Ist es Bezness ?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Riguang

Re: Ist es Bezness ?

Beitrag von Riguang » 16.03.2010, 15:05

jippie hat geschrieben:Zu Ergo und Logo habe ich ein ganz eigene Meinung, weil meine Schwester eine Logo-Praxis hat.
Sie verdient quasi Geld damit, dass Eltern sich nicht mit ihren Kindern unterhalten. :wink:
Kurz vor der Einschulung braucht man dann ganz schnell eine Therapie, um Versäumtes nachzuholen.
Logo war früher nur für Kinder die lispeln, stottern oder entwicklungsverzögert waren.
Heute ist es Schadensbegrenzung für verwahrloste Kinder.
Ich kann mir gut vorstellen, daß so manche Frau, wie z.Bsp. die Threaderöffnerin, den ganzen Tag im Internet surfend vor dem PC hockt, auf der Suche nach der großen Liebe, während die Kinder sich selbst überlassen sind. Aber sich um Arbeit zu bemühen, da reicht die Energie und der Wille dann anscheinend nicht aus...

Einfach nur traurig das Ganze.

LG, Riguang

Arabella

Beitrag von Arabella » 16.03.2010, 20:27

Hallo,
möchte nur auch mal anmerken:
Logo und Ergo sind heutzutage tatsächlich oftmals ein Allheilmittel für vernachlässigte Kinder, dennoch würde ich hier nicht spekulieren wollen.
Es gibt Kinder die wiklich sehr krank sind, die ebenfalls Logo und Ergo erhalten.
Auch gibt es z.Bsp.Erkrankungen, mit denen ein vermindertes Immunsystem einhergeht. Diese Kinder dürfen schlichtweg nicht in den Kindergarten oder in eine Ganztagesbetreuung weil ein harmloser Schnupfen bei ihnen eine Katastrophe auslösen kann.
Darüber zu reden ist schwer und deshalb könnte es auch sein der Fall bei Steffi liegt in die Richtung.
Es ist nicht fair negativ zu spekulieren, solange Steffi sich nicht äussert.
Obwohl mich vieles bei dem Thread auf die Palme gebracht hat möchte ich diese Überlegungen mit einbringen.
Jedenfalls würde es für mich vieles erklären.
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Wüsteninsel

Beitrag von Wüsteninsel » 16.03.2010, 21:00

Ich kenne auch nicht vernachlässigte Kinder die zur Ergo müssen.

Ich glaube daraus Schlüsse zu ziehen, wäre unfair. Jedes Kind ist anders in seiner Entwicklung.

Trotzdem ist es widersprüchlich zu sagen, eine Tagesmutter ist nicht vertrauenswürdig, ein fremder Mann jedoch ist es.

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 17.03.2010, 11:37

Dieser Artikel stammt aus der heutigen Ausgabe des Berliner Tagesspiegel.

Jedes vierte Kind in Berlin bekommt eine Therapie

Die Zahl der Berliner Kinder mit auffälligen Bewegungs- und Sprachdefiziten steigt rasant. Nach Schätzungen des Verbandes der Berliner Kinderärzte bekommt bereits jedes vierte Kind zwischen zwei und sechs Jahren eine logopädische oder ergotherapeutische Behandlung verordnet, um es "schulfähig zu machen".

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Schul ... 70,3058147
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Wüsteninsel

Beitrag von Wüsteninsel » 17.03.2010, 12:18

@FlammendeMorgenröte

Mag ja sein, dass es sich meist um sozial schwacher Kinder dabei handelt. Es gibt aber auch Kinder die von Anfang an Sprachschwierigkeiten haben. Ich kenne mich mit solchen Therapien nicht aus. Ich weiß aber, dass als meine Tochter noch im Kindergarten war auch einige Kinder zur Ergo mussten, die sicherlich nicht sozial schwach waren und auch nicht den ganzen TAg vor dem Fernseher saßen.

Ich finde aber auch, es steht uns nicht zu, jetzt darüber zu urteilen ob Steffi72 eine gute Mutter ist oder nicht. Das können wir ja von hier aus nicht beurteilen.

Das was man sagen kann, ist lediglich, dass sie über Sozialleistungen sehr gut informiert ist, sich aber über alle anderen Sachen scheinbar überhaupt nicht informiert hat.

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 17.03.2010, 12:46

Hallo Wüsteninsel

Selbstverständlich gibt es auch Kinder und Jugendliche aus völlig normalen Elternhäusern, die entsprechende Unterstützung benötigen.

Es ist aber nicht zu leugnen, dass eine zunehmende Zahl an Kindern und Jugendlichen - aus der sogenannten Unterschicht - immer mehr und stärkere Defizite aufweisen.

Die Gründe sind mannigfaltig!

In meinen Augen stehen wir erst am Anfang von richtig massiven Diskussionen bezüglich Sozialstaat im weitesten Sinne... und entsprechende Finanzierung dieses ausufernden "Postens".

Mit beschwichtigenden Aussagen bzw. massiver Abwehr aus persönlicher Betroffenheit...kommen wir auf Dauer nicht weiter.

Denn wo kein Geld ist....hat der Kaiser sein Recht verloren...

Mal platt ausgedrückt: Die schicken Zeiten sind vorbei...und kommen zu unserer Lebenszeit auch nicht wieder. Ich befürchte, wir werden noch richtige Verteilungskämpfe erleben.

Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Wüsteninsel

Beitrag von Wüsteninsel » 17.03.2010, 13:16

@FlammendeMorgenröte,

generell teile ich Deine Meinung. Nur ist es leider so, dass viele Menschen durch Notsituationen wirklich auf soziale Unterstützung angewiesen sind.

Leider gibt es auch diejenigen die sich darauf ausruhen. Das macht leider unser Sozialsystem kaputt. Ich persönlich finde es an dem Beispiel von Steffi72 eine Beleidigung von allen Arbeitslosen hier im Land, die ALG II beziehen und sich wirklich um eine Arbeit bemühen, wenn sich hier irgendein Ausländer einheiratet und die gleichen Leistungen bezieht. Genauso verurteile ich die Hartz IV Empfänder, die täglich vor der Glotze sitzen und keinerlei Anstalten machen, sich um eine Arbeit zu bemühen und sich dann nicht mals die Zeit nehmen, sich um ihre Kinder vernünftig zu kümmern. Leider gibt es von diesen Menschen auch recht viele.

AUs eigener Erfahrung und auch aus meinem Umfeld kenne ich jedoch viele, die durch Scheidung etc. in Hartz IV hereingerutscht sind vorübergehend und meistens dann auch wieder eine Arbeit gefunden haben. Eine Stelle die Steffi72 hier anspricht, drei Tage die Woche, die bekommt natürlich nicht so einfach. Daher muss man dann eben auch Arbeiten machen, die anders sind, als die man sich vorstellt.

Aber ich gebe Dir recht, unser Sozialsystem ist so heruntergewirtschaftet, dass es irgendwann mal gar nichts mehr gibt. Mich würde auch eine Inflation nicht wundern.

Leider können wir aber die Umstände und die Missbräuche am Sozialsystem hier im Forum nicht ändern.

LG Wüsteninsel

hulla

Beitrag von hulla » 17.03.2010, 14:48

mich beschleicht immer mehr das gefühl, daß es politisch einfach so gewollt ist.

aber warum?

sollen wir tatsächlich "ausgetauscht" werden? was bringt das? im normalfall sägt doch kein mensch
den ast ab, auf dem er sitzt?

ich kapier manchmal die welt einfach nicht mehr, wenn ich es denn je getan habe, aber einschneidende
veränderungen wird und muß es geben, so gehts doch nicht weiter.

grüßle hulla

Antworten