Hamed Abdel-Samad : Mein Abschied vom Himmel
Moderator: Moderatoren
-
Hamed Abdel-Samad : Mein Abschied vom Himmel
Hallo, habe das oben genannte Buch entdeckt, da im vorletzten Spiegel darüber
geschrieben wurde. Kein typisches Bezness-Buch, obwohl auch der Autor über ein Studentenvisum
bzw. Hilfe einer 13 Jahre älteren Frau nach Deutschland kommt (die beiden heiraten auch).
Sehr interessant sind seine Schilderungen seiner Kindheit und Jugend, er wächst in einem Bauerndorf auf, sei
Vater ist der Imam. Er wird traumatisiert, als 4 jähriger wird er von einem älteren vergewaltigt und später noch einmal. Diese Erlebnisse, die Religion, die Sexualität und die Politik prägen seine Kindheit und Jugend. Er studiert
Englisch und Französisch in Kairo, nach dem Militär mit 23 nach Deutschland. Erlebt dort den typischen
Kulturschock, lernt Deutsch, studiert weiter, bekommt psychische Probleme, zeitweise Psychiatrie.
Lernt Japanisch und studiert dann in Japan wo er seine 2. Frau kennenlernt.
War für die UNESCO in Genf tätig, 2004 bis 2007 Institut für Islamwissenschaften in Erfurt . Seit 2008 forscht und lehrt er am Institut für jüdische Geschichte und Kultur an der Universität München.
Ich habe das Buch fast an einem Tag gelesen, es ist sehr interessant einmal aus Sicht eines Mannes das Leben in Ägypten zu erfahren.
Erschienen im Fackeltraegerverlag erst Anfang September, nur gebunden erhältlich, 19,95 Euro
geschrieben wurde. Kein typisches Bezness-Buch, obwohl auch der Autor über ein Studentenvisum
bzw. Hilfe einer 13 Jahre älteren Frau nach Deutschland kommt (die beiden heiraten auch).
Sehr interessant sind seine Schilderungen seiner Kindheit und Jugend, er wächst in einem Bauerndorf auf, sei
Vater ist der Imam. Er wird traumatisiert, als 4 jähriger wird er von einem älteren vergewaltigt und später noch einmal. Diese Erlebnisse, die Religion, die Sexualität und die Politik prägen seine Kindheit und Jugend. Er studiert
Englisch und Französisch in Kairo, nach dem Militär mit 23 nach Deutschland. Erlebt dort den typischen
Kulturschock, lernt Deutsch, studiert weiter, bekommt psychische Probleme, zeitweise Psychiatrie.
Lernt Japanisch und studiert dann in Japan wo er seine 2. Frau kennenlernt.
War für die UNESCO in Genf tätig, 2004 bis 2007 Institut für Islamwissenschaften in Erfurt . Seit 2008 forscht und lehrt er am Institut für jüdische Geschichte und Kultur an der Universität München.
Ich habe das Buch fast an einem Tag gelesen, es ist sehr interessant einmal aus Sicht eines Mannes das Leben in Ägypten zu erfahren.
Erschienen im Fackeltraegerverlag erst Anfang September, nur gebunden erhältlich, 19,95 Euro
-
Re: Hamed Abdel-Samad : Mein Abschied vom Himmel
Danke für den Tipp, Tabiba.
Deine Buchtipps sind immer gut.
Im Moment lese ich die Trilogie, die du hier vor längerer Zeit vorgestellt hast. Superspannend.
Hab sie gleich Amely weiterempfohlen.
Deine Buchtipps sind immer gut.
Im Moment lese ich die Trilogie, die du hier vor längerer Zeit vorgestellt hast. Superspannend.

Hab sie gleich Amely weiterempfohlen.

Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
-
Helft ihr mir bitte - wie ist der Titel der Triologie? 

LG, Jakobs_Weg
Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!
-
Hallo J._W.,
ich bin ein alter Krimifan.
Der Autor ist Stieg Larsson.
"Verblendung"
"Vergebung"
"Verdammnis"
Viel Spaß damit.
ich bin ein alter Krimifan.

Der Autor ist Stieg Larsson.
"Verblendung"
"Vergebung"
"Verdammnis"
Viel Spaß damit.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Ich doch auch!Anaba hat geschrieben:ich bin ein alter Krimifan.![]()

Oh, offenbar ein Skandinavischer Autor!Der Autor ist Stieg Larsson.
"Verblendung"
"Vergebung"
"Verdammnis"
Ich liebe skandinavische Krimis!
Danke!
LG, Jakobs_Weg
-
Ja, er ist ein alter Schwede.Oh, offenbar ein Skandinavischer Autor!
Ich liebe skandinavische Krimis!

Leider ist er mit Fünfzig gestorben und es gibt nichts Neues mehr von ihm.
Aaaaber, jedes der Bücher hat über 800 (!) Seiten.
Es lohnt sich wirklich sie zu lesen.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Der erste Band soll verfilmt werden, bzw. ist man sogar schon dabei? Stelle ich mir aber
sehr schwierig vor.
Stieg Larson ist ja noch vor Erscheinen seiner Bücher gestorben. War Kettenraucher
und mußte an einem Tag mehrere Etagen zu seinem Büro zu Fuß laufen.
Das war leider zu viel, sehr schade.
Seine Lebensgefährtin mit der er 30 Jahre zusammenlebte, nur nicht verheiratet war,
bekommt keinen Cent, da kein Testament gemacht wurde.
Jetzt erfreut sich die Familie an den Millionen, obwohl sie keinen Kontakt hatten.
Aber diese 3 Bücher sind bis her die besten Krimis, die ich je gelesen habe. Und ich habe
viele gelesen
Ich oute mich aber auch als Leserin der "Biss"-Bücher
sehr schwierig vor.
Stieg Larson ist ja noch vor Erscheinen seiner Bücher gestorben. War Kettenraucher
und mußte an einem Tag mehrere Etagen zu seinem Büro zu Fuß laufen.
Das war leider zu viel, sehr schade.
Seine Lebensgefährtin mit der er 30 Jahre zusammenlebte, nur nicht verheiratet war,
bekommt keinen Cent, da kein Testament gemacht wurde.
Jetzt erfreut sich die Familie an den Millionen, obwohl sie keinen Kontakt hatten.
Aber diese 3 Bücher sind bis her die besten Krimis, die ich je gelesen habe. Und ich habe
viele gelesen

Ich oute mich aber auch als Leserin der "Biss"-Bücher

-
Hi Tabiba,
was du alles weißt......
.
was du alles weißt......

Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Hallo,Guten Tag
Die Trilogie läuft bei uns schon am 30.09.09 in den Kinos an.
Habe ich heute beim Besuch des Kinos zu meiner Freude festgestellt.
Teile gern auf Anfrage per Mail mit, wo !
Liebe Grüsse, Morena
Die Trilogie läuft bei uns schon am 30.09.09 in den Kinos an.
Habe ich heute beim Besuch des Kinos zu meiner Freude festgestellt.
Teile gern auf Anfrage per Mail mit, wo !
Liebe Grüsse, Morena
-
Bitte schick mir eine PN.....
und berichte mehr.

Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Hallo, Anaba
habe gerade im Internet gesehen, dass der Film "Die Verblendung" heisst, also der
1. Teil der Bücher. Im Kinoprogramm, in der Vorschau, allerdings "die Trilogie".
Es wird wohl der 1. Teil sein mit Überlänge.
Ich lass mich überraschen.
Grüsse, Morena
habe gerade im Internet gesehen, dass der Film "Die Verblendung" heisst, also der
1. Teil der Bücher. Im Kinoprogramm, in der Vorschau, allerdings "die Trilogie".
Es wird wohl der 1. Teil sein mit Überlänge.
Ich lass mich überraschen.
Grüsse, Morena
-
Danke Morena,
ich werd es gleich mal suchen.
ich werd es gleich mal suchen.

Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Oute mich auch als Stieg Larsson-Fan, hab die Triologie in einem Ruck gelesen, er ist fast besser als meine vorheriger Lieblinge Henning Mankell und Ake Edwardson. Tröste mich momentan mit Hakan Nesser darüber hinweg, daß es keine Fortsetzung von Larssons Büchern geben wird und freu mich auf einen schönen Kinoabend mit der Verblendung- Verfilmung. Außerdem kommt ja in Kürze das neue Buch von Dan Brown raus
LG Kadijia

LG Kadijia
Wenn Du ruhig leben willst, darfst Du nicht alles sagen, was Du weißt , und nicht alles glauben, was Du hörst.
-
@ Tabiba, danke für die Rezension.
Der Autor stellte stellte Mitte September sein Buch in einer öffentlichen Lesung in München vor.
Hamed Abdel-Samad ist aufgrund seiner Kritik an der islamischen Welt auf Polizeischutz angewiesen.
Im Informationsdienst Wissenschaft gibt es eine interessante Pressemitteilung über Hamed Abdel Samad;
der Artikel erschien zwar schon 2002 hat aber an Aktualität m. E. nichts eingebüsse.
Off-topic: leider war ich bei der Buchvorstellung nicht anwesend und das Buch habe ich auch noch nicht gelesen. ;-(
Agadirbleu
Der Autor stellte stellte Mitte September sein Buch in einer öffentlichen Lesung in München vor.
Hamed Abdel-Samad ist aufgrund seiner Kritik an der islamischen Welt auf Polizeischutz angewiesen.
Im Informationsdienst Wissenschaft gibt es eine interessante Pressemitteilung über Hamed Abdel Samad;
der Artikel erschien zwar schon 2002 hat aber an Aktualität m. E. nichts eingebüsse.
Off-topic: leider war ich bei der Buchvorstellung nicht anwesend und das Buch habe ich auch noch nicht gelesen. ;-(
Agadirbleu
-
Na, wenigstens wurde er nicht mit Rassismusvorwürfen überschüttet wie Evelyne auf der Leipziger Buchmesse.Agadirbleu hat geschrieben:@ Tabiba, danke für die Rezension.
LG
Steckchen

Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988