Stillen im Kreis der Familie

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexia
Beiträge: 365
Registriert: 12.03.2008, 16:38

Stillen im Kreis der Familie

Beitrag von Alexia » 11.06.2008, 22:43

Vor kurzer Zeit wurde mir die Frage gestellt, ob ich mit dem Verhalten von jungen Müttern - besonders war die Szenerie des Stillens - vertraut wäre.
Ich möchte diese Frage mal hier öffentlich machen.
Wer hat Ahnung davon, wie das genau abläuft - ob z. B. Bruder oder Schwager sich bei solchen Situationen mit in einem Raum aufhalten, ect.
Normalerweise sind die Frauen doch immer bedeckt....

LG Alexia
Gemeinsam sind wir stark!

desertrose
Beiträge: 503
Registriert: 31.03.2008, 10:18

Beitrag von desertrose » 11.06.2008, 23:41

wer weiss da die wahrheit alexa, bei beznessern ist doch alles anders weil sie sich verstellen wir verrückt.

also, ich habe 2 jahre gestillt, zuhause, in der bahn, im restaurant, auf der frankfurter zeil, im schwimmbad überall wo sie hunger hatte, vor meinem ex bezzi, der hat nur beim ersten mal blöd geschaut als ich vor versamelter manschaft (alles ägypter) mein euter rausholte und gestillt habe.
ich muss aber dazu sagen, ich bin manchmal eine lady, ich kann das auch ohne das man überhaupt was sieht :wink: also dezent, keiner hat jemals was gesagt 8)
Liebe grüße Desertrose
_________________
Gemeinsam sind wir stark!

Susi_27
Beiträge: 35
Registriert: 11.04.2008, 13:05

Beitrag von Susi_27 » 12.06.2008, 07:00

Also generell ist Stillen ja "erwünscht" - meine Schwigermama konnte sich halt doch nicht zurückhalten, als sie erfahren hat, dass ich nach 3 MOnaten Abpumpem auf Milchnahrung umgestiegen bin. Auch als wir jetzt unten waren kam es zu keinen großen Diskussionen, aber angesprochen wurde das Thema...!

Meine Schwägerin stillt ihre 2jährige Tochter immer noch, verlässt aber dazu den Raum, und selbst ich habe in meiner kinderreichen Schwiegerfamilie nie eine Frau gesehen, die "öffebtlich" gestillt hat!

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Beitrag von Canim » 12.06.2008, 09:11

Außer bei den bettelnden Frauen in den Großstädten in der Türkei habe ich noch nie eine türkische Frau gesehen, die ihr Kind im Beisein von männlichen Familienmitgliedern oder gar anderen MÄnner gestillt hat, weder in der Öffentlichkeit noch zu Hause. Mag sein, dass es in modernen türkischen Familien heute anders zugeht, vorstellen kann ich mir das aber nicht.

Wenn ich meine Tochter bei meiner Schwiegerfamilie gestillt habe, dann nicht im Beisein meines Schwagers, das hätte meine Schwiegermutte wahrscheinlich sehr ayip gefunden.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Tabby1

Beitrag von Tabby1 » 12.06.2008, 09:42

Da kann ich nur meine Beobachtung aus "meiner" Familie in Ägypten berichten:

Dort wird gestillt wenn das Kind Hunger hat, zu Hause dort wo frau gerade sich befindet und es kam sogar vor, dass ich um Hilfe gebeten wurde, weil die Mama gerade am handarbeiten war. Für mich wirklich herrlich ungezwungen und natürlich. Ausswärts verhält es sich bei diesen Frauen aber so, dass sie Schleier bis auf die Hüfte fallend tragen und das natürlich wirklich völlig problemlos ist, so auch in der Öffentlichkeit zu stillen.
Generell wird aber schon darauf geachtet, dass doch eine gewisse Ruhe und Intimität zwischen Mutter und Kind herrscht, was ich auch sehr befürworte.

Tabby

desertrose
Beiträge: 503
Registriert: 31.03.2008, 10:18

Beitrag von desertrose » 12.06.2008, 10:21

Tabby1 hat geschrieben:Da kann ich nur meine Beobachtung aus "meiner" Familie in Ägypten berichten:

Dort wird gestillt wenn das Kind Hunger hat, zu Hause dort wo frau gerade sich befindet und es kam sogar vor, dass ich um Hilfe gebeten wurde, weil die Mama gerade am handarbeiten war. Für mich wirklich herrlich ungezwungen und natürlich. Ausswärts verhält es sich bei diesen Frauen aber so, dass sie Schleier bis auf die Hüfte fallend tragen und das natürlich wirklich völlig problemlos ist, so auch in der Öffentlichkeit zu stillen.
Generell wird aber schon darauf geachtet, dass doch eine gewisse Ruhe und Intimität zwischen Mutter und Kind herrscht, was ich auch sehr befürworte.

Tabby
so kenne ich es auch, auch ohne schleier kan man überall stillen ohn das man überhaupt was sieht, mein busen hat keiner zu sehen bekommen un dihc habe überall gestillt wo sie hunger hatte.
Liebe grüße Desertrose
_________________
Gemeinsam sind wir stark!

Cicek
Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2008, 05:43

Beitrag von Cicek » 12.06.2008, 11:20

Im letzten September haben wir während unseres Türkeiurlaubs unseren türkischen Freund und seine Familie zu Hause besucht. Seine Frau hat den kleinen Dogukan, er wird diese Woche ein Jahr alt, offenbar ohne jedes Unbehagen in unserer Anwesenheit gestillt, sich allerdings mit dem Rücken zu meinem Mann gesetzt. Mit mir hatte Emine dabei keinerlei Probleme, sie strahlte mich voller Mutterstolz an. Mich hat dies angenehm überrascht.

Ich selbst habe es früher auch so gemacht. Man muss sich ja nicht gerade für jeden auf den Präsentierteller setzen!

Gruß,
Cicek
Hayat güzel! Das Leben ist schön!

Alexia
Beiträge: 365
Registriert: 12.03.2008, 16:38

Beitrag von Alexia » 12.06.2008, 15:06

Vielen Dank für Euere Beiträge.

Ich fragte, weil eine Userin mich auf das sehr provokante Stillen aufmerksam gemacht hat immer im Kreise des anwesenden Schwagers, der dann beim Abschied noch die Nähe des Kindes in dieser Situation suchte und das Kind küsste - diese Situationen fanden eben mehrfach statt - ich bin mir da nicht mehr sicher wer da eigentlich der vermeintliche oder richtige Vater ist?

LG Alexia
Gemeinsam sind wir stark!

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 12.06.2008, 16:06

Hallo, also ich habe 3 Jahre gestillt, war schon richtig "Profi".

Aber immer so, daß man absolut nichts sehen konnte. Überall, zu Hause, bei Besuch, im Hotel,im Schwimmbad, im Flugzeug, im Taxi usw., natürlich habe ich mich, wenn es möglich war, immer diskret zurückgezogen, aber manchmal ging es eben nicht.

Ich finde Frauen, die ungeniert mit blanker Brust stillen, ehrlich gesagt
abstoßend, provozierend. Natürlich ist Stillen normal, aber man muß sich ja dafür nicht entkleiden.

Nachteil war, daß man keine Kleider tragen durfte, also möglichst weite Oberteile. Stillen war bei meiner Tochter auch das beste Schlafmittel.

In Ägypten stillen die Frauen meist 2 Jahre lang. In der Öffentlichkeit wird aber nicht gestillt, ich habe nur mal eine "Bettlerin" gesehen, die mit sichtbarer Brust ihr Kind stillte.

Als ich einmal unterwegs war, wurde meine Tochter von ihrer Tante gestillt. Das heißt , daß ihr Cousin, der auch gestillt wurde, jetzt ihr "Milchbruder" ist, und sie dürfen nicht heiraten.

Ich kann mich aber nicht mehr so genau erinnern, wie meine ägyptische Verwandtschaft gestillt hat, aber möglichst ohne anwesende Männer.Es ist schon fast 9 Jahre her.

Da meine Tochter sehr oft "wollte", mußte ich mir in Deutschland dann immer eine stille Ecke suchen. Umkleidekabinen im Kaufhaus, Wickelräume oder eben irgendwo in freier Natur (Wald).

In Deutschland stillt man ja meist nur 3 Monate, ich fand es aber so praktisch, da man immer etwas zu trinken dabei hatte.
Und in Ägypten ist Muttermilch das Beste, da die Babynahrung nicht sehr
schmackhaft ist und wenn man europäische Produkte kauft, auch sehr teuer.

Meine Tochter hatte einmal schweren Durchfall und wenn ich nicht gestillt hätte, wäre sie wahrscheinlich ausgetrocknet. Auch als wir beide Hepatitis A hatten, habe ich noch gestillt.

Da ich öfter mit ihr geflogen bin, war es auch praktisch, da durch das Schlucken der Druckausgleich bei Start und Landung erfolgt.

Also ich habe es sehr geschickt gemacht, da hat man oft gedacht, das Kind würde nur schlafen. Es hat sich nie jemand gestört gefühlt.

LG Tabiba

Hülya

Beitrag von Hülya » 12.06.2008, 20:20

Guten Abend Alexia.

Von meiner Familie, Bekannte und Nachbarn kenne ich es nur, das die stillende Mutter sich mit dem Baby zurückzieht, sobald Männer anwesend sind.

Sie sitzt meistens so, das keiner genau was sieht. Oft wird auch ein leichtes Tuch darüber gelegt.

Auch in unserem Mütterzentrum, wo selten Männer sind, sitzen die stillenden Mütter unauffällig hinten in der Ecke,uns den Rücken zu gewandt.

Früher wurden die Kinder bis 3 Jahre gestillt. Jetzt sieht man es selten.


:lol: :lol:

desertrose
Beiträge: 503
Registriert: 31.03.2008, 10:18

Beitrag von desertrose » 13.06.2008, 10:23

Alexia hat geschrieben:Vielen Dank für Euere Beiträge.

Ich fragte, weil eine Userin mich auf das sehr provokante Stillen aufmerksam gemacht hat immer im Kreise des anwesenden Schwagers, der dann beim Abschied noch die Nähe des Kindes in dieser Situation suchte und das Kind küsste - diese Situationen fanden eben mehrfach statt - ich bin mir da nicht mehr sicher wer da eigentlich der vermeintliche oder richtige Vater ist?

LG Alexia
liebe alexa,

diese situation hatte ich auch öffters mit dem besten freund meines ex´s. ich war da extra in der küche, als er sich verabschiedet hat fragte er ob er sich verabschieden könnte, ich habe immer die brust bedeckt, er hat sie auch geküsst bei stillen, ich fand es aber sogar süß.

ich habe schon oft erlebt als ich mit freunden unterwegs war und wir stillende mütter mit oder ohne unbedeckter brust, sie sagte alle, schau mal, wie süß!!!! ich denke so bald eine frau stillt wird der busen auch von männern anders gesehen.
Liebe grüße Desertrose
_________________
Gemeinsam sind wir stark!

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 13.06.2008, 10:55

Ich bin zwar nicht prüde, aber vor den Freunden meines Mannes hätte ich im Leben nie gestillt. Ihm hätte das sicher auch nicht gepasst.
Außerdem fand ich es immer gut, ganz in Ruhe ( wenn es möglich war), mit dem Kind dabei allein zu sein.
Bei der Familie kenne ich es auch nur so, dass die Frauen rausgehen zum Stillen wenn Männer da sind.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Beitrag von Amely » 13.06.2008, 11:38

desertrose hat geschrieben:
ich habe immer die brust bedeckt, er hat sie auch geküsst bei stillen, ich fand es aber sogar süß.
:mrgreen:
du meinst aber mit "sie geküsst" sicher deine kleine Tochter? :lol:
Liebe Grüße Amely

desertrose
Beiträge: 503
Registriert: 31.03.2008, 10:18

Beitrag von desertrose » 13.06.2008, 12:40

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

da kann mal sehen, was ich für´n scheiss manchmal schreibe.


klar hat er meine tochter geküsst nicht meinen busen :lol: :lol: :lol:
Liebe grüße Desertrose
_________________
Gemeinsam sind wir stark!

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Beitrag von Amely » 13.06.2008, 12:41

Schade, wär doch auch süss gewesen :lol: :lol:
Liebe Grüße Amely

anna13
Beiträge: 389
Registriert: 29.03.2008, 09:21

Beitrag von anna13 » 13.06.2008, 16:49

Bei der Familie meines Geschäftspartners, Kurden, stillen die Frauen bis 3 Jahre. Sie tun es in der Familie im Frauenkreis ganz diskret, und wenn Männer reinkommen sollten wird ein Tuch über das Kind gelegt. Sie aus als ob es schlafen würde. Außerdem schaut auch keiner der Männer hin.


LG
Anna
LG
Anna

La Vita cosa sarebbe senza Nutella

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 14.06.2008, 14:42

Hallo, also für mich macht es keinen Unterschied, ob jemand stillt oder nicht.

Eine nackte Brust gehört nicht in die Öffentlichkeit, auch nicht wenn
nur "Freunde" dabei sind. Vielleicht bin ich da etwas prüde, ist aber meine Meinung.

Tabiba

silvia1202
Beiträge: 23
Registriert: 08.05.2008, 20:22

Beitrag von silvia1202 » 14.06.2008, 17:30

also ich hab nur erfahrungen aus tunesien; dort wird keinesfalls im beisein auch nur irgendeines mannes gestillt. sollte ein mann den raum betreten, geht die stillende mutter sofort in einen anderen raum. meistens geht er wieder ganz schnell. nicht mal der eigene mann bleibt, wenn mehrere personen im raum sind, auch brüder oder verwandte männer nicht. wenn der mann und die frau alleine zuhause sind, ist das natürlich nicht so.

schönen tag für alle

silvia
Nütze den Tag, denn es ist später als du denkst!

Antworten