Eure Ehre - unser Leid v. Serap Celeli

In unserem Hauptmenue findet Ihr unter "Buchtipps" viele Bücher zum Thema. Neue und bei uns noch nicht gelistete Bücher können hier vorgestellt und dann in die Bücherliste zum Bestellen übernommen werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Eure Ehre - unser Leid v. Serap Celeli

Beitrag von Candy » 14.02.2015, 12:17

Eure Ehre - unser Leid von Serap Cileli
(Vom Opfer zur Helferin für junge Frauen in Not)

Seit sie sich vor einigen Jahren mit ihrer eigenen hochdramatischen Lebensgeschichte (ihr 1.Buch: "Wir sind eure Töchter, nicht eure Ehre)
an die Öffentlichkeit wagte, kämpft die couragierte Türkin Serap Çileli unermüdlich für Frauen und Mädchen, die von Zwangsverheiratung, Familienrache und Ehrenmord bedroht werden. Dabei scheut sie keine Gefahr. In »Eure Ehre – unser Leid« zieht Serap Çileli die Bilanz ihres Wirkens. Sie erzählt ihre Lebensgeschichte fort und lässt viele junge Frauen zu Wort kommen, die dem Gefängnis ihrer Ehen und Herkunftsfamilien mit knapper Not entfliehen konnten. Ein brisantes, erschütterndes Dokument der Gewalt und Einschüchterung – aber auch der Hoffnung auf Veränderung.

Serap Çileli, Tochter türkischer Gastarbeiter in Deutschland, wurde mit 15 Jahren in der Türkei gegen ihren Willen verheiratet. Mit 22 Jahren gelang ihr die Flucht zurück nach Deutschland. Seitdem engagiert sie sich für die Rechte muslimischer und türkischer Frauen und betreut Betroffene in Zwangslagen. Eigens dafür hat sie den Verein »peri e.V.« gegründet, der Mädchen und Frauen mit einem einzigartigen Netzwerk von »Patenfamilien« unterstützt. Für diese Arbeit erhielt sie neben zahlreichen Auszeichnungen das Bundesverdienstkreuz. Ihr erstes Buch »Wir sind eure Töchter, nicht eure Ehre« war ein Bestseller und lieferte die Vorlage zu dem ZDF-Film »Seraps Ehre - Eine Türkin kämpft um ihre Liebe«, den Millionen Zuschauer gesehen haben

Serap Çileli ist eine der wichtigsten und medienpräsentesten Fürsprecherinnen muslimischer Frauen in Deutschland
Persönlich und politisch unverzichtbar

Anmerkung zum Buch: Es ist leicht verständlich geschrieben, verschafft m.E. gute Einsichten in die Denk- und Verhaltensweise der Ehemänner, Väter und Brüder - erschütternd, was nicht nur Serap selbst, sondern auch die "Schützlinge" von Seraps Celeli im "Namen der Ehre "durchlitten!
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

Antworten