Boualem Sansal: Das Dorf des Deutschen

In unserem Hauptmenue findet Ihr unter "Buchtipps" viele Bücher zum Thema. Neue und bei uns noch nicht gelistete Bücher können hier vorgestellt und dann in die Bücherliste zum Bestellen übernommen werden.

Moderator: Moderatoren

luna2000

Boualem Sansal: Das Dorf des Deutschen

Beitrag von luna2000 » 21.06.2011, 17:24

Der Algerier Boualem Sansal zeigt in diesem Buch die Parallelen des Islams ( alle Nichtmoslems sind Untermenschen ) zum Nationalsozialismus ( alle Nichtarier sind Untermenschen ) auf. Er verbindet die deutsche Vergangenheit mit der globalen Gegenwart, beispielhaft an einem deutsch-algerischen Sohn eines deutschen SS-Judenmörders welcher in Algerien untergetaucht war. Dieser Sohn lebt seit seinem 7. Lebensjahr in einem muslimischen Vorort von Paris und wird durch den Selbstmord seines Bruders gezwungen, sich mit der Vergangenheit seines Vaters sowie seiner eigenen Gegenwart auseinanderzusetzen.

Der Autor offenbart in dem Buch nicht eine intellektuelle Fassade, hinter der sich eine kollektivistische muslimische Identität verbirgt sondern ein tiefes Verständnis für Individualität und schonungslose Eigenverantwortlichkeit.
Es ist keine leichte Kost: der Leser wird am Ende des Buches in tiefste Ratlosigkeit verabschiedet.

Imene

Re: Boualem Sansal: Das Dorf des Deutschen

Beitrag von Imene » 21.06.2011, 18:35

Vieleicht noch ganz interessant dazu: das Dorf des Deutschen und die darin handelnden Personen soll es wirklich so oder so ähnlich geben. Es gibt zumindest ein Dorf in Algerien, in dem ein ehemaliger deutscher Andersdenkende lebt(e) und mit einer algerischen Frau verheiratet war.

Zu Boualem Sansal: http://www.zeit.de/kultur/literatur/201 ... buchhandel

Er ist diesjähriger Preisträger des Friedenspreis des deutschen Buchhandels.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

alisia

Beitrag von alisia » 20.07.2011, 11:05

Wirklich ein tolles Buch! Ich habe es gestern fertiggelesen und war danach erstmal mindestens eine Stunde lang in ziemlich nachdenklicher Stimmung... selbst das Essen vom Pizzaservice hab ich nur zur Hälfte runtergekriegt, weil ich so neben mir stand. Unbedingt empfehlenswert!

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 20.07.2011, 14:18

Imene hat geschrieben:Vieleicht noch ganz interessant dazu: das Dorf des Deutschen und die darin handelnden Personen soll es wirklich so oder so ähnlich geben. Es gibt zumindest ein Dorf in Algerien, in dem ein ehemaliger deutscher Andersdenkende lebt(e) und mit einer algerischen Frau verheiratet war.
Es dürfte doch hinlänglich bekannt sein, daß vielen gesuchte Naziverbrecher in den arabischen Ländern Zuflucht gefunden haben und dort hoch verehrt wurden.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Imene

Beitrag von Imene » 20.07.2011, 14:36

Wo war jetzt nach Wochen des ersten Posts der Mehrwert in der Aussage außer der Provokation? Wurden die Andersdenkende am Ende gar noch von den bösen Mohammedanern gemacht Effendi - und nicht von den Deutschen an die Macht gewählt, die ja von allem nichts gewusst haben??

Und bevor Du mir mal wieder irgendwelche Sympathien für Andersdenkende und das dritte Reich unterstellst, weil ich ja der falschen Religion angehöre: hier die vorsorgliche DISTANZIERUNG von jeglichem rechten, judenfeindlichen, verfassungsfeindlichem, extremistischem Gedankengut.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "

gringa

Beitrag von gringa » 20.07.2011, 14:53

Efendi II hat geschrieben:
Es dürfte doch hinlänglich bekannt sein, daß vielen gesuchte Naziverbrecher in den arabischen Ländern Zuflucht gefunden haben und dort hoch verehrt wurden.[/quote]
____________________________________________________________________________________________________

... und der Rest in Argentinien, ich behaupte mal der groesste Teil, nicht zu vergessen
Chile :mrgreen:

Gringa

alisia

Beitrag von alisia » 20.07.2011, 15:42

alisia hat geschrieben:Wirklich ein tolles Buch! Ich habe es gestern fertiggelesen und war danach erstmal mindestens eine Stunde lang in ziemlich nachdenklicher Stimmung... selbst das Essen vom Pizzaservice hab ich nur zur Hälfte runtergekriegt, weil ich so neben mir stand. Unbedingt empfehlenswert!

Ich bereue ja schon fast, dass ich diesen thread wieder hervorgeholt habe, wenn sich hier etwas zu einem Streit um Nazitum etc. entwickelt. Das war mit Sicherheit nicht meine Absicht.
Aber es stimmt schon, dass andere Länder Altnazis gerne Zuflucht gewährt haben... ich bin generell auch immer wieder erschrocken darüber, wie der 2te Weltkrieg und besonders die Person A.H. manchmal verharmlost werden... vor einigen Jahren in Indien wollten mir doch wirklich mehrere Leute kla´machen, er sei ein "very good man" gewesen...

Elisa

Beitrag von Elisa » 20.07.2011, 17:05

Alisia, nicht ärgern.

Wir dürfen hier nicht alles vermischen.

Die Führung eines totalitären Staates kann man nicht mit dem Volk gleichsetzen, Südamerika und auch Afrika hatten bzw. haben totalitäre Systeme. Also hilft man sich auch gerne untereinander. Es spielt ja auch für die Völker keine Rolle, ob die Diktatur von der Religion oder vom Staat oder von beidem zusammen ausgeht, sie leiden unter all diesen Systemen.

Und von weiter weg, kann man es sowieso nicht nachvollziehen. Was sagt uns ein Leben unter Gadafi oder Lenin ?

Die ältere Generation von uns wie ich kennt vieles aus Erzählungen von den Eltern, die diese Zeit ja noch erlebt haben. Die Angst, die geherrscht hat, kann ich eigentlich aber nur deshalb nachvollziehen, weil ich sie in Rumänien auch so erlebt habe.

Aber das ist kein Grund, dass hier Streit ausbricht. Viele hier waren keine Andersdenkende, aber sie hatten Angst. Ich denke, ebenso viele Muslime würde vielleicht auch gerne das alles ablegen, haben aber Angst.

LG Elisa

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 20.07.2011, 22:50

Ihr Lieben,

meines Wissens wurden die Andersdenkende nicht wirklich an die Macht gewählt - zumindest nicht in letzter Konsequenz - , sondern haben sich 1932 oder 1933 als Minderheit einfach mit Gewalt über die Mehrheit im Parlament (u.a. SPD) hinweggesetzt und geputscht.

Otto Wels und Kurt Schuhmacher (SPD) waren wohl eine der letzten, die versucht haben, das drohende Unheil abzuwenden.
Auch im deutschsprachigen Raum haben sich viele Andersdenkende nach dem Krieg mit Hilfe von Aussen in Klostern versteckt oder aber hohe Posten in Justiz und Verwaltung ergattert.

Liebe Grüße

Brighterstar

Imene

Beitrag von Imene » 20.07.2011, 23:20

Hallo Brighterstar,

die NSDAP ging aus den Wahlen am 06. November 1932 und am 31. Juli 1932 als stärkste Kraft hervor. Hitler wurde von Hindeburg am 30. Januar 1933 zunächst zum Reichskanzler ernannt, Hitler strebte nach absoluter Regierungsgewalt und hoffte mit Neuwahlen eine nationalsozialistische Regierungsmehrheit zu bekommen. Am 1. Februar entsprach Reichspräsident Hindenburg dem Antrag Hitlers und löste den Reichstag auf. Bei den Neuwahlen zum Reichstag am 5. März 1933 erzielte die NSDAP ihr bis dahin bestes Ergebnis:

Wahlberechtigte: 44,7 Mill., Wahlbeteiligung: 88,7%
Mill. Stimmen Prozent Abgeordnete
NSDAP 17,3 43,9 288
DNVP 3,1 8,0 52
Zentrum 4,4 11,2 74
BVP 1,1 2,7 18
SPD 7,2 18,3 120
KPD 4,8 12,3 81
Gesamt 39,3 96,4 647

Das war also schon selbstgewähltes Elend und Verbrechen.

Streiten wollte ich übrigens nicht - Gott sei Dank sterben die Altnazis ja eh gerade aus.

Beste Grüße,

Imene

Moppel

Beitrag von Moppel » 23.07.2011, 14:10

Imene hat geschrieben:Hallo Brighterstar,

die NSDAP ging aus den Wahlen am 06. November 1932 und am 31. Juli 1932 als stärkste Kraft hervor. Hitler wurde von Hindeburg am 30. Januar 1933 zunächst zum Reichskanzler ernannt, Hitler strebte nach absoluter Regierungsgewalt und hoffte mit Neuwahlen eine nationalsozialistische Regierungsmehrheit zu bekommen. Am 1. Februar entsprach Reichspräsident Hindenburg dem Antrag Hitlers und löste den Reichstag auf. Bei den Neuwahlen zum Reichstag am 5. März 1933 erzielte die NSDAP ihr bis dahin bestes Ergebnis:

Wahlberechtigte: 44,7 Mill., Wahlbeteiligung: 88,7%
Mill. Stimmen Prozent Abgeordnete
NSDAP 17,3 43,9 288
DNVP 3,1 8,0 52
Zentrum 4,4 11,2 74
BVP 1,1 2,7 18
SPD 7,2 18,3 120
KPD 4,8 12,3 81
Gesamt 39,3 96,4 647

Das war also schon selbstgewähltes Elend und Verbrechen.
Jein, mit Einschränkungen. Hindenburg war zwar Hitler Unterstützer, warnte aber am Ende nachdrücklich vor ihm. Er hatte nicht mehr die Macht ihn zu verhindern und ganz so sauber wie deine Zahlen suggerieren war die "Machtergreifung" nicht. Du darfst getrost von einem Staatsstreich sprechen.
Streiten wollte ich übrigens nicht - Gott sei Dank sterben die Altnazis ja eh gerade aus.

Beste Grüße,

Imene
Die Altnazis schon, nur ist deren Antisemitismus dummerweise im Islam fest verankert. Etwas verkürzt kann man sagen die Altnazis gibt es bald nicht mehr, dafür aber um so mehr islamische Neunazis.
"Effendi II" hat sehr wohl Recht wenn er sagt das die Ideologie des dritten Reiches in islamischen Ländern sehr viele glühende Anhänger hat.
Gruss
Rene

Imene

Beitrag von Imene » 23.07.2011, 18:00

Das sind nicht meine Zahlen, sondern amtliche Zahlen, wie sie heutzutage nunmal veröffentlicht werden. Nachzulesen unter anderem hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalso ... iterpartei

Mir ist klar, dass Du Effendi II beispirngen musst, aber ich habe ja nicht einmal behauptet, dass es in islamischen Ländern niemanden gibt, der Hitler verehrt. Die Diskussion ist absolut müßig, den gelesen und interpretiert wird eh das, was man verstehen will. Nur eins steht fest: Hitler ist nicht vom Himmel gefallen, er hatte Rückhalt in der Bevölkerung und die Generation unserer Großeltern waren sowohl Täter und Opfer des Systems.

Elisa

Beitrag von Elisa » 23.07.2011, 18:45

Imene, viele ware zuerst begeistert. Keine Arbeitslosigkeit mehr usw, dann aber sahe doch viele den Preis, den sie dafür bezahlen mussten.

Und dann gab es die, die davon profitierten.

Ich weiss nicht , ob die Prozentzahlen der Täter, Mitläufer und Gegner heute so ganz anders wären, egal übrigens in welchem Land.

Und genau das ist die Gefahr bei dem Chaos, das heute abläuft. Die Menschen wünschen sich Sicherheit, vertrauenswürdige Umstände.

Ich kenne in meiner ganzen Umgebung keinen Antisemiten. Im Ausland konnte ich sogar feststellen, dass Juden mir sehr nah sind, da war meist nichts fremdes. Frag mich nicht, warum das so ist. Ich kann Dir nur von meiner Erfahrung erzählen.

Und meine Eltern erzählten mir auch, dass die Juden in ihrem Dorf ein Teil der Dorfgemeinschaft waren. Und die Juden, mit denen ich befreundet bin, lieben trotz allem Deutschland, obwohl sie selbst Angehörige verloren haben. Und ich war und bin immer ein gern gesehener Gast. Ich habe nie Feindschaft erlebt.

Aber als die Juden verschwanden, herrschte schon die Angst in der Bevölkerung.

Es ist alles sehr schwer vorstellbar. Und für mich - wenn ich Hitler und Genossen betrachte - verstehe ich schon gar nicht, wie man solche Leute wählen konnte.

Aber das verstehe ich auch oft heute nicht.

LG Elisa

Moppel

Beitrag von Moppel » 23.07.2011, 22:00

Imene hat geschrieben:Das sind nicht meine Zahlen, sondern amtliche Zahlen, wie sie heutzutage nunmal veröffentlicht werden. Nachzulesen unter anderem hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalso ... iterpartei
Die Zahlen bestreitet auch niemand.
Fakt ist allerdings das es aufgrund des sehr eigenen Wahlsystems zu Zeiten der Weimarer Republik es mehrere Wahlen kurz nacheinander gegeben hat, ein Parlament noch während der Sitzung aufgelöst wurde und es die NSDAP nie schaffte die absolute Mehrheit zu erringen.
Es klappte letztendlich nur mit Hilfe eines quasi Staatsstreiches.
Btw. Mit unter den ersten die aktiven Wiederstand leisteten und dafür durch die Hölle gingen, waren aufrechte Katholiken.
.... aber ich habe ja nicht einmal behauptet, dass es in islamischen Ländern niemanden gibt, der Hitler verehrt.
Das wäre auch eine glatte Lüge gewesen, denn der islamische Religionsrassismus ist nun mal Gesetz.
.... Nur eins steht fest: Hitler ist nicht vom Himmel gefallen, er hatte Rückhalt in der Bevölkerung und die Generation unserer Großeltern waren sowohl Täter und Opfer des Systems.
Niemand fällt vom Himmel und die Ereignisse die zum Ausbruch des WK2 geführt haben sind nicht allein Hitler anzulasten. Wer den WK2 verstehen will, der muss sich intensiv mit dem WK1 und der Zeit vor dem WK2 befassen.
Gruss
Rene

Imene

Beitrag von Imene » 23.07.2011, 22:32

Stimmt, die Gnade meiner späten Geburt führte dazu, dass ich bestenfalls nur mittelgebildet durch das deutsche Schul- und Hochschulsystem geschleust wurde.( Erschwerend kommt natürlich noch manch anderes hinzu)
Ich erkenne also Eure Fachkompetenz und Meinung an. Ich bitte lediglich darum zu berücksichtigen, dass nicht ich zunächst auf allgemeine Platitüden und Verallgemeinerungen zurückgegriffen habe sondern dort zusätzliche Informationen eingefügt habe, wo vorher bereits Platitüden herrschten.
Aber was solls, der Mainstream in diesem Forum will es anders oder aber diejenigen, die sich als solcher, mit dem Recht auf Meinungshoheit, empfinden.

Dennoch erlaube ich mir kurz anzumerken, dass Eure Einwürfe sich verharmlosend und relativierend lesen. Und was der Katholikeneinwurf sollte, erschließt sich mir auch nicht - auch Kommunisten und Sozialdemokraten leisteten Widerstand. Und die katholische Kirche hatte auch glühende Andersdenkende in ihren Reihen.
Es wäre ganz grundsätzlich schön, wenn man meine Posts mal losgelöst von religiösen und sonstigen Überzeugungen lesen könnte. Ich will hier mit Sicherheit keinen Clash of Cultures führen.

Imene

Beitrag von Imene » 23.07.2011, 23:38

Kater Karlo hat geschrieben:

Denkst Du eigentlich, es wurden in dieser Zeit nur Juden verfolgt und nur Juden wären in Konzentrationslagern gewesen? Hast Du mal etwas von der Euthanasie gehört? Schloß Grafeneck z.B.? Da wurden 1940 ca. 10.000 Behinderte vergast. Erst als die Gestankwolken über die Dörfer zog, hat man das ganz schnell eingestellt, weil die Bevölkerung darauf aufmerksam wurde.

Und Du brauchst gar nicht so pikiert zu reagieren, wenn ich sage, dass vor 35 oder 40 Jahren der Geschichtsunterricht anders war als heute. Das ist eine Tatsache und hat nichts mit Dir zu tun. Wenn man sich aber mit Geschichte grundsätzlich und WK1 und WK2 und die Zeiten dazwischen intensiv beschäftigt oder beschäftigen will, dann kann man das auch heute jederzeit tun. Das hat nichts mit der späten Geburt zu tun, sondern einfach mit Geschichtsinteresse und -kenntnis. Und das muß nicht nur auf Deutschland bezogen sein - im Gegenteil: Geschichte des letzten und vorletzten Jahrhunderts ist hoch interessant und kann man nicht auf ein Land beschränken.

Warum ist es Dir nicht möglich, einfach in eine Diskussion einzutreten? Du knallst Deine Meinung hin und wer der widerspricht, bekommt den braunen Kübel übergeleert. Du bist doch diejenige, die den allgemeinen aktuellen Mainstream hier vertritt und auf nichts eingeht, was über das hinausgeht, das die MS-Medien probagieren.

KK

KK, Ich weiß, dass Du denkst mehr zu wissen als so manch anderer hier. Dennoch musst Du nicht so tun, als sei jeder andere Mitschreibende, der nicht Deine Meinung vertritt, dumm, habe keine Geschichtskenntnisse und kein Geschichtsinteresse. Das Gegenteil ist der Fall. Nur ziehe ich aus der Lektüre anscheinend andere Schlüße als Du und das ist nur legitim. Selbstverständlich weiß ich, dass nicht nur Juden vergast wurden. Mein Großvater war als Sozialdemokrat im Konzentrationslager, sein Vater wurde als Sozialdemokrat vergast. Es geht mir aber nicht darum, hier ein Battle um die Deutungshoheit der deutschen Geschichte zu gewinnen - dazu ist das Thema viel zu wichtig.

Und ich bin ehrlich: ja, ich empfinde Deine Posts zumindest als rechtskonservativ, dass ist sehr weit von dem entfernt, was zu meinen politischen Überzeugungen passt. Da ich aber in Deinen Augen wahrscheinlich auch mindestens "multikultibesoffen" und linksverblendet bin, können wir uns das ja gegebenenfalls verzeihen und müssen dies aushalten. Wir leben in einem Land der Meinungsfreiheit.

Und noch eins: ich bin auch keine Anhängerin von Verschwörungstheorien. Auch wenn das in Deinen Augen bedeutet, dass ich nicht in der Lage bin zu hinterfragen - das stimmt nicht. Mir sind nur einfach einige der hier geposteten Ansichten dann doch einfach zu krude. Meinetwegen bin ich dann in Deinen Augen ein MS-Medienopfer. Damit muss ich leben und kann es auch sehr gut.

Wenn es recht ist: im Ausgangsbeitrag ging es um ein sehr gutes Buch. Vielleicht ist es ja möglich, es nun einfach so zu lassen, wie es ist. Wir werden wahrscheinlich niemals einer Meinung sein, aber dazu sind wir ja auch nicht gezwungen. Und im allergrößten Notfall gibt es ja auch die Ignore-Funktion. Ich werde versuchen, diese nun auch nur in meinem Kopf anzusetzen, um fruchtlose Diskussionen zu vermeiden.

Imene

Beitrag von Imene » 23.07.2011, 23:47

Kater Karlo hat geschrieben:
KK, Ich weiß, dass Du denkst mehr zu wissen als so manch anderer hier.
So so, das weißt Du also. Woher? Von wem?

Ich verabschiede mich hiermit aus dem Form.
Anaba, bitte lösche meinen Account.

KK

Hallo KK,

das ist irgendwie nicht souverän. Da stehst Du doch drüber, oder nicht?

Und Du hast Recht. Ich hätte korrekterweise schreiben müssen, Ich glaube, dass Du denkst. Sprachlich war das falsch formuliert.

Entschuldigung.

Imene

Anaba

Beitrag von Anaba » 24.07.2011, 00:17

Liebe Imene,

ich weise dich auf die Foreregeln hin.

Möchte jemand einen Beitrag aus dem Forum 1001 kopieren um ihn in woanders zu verwenden, dann bitte zuerst den User/Moderator per e-Mail fragen.
.

Es ist äußerst unfair Beiträge der User von 1001 zu kopieren und bei Facebook einzustellen.
Ich bitte dich diesen Beitrag dort zu löschen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Imene

Beitrag von Imene » 24.07.2011, 00:20

Hallo Anaba,

der Beitrag ist ohne Verlinkung kopiert und steht dort inhaltlich zur Diskussion, weil ich ihn nicht verstehe und um Erklärung bitte. Nichstdestotrotz werde ich diesen Absatz aus der Diskussion dort entfernen.

Im übrigen hätte dazu auch gereicht, mich normal per PN dort oder auch sonstwo anzuschreiben.

Gruß,

Imene

Imene

Beitrag von Imene » 24.07.2011, 00:38

Hallo Amely,

darauf hat ja schon Anaba hingewiesen. Und Anaba könnte auch überprüfen, dass ich das Zitat entfernt habe. Nichtsdestotrotz akzeptiere ich die Forenregeln und die Kritik, kann aber versichern, dass sich der Schaden bei maximal 109 möglichen Personen, die zugreifen könnten, sehr in Grenzen hält.

Gruß,

Imene

Antworten