Hamed Abdel- Samad „Aus Liebe zu Deutschland“ Ein Warnruf

In unserem Hauptmenue findet Ihr unter "Buchtipps" viele Bücher zum Thema. Neue und bei uns noch nicht gelistete Bücher können hier vorgestellt und dann in die Bücherliste zum Bestellen übernommen werden.

Moderator: Moderatoren

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Hamed Abdel- Samad „Aus Liebe zu Deutschland“ Ein Warnruf

Beitrag von gadi » 01.06.2020, 13:33

Vielleicht noch "Annita, du versäumst was".
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Annita
Beiträge: 23
Registriert: 21.03.2020, 22:53

Re: Hamed Abdel- Samad „Aus Liebe zu Deutschland“ Ein Warnruf

Beitrag von Annita » 02.06.2020, 18:08

Ok Gadi... wenn die Wunden verheilt sind. Dann gibt es einen Austausch. Versprochen :)

Als Résumé: Ich stehe zu allem was ich geschrieben habe. Ich kann zwischen Autor und Werk trennen. Ich habe nicht das Buch angeprangert, sondern den Ehe - und Aufenhaltsbetrug des Autoren. Das heisst nicht, dass seine Bücher nicht wichtig sind. Ich habe selber während meiner Ehe Bücher zu Kulturunterschieden gesucht und kann das Interesse daher sehr gut verstehen. Trotzdem finde ich es unsensibel einen Autoren mit dieser Biographie ausgerechnet auf einer Plattform gegen Ehebetrug und Bezness Raum zu geben. Zumindest sollte ein Kommentar dazu stehen. Ich finde weiterhin, dass mit zweierlei Maß gemessen wird: hier Abdullah oder Karim vom Strand, die hier nie eine Lobby kriegen würden und dort Hamed, der ganz anders bewertet wird, obwohl der Betrug derselbe war.

Zu Dir Karima66: Abdel-Samad geht damit ganz offen um, dass seine erste Ehe eine Zweckehe (Bezness) war. Ich denke, dass es Betroffenen oft nicht klar ist, ob es nun Bezness war oder nicht. Insbesondere viele Frauen, dazu gehöre leider auch ich, zerfleischen sich dann mit Fragen. Ganz Bezness, ein bisschen oder doch nicht? Als Nichtbetroffene kannst Du vielleicht nicht nachvollziehen wie schmerzhaft das ist. Zu Deinem Argument, daß er kein Beznesser sein kann, weil er sich öffentlich zu seiner ersten Ehe äußert. Sorry, aber er ist ein Autor!!

Gut das war mein letztes Statement zu dem Thema. Lasst es Euch gutgehen.

Viele Grüße

Annita
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln, erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste. (Konfuzius)

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Hamed Abdel- Samad „Aus Liebe zu Deutschland“ Ein Warnruf

Beitrag von Cimmone » 02.06.2020, 18:16

Annita hat geschrieben:
02.06.2020, 18:08
Trotzdem finde ich es unsensibel einen Autoren mit dieser Biographie ausgerechnet auf einer Plattform gegen Ehebetrug und Bezness Raum zu geben. Zumindest sollte ein Kommentar dazu stehen. Ich finde weiterhin, dass mit zweierlei Maß gemessen wird: hier Abdullah oder Karim vom Strand, die hier nie eine Lobby kriegen würden und dort Hamed, der ganz anders bewertet wird, obwohl der Betrug derselbe war.
Wir wissen nicht, ob seine Frau sich betrogen gefühlt hat.
Wir wissen nichtmal, ob er sie belogen hat.
Wie es im von gadi zitierten Text rüberkommt, war es ein Irrtum auf beiden Seiten.

Kann sein, er beschönigt diese Episode seines Lebens.
Da müsste die Frau sich zu Wort melden.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Hamed Abdel- Samad „Aus Liebe zu Deutschland“ Ein Warnruf

Beitrag von Anaba » 02.06.2020, 19:23

Zu Dir Karima66: Abdel-Samad geht damit ganz offen um, dass seine erste Ehe eine Zweckehe (Bezness) war.
Eine Zweckehe ist nicht gleich Bezness.
Er beschreibt es so, dass beide Partner wussten, auf was sie sich einlassen.
Das ist bei Bezness aber nicht so.
Seine Bücher passen gut in unser Forum und auch zu unserem Thema.
Frauen, die daran denken, sich mit einem Moslem zu verbandeln,
könnten daraus einige Erkenntnisse für sich ziehen.

Es gibt keinen Grund, uns vorzuwerfen, dass wir seine Bücher hier vorstellen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Hamed Abdel- Samad „Aus Liebe zu Deutschland“ Ein Warnruf

Beitrag von gadi » 03.06.2020, 08:37

Cimmone hat geschrieben:
02.06.2020, 18:16
Kann sein, er beschönigt diese Episode seines Lebens.
Da müsste die Frau sich zu Wort melden.
So sehe ich das auch. Es ist klar, dass auch ein Beznesser ähnliche Worte zum Beschönigen wählen würde wie der Autor. Das heisst aber nicht, dass es tatsächlich Bezness war. Sollte diese Ex-Frau sich hier melden, das Forum würde sich ihr ganz sicher nicht verweigern.
Anaba hat geschrieben:
02.06.2020, 19:23
Es gibt keinen Grund, uns vorzuwerfen, dass wir seine Bücher hier vorstellen.
Zumal Bemerkungen/Kommentare ja willkommen sind, so wie eben auch Annitas Ausführungen. Und eben auch gegenteilige Meinungen oder Meinungen dazwischen.
Annita hat geschrieben:
02.06.2020, 18:08
Ok Gadi... wenn die Wunden verheilt sind. Dann gibt es einen Austausch. Versprochen :)
Ich freu mich drauf, Annita.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Hamed Abdel- Samad „Aus Liebe zu Deutschland“ Ein Warnruf

Beitrag von karima66 » 03.06.2020, 10:31

Danke, Anaba, dass du für mich schon geantwortet hast, genau das wären meine Zeilen auch gewesen, eine Zweckehe ist kein Bezness.

Was ich auch wichtig finde, die TE erwähnte das, es gibt viele binationale Beziehungen die nicht funktionieren und wo man nicht genau erkennt ob Bezness oder nicht da die Fakten nicht eindeutig dafür.
Sicher macht man sich dann immer wieder Gedanken wieviel Bezness eine Rolle spielte, ob überhaupt Bezness ja oder nein, das ist mühsam und unnötig.
Bezness kann man ganz konkret definieren ohne wenn und aber.
Wenn man es nicht kann dann ist die Beziehung an den kulturellen Unterschieden gescheitert.
Dass man bei Menschen dieser Länder wenn sie nicht anders als durch Heirat oder Kind Aufenthalt bekommen vermutet, dass der Aspekt zumindest auch eine Rolle gespielt hat das liegt nah, das ging selbst mir so.
Der Europabonus steht immer im Raum....

Antworten