Die Wassergöttin von Joana Adesuwa Reiterer

In unserem Hauptmenue findet Ihr unter "Buchtipps" viele Bücher zum Thema. Neue und bei uns noch nicht gelistete Bücher können hier vorgestellt und dann in die Bücherliste zum Bestellen übernommen werden.

Moderator: Moderatoren

Die zuletzt lacht

Die Wassergöttin von Joana Adesuwa Reiterer

Beitrag von Die zuletzt lacht » 23.03.2009, 15:27

Sie brach den Bann des Voodoo.

Dieses Buch möchte ich allen interessierten Nigeria-Betroffenen ans Herz legen. Es ist von einer Nigerianerin geschrieben, die ziemlich genau die Mentalität der nigerianischen Männer und ihren Lebensstil bezüglich Frauen beschreibt.

Sehr gutes Buch, ich habe es in zwei Tagen runtergelesen und finde, es beschreibt sehr treffend, wie diese Männer wirklich ticken.
Und sie muss es ja am besten wissen.
Es verstehe dieses Buch als eine Warnung an alle Frauen, sich mit diesen Männern erst gar nicht einzulassen, selbst wenn sie am Anfang zuckersüss daherreden.

Kilode

Hülya

Beitrag von Hülya » 23.03.2009, 16:22

Danke Kilode,

das hört sich ja hoch interessant an.

Die zuletzt lacht

Beitrag von Die zuletzt lacht » 24.03.2009, 12:47

Hi Hülya,

im Forum Nigeria hab ich auch ein paar Kommentare dazu abgegeben.
Schau mal rein.

kilode

Die zuletzt lacht

Beitrag von Die zuletzt lacht » 24.03.2009, 12:52

Übrigens geht es in ihrem Buch auch um die dunkle Seite der Prostitution in Ö und I und ist genauestens beschrieben, wie alles zusammenhängt und abläuft.

Kilode

Hülya

Beitrag von Hülya » 24.03.2009, 12:53

Habe schon alles gelesen. :wink:

Will mich mal umhören, vielleicht leiht mir ja irgendeiner das Buch. :oops:

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 24.03.2009, 17:38

Liebe Kilode,

kannst Du kurz beschreiben, was es mit der Wassergöttin auf sich hat ? Es scheint eine spezielle Yoruba- Voodoo Göttin zu sein.

Danke.

Liebe Grüße

Brighterstar
Zuletzt geändert von brighterstar007 am 25.03.2009, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

sandy73

Beitrag von sandy73 » 24.03.2009, 17:52

hier findest Du mehr über das Buch und Adesuwa selber

http://www.afrika-bildung.de/458.htm

LG S.
Einer neuen Wahrheit ist nichts schädlicher als ein alter Irrtum! *J. W. v. Goethe*

Arabella

Beitrag von Arabella » 25.03.2009, 00:48

Hallo,
ich hab mir das Buch bestellt .Warte noch ,dass es kommt.

Ich denke trotz allem sollten wir vorsichtig sein zu sagen: hier lernt man wie diese Menschen ticken.In Nigeria gibt es so viele verschiedene Volksgruppen und Religionen und Lebensarten,dass wir nicht immer alles in einen Topf werfen dürfen.
Dies sage ich bevor ich nun das Buch gelesen habe und werde mich nach dem lesen nochmals äussern.
Liebe grüsse Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Jana

Re: Die Wassergöttin von Joana Adesuwa Reiterer

Beitrag von Jana » 25.03.2009, 14:26

Kilode hat geschrieben:Sehr gutes Buch, ich habe es in zwei Tagen runtergelesen und finde, es beschreibt sehr treffend, wie diese Männer wirklich ticken.
Und sie muss es ja am besten wissen.
Ich stimme da Arabella vollkommen zu.

Ohne das Buch gelesen zu haben (ich warte noch auf die Lieferung): Ich würde mir nicht zutrauen, beurteilen zu können, wie die deutschen Männer so ticken.

Von unterschiedlichen Generationen, Religionen und Ethnien mit verschiedenen Traditionen, wie es sie in Nigeria gibt, mal ganz zu schweigen. Da ist ein Igbo ja schon oft überfragt, wenn es darum geht, was es für traditionelle Gerichte in der Hausa-Küche gibt und umgekehrt.

Wie gesagt, ich habe das Buch bestellt und bin sehr gespannt darauf, es zu lesen. Überragende neue Erkenntnisse über "die" nigerianischen Männer erwarte ich mir davon aber nicht.

Die zuletzt lacht

Beitrag von Die zuletzt lacht » 25.03.2009, 15:56

Hi Jana,

hier geht es nicht darum, wie der Haussa, wie der Ibo oder Yoruba kocht. Es liegt an der Erziehung, wie Werte vermittelt werden, wie und mit wem man aufwächst. Und was ich zu dem Thema bisher geschrieben habe, ist nur meine ganz persönliche Meinung, die nicht jeder mit mir teilen muss.
Klar, es wird immer Ausnahmen in dieser und jener Gesellschaft geben, aber lest das Buch und dann bin ich gespannt auf den Austausch hier.
Und was man teilweise hier und auch in anderen Foren bzw. den Medien zu lesen bekommt, deckt sich irgendwie mit allen anderen Betroffenen, die Vorgehens- u. Verhaltensweisen gleichen sich fast bei allen gebeznessten Personen. Wo sind denn die Frauen, die auch mal was Gutes zu berichten wissen? Ich habe hier oder sonstwo noch keine Geschichte gelesen oder gehört, wo man eines Besseren belehrt wird, leider.
Und noch was: wenn Nigeria ein Urlaubsland wäre wie die Türkei oder Tunesien und man in den Reisebüros günstige Reisen dorthin buchen könnte, würde dieses Forum aus den Nähten blatzen. So sehe ich das.

Kilode

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 25.03.2009, 18:53

Liebe Kilode,

kennst Du Deiner Erfahrung nach Yoruba Voodoo-Anhänger, die sich -
genial angepasst - im Westen als 150% Christen ausgeben, als respektable Fassade quasi - oder werden solche Personen / Bewegungen/ Hintergründe in dem Buch beschrieben ?

Liebe Grüße

Brighterstar

sandy73

Beitrag von sandy73 » 25.03.2009, 19:34

Kilode hat geschrieben:Hi Jana,
Wo sind denn die Frauen, die auch mal was Gutes zu berichten wissen? Ich habe hier oder sonstwo noch keine Geschichte gelesen oder gehört, wo man eines Besseren belehrt wird, leider.
also ich kenne ein dt. und ein engl. Forum über Nigeria, wo man einige schöne und positive Geschichten und Beziehungen (z.T. bereits über Jahrzehnte) finden kann.

LG S.
Einer neuen Wahrheit ist nichts schädlicher als ein alter Irrtum! *J. W. v. Goethe*

sandy73

Beitrag von sandy73 » 25.03.2009, 19:39

Kilode hat geschrieben: Und noch was: wenn Nigeria ein Urlaubsland wäre wie die Türkei oder Tunesien und man in den Reisebüros günstige Reisen dorthin buchen könnte, würde dieses Forum aus den Nähten blatzen. So sehe ich das.
Kilode
:lol: ein interessanter Gedanke

Wie wäre Nigeria in der Touri-Branche?

Vielleicht würde es dann keine Korruption geben, den Menschen ginge es gut, und keiner wollte mehr nach Europa?!

Und würde das Forum wegen den Nigerianern platzen?
Oder wegen manch so einer naiven Frau, die meint dort ihren Prinz gefunden zu haben :wink:

Jana

Beitrag von Jana » 26.03.2009, 14:09

Kilode hat geschrieben:Hi Jana,
hier geht es nicht darum, wie der Haussa, wie der Ibo oder Yoruba kocht. Es liegt an der Erziehung, wie Werte vermittelt werden, wie und mit wem man aufwächst.
Eigentlich sollte wohl jedem, der mein Posting gelesen hat, klar sein, dass es mir auch nicht ums Essen ging sondern ich einfach nur dieses Thema als ein Beispiel dafür gewählt habe, wie wenig Einblick oft schon Nigerianer A in das Leben von Nigerianer B hat.
Und die Erziehung bzw. die vermittelten Werte unterscheiden sich, nicht nur in Nigeria, von Familie zu Familie ganz erheblich.
Wo sind denn die Frauen, die auch mal was Gutes zu berichten wissen? Ich habe hier oder sonstwo noch keine Geschichte gelesen oder gehört, wo man eines Besseren belehrt wird, leider.
Ich kenne davon einige. Aber es kommt ja vielleicht auch ein wenig darauf an, was man sehen will und was nicht.

Die zuletzt lacht

Beitrag von Die zuletzt lacht » 26.03.2009, 16:01

brighterstar007 hat geschrieben:Liebe Kilode,

kennst Du Deiner Erfahrung nach Yoruba Voodoo-Anhänger, die sich -
genial angepasst - im Westen als 150% Christen ausgeben, als respektable Fassade quasi - oder werden solche Personen / Bewegungen/ Hintergründe in dem Buch beschrieben ?

Liebe Grüße

Brighterstar
Ja, meiner ist auch angeblich 150% Christ, hat aber Angst vor Voodoo, bezeichnete mich ja als "Hexe" und wenn er was trank, musste ich aus dem gleichen Glas vorkosten, ansonsten hätte er nichts getrunken.
Es gibt da noch ganz andere Dinge, die habe ich aber schon einmal hier beschrieben, als das Foto seiner Eltern auf dem "Kopf" stand und er sich total aufregte und mir eine Szene machte. Dabei war es ein Versehen, da meine Mama bei mir war und nicht mehr so gut sah und somit das Bild falsch herum gestellt hatte. Aber ihm das klarzumachen, hat mich sehr viel Mühe gekostet. Ich denke, er glaubt das immer noch nicht.
Und mit der Kirche hat er auch nichts am Hut. Alles ist nur Schönfärberei.

Kilode

An Jana:

Ich sehe und lebe eben die Realität und mir macht eben keiner mehr was vor. Lies das Buch und du weißt, was Sache ist.

An Sandy73:

wie heißen diese Foren, wo die Beziehungen u. Geschichten so schön sind!

Wäre echt mal interessant, auch mal vom Gegenteil überzeugt zu werden.

LG Kilode

Jana

Beitrag von Jana » 26.03.2009, 16:27

Kilode hat geschrieben: An Jana:

Ich sehe und lebe eben die Realität und mir macht eben keiner mehr was vor. Lies das Buch und du weißt, was Sache ist.
Wenn man denn glaubt, dass es nur die eine Realität gibt, dann weiß man natürlich leicht "was Sache ist".

Schwierig wird es erst, wenn man feststellt, dass die Welt hinter dem eigenen Horizont nicht endet.

Die zuletzt lacht

Beitrag von Die zuletzt lacht » 27.03.2009, 09:08

Hallo Jana,

dies hier ist ein Forum für Geschädigte, hast du das vielleicht schon mitbekommen?

Wir haben hier schon viele Statements wie deine gelesen, ich weiß ja nicht, ob du in einer Beziehung oder Ehe mit einem Nigerianer bist und wenn ja, wie lange schon? Warst du im Land, hast du Kontakt zu den Leuten oder welche Erfahrungen deinerseits können uns vom Gegenteil überzeugen?
Erzähl doch mal was von dir, anstatt kluge Sprüche von dir zu geben!
Du bist hier sozusagen ein Frischling unter den Usern und mir kommt es so vor, als ob du hier am falschen Platz bist. :roll:

Kilode

Arabella

Beitrag von Arabella » 27.03.2009, 09:20

Hallo,das Buch ist da und ich habe ein Wochenende mit Zeit vor mir,denke mal am Montag kann ich schon mehr schreiben .
Es mag manchmal seltsam anmuten,wenn gerade ich Nigeria und seine Ethnien verteidige,doch ists tatsächlich so,dass es dort eben nicht nur eine Art von Menschen gibt,sondern sich die Mentalitäten der einzelnen Ethnien auch nochmals wahsinnig unterscheiden.
Die Autorin dieses Buches kommt aus Benin City,wie ich das verstanden habe.Das ist übrigens eins der grossen Zentren in Nigeria wo die Mädchen/Frauen herkommen,die dann hier zur Prostitution gezwungen werden.
LG Arabella

Die zuletzt lacht

Beitrag von Die zuletzt lacht » 27.03.2009, 12:21

Hallo Arabella,

es steht jeder Frau frei, bestimmte Ethnien zu verteidigen.
Es mag auch sein, das es "normale" Männer dort gibt, die bleiben aber dann unter sich und ihren Famillien, und auch da gibt es genug Abzocke und Korruption.

Die, die das Wort Europa im Hirn haben, suchen sich dafür jemanden, der sie dort hin bringt, ob es sich um Internetbekanntschaften von dort aus nach hier handelt, ob sie dort im Land eine kennenlernen oder ob sie auf die eine oder andere illegale Art hierher kommen oder schon gelangt sind. Eine andere Möglichkeit bleibt ihnen nicht, um ihre Familien und zumeist auch ihre Frauen und Kinder, die sie zuerst verschweigen und später mit der Wahrheit, wenn überhaupt, rausrücken.
Da spielt es keine Rolle, ob die aus Benin City kommen, aus Lagos, oder dem Norden, dem Land oder der Stadt, ob des Christen oder Moslems sind. Ich mach da keinen Unterschied. Hab zuviel gesehen, um noch an die wahre Liebe derer zu glauben, die sogar ihre Landsmänninnen, wie im Buch, verraten und verkaufen. Das einzige, was zählt, ist Geld und Macht, damit bist du im Land angesehen und verschaffst dir Respekt. Sie saugen dich aus wie Blutegel und wenn du selbst am Boden liegst, wirst du noch zerquetscht wie eine Kakerlake. Denen fehlt dieses Gen, was Mitgefühl betrifft, Empathie ist für sie ein Fremdwort.

Mir persönlich fehlt da jeder Glaube an das Gute dieser Menschen,
speziell der hier im Forum beschriebenen Länder.

Das klingt für einige hier natürlich sehr hart, die haben aber nicht das erlebt, was andere hier erlebt haben, ich habe meine Meinung dazu und egal, was mir hier entgegengebracht wird, mich kann niemand von meiner Einstellung abbringen.

Für mich hat sich das Thema "Liebe zwischen black and white" endgültig erledigt. Es gibt sie nicht, diese Liebe, woran wir geglaubt haben. Wir werden immer enttäuscht werden.

Es mag sie geben, die Ausnahmen, ich halte sie mir vom Leib und gehe nicht über den normalen Small Talk hinaus, wenn ich Kontakt habe.
Mein Leben und mein Seelenfrieden ist mir weitaus wichtiger.

Kilode

Arabella

Beitrag von Arabella » 27.03.2009, 12:44

Hallo Kilode,
Ich kann dich sehr gut verstehen kilode und genau wie du halte ich mir diesen Personenkreis vom Leib,bin ich gezwungen da Kontakt zu haben,rede ich niemals über mich selbst und nur Belanglosigkeiten und habe auch keinerlei Interesse mir ihre Geschichten anzuhören.
Egal ob Etnische Unterschiede,für uns ist das alles Fremd und unsere Mentalität kann sich dieser Mentalität niemals ganz anpassen oder verstehen.Versuche dazu werden scheitern.
Doch dort in Nigeria verstehen sich ja nichtmal die Ethnien untereinander,da sie einfach schon zu verschieden sind.Das wollte ich eigentlich damit sagen.Es gibt dort soviel Unterschiede,dass es für uns einfach unüberschaubar ist,was gut und was böse ist.
Liebe Grüsse Arabella

Antworten