Neues Buch: Abbas Khidra: Die Orangen des Präsidenten

In unserem Hauptmenue findet Ihr unter "Buchtipps" viele Bücher zum Thema. Neue und bei uns noch nicht gelistete Bücher können hier vorgestellt und dann in die Bücherliste zum Bestellen übernommen werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
morena

Neues Buch: Abbas Khidra: Die Orangen des Präsidenten

Beitrag von morena » 18.03.2011, 12:11

Hallo an alle Interessierten,

heute habe ich 2 neue Bücher gekauft:
1. Gefangen in Deutschland

2. Abbas Khidra : Die Orangen des Präsidenten-- dieses Buch wurde am Sonntag beim Sender Funkhaus Europa vorgestellt.
Es ist die Geschichte eines jungen Irakers im Jahr 1989, der nach dem Abitur von einem Freund zu einem Ausflug zum Ende der Schulzeit eingeladen wird.

Sie sind zur falschen zeit am falschen Ort und Mahdi,das ist die Hauptfigur des Romanes kommt für 2 Jahre ins Gefängnis.
Hunger,Folter, Grausamkeiten und Zynismus prasseln auf den jungen Mann ein.
Zum Geburtstag Sadam Husseins wird ihnen eine Amnestie in Aussicht gestellt,doch dann bekommt jeder nur eine Orange geschenkt.

Mahdi rettet sich in dieser Hölle durch seine Begabung zum Geschichtenerzählen.Drastisch, tragischkomisch und ergreifend berichtet er Episoden
aus seiner Kindheit und Jugend,besonders von der Freundschaft mit dem Taubenzüchter Sami und dem Geschichtslehrer und Literaturübersetzer
Razag.

Der Roman zeigt ein Bild des Irak der achtziger und neunziger Jahre.
Das erste Buches des Autoren war : Der falsche Inder"
Durch sein Werk lernt man dieses Land Irak ein wenig besser kennen.
Viele Grüsse, Morena

brighterstar007

Re: Neues Buch: Abbas Khidra: Die orangen des Präsidenten

Beitrag von brighterstar007 » 18.03.2011, 12:57

Ihr Lieben,

der Titel hört sich sehr vielversprechend an - irgendwie trügerisch poetisch, da die Geste ja ein schlimmer Verrat, eine
unermessliche Enttäuschung ist.
Da ich mit Iran/Irak GAR NICHTS am Hut habe, werde ich das Buch nicht lesen - aber den Film anschauen, falls es verfilmt wird.

Mehr und mehr glaube ich, dass auch ich endlich mein Buch schreiben soll...ich würde auch eine scheinbar harmlose Überschrift
wählen, die es in sich hat.

Liebe Grüße

Brighterstar

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 28.06.2011, 14:18

Hallo,

ich habe gerade das Buch "Die Orangendes Präsidenten" gelesen, wollte den Buchvorschlag einstellen und habe dann gesehen, dass Morena das bereits gemacht hat.

Auch ich habe mit dem Iran gar nichts zu tun, freue mich aber immer über schöne Geschichten und eine schöne Sprache. Trotz der düsteren Thematik, zeigt der Autor durchaus humorvolle Begebenheiten auf.

"Am Anfang war nicht das Wort, sondern die Spucke meiner Mutter im Gesicht meines Vaters." Zitat aus dem Buch

So erklärt er den Beginn seiner Familie....

Ich werde mir jetzt noch das Buch der falsche Inder zulegen.

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

morena

Beitrag von morena » 28.06.2011, 15:06

Bocanda hat geschrieben:Hallo,

ich habe gerade das Buch "Die Orangendes Präsidenten" gelesen, wollte den Buchvorschlag einstellen und habe dann gesehen, dass Morena das bereits gemacht hat.

Auch ich habe mit dem Iran gar nichts zu tun, freue mich aber immer über schöne Geschichten und eine schöne Sprache. Trotz der düsteren Thematik, zeigt der Autor durchaus humorvolle Begebenheiten auf.

"Am Anfang war nicht das Wort, sondern die Spucke meiner Mutter im Gesicht meines Vaters." Zitat aus dem Buch

So erklärt er den Beginn seiner Familie....

Ich werde mir jetzt noch das Buch der falsche Inder zulegen.

Liebe Grüße

Hallo Bocanda,

nicht aus dem Iran ist der Schriftsteller,sondern aus dem Irak.Sicher nur ein Schreibfehler.

Viele Grüße,Morena
Bocanda

Bocanda

Re: Neues Buch: Abbas Khidra: Die Orangen des Präsidenten

Beitrag von Bocanda » 28.06.2011, 15:10

Das ist mir richtig peinlich :oops: :oops: :oops:

Ja, natürlich Irak!!!!!!

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Antworten