir gut.

Herzliche Grüße

Pia

Headoverheels007

Beitrag von Headoverheels007 » 09.10.2011, 16:29

Hallo ihr Lieben,

Laluna,
Du ich wollte Dir noch sagen, dass es mich auch sehr berührt hat, dass Du Krebs hattest.
Aber Du hast es offenbar geschafft, diese Krankheit zu besiegen. Und auch, dass Du nach einer schlechten Erfahrung in Gambia, wieder einen Menschen gefunden hast, der an Deiner Seite steht, das gibt mir persönlcih auch wieder so etwas wie Hoffnung.

Pia,
oh, ich dachte wirklich, es handle sich bei Dir um einen deutschen Freund.
In Gambia gibt es auch ganz viele Nigerianer. So wie ich das mitbekommen habe mögen die Gambier die Nigerianer nicht und umgekehrt. Du kannst auch mal in dem englischen Forum lesen, welches in meinem letzten Beitrag genannt habe, lesen.

Nun noch etwas Anderes.
Vor ein paar Tagen habe ich eine, auf den ersten Blick, niederschmetternde, Rezension bekommen.
Überschrift: "Bücher, die die Welt nicht braucht!"
Da schreibt jemand, ob ich keinen Frisör hätte, dem ich meine Geschichte hätte erzählen können und jeder wüßte doch, dass Gambia ein armes Land sei und die Menschen sich dort ihr geringes Einkommen aufbessern müssten und dass das Lesen eines Reiseführers genügt hätte.

Nach dem ersten Schock und einigen Gesprächen mit anderen Frauen, ist mein Entsetzen nun doch wieder etwas gewichen.

Diese Persdon stellt sich eigentlich selbst ein schlechtes Zeugnis aus. Denn schon im ersten Kapitel meines Buches kann man lesen, dass ich durchaus schon einen Reiseführer gelesen habe, bevor ich dieses Land bereist habe. Außerdem war es bereits mein zweiter Besuch in Gambia.

Ich habe wirklich sehr gelitten und schon längere Zeit schwere Depressionen deswegen gehabt.
Ich weiß natürlich, dass ich viele Fehler gemacht habe und ich gehe auch im Buch immer wieder mit mir selbst ins Gericht.
Nur zur Info (schmnunzelnd:)
Ich habe einen sehr guten Frisör, er sit schwul und ihm könnte ich wirklcih viel erzählen, aber das mit meinem Freund in Gambia hat mich zeitweise erstummen lassen. Aber Gott sei Dank konnte ich es mir ja von der Seele schreiben.
Bei dieser Person hört es sich schon fast so an, als ob es absolut in Ordnung sei, dass die Männer sich dort in Gambia ihr Geld auf diese Art und Weise dazu verdienen können. Wir wissen doch alle, dass die Menschen dort arm sind und jeder gibt doch wirklich gern. Wenn man aber belogen und betrogen wird, dann ist das noch mal eine andere Sache.

Ich glaube, deise Person hat mein Buch garnicht gelesen, sondern nur mal durchgeblättert oder was davon gehört.

ich kann durchaus mit Kritik leben, aber das ist einfach nur oberflächlich und in keinster Weise konstruktiv.

Also, darum möchte ich euch noch mal bitten, eine Rezension für mich in Amazon zu schreiben.
Jeder kann natürlich seine Meinung vertreten, das ist doch ganz klar, aber in die Rubrik:
"Bücher, die die Welt nicht braucht," muss ich mein Buch wohl wirklich nicht stecken lassen, oder?

Danke!

Eure Headoverheels007

laluna

Beitrag von laluna » 09.10.2011, 17:58

solche komentare solltest du dir nicht so zu herzen nehmen.man muss das ganze selber erlebt haben,für einen ausenstehenden kann das natürlich vielleicht
komisch rüberkommen.im nachhinein kann man ja selber kaum glauben was man da gemacht hat und den typen nicht postwenden in den wind geschossen hat.

komischerweise konnte ich das danach nur zu gut,beendete meist schon nach der ersten nacht wieder alles.irgendwie hatte ich dann plötzlich sehr hohe ansprüche,vielleicht nach all den erniederigungen wollte ich einfach diejenige sein die das sagen hat.

mein herz habe ich wieder nach gambia verlohren,der coisin von meinem ex hat da ein wenig nachgeholfen.seit februar sind wir verheiratet,leider bin ich immer noch am warten,hoffe aber,dass er in den nächsten wochen das visa bekommt.diesesmal ist das bauchgefühl richtig gut.wir haben täglich kontakt und es kommt auch von ihm aus.
nicht so wie bei meinem herr sankie.bei ihm war auch immer diese misstrauen,da ich doch bei jedem besuch wieder etwas gefunden hatte.

papiläres schilddrüsenkarzinom hat den vorteil,das dies gut zu behandeln ist.gottseidang war der tumor einfach an einer blöden stelle,so,dass mich dieser immer beim schlucken gestört hat.musste aber 1 jahr lang von einem arzt zum anderen rennen bis ich die schilddrüse dann gleich ganz rausbekam.

ob ich noch krebs habe oder nicht kann ich nicht sagen,bei der nachsorge wurde bis jetzt einfach nichts auffälliges gefunden.

ich wil nicht nur da sitzen und mich selber fertig machen,weil ich krebs habe.und dasselbe wil ich auch nicht mehr,das mein sankie noch irgend einen platz in meinem leben hat.da man nie weiss was morgen ist,lebe jeden tag wie es dein letzter ist und schlechte vergangenheit hat da keinen platz.

ich wünsche dir von herzen,dass du eines tages einen fetten schlussstrich ziehen kannst.

morena

Beitrag von morena » 09.10.2011, 18:51

Hallo, laluna

im Augenblick bin ich etwas ratlos und sprachlos ob Deiner Männerwahl.Erst ein Gambier ,mit dem es nicht klappte,dann ein Mann aus der Dominikanischen
Republik,der wohl ein Albtraum war und nun wieder eine Ehe mit einem Gambier,der auch noch der Cousin Deines Ex ist und b ei dem Du auf das Visum wartest,
damit er kommen kann.
Was erwartest Du denn von diesem Mann,dass nun alles anders wird?Kennt er denn Europa überhaupt und weiß er, was ihn erwartet.
Und was erwartet er hier und von Dir.Nur weil er sich per Mail oder Telefon oder sonstwie bemühte,heisst doch nicht,dass er anders ist oder mit
Dir eine Beziehung mit der gleichen Motivation,wie Du führen kann oder überhaupt die gleichen Vorstellungen,wie Du vom Leben hat.

Ich weiß nicht,was Du bei diesen Männern zu finden glaubst und fürchte sehr,dass Du Dir Illusionen machst,etwas zu finden,was es gar nicht gibt.

Viele Grüße,Morena

morena

Beitrag von morena » 09.10.2011, 19:02

noch ein Nachsatz Gedanke,laluna

das Bauchgefühl kann gewaltig täuschen und da würde es enorm helfen,wenn der Verstand den größten Teil der Entscheidung übernimmt,
denn diese Männer handeln mit Sicherheit mehr mit dem Verstand als mit dem Bauchgefühl,da der Nutzen einer solchen Ehe sehr wichtig ist
für seine Zukunft.

Ich wünsche Dir sehr,dass es gut geht und Dir dieser Mann nicht noch weitere Wunden zufügt,allein mir fehlt der Glaube.
Du hast ,wie so viele Frauen schon im Forum ,ein Muster,Dir diese Männer auszusuchen.
Ich halte das für sehr gefährlich.

Viele Grüße,Morena

laluna

Beitrag von laluna » 09.10.2011, 19:25

@morena danke,dass du mich als soooo naiv hinstellst.1.dass es mit meinem ersten mann nicht klappte hatte nichts mit beznes zu tun,wir hatten uns nach 8 jahren
einfach auseinander gelebt.wir sind nach wie vor sehr gut befreundet.auch ist es trotzallem immer noch meine familie,bei einem urlaub in gambia wird auch meine ex-schwiegermama besucht.

2.wie kommst du dadrauf,dass mein mann der couisin von meinem ex ist??habe nur geschrieben,dass der cousine von meinem ex uns quasi verkupelt hat.

3.ja er war schon in europa,jedoch nicht mit den absichten wie die meisten gambier.er hat studiert musste da auch sein lebensunterhalt mit arbeiten verdienen.
er weiss durchaus was auf ihn zukommt.

4.die domrep ist ein anderes thema

also liebe morena,mache dir nicht zuviele gedanken wegen meiner männerwähl.

morena

Beitrag von morena » 09.10.2011, 19:35

Hallo, laluna

ich wüßte nicht,wo ich Dich als naiv hingestellt habe,im Gegenteil.
Und Deine Männerwahl ist selbstverständlich Deine eigene Angelegenheit Sorgen werde ich mir nicht machen,da Du sie Dir auch nicht machst.

Die Art Deiner Antwort lässt allerdings darauf schließen,dass Du meine Beiträge nicht verstanden hast und auch sehr überzeugt bist.
Sei es darum,viel Glück.

Viele Grüße,Morena

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.10.2011, 19:50

also liebe morena,mache dir nicht zuviele gedanken wegen meiner männerwähl.
Liebe laluna,

das man sich in einem Forum gegen Bezness bei der Männerwahl Gedanken macht, solltest du schon verstehen.

Da du die Gründe der meisten dieser Männer kennst, warum sie Europäerinnen heiraten, sind ja Bedenken nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Da kann man dir nur Glück wünschen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Ines

Beitrag von Ines » 09.10.2011, 20:33

Ich denke, da, wo es um eine AE in irgendeiner Form geht, muss man doppelt vorsichtig sein, deshalb hat Morena darauf hingewiesen. Man ist halt skeptisch und selbst die Ausländer, die hier leben und von solchen Beziehungen hören, sind skeptisch. Mein Freund glaubt überhaupt nicht an diese Art der Verbindung.

Rubinrot

Beitrag von Rubinrot » 09.10.2011, 21:14

laluna hat geschrieben:diesesmal ist das bauchgefühl richtig gut.wir haben täglich kontakt und es kommt auch von ihm aus.

Laluna,

das mit täglich kontakt hat garnichts zu sagen....
Ich schrieb - wir schrieben - vor und nach Hochzeit in G. um die 100 Briefe, faxe und telefonierten damals jeden
Sonntag 20 Uhr jeweils Ortszeit
10 Monate haben wir -gewartet- our love will never ending till I die. Peng nach nach 3 Jahren Kehrtwende
um 180° Und natürlich hat's in den Augen der Zweifler nur am Altersunterschied gelegen...
Obwohl..... er ganz zu Anfang unserer Beziehung sagte: "Alter ist doch nur eine Zahl" alles nur blablabla
Typische gambische Standardfloskel von Touri-Guides, Strandläufern, Trommelkurs-Anbietern etc..... einschleimen
um uns rumzukriegen.
Tja, das geht dann runter wie Palmöl....
aber lies doch mal die 166.

Warum schon wieder n' schwarzer Afrikaner? Standardfloskel ? ONCE more black; you ever will back?
Diese Vermutung habe ich sehr stark bei vielen Frauen, die
obwohl sie böse Erfahrungen gemacht haben - immer wieder zu diesem Menschlag hin tendieren.
Sich bevorzugt in diesen Kreisen aufhalten/bewegen.
Ja, was finden sie Liebe, Exotik, Erotik - aber für wie lange?

Die traurige Bilanz: Vertrauen verloren, viel Geld verloren, von Liebe keine Spur mehr. Alles nur Berechnung.

Gruss
Rubinrot
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

laluna

Beitrag von laluna » 09.10.2011, 22:03

dies ist eigentlich headoverheels buchvorstellung ...

wieso wieder etwas dunkles?seit 96 gehört auch dieser bekantenkreis dazu.jeder hat denke ich seine vorlieben,ob dies nun weiss oder dunkel ist.
bei beiden kann man pech haben.garantie hat man leider in keiner beziehung.nur ist es sicher einen unterschied ob es einfach nicht passt oder man einfach ausgenütz wird.
wir sind beide gleich alt.denke mal er hätte all die jahre, wo er auserhalb gambia studiert hat ,genügend gelegenheit gehabt sich eine zu angeln zum heiraten,wenn es ihm nur um die AE gehen würde.auch hat er nie in diesem beachboy bereich gearbeitet.
in der schweiz kriegt man die unbefristete AE nicht mehr so ohne weiteres.5 jahre heirat mit dem selben partner.auch ist bei uns ein kind kein grund für eine unbefristete AE.und auch nach 5 jahren hat man keine garantie.
ich kenne hier auch viele gambier die klar nur wegen AE geheiratet haben,nie arbeiten und lieber den ganzen tag rumhängen und drogen verticken,dies ist leider der grösste teil.

ich habe meine erfahrung auch gemacht,halt nicht mit gambia,ich kann deswegen nun aber auch nicht alle in einen topf werfen.

wäre lieb wenn wir meine "männerauswahl"hier beenden könnten und uns wieder dem eigentlichen thema,das kalte herz des mandinkas,zuwenden könnten

Rubinrot

Beitrag von Rubinrot » 09.10.2011, 22:06

Hallo Laluna,

das Herz meines Mandinka war nach 3 Jahren "Kalt"
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

laluna

Beitrag von laluna » 09.10.2011, 22:48

irgendwie scheinen gerade die mandinkas sich als bumster zu entwickeln,zufall?

BabsD

Beitrag von BabsD » 09.10.2011, 23:53

laluna hat geschrieben:irgendwie scheinen gerade die mandinkas sich als bumster zu entwickeln,zufall?
Zufall nicht, die Mandinka sind nun mal die größte Bevölkerungsgruppe in Gambia. Aber unter den anderen Ethnien gibt es die natürlich auch.

LG
Babs

morena

Beitrag von morena » 10.10.2011, 07:47

Hallo, laluna

der Satz,dass man in keiner Beziehung eine Garantie hat,ist sehr floskelhaft und oberflächlich.Denn die eigene Kultur kennt man und man muss nicht mit
Problemen rechnen,wie in einer Beziehung mit einem Afrikaner oder Menschen,der als Motiv die AE,finanzielle Zuwendung und Absicherung der Familie
in der Heimat sieht und daher die Ehe mit einer Europäerin anstrebt.Eine Ehe oder Partnerschaft ist immer Arbeit,aber mit einer anderen Kultur
passt erst einmal nicht viel und um es "passend" zu machen,bedarf es bedeutend mehr Arbeit von beiden Seiten,und da dies meist von der Frau
geleistet wird,glaube ich dabei auch nicht an das Auseinanderleben ,sondern es hat vorne und hinten nicht gepasst,da nur einer sich die Mühe machte,
dass es passen sollte.
Und nur weil Frau eine Vorliebe für dunkle Männer hat, bedeutet dies nicht,dass es irgendwann "passt".Da müssen die Voraussetzungen schon ganz
außergewöhnlich sein.Und was sind schon 5 Jahre Wartezeit,bis man den Aufenthalt hat und viele andere Vorteile genießen kann.

Viele Grüße,Morena

laluna

Beitrag von laluna » 11.10.2011, 08:20

@kater karlo erstaundlich wie gut du alles von meinem leben weisst...klar sind in diesem forum alle afrikaner sowie auch alle anderen männer von weiss ich wo 100%beznesser.vielleicht mal überlegen was für ein forum das ist?
du kennst meinen ex nicht und auch seine familie nicht,wieso willst du da urteilen können?

woher hast den die infos wie lange der papierkrieg schon dauert,hast du irgendwelche helseherische fähigkeiten?habe ich irgendwo etwas geschrieben?kennst du evt die arbeitsmoral der schweizer vertretung in dakar??

glaubst wohl kaum das jemandem das visa einfach nachgeschossen bekommt,nur weil er einen bachelor abschluss hat.da geht es doch mit den deutschen und österreicher einfacher,die brauchen kein visa.eine einmalige arbeitsstelle genügen damit sie AE bekommen,sozialamt lässt meisst danach auch grüssen,es sind durchaus nicht nur die eingeheirateten ausländer.

an die mod.könnt ihr das ganze was da nun über meine person geschrieben wurde irgendwohin verschieben.finde es nicht gerade fair gegenüber headoverheels,da zu ihrem buch ja gar nichts geschrieben wird sondern nur über mich.

Headoverheels007

Beitrag von Headoverheels007 » 11.10.2011, 21:28

Hallo,

dieses Forum hat zweifellos vielen Frauen geholfen, ihre Beziehung mit ihrem Partner aus einem anderen Kulturkreis etwas genauer zu betrachten. Man war auf einma nicht mehr allein. Schon dadurch war es etwas einfacher, einen Schlußstrich zu ziehen und einen anderen Weg einzuschlagen. Gehen musste diesen Weg aber jede für sich allein.

Man darf jedoch niemals vergessen, dass jeder Mensch, jedes Schicksal, jede Erfahrung und die Sichtweise auf etwas Erlebtes immer unterschiedlich bleiben wird.

Zu Laluna möchte ich nur sagen, dass ich denke, sie wird wohl wissen was sie tut. Sie ist eine Userein hier im Forum, hat selbst eine schlechte Erfahrung hinter sich. Wenn sie nun aber glücklich mit ihrem derzeitigen Partner ist, dann sollte man ihr das nach einem weiteren Schicksalschlag (sie hatte Krebs) einfach nur wünschen und gönnen. Egal welcher Nationalität dieser Mann auch angehört.

Schade, dass so gar keine Meinung zu meinem letzten Beitrag (bzgl. meines Buches) kam.

Aber.......ist auch okay.

Wünsche Euch allen einen schönen Abend.

Eure Headoverhells007

Gesperrt