Liebe im Schatten der Pyramiden

In unserem Hauptmenue findet Ihr unter "Buchtipps" viele Bücher zum Thema. Neue und bei uns noch nicht gelistete Bücher können hier vorgestellt und dann in die Bücherliste zum Bestellen übernommen werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Evelyne
Beiträge: 2992
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Liebe im Schatten der Pyramiden

Beitrag von Evelyne » 11.11.2014, 13:35

Vor 50 Jahren zog Elisabeth Amodi mit ihrem Ägytischen Ehemann, den sie in Deutschland als Student kennegelernt hat, in seine Heimat.
In ihrem fast 500 starken Buch beschreibt sie alle Höhen und Tiefen dieser außergewöhnlichen Beziehung. Sie trifft in diesem Land auf Ansichten, die ihr ferner liegen als der Mond, auf unbeschreibliche Heuchelei, Bigotterie und Frauenverachtung. Sie lernt die Macht der Männer und die Ohnmacht der Frauen kennen, wie keine andere.
Ich kann dieses Buch allen Frauen empfehlen, die im Begriff stehen, nach Ägypten zu ziehen.
Eine ausführliche Beschreibung gibt es auf unserer Bücherseite mit Klick auf das Coverbild. http://www.1001geschichte.de/buchtipps/
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

brighterstar007

Re: Liebe im Schatten der Pyramiden

Beitrag von brighterstar007 » 17.11.2014, 18:07

Ihr Lieben,

frau muss schlau sein, nicht umsonst sagt man " Aus Schaden wird man klug" : ein eigener Job/ Geschäft in Ägypten, der einen gut ernährt -
am besten von Deutschland aus entsandt...kein gemeinsames Konto mit Habibi, sich im Klaren sein, dass es eine völlig andere Kultur ist,
nie die Kontrolle ganz aus der Hand geben. Die einzige weibliche "Schwäche", die einen befallen kann, wäre eine emotionale Obsession-
Zuerst Urlaub dort machen, Kontakt zu Deutschen suchen, die dort (erfolgreich) leben, dann kann es eine Bereicherung sein-zumindest, wenn frau sich
für exotische Lebenszusammenhänge interessiert.

Liebe Grüße

Brighterstar

Lizzie
Beiträge: 348
Registriert: 16.11.2014, 02:05

Re: Liebe im Schatten der Pyramiden

Beitrag von Lizzie » 18.11.2014, 16:35

hallo brighterstar007!

Du hast recht: vorher hinfahren und anschauen, niemals ein gemeinsames Konto, möglichst unabhängig bleiben......... alles was Du angeführt hast ist richtig.
Leider ist es aber auch graue Theorie, denn in der Realität gibt es immer viele unerwartete Hürden zu nehmen, Dinge mit denen Du nicht gerechnet hast, Menschen die sich verändern
und Ägypten ist eben Ägypten und nicht Deutschland.
Vieles was in Deutschland selbstverständlich ist, kannst Du dort als Ehefrau eines Ägypters gar nicht durchsetzen.Und wenn du Kinder hast? Den Stress mit der Schule dort kann sich hier gar keiner vorstellen.
Irre ich mich, aber es hört sich nicht so an als hättest Du das Buch gelesen, geschweige denn die Sache selber schon ausprobiert?

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Liebe im Schatten der Pyramiden

Beitrag von Anaba » 18.11.2014, 16:57

Hallo Lizzie,

herzlich willkommen im Forum.
Das Team von 1001 Geschichte wünscht dir einen guten Austausch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Liebe im Schatten der Pyramiden

Beitrag von Desert Dancer » 13.04.2015, 12:47

Am Wochenende bin ich mit lesen der interessanten Erfahrungen von Lizzie fertig geworden.
Ein wirklich empfehlenswertes Buch, dass sehr klar die Lebensumstände und die Mentalität in Aegypten aufzeigt.

Lizzie, ich bewundere Dich, wie stark du die ganze Zeit warst. Als doch eher junges, unbescholtenes Mädchen hast Du Dich in Aegypten zu einer unglaublich starken Frau entwickelt, die sich überall behauptet hat. Schlussendlich hattest Du aber doch genug und musstest aufgegeben. Du hast echt lange durchgehalten, obwohl Dein Mann Dir in fast allen Bereichen keine Unterstützung war und Dir sogar noch Steine in den Weg gelegt hast.

Ich bewundere Dich auch dafür, dass es Dir gelang, Deine Kinder unter diesen schwierigen Umständen doch in Deinem Sinne zu erziehen.

Ein wirklich lesenswertes Buch und ich kann mir nicht vorstellen, dass nach dieser Lektüre noch irgendeine Frau freiwillig nach Aegypten auswandern möchte.
Die Umstände waren ja bei Lizzie an und für sich zu Beginn gar nicht so schlecht. Und trotzdem hat es nicht geklappt.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

christinax
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2015, 13:00

Re: Liebe im Schatten der Pyramiden

Beitrag von christinax » 13.04.2015, 17:53

Hallo Lizzie,

das Buch interessiert mich sehr - wird es auch noch als Ebook erscheinen?

Liebe Grüße,

Christina

Antworten